Obst, Gemüse, "Beilagen"

Begonnen von Bibiana, 07.12.2009 - 18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Ich wollte mal einen Threat öffnen, in welchem diese ganzen Sachen rein passen, sonst verliert man ja schon den Überblick....und außerdem, hab ich da noch die ein oder andere Frage  :D


1. Gibt man Gemüse immer nur mit Öl, damit es besser aufgenommen und verwertet werden kann oder nur z.B. bei Karotten.

2. stimmt es, dass man Fleisch nicht mit Milchprodukten z.b. Cottage Cheese mischen soll? Wenn ja, warum?


3. Soll man ab und zu "nur" Gemüse oder/und Obstgatsch geben OHNE Fleisch? Warum?

4. Weist Gras fressen auf einen Mangel hin?

Ich barf jetzt doch schon ein zeital aber es tauchen immer wieder fragen auf, vorallem weil man auch immer wieder andere sachen hört/liest.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Momo

ich habe vor 3 oder 4 wochen begonnen, momo mittags zu barfen (abends noch trockenfutter) und habe inzwischen beschlossen, kein grossartiges doktorat aus der sache zu machen. ich mische ihr auch joguhrt zum fleisch in den gemüsebrei und sie verträgt es gut. das fleisch schneide ich ihr relativ klein und gebe dann einen schuss öl drüber, damit das fleisch besser rutscht und nicht vor dem mageneingang liegen bleibt und sie sich dann übergeben muss (tipp von einer THP), dann den gemüsebrei drüber, manchmal einen halben geriebenen apfel dazu (obst muss ich ihr erst schmackhaft machen, denn obst hasst sie) und fertig.

kleiner tipp: je mehr man liest, um so verwirrter wird man  ;)

aber die begründung, warum fleisch und milchprodukte nicht gemeinsam, würde mich jetzt auch interessieren. wird doch nichts mit "koscher" zu tun haben  :D
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

angy

ich barfe meinen buben seit fast einem jahr und füttere immer fleisch mit gemüse. das gemüse hab ich zusammengemischt und eingefroren, ein sackerl reicht für 2 portionen.

es gibt obst und gemüsegatsch. je nach lust und laune reib ich ihm einen apfel, fenchel, bananen oder was ich grad zuhause hab ins futter. öl gibts bei mir auch immer dazu und ab und zu ein ei, bierhefe oder knoblauch (gegen parasiten). er bekommt auch petersilie oder andere kräuter ins futter.

hüttenkäse oder joghurt kriegt er auch zum fleisch dazu, warum auch nicht?

wenn ich grüne kutteln füttere, kriegt er keinen gemüsegatsch dazu.

auch die katze nascht gerne vom rohen fleisch, sie lässt aber obst oder gemüse links liegen  :kaffee:

beim fleisch schaue ich auf grosse abwechslung. dh. einmal rindfleisch, dann wild, huhn, pute, oder innereien. kuheuter hab ich mal gefüttert, da waren kater und hund ganz wild drauf.

missfly

ZitatOriginal von Bibiana
Ich wollte mal einen Threat öffnen, in welchem diese ganzen Sachen rein passen, sonst verliert man ja schon den Überblick....und außerdem, hab ich da noch die ein oder andere Frage  :D


1. Gibt man Gemüse immer nur mit Öl, damit es besser aufgenommen und verwertet werden kann oder nur z.B. bei Karotten.

2. stimmt es, dass man Fleisch nicht mit Milchprodukten z.b. Cottage Cheese mischen soll? Wenn ja, warum?


3. Soll man ab und zu "nur" Gemüse oder/und Obstgatsch geben OHNE Fleisch? Warum?

4. Weist Gras fressen auf einen Mangel hin?

Ich barf jetzt doch schon ein zeital aber es tauchen immer wieder fragen auf, vorallem weil man auch immer wieder andere sachen hört/liest.

1. Ich gege immer Öl zum Gemüse,da sie es besser verdauen können.
2. Bei mir gibt es Hüttenkäse mit Obst als Jause.Aber Du kannst es zum Fleisch geben.
3.Meine bekommen nie Obst/Gemüsegatsch ohne Fleisch,nur Grünen Pansen gibt es ohne etwas dazu.
4.Huutsch frisst auch Gras das ist normal.Die einen tun es die anderen nicht.Fly bekommt das gleiche und hat noch nie Gras gefressen.Huutsch grast wie ein Kalb.Und sieht auch so aus dabei :D
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Flora

ZitatOriginal von Bibiana
1. Gibt man Gemüse immer nur mit Öl, damit es besser aufgenommen und verwertet werden kann oder nur z.B. bei Karotten.
man sollte Gemüse prinzipiell pürieren um die Zellwände zu zerkleinern und immer mit einem Schuß Öl anbiete. Ich schmeiß das Gemüse meistens in die Küchenmaschine, ist also nicht 100pro püriert, aber sehr verkleinert und beide können es gut verwerten
ZitatOriginal von Bibiana
2. stimmt es, dass man Fleisch nicht mit Milchprodukten z.b. Cottage Cheese mischen soll? Wenn ja, warum?
das hab ich noch nie gehört. ich füttere das auch gerne in Kombination

ZitatOriginal von Bibiana
3. Soll man ab und zu "nur" Gemüse oder/und Obstgatsch geben OHNE Fleisch? Warum?
ja, weil der Hund sonst einen Überschuß an Eiweiß hat und das auf Dauer schlecht für die Nieren etc. ist.

ZitatOriginal von Bibiana
4. Weist Gras fressen auf einen Mangel hin?
prinzipiell kann man sagen, dass sie Gras fressen, wenn sie eine Magenverstimmung oder ähnliches haben. Ich kenne aber sehr viele Hunde die einfach immer Gras fressen, auch wenn sie nichts haben.
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

Bibiana

Vielen Dank für die informativen Antworten!

Da ist schon was dran, desto mehr man liest, desto verwirrter bzw. verunsicherter wird man.

Im buch "Probleme bei hunden erkennen" wird unter anderem das Gras fressen näher betrachtet (was für mich bis jetzt eigentlich nicht als Problem angesehen wurde). Jedenfalls wird dort beschrieben, dass es ein alter irrglaube ist, dass dies hunde einfach nur so tun würden!?

Gemüse, Obst zerkleiner ich auch einfach i.d. Küchenmaschine und ich hab bis jetzt auch immer alles vermischt! also z.B. Fleisch mit Gemüse, Cottage Cheese und Kräutern!

Öl hab ich jedoch nicht jedesmal hin zu gegeben, da ich gelesen habe, dass sie von zuviel Öl, durchfall bekommen können, daher gebe ich Öl im moment nicht jedesmal dazu!?!

Auch NUR gemüse und/oder Obst hab ich noch nicht gegeben, sondern dann und wann mal einfach mehr gemüse/Obstgatsch und ein wenig Fleisch dazu!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

missfly

Zu Gemüse und Obst solltest Du schon Öl geben.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Momo

ich denke auch, dass es genügt, ab und zu einfach ein bisschen weniger fleisch zu geben bzw bekommt momo (20kg) so um die 15 dag fleisch und eine gute portion püriertes gemüse (das wiege ich aber nicht ab). wenn man sich den protein-gehalt der fertigfutter ansieht, glaube ich einfach nicht, dass es bei rohfütterung schädlich sein sollte, wenn sie jeden tag fleisch bekommen. beim nass- und trockenfutter setzt man ja auch nicht aus...
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Bibiana

Okay, also immer Öl zu Gemüse und Obst!? Dzt. verwende ich lachsöl und walnussöl.
meine bekommen ja 3 mal am Tag, kleine Portionen, dann auch jedesmal Öl dazu?

Ja, ich gebe ihnen eh immer reichlich Obst und gemüse und vorher als wir noch dosen gaben, haben wir auch nie ausgesetzt!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

roman1970

Hi,

also zu 2 Punkten kann ich Stellung nehmen und meine Erfahrung einbringen:

1)  Hunde fressen tatsächlich Gras, dient rein der Verdauung und hat nichts mit Krankheit zu tun!
2) Milch und Fleischprodukte sollte der MENSCH nicht zusammen essen, weil es sich nicht so gut verträgt....bei Hunden habe ich sowas noch nie gehört bzw. habe keine Erfahrung damit....aber wenn man den Speiseplan eines Hundes unter die Lupe nimmt, darf dies kein Problem darstellen....

lg, Roman

Bibiana

Mir kam es auch komisch vor, hab aber in einem anderen Forum gelesen, dass man dies keinesfalls tun sollte! Warum, wurde jedoch nicht erklärt!

Deshalb wollt ich euch nochmal dazu "befragen". fühl mich hier doch am wohlsten und am besten aufgehoben!   :O
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

VeganMilitance

"2. stimmt es, dass man Fleisch nicht mit Milchprodukten z.b. Cottage Cheese mischen soll? Wenn ja, warum?"

ich bin kein biologe, aber einfach mal logisch betrachtet - artfremde muttermilch kann für ein artfremdes tier nicht gesund sein... welpen und kitten gehen ja bei kuhmilch auch oft ein  ?(
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

camellia

Sie gehen aber nur bei Kuhmilch ein.
Nicht aber bei Ziegenmilch, oder Kätzchen vertragen auch Hundemilch, Zicklein gedeien gut bei Kuhmilch,...

Es muss irgendwas anderes sein.

Ich glaube, die Säuerungsprodukte sind besser als die ungesäuerte Milch, von der Tier und Mensch ja oft Durchfall bekommt.

VeganMilitance

oh hab jetzt selten reingeschaut da :tongue:

also nochmal zu der ewigen thematik milchprodukte für hunde  :rolleyes:

da barfer ja nach der ernährung des wolfes gehen, werden diese sehen (bin auch barfer) das milch und käse nicht zu der ernährung des wolfes zählen.
kuhmilch hat ganz andere aminosäuren, und kann somit schlecht sowie gar nicht von hunden (wie mensche auch) verwertet werden.

"99 % des Kalziums der Kuhmilch wird wenige Stunden nach dem fragwürdigen Genuß im Urin des Menschen wiedergefunden. Zudem übersäuert die Milch den Körper, und um Säure zu neutralisieren, entzieht der Körper seinen Zähnen und seinem Skelett Kalzium mit allen bekannten negativen Folgen. Um es nochmals deutlich auszudrücken: Alle uns bekannten Fakten beweisen, dass Milchverzehr dafür sorgt, dass dem Körper Kalzium entzogen wird!!"

und ich glaube nicht das das bei Hunden anders ist!

Nun zu einer "Obst und Gemüseliste", die dem Fleisch zugegeben werden können!

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Diese Liste ist einfach super, habe sie von "trümmertango" geschickt bekommen und so trau ich mich auch andre Gemüsesachen zu verfüttern
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

missfly

Meine bekommen Milchprodukte und vertragen sie auch gut,ich mische sie aber auch nicht mit Fleisch.In meiner Barfbuch stehen diese auch angeführt. Ich denke es ist wie bei jedem Futter der eine verträgt es der anderen nicht.Meine könnten ohne Käse nicht,das beste Leckerli überhaupt !!!!!!
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Sita

ZitatOriginal von VeganMilitance

Nun zu einer "Obst und Gemüseliste", die dem Fleisch zugegeben werden können!

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Diese Liste ist einfach super, habe sie von "trümmertango" geschickt bekommen und so trau ich mich auch andre Gemüsesachen zu verfüttern

hab die liste gerade jetzt erst entdeckt - sie ist wirklich super!
vielen dank fürs reinstellen des links!!!!
liebe grüße Melitta & Co.

Bibiana

Wieder ewig her aber danke für die Liste.

Ich füttere des Öfteren Hüttenkäse oder Joghurt zum Fleisch. Meine vertragen es sehr gut und auch in der Liste stehen die Sachen als gut verdraulich drinnen, habe ich gerade gesehen.
Sehr gut  :D

Was hält ihr denn von Gemüseflocken/getrocknetes Obst?

Ich hab noch ein Restl vom Albrecht übrig. Füttere aber sonst eigentlich frisch und friere ein.
Aber die Flocken sind halt weniger zeitaufwändig.
Bekommen die Wuffls dann aber trotzdem alle wichtigen Vitamine?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!