Gandhi ist da

Begonnen von Fennek, 20.11.2020 - 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fennek

Nachdem ich nun schon von einigen angeschrieben und gefragt wurde, bekommt Gandhi gerne ein Tagebuch. Er ist vor einigen Tagen angekommen. Er ist so unfassbar dünn und wirkte so verloren, ich konnte nicht anders. Nun ist er da und gut ist es. Die ersten Tage waren anstrengend, da er fast nicht zur Ruhe kam. Da, wo Oldies eigentlich 23 Stunden schlafen, war er 23 Stunden auf. Nur auf der Suche nach Fressbarem, nur herumlaufen, völlig orientierungslos. Versuchte man ihn zu nehmen oder sonst zu begrenzen, heulen und bellen ohne Ende. Die Nächte wurden damit sehr kurz und die Tage waren auch mühsam. Nach ein paar Tagen hat sich aber alles beruhigt. Gandhi frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher (glücklicherweise), getrunken wird nichts, aber das bekommt er mit Flüssigkeit ins Futter verabreicht. Schön langsam kann er entspannen und wir haben die zweite ruhige Nacht hinter uns gebracht. Er fängt an zu genießen. Nur hochheben und festgehalten werden will er weiterhin nicht, da entwickelt er ungeahnte Kräfte. Daher ist unser bester Freund eine größere Katzenbox, dort hat er eine natürliche Begrenzung, wo er auch rasch zur Ruhe kommt und diese in der Zwischenzeit als seinen Rückzugsort akzeptiert. Auf der Couch beim Menschen liegen geht auch schon, da kuschelt er sich sogar manchmal schon richtig an. Er ist weder scheu noch mag er Menschen nicht. Er will einfach in keiner Weise begrenzt werden, da wird er unruhig, denn sein Ziel ist eigentlich gehen, gehen, gehen. Kann natürlich auch gesundheitliche Gründe haben.

Bisherige Untersuchungen haben Herzprobleme, massiv erhöhte Leberwerte und Bluttfettwerte ergeben, die anderen Ergebnisse (Schilddrüse etc) stehen noch aus. Natürlich möchte ich wissen, ob ich ihn irgendwie auch hier unterstützen kann. Derzeit aber ist wohl das wichtigste viel fressen, meine anderen beneiden ihn um die Mengen und schauen auf ihre leeren Schüsseln.  :alas: Und nachdem er nun auch ruhiger geworden ist, kann er auch viel schlafen, aber meist nur 1,5-2 Stunden in einem Stück, dann kommt wieder der für ihn notwendige Rundgang.
Ich hatte ja schon einige Gnadenbrotplätze und viele waren dünn, aber sein Gewicht ist abartig. Ich werde es nie verstehen, wie man das einem Lebewesen antun kann. Dank seines gesegneten Appetits wird das aber hoffentlich bald der Vergangenheit angehören, ich glaube sogar, er hat schon ein wenig zugenommen.

Meine Dreierbande ist super brav. Selbst meine Psycho-Bertha, die jeden fremden Hund anfangs zum fressen gerne hat, hat sich an ihn gewöhnt und gefühlsmäßig sogar eine Art Beschützerrolle übernommen. Gandhi kann gegen sie laufen, sie reagiert nicht einmal mehr. Draußen passt sie sogar auf ihn auf. Bin stolz auf sie. Anlaufen deshalb, da Gandhi auf einem Auge definitiv blind ist, am anderen ist sein Gesichtsfeld extrem eingeschränkt und er sieht nur – und das auch nur wenn es hell ist – alles, was direkt vor ihm auf seiner Höhe ist. Also bereits ein Gartenschlauch am Boden reicht zum stolpern. Er kommt damit sehr gut zurecht und die Abendlackerl im Garten finden mit Stirnlampe statt (nein, ich habe sie auf, nicht er  :not speak:), damit findet er sich gut zurecht und folgt dem Lichtschein. Vor dem Stiegenabgang im Haus ist ein Eck-Holzbrett aufgestellt, damit können meine alle normal gehen, Gandhi hat aber eine Begrenzung. Mit einfachen Mitteln ist es also möglich, den Haushalt auch für einen fast blinden Hund tauglich zu machen. Und sie danken es einem, es wird einem warm ums Herz, wenn diese arme Seele nun schön langsam beginnt, das Leben zu genießen. Heute hat er erstmals gewedelt.
Es war zwar kein Hund geplant, aber Gandhi hat mein Herz berührt wie vorher schon so manche Gnadenbrotplätze. Er ist gekommen um zu bleiben und ich wünsche ihm, dass er es noch lange genießen kann. Als Gandhi gekommen und hoffentlich erst gehen, wenn er zumindest aussieht wie Balu, der Bär.  :alas:
LG
Irene

Misho Mama

Danke liebe Irene, dass du auf dein Herz gehört hast und dem armen Oldie ein Super - Zuhause schenkst und du ihm Zeit gibst, um in Ruhe im neuen Leben anzukommen.
Lg, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Sonja

So ein liebes Kerlchen im Norwegerpullover  :)

Danke Irene, das du ihm ein Zuhause geschenkt hast und ihn richtig aufpäppelst  :113:

nina99

Danke fürs aufnehmen  :8: :8: :8:

Terryann

#4
 :53: :53: :53: danke Irene, dass du den kleinen Ghandi zu dir genommen hast!!

alles alles Gute, dass sich der arme Opi weiter erholen und bald länger entspannen kann!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Schön von ihm zu lesen und ich freue mich das er zu dir kam .Das die Tage und Nächte anstrengend waren glaub ich erleben es gerade mit Lara und es powert ganz schön aus.Das Gandih onwohl er einen Besitzer hatte( wurde ja Beschlagnahmt soviel ich gelesen hab)so abgemagert ist ist grauenhaft.Wie kann man zu sehen wie sein Tier verhungert 😨
Nun gehts aufwärts und die ersten Wedler zeigen ja das er sein neues Leben genießt.Süss ist er danke fürs aufnehmen.

Fennek

Gandhi ist nun 4 Wochen da und er hat sich prächtig entwickelt. Nach unfassbarem permanenten Fressdrang hat sich das eingespielt. Man hatte das Gefühl, er musste die letzten Monate in wenigen Tagen aufholen. Kein Wunder, hatte er mal ein gutes Leben (gibt sogar ein Foto aus besseren Zeiten bei seinem Besitzer), wurde er aufgrund der Tatsache, dass der Besitzer zum Alkoholiker wurde völlig verwahrlost und offenbar auch nicht mehr gefüttert. Anders ist es nicht zu erklären, dass er in 4 Wochen bei mir eigentlich schon fast Normalgewicht hat.
In der Zwischenzeit sind wir auf ca alle 4-5 Stunden Futter, statt alle 2, er ist insgesamt ruhiger, nur, wenn er wieder Hunger hat, wird er zum kleinen Rebell. Sind wir unterwegs, und ich nehme ihn immer mit, wenn wir diese Zeitspanne sonst überschreiten würden, ist er aufgeregt und eher überfordert. Zu Hause ist er ein richtiger Opi, wie er im Buche steht, jetzt haben wir den 23 Stunden-Schlafen-fressen-Geschäft verrichten-Rhythmus. Gandhi ist viel ruhiger geworden, auch viel entspannter. Manchmal ist er mir schon zu entspannt und ich schau immer, ob er eh noch lebt, weil ich das von ihm gar nicht kenne.  :alas: Insgesamt hab ich manchmal das Gefühl, dass seine Energie, die er zum Fressensuchen aufgebracht hat, ihm nun ein wenig fehlt, der Grund zu kämpfen, weggefallen ist. Ich hoffe, ich täusche mich und er ist einfach nur angekommen, satt und glücklich - was er auch sicher ist. Ich hoffe aber, dass damit sein Wille, weiter zu machen deshalb nicht weniger geworden ist. Oldies sind ja recht eigenwillige Wesen. Aber wie auch immer, im hier und jetzt ist er glücklich, satt, hat es warm und wird geliebt.
LG
Irene

dandy

Freu mich für Gandhi. Das letzte Foto ist so süß. Ich könnt auch unseren Hunden stundenlang beim Schlafen zuschaun, weil sie dann so entspannt sind. Kann ich aber nicht wirklich machen, weil mir dann auch die Augen zufallen würden.  :alas:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Lucy

Er schaut richtig glücklich aus :113:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

andyundsabine

Schön wieder was von ihm zu lesen, er ist ja kaum wieder zu erkennen der süsse Knopf❤Endlich hat er kapiert das Opi sein auch Entspannung heißt.Glücklich ist er definitiv das sieht man gerade am letzten Bild sehr gut😍

Terryann

 :79: so gut, dass Ghandi das SattSein und die für die Verdauung nötigen Ruhephasen nun endlich genießen kann,
ohne Furcht, dass es später nichts mehr gibt, sein Taillenumfang ist nun auch beruhigend  :))
:53: danke dass du ihm diese Gefühle ermöglichst !!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas