Doby- ein Pechvogel

Begonnen von Betti1, 28.03.2019 - 18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betti1

 :-*

Artischocke

Ich finde es so toll wie sehr ihr euch um Doby bemüht! Und deinen Frust über diese ignoranten Leute mit ihren freilaufenden Hunden kann ich sehr gut verstehen, wie ärgerlich wenn das mühsam trainierte positive Verhalten wieder zunichte gemacht wird!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Betti1

Dobys Training verläuft mehr schlecht als recht... in der Wohnung ist er ein "Einserkandidat". Er macht alles brav mit. Hat immer die Aufmerksamkeit bei mir und hört auf jedes Kommando. Auch wenn ich Bleib sage und Leckerlies verstreue, bewegt er sich erst, wenn ich es ihm erlaube. Drinnen macht er das so gut, dass ich zeitweise eifersüchtig bin, weil das meine nicht so toll machen :be happy:
Nur leider gibt es auch ein draußen....
Ich habe ihm ja viel Ruhe gegönnt und bin mit ihm nur am Feld spazieren gewesen, damit er sich entspannen kann... bis jetzt hat er sich nicht mal draußen am Feld, wo wirklich NICHTS sein kann, entspannen können. Er ist, sobald er draußen ist, auf 180 und nicht ansprechbar an der Leine. Er lässt sich zwar mit Leckerlies kurz ablenken, wenn sonst nichts los ist, aber das wars schon. Sitz geht da auch meistens noch... aber wenn er einen anderen Hund sieht oder nur riecht ist es aus... er eskaliert richtig und schnappt um sich. Ich will gar nicht wissen, wie hoch sein Puls da jedesmal ist. :grave: er hat da wirklich Angst, wird aber aufgrund dieser Panik dann gefährlich und würde den anderen Hund wahrscheinlich schwer verletzen oder Schlimmeres, wenn man ihn einlassen würde. Ich weiß das klingt schlimm, aber ich möchte ehrlich sein. Ich weiß, dass er, wenn man ihn mit Beißkorb zu den anderen Hunden hinlässt, er zwar hinschnappen würde (ohne Verletzung wegen Beißkorb) und er sich dann beruhigen würde. Aber kein normaler Mensch würde einen so aggressiv ausschauenden Hund (ja so schaut er eben aus wenn er Panik hat, da ist aber er ja nicht Schuld dran :grave:) zu seinem eigenen einlassen...
Eben aufgrund dieser Panik vor anderen Hunden ist er immer unter Strom und ein normales Spazierengehen ist nicht möglich. Es ist für mich als Pflegemami echt anstrengend, ja ich gebe es zu, es gab schon einfachere Hunde als Doby :silence: Es tut mir in der Seele weh, ihn so zu sehen. Ich habe schon so viel nachgelesen und so viel mit ihm trainiert, aber es wirkt nichts bei ihm... ich bin ziemlich ratlos und mit meinem Latein am Ende...
Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht gut sein soll, den Hund vor diesen schwierigen Situationen fernzuhalten, also war ich mit Doby die letzten 4 Tage immer kurz für maximal 20 min in Gänserndorf spazieren. Extra schön am Rand damit es noch halbwegs stressfrei ist... natürlich haben wir Hunde begegnet und er hat sich jedesmal so aufgeregt, dass er sich durch das brustgeschirr ganze kahle Stellen ins Fell gemacht hat. Gott sei Dank keine Verletzung aber eben hat er dort eine Glatze jetzt für kurze Zeit :grave: :P
Wisst ihr da eventuell einen Rat? Habt ihr eine Trainingsidee oder sonst was? Ich weiß mir mit ihm echt nicht weiter...
Noch dazu kommt, dass er wieder meine Lassie angegangen ist. Er dürfte sehr gestresst gewesen sein bei einem Feldspaziergang und ist dann meine Lassie ohne ersichtlichen Grund ins Gesicht gefahren. Die kleine Maus hat ganz schön geblutet, die Nase ist ja auch ordentlich durchblutet, aber keine arge Verletzung laut meiner TÄ... eben dadurch, dass das jetzt öfter passiert schiebe ich da wiedereinmal bisschen Panik. Es ist wirklich nicht gerade der einfachste Pflegi, den ich hatte... und dann gibt es wieder so Momente, wo er so brav ist. Heute zum Beispiel haben wir Fotos von allen Hunden gemacht draußen am Feld und er war super brav und hat sogar auf meine Kommandos gehört. :-* zwar musste er vorher hysterisch schauen, ob eh kein Hund da ist, aber als er gesehen hat, dass es okii ist hat er sich auf Kommando hingesetzt und hat alles brav gemacht, was ich gesagt habe. Deshalb hatte er auch mein Kettenhalsband als Deko an ( das ist Doggengröße und kann ihn nicht würgen oder sonst was, das hab ich eben nur als Deko weil es selbst zugezogen sogar ein bissl zu locker wäre :alas:)
Er tut mir wirklich leid und ich weiß echt nicht weiter... so ein toller Hund, der einfach nur Pech hatte... Im Oktober letzten Jahres kam er zu mir: verträglich und glücklich. Dann nach zwei Vermittlungen (einer längerandauernden) und vielen Hundeattacken ist er ein echt armer, verzweifelter Hund.
Meine Freundin Sophie geht morgen mit ihm gassi und trainiert bisschen mit ihm. DANKE DANKE DANKE dafür :-* auch mein Opa geht gelegentlich mit ihm, hat aber alle Hände zu tun, damit Doby sich nicht losreißen kann...
Ich hoffe so, dass irgendein Wunder passiert weil er ist so ein spanisches Häuflein Elend... ich weiß auch nicht, was ich machen soll, wenn im September die Schule beginnt. Meine Angst ist eben, dass ein Streit zwischen Lassie und ihm entsteht während ich nicht da bin... denn selbst auseinander sperren ist nicht möglich weil meine Hunde Türen öffnen können :P
Schwierig schwierig schwierig das ganze... Vorallem eben weil Doby vor fast einem Jahr noch ein total freundlicher junger Rüde war, der obendrein noch total lieb mit anderen Hunden spielen konnte. Ich wünsche mir so sehr, dass das eines Tages wieder möglich ist :-*

claudianet

ohhh ... das klingt nach einer Situation zwischen ganz verfahren und doch wieder voller Hoffnung ... ich wünschte ich hätte eine Idee, wie man den früheren Doby wieder wachrufen könnte ...

beim Trennen hätte ich die Gedanken an arretierbare Hundegitter (Höhe 120cm) oder senkrecht montierte Türgriffe ... vl eine Möglichkeit etwas Stress zu nehmen.

Doch davon abgesehen bin ich tief beeindruckt, mit welcher Energie und Ausdauer Ihr all diese Situationen meistert ... das ist ganz besonders !!!  :-* DANKE
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

hutze

Bin auch beeindruckt, was du alles machst!
Trennen würd ich auf jeden Fall, in deiner Abwesenheit. Die Tipps mit dem Türgriff und so sind super. Oder einen Haken, Kette etc. Es heißt ja, je mehr Vorfälle passieren, desto schwerer kriegt man sie wieder weg. Habe zugfällig grad "Hundereich" von Mirjam Cordt gelesen, da gehts zwar primär um die Vergesellschaftung von Herdenschutzhunden, sind aber generell gute Tipps zum Umgang mit schwierigen Hunden drin. Sie empfiehlt, für den Hund unangenehme Situationen (mit viel Geduld) für den Hund angenehm zu machen. Argumentiert das auch plausibel. Demnach würde ich Doby zunächst möglichst nicht in Situationen bringen, wo er sich bedroht fühlt und erst, wenn er entspannt am Feld gehen kann, weil er gelernt hat, dass spazieren dort Spaß macht und er unbelästigt bleibt, ihn auf große Distanz langsam mit der Ansicht von Hunden "neu" vertraut machen und laaangsam die Distanz verringern. M. Cordt trainiert ihren Hunden im Vorfeld ein Bestätigungssignal an (zB Klicker oder Signalwort) dafür, dass der Hund das Richtige tut (zB auf Entfernung den anderen Hund anschauen ohne sich maßlos aufzuregen) und ein Abbruchsignal, auf das hin der Hund sich zu ihr wendet. Wichtig ist, den Hund so zu führen, dass er darauf vertrauen kann/lernt, dass du ihn vor Schaden beschützt. Nicht zu schnell zu viel erreichen wollen, wenn der Hund noch Zeit braucht. Idealerweise im Zweifel mit dem Abbruchsignal zu dir lenken und weggehen und vor allem nix erzwingen. Wird sicher mühsam, aber wenn er schon so Panik schiebt, glaube ich nicht, dass man ihm noch helfen kann, indem man ihn "abzuhärten" (also extra mit Hunden zu konfrontieren) versucht.
Viel Glück!
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

sue78

Wenn du Interesse hast, ich würde eine Trainingseinheit bei einem Hundetrainer sponsern  :-*  vielleicht hilft es ja was.
Ich war mal bei der Sarah Kautz, sie macht angeblich auch schwere Problemfälle, jedenfalls wirkt sie sehr tierlieb. Wir haben dort Rückruf trainiert, sie nimmt meist ihren eigenen Hund mit zum Training und auch ein Huhn. Damit kann sie schwierige Situationen kontrolliert aufbauen.

Conny_Bea

Hallo,

ich hab auch so ein ähnliches Exemplar zuHause.
Ich hab mit Tellington TTouch angefangen & mache da auch grade die Ausbildung.
Das hilft so grundsätzlich den Hund wieder in körperliche und seelische Balance zu bringen.
Wir können sehr gerne darüber mal reden. Schreib mir einfach eine Nachricht, wenn Interesse besteht, dann telefonieren wir mal.

Liebe Grüße

Betti1

#32
Hallo!
Dank Sabine und Simone dürfen Doby und ich zu einem Hundetrainer am Montag. Der wird sich Doby mal anschauen und wenn die Harmonie zwischen Trainer, mir und Doby passt werden wir ein Trainingsprogramm starten :-* .
Ich würde auch gerne mehr über das TTouch erfahren @Conny_Bea
Die ganz guten News sind auch, dass Doby Interessenten hat, die sich ihn anschauen wollen. Vielleicht passt es ja :-* ich hoffe wirklich sehr, denn wir kratzen alle am Zahnfleisch. Sowohl meine Hunde, als auch mein Freund und ich. Seine Panik beim Spazieren gehen ist echt deprimierend....

Ich hab auch ein Trainingsvideo für euch. Hoffentlich funktioniert das:

https://youtu.be/xKccLMeH0x8


Betti1

Dobys Interessenten, die vorige Woche aus dem Nichts erschienen sind und die ich nur wenig angesprochen habe, haben gestern entschieden, dass Doby mit all seinen Problemen zu ihnen passt :-* also sind wir eine Stunde Auto gefahren und haben Doby in sein Glück gebracht  :be happy:
Mir persönlich war wichtig, dass Doby den Nachbarshund Aaron kennenlernt, zwar würden sie nie zusammenkommen, allerdings würden sie sich durch den Zaun sehen. Also haben wir die zwei aneinander gewöhnt, was gar nicht einfach war, weil der arme Aaron Angst vor anderen Hunden hat... aber nach einer Stunde waren sie Freunde und gingen jeweils abwechselnd dem anderen hinterher. :-* der Besitzer von Aaron war auch sehr geduldig und hat sich auch sehr kooperativ gezeigt. So einen tollen und netten Nachbar kann man sich nur wünschen :)
Zu den Besitzern von Doby: er lebt jetzt bei einer älteren Dame in Haus mit riesigem, eingezäunten Garten :-* Kinder, Enkelkinder kommen regelmäßig zu Besuch bzw wohnen 3 Häuser weiter. :be happy: alle sind schwerst verliebt in Doby und wollen mit ihm sogar einen Agilitykurs in einer Hundeschule besuchen, natürlich Einzelkurs, weil ich erwähnt habe, dass Doby gerne springt und so :-* seine Besitzerin war nur entsetzt, wie ich gesagt habe, wie viel Doby frisst. Sie ist der Meinung, dass Doby bei solchen Mengen verhungern würde :laugh: da wird die Familie wohl schauen müssen, dass aus dem sportlichen Doby kein Dickerchen wird :alas:
Ich freue mich mega mega mega, dass Doby nun endlich nach fast einem Jahr Pflege bzw kurzzeitiger Vermittlungen sein Zuhause gefunden hat. Eines wo er nur Hund sein muss und ohne Stress sein Leben ohne Artgenossen leben darf. :-*
Somit kommen hier meine Abschiedsfotos von Doby
Wir haben noch lange gekuschelt bei seiner Familie und ich hatte auch meine anderen Hunde mit, damit sich alle verabschieden konnten. Allerdings hst Dobys Familie schon gesagt, dass sie sich über einen Besuch irgendwann freuen würden :8:
Also so nun wirklich die Fotos :-*

julia1405

Oh wie toll, ich freu mich sehr für Doby, seine neuen Menschen und natürlich euch, damit mal Ruhe einkehren kann.  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Petra-Hasi

Hey,wie toll ist das den. :113:
Drück ihm die Daumen das es sein Fürimmerzuhause ist. :54: :54: :54:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Betti1

Doby hat die ersten beiden Nächte bei seiner Besitzerin gut überstanden. Er schläft trotz Luxushundebett auf der Küchenbank. Die Hühner, die in einem eingezäunten Bereich leben, hat er auch schon begrüßt. Und den Postler findet er so toll, dass dieser ohne kuscheln und ohne verfolgt zu werden gar nicht mehr gehen darf :-* alle sind sehr glücklich mit dem kleinen Schlawiner :be happy: habe auch schon ein erstes Foto bekommen :-*

marylou

Ich wünsche Doby alles Gute im neuen Zuhause und er nie wieder ein Pechvogel wird sondern nur noch Glück hat.

nina99

Endlich ein glücklicher Doby. :113: :-* :-* :-*

Terryann

 :79: herzlichen Glückwunsch!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas