(H)Akido - mitten im Leben :)

Begonnen von Kathrin_Wien, 24.05.2016 - 00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

 :79: Wahnsinn! du hast alles so gut und genau beschrieben - Aikidos Entwicklung dank deines Einsatzes ist grandios!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Renate058

Das ist ja unglaublich was du und Akido in den letzten zwei Monaten geschafft habt   :113:

War sicher nicht einfach aber jetzt kannst du sehr stolz auf dich und den wunderschönen Akido sein !

hutze

Wow, gratuliere, das ist ja einiges, was ihr da geschafft habt  :115: - Magst nicht ein bissl aus der Schule plaudern, mit was für Übungen ihr da so gearbeitet habt? Oder fällt das unter Werkschutz  :police: ?
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Kathrin_Wien

#78
DANKE euch allen, freut mich sehr dass so viele Anteil nehmen und den Bericht gelesen haben  :103:

Gern erzähl ich ein bisschen wie/was wir trainieren:

- Hundebegegnugen:

Die Rütter Schule arbeitet sehr stark mit dem Aufbau von Signalen - ich hab dem Akido einfach ein Signal dafür beigebracht, mich anzuschauen sobald ein Hund kommt. Dadurch habe ich seine Aufmerksamkeit, er kann den anderen nicht fixieren und ich kontrolliere, was als nächstes geschieht :)

- Zuhause:
Wir haben viele Dinge im Alltag geändert. Konsequent war ich von Beginn an (zum Glück, wer weiß wie er sich sonst entwickelt hätte  :42:), aber ich musste einige Dinge noch verschärfen.

- Chillbereich:
Er darf nur einen einzigen Platz im Zimmer haben an dem er liegen darf, und zwar einen, von dem aus er die Türe nicht sehen kann. Das war echt schwer für mich weil er super gern bei meinen Füßen unterm Schreibtisch gelegen ist, der Platz aber als nicht geeignet eingestuft wurde weil er mich da vollkommen kontrollieren kann und die Türe immer im Auge hatte (glaub für mich war es schwerer ihn da wegzuschicken als für ihn  :kacsint2:)

- Auf Schritt und Tritt verfolgen
Auch da bin ich viel konsequenter geworden, geht er mir nach, wird er sofort wieder auf seinen Platz geschickt. Natürlich darf er sich frei in der Wohnung bewegen, aber halt nicht um mich zu kontrollieren  :65:

- Spielzeug/Kausachen
Absolut nie zur freien Verfügung (hatte ich aber von Anfang an so), genauso wie ich nur noch streichle wenn ich will und nicht wenn er mich auffordert.

- Futter
Muss er jetzt einmal am Tag (er frisst zweimal) "erarbeiten", also gebe ich ihm sein Trockenfutter im Park, das verbinde ich gleich mit Impulskontrolle-Übungen, sieht ca so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=NIYMJGTRD7w

Ah ich sehe grad, am Anfang hört man nicht dass ich "bleib" sage, das muss natürlich sein. Suchen darf er nur, wenn ich es ausdrücklich erlaube (Kommando "such"). Deswegen werfe ich auch ab und zu was in die Wiese und geh dann einfach mit ihm weiter (gute Übung für alle Hunde die richtige Staubsauger beim Spazieren sind  :icon_lol:), das schaut dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=UfoVlLXaogs

Seit er sein Futter suchen muss (bzw meistens nur eine halbe Portion und den Rest gibt es dann in der Schüssel), frisst er das TroFu wieder richtig gern (er ist nämlich auch so ein Prinz der neues Futter immer nur ein paar Tage toll findet, aber durch die Übungen frisst er es richtig gern :) Außerdem ist es eine richtig gute Auslastung für Hunde über die Nase zu arbeiten und so reicht ihm in der Früh eine halbe h spazieren mit Futter suchen vollkommen aus um den Vormittag gemütlich zu verschlafen;)
Beim Trainieren verwende ich übrigens auch nur TroFu, nur wenn wir wirklich schwierige Sachen explizit üben gibt es Leckerlis, sonst würd er vermutlich schon rollen...

- Gelassenheitstraining
Meine Trainerin hat mir empfohlen, mich ab und zu einfach mit ihm auf eine Bank vor der Hundezone zu setzen und ihn zu ignorieren, also was zu lesen. Einfach damit er sieht dass ich ruhig bin auch wenn es woanders zu geht. Und dass er die Hunde nicht kontrollieren muss/kann. Klappt so gut, dass wir mittlerweile auch ab und zu in der Hundezone chillen üben (wenn keine Hunde da sind mit denen er gut spielen kann zb), das schaut dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=MZx2WpIfaZQ

Manche Dinge fallen mir natürlich schwer, ich bin nicht jeden Tag super konsequent und es gibt immer noch Tage an denen er mich an der Leine hinterherschleift weil er ein Eichhörnchen sieht, er wieder andere Hunde anbellt weil ich zu langsam reagiere, er wie ein Staubsauger irgendwas frisst etc. - aber in jedem Bereich sehe ich Verbesserungen und das ist wirklich schön...bin sehr stolz auf meinen Buben  :8:



andyundsabine

Ein wunderschöneöner, hilfreicher Bericht mit tollen Videos !!!
Danke dafür????

Terryann

 :53: darf mich anschließen !!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Kathrin_Wien

Danke für euren lieben Worte  :115:

Akido und ich arbeiten weiterhin an unserer Bindung und den Problemchen des Alltags. Nachdem im Herbst jetzt zwei Pflegefhündinnen bei uns waren (Nanni und Timea), ist jetzt erst mal wieder Ruhe eingekehrt, und das ist auch wichtig. Auch wenn beide Junghündinnen ihn gelegentlich aus der Reserve locken konnten und zum Spielen auffordern, so habe ich doch vor allem gemerkt, dass er das ausnutzt wenn er nicht meine komplette Aufmerksamkeit hat (beim Spazieren zb). Teilweise ist er auch sehr eifersüchtig, was er aber zum Glück nur durch "dazwischendrängen" gezeigt hat wenn ich mich in seinen Augen zu viel mit einer der Hündinnen beschäftigt habe.
Grundsätzlich haben beide Hündinnen ihn innerhalb weniger Tage unterbuttert - anfangs hatte er (wahrscheinlich weil groß und schon "ortskundig") immer das Sagen und innerhalb weniger Tage sind ihm die beiden auf der Nase herumgetanzt und ich musste aufpassen dass er von seinem Futter auch was abbekommt - gutmütiger Trottel halt  :laugh:

Jetzt muss ich leider wieder eine Pflegehundpause machen, da Akido und ich mit meiner Familie auf Urlaub fahren über Weihnachten. Hunde sind dort in den Appartments nicht erlaubt, Akido hat aber eine Sondergenehmigung bekommen weil er so brav und lieb ist  :8:
Ich denke aber auch, dass es für unsere Bindung gut sein wird wenn ich mich wieder eine Zeit auf ihn konzentrieren kann.

Übrigens war er vor kurzem in einem Heftchen der Post vertreten, es gibt also jetzt eine Akido-Briefmarke:





Kathrin_Wien

Akido und ich schicken liebe Grüße aus der Steiermark

Der Husky in ihm explodiert praktisch vor lauter Freude bei dem ganzen Schnee hier :laugh:



Heute war ich mit ihm rodeln:
https://www.youtube.com/watch?v=HqEWUQZUvyI



er springt auch gern wie ein Schneehase durch den tiefen Schnee:
https://www.youtube.com/watch?v=7nXr3a2Gw28

Renate058

Danke für die wunderschönen Fotos und die tollen Videos  :113:
Da wird einem warm ums Herz wie fröhlich der hübsche Akido im Schnee herumspringt und Spaß hat   :))
Lieber Akido ich gratulier dir dass deine Geschichte in einem Heft der Post veröffentlicht wurde und dass du eine eigene Briefmarke hast, das ist ganz toll   :113:
Genieße den Urlaub in der Steiermark und ganz liebe Grüße an dich und deine liebe Familie   :))

julia1405

Das sind ja ganz tolle Videos! Rodeln mit Hund stell ich mir lustig aber auch anstrengend vor. Meine würde mir wahrscheinlich dauernd vor die Rodel laufen  :alas:
Und sooooviel Schnee, davon können wir hier in Niederösterreich nur träumen.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien

Danke euch :)

Akido ist wirklich happy hier, und nachdem sich meine Mama leider ein Band gerissen hat beim Schifahren, muss er jetzt nicht mal mehr halbtags alleine sein sondern wird auch noch rund um die uhr bekuschelt - wie soll ich ihm bloß klarmachen dass wir bald wieder nach wien müssen? :beee:

Haha ja beim Rodeln muss man gut aufpassen, vor allem wenn andere leute in der nähe sind, die mäht man mit der Schleppleine recht schnell um  :laugh: (ist natürlich noch nichts passiert, passen ja auf)

Terryann

Zitat von: Kathrin_Wien in 11.12.2017 - 09:38
...
Übrigens war er vor kurzem in einem Heftchen der Post vertreten, es gibt also jetzt eine Akido-Briefmarke:


:79: das ist toll! werd versuchen, so ein Briefmarkenheft zu bekommen!

Ich freu mich mit euch, dass ihr so einen schönen Weihnachtsurlaub verbringen könnt!! Alles Gute und beste Genesungswünsche an Mutter!

LG Barbara
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Toll, was ihr geschafft habt! Ein dickes Lob an Akido und natürlich auch an das Frauli!!!   :41:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Kathrin_Wien

#88
@micky DANKE dir  :8:

Akido geht es super, mir leider nicht. Da ich momentan mit Krücken unterwegs bin, muss leider auch Akido auf seine langen Spaziergänge, laufen gehen und wandern gehen verzichten :/ Dafür sind wir jetzt halt täglich in der Hundezone, weil ich mich da nicht so viel bewegen muss :109:
Leider ist er ein kleines Kipferl und nutzt die Zeit in der Hundezone am liebsten dafür, die Mäuselöcher zu inspizieren und davor zu sitzen und zu warten ob was rauskommt (bisher kein Erfolg  :alas: ) statt zu laufen oder mit anderen Hunden zu interagieren  :whistle:

Damit er wenigstens ein bisschen Bewegung macht, spielen wir immer Ball oder mit dem Futterdummy wenn die Hundezone nicht zu voll ist.



Aber: die häufigen Besuche in der HuZo sind aber natürlich gut für sein Sozialverhalten, er ist auch so an der Leine schon VIEL souveräner gegenüber fremden Hunden  :113:

Hier noch Akido mit "seinen" zwei Katzen Filou und Baghira:





Und Akido (im Erdferkel-Look) mit Sancho an Silvester  :71:








Liebe Grüße an alle :)

Kathrin_Wien

Und weil ich nicht viel gehen kann, machen wir viele Suchspiele momentan:

https://www.youtube.com/watch?v=z35GHkrxuPQ

Und besuchen meine Großeltern und spielen im Garten:

https://www.youtube.com/watch?v=k9TIqCytopQ

Und so freut er sich wenn er meine Oma sieht  :8:

https://www.youtube.com/watch?v=weQ08X9CnDM

Renate058

Danke für die wunderschönen Videos vom süßen Akido   :8:   :8:   :8:

Wie schön dass er seine zwei Katzen so lieb hat   :8:

Hab sehr lachen müssen über den Erdferkel-Look  :laugh:

Recht schnelle Besserung an dich, hoffentlich brauchst du bald die Krücken nicht mehr!


julia1405

Oje wünsche dir gute und rasche Besserung!
Akido hat sichtlich Spaß im Garten  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien

Danke euch für die guten Wünsche :)

krücken sind wieder weg, daher durfte gestern ein neuer Pflegehund einziehen...die kleine Bibi. Oh Gott, ich bin schon ganz schwer verliebt!!! Man bekommt einen instant Zuckerschock wenn sie einen anschaut mit den Klappohren (meistens eins aufgestellt und eines umgeklappt)  :8:
Bisher ist sie absolut problemlos, hat auch nachts brav durchgeschlafen. Schlafen gegangen ist sie auf ihrem Platz, als ich aufgewacht bin lag sie in meine Kniekehlen gekuschelt in meinem Bett :laugh:
Wenn man sie trägt umarmt sie mit den Vorderpfoten den Hals und mit den Hinterpfoten die Taille und kuschelt ihren Kopf unter mein Kinn - sooo lieb!  :not speak:
Sie wird noch einen neuen namen bekommen, da meine Mitbewohnerin sonst nicht mehr aufhören wird das Bibi-und-Tina-Titellied zu singen  :alas:
Momentan ruf ich sie Trixi, vielleicht bleibt es dabei...







Ich hoffe sie findet bald einen Platz sonst muss ich sie nämlich behalten  :laugh:


Renate058

Oh mein Gott so ein süßes Gesichterl   :8:   Zum Abbusseln lieb   :8:
Das ist ja ganz unglaublich dass sie dich sofort so ins Herz geschlossen hat und dich umarmt   :8:
Ein ganz besonders herzige kleine Maus   :8:

Kathrin_Wien

#94
Zitat von: Renate058 in 11.03.2018 - 12:17
Oh mein Gott so ein süßes Gesichterl   :8:   Zum Abbusseln lieb   :8:
Das ist ja ganz unglaublich dass sie dich sofort so ins Herz geschlossen hat und dich umarmt   :8:
Ein ganz besonders herzige kleine Maus   :8:

Gestern war ich mit meinen Großeltern Kaffee trinken und die kleine ist bei meiner Mitbewohnerin geblieben - als ich zurückgekommen bin, hat sie sich soo gefreut, sie konnte gar nicht aufhören wie ein Flummi durch das Vorzimmer zu springen und mich anzuhüpfen - als würd sie mich ewig kennen, sooo lieb  :8:
Mit der kleinen Maus wird jemand ganz besonders viel Freude haben  :105:



Sobald ich am Schreibtisch sitze stellt sie sich daneben und schaut so lang lieb bis ich auf meine Oberschenkel klopfe, dann springt sie hoch und rollt sich sofort zusammen und schläft  :8:


Mit akido und ihr funktioniert auch alles super :)



Renate058

Die Kleine ist ja wirklich was ganz Besonderes   :8:
So unglaublich süß und hat sich total in dich verliebt   :8:

Ich glaub ich könnt sie nicht mehr hergeben   :not speak:   ich bin aber kein gutes Vorbild, hab schon ein paarmal ein Pflegehündchen nicht mehr hergeben können   :thinking:

Kathrin_Wien

#96
@Renate058 - da hast du absolut recht, sie ist echt was besonderes  :8:
Ich kann ihr aber nicht das bieten, was sie braucht (nämlich im bettchen schlafen und kaum alleine sein) - heute hatte sie allerdings Besuch...  :whistle:

       


Petra-Hasi

Hui,da drücken wir ihr die Daumen. :54: :54: :54:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Kathrin_Wien


Isabelle

Oh mein Gott, diese Ohren und der Blick!  :8:  :8: Da drück ich auch die Daumen, dass sie vielleicht schon bald ein Zuhause findet!  :54: