Patko auf der Suche

Begonnen von Erwin, 17.12.2012 - 23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erwin

PATKO ist ein ca. 12 Jahre alter (Stand 12/2012), kastrierter Wolfsspitz/Schäfermixrüde, der viele Jahre seines Lebens als Kettenhund verbringen musste bevor er im Auffanglager von Nitra abgegeben wurde. Nach langen Jahren des Wartens konnte er endlich auf eine Pflegestelle in die Steiermark übersiedeln.

Erst durch die intensive Betreuung in den letzten Monaten hat Patko menschliche Zuwendung kennen gelernt. Sein Leben lang musste er auf sich selbst aufpassen, hat er entschieden, was er möchte und was nicht. Daher ist bei ihm darauf zu achten, ihn nicht zu bedrängen: Patko braucht ein hundeerfahrenes Zuhause bei Menschen, die ihm die notwendige Zeit geben, Vertrauen zu fassen und sich zu öffnen. Fühlt er sich ,,überfallen" reagiert er sonst mit Grummeln und wird grantig. Hat er Vertrauen gefasst, genießt er Streicheleinheiten und hat diese sogar lieber als Leckerlis.
Kinder in seinem neuen Zuhause sollten daher bereits älter sein und ihm gegebenenfalls den notwendigen Freiraum geben.
Er ist in der Regel verträglich mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts, wenn er jedoch sein Zuhause mit Artgenossen muss, dann sollten sie weiblich sein.

Patkos Sehfähigkeit ist eingeschränkt, seine Augen bedürfen täglicher Gabe von Augentropfen. Für Unterstützung bei den Tierarztkosten für die Augenbehandlung kommt der Verein auf.

Der ideale Platz für Patko wäre ein Haus mit Garten in ruhiger, ländlicher Umgebung in der der vitale Rüde im Herbst seines Lebens noch schöne Jahre verbringen kann.



http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=4120&Itemid=26

Erwin

Hier noch einige Bilder zu Patko. Ich hoffe, dass Annacora sie durch ihre Erfahrungsberichte beim Spazierengehen um Texte ergänzt.

Schauen wir, dass wir gemeinsam für Patko einen Pflege- oder sogar Fixplatz finden!














Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Rico

Der liebe Patko hofft so sehr auf ein Weihnachtswunder...bitte wer kann ihm diesen einen Wunsch erfüllen, damit er auch in seinem Leben endlich ankommen darf...

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Sommer

Hunde lernen ein Leben lang - bis zu ihrem letzten Atemzug. Und Patko zeigt uns, dass es nie zu spät ist. Jahrelang an der Kette, Jahre in Nitra, und nun endlich in Österreich, wo er erstmals erfährt wie schön menschliche Nähe und Zuwendung ist. So schön, dass er beschlossen hat, sich mehr und mehr zu einem ganz lieben und anlehnungsbedürftigen Kameraden zu entwickeln.
Wer möchte diesen Kameraden an seiner Seite haben und mit ihm noch eine schöne Zeit verbringen?
Wer kann Patko zeigen, dass es sich doch gelohnt hat, so viele Jahre in Not zu verbringen?
Wo ist dieser Engel?

ullimaus

unser patko kann beim ausgang nicht genug von streicheleinheiten bekommen ... der bub hat viele schlimme, lange jahre nicht mal gewusst, dass es sowas gibt und dass es soooo gut tut ... :O
patko hat viel in seinem tristen leben versäumt und hat viel aufzuholen .. er ist voller lebensfreude und voller hoffnung ....

wer schließt ihn in sein herz und schenkt ihm das zuhause, von dem er jahrelang einsam an der kette geträumt hat??




Anna

Patko ist wieder bereit für Spaziergänge  ;)
Nachdem im anderen - geschlossenen Thread - behauptet wurde, dass Patko schon über längere Zeit Durchfall hat (was auch gestimmt hat) wurde eine "Ausgangssperre" verhängt um zu sehen ob er auch Durchfall hat wenn er nicht spazieren gehen darf.
Wie sich herausgestellt hat, hatte Patko - obwohl sicher gut gemeint - Durchfall von Frolic hatte (wie man an seinen Ausscheidungen unschwer erkennen konnte). Nachdem er jetzt ein paar Tage nicht rausdurfte und keine Frolic mehr bekommen hat, hat er wieder völlig normalen Kot.
Ich wurde inständig gebeten den Gassigehern mitzuteilen, dass NUR die von der Arche zur Verfügung gestellten Leckerlies verfüttert werden sollen und dürfen !!!
Auch wenn es wirklich gut gemeint ist, ständiger Wechsel von Leckerlies oder Futter führt zu Durchfall !! Selbst wenn es dem Hund (da wie Frolic ja reichlich mit Geschmacksverstärkern und Duftstoffen angereichert  :rolleyes:) schmeckt - er büsst es spätestens nach ein paar Stunden ....
Im Übrigen gibt es in der Arche auch ein Buch wo "Auffälligkeiten" wie z.B. Durchfall eingetragen werden können damit dies behandelt werden kann.
Bei Patko war keine Behandlung notwendig - allein dass er keine Frolic mehr bekommen hat, hat ausgereicht.

Er freut sich schon sehr drauf wieder mit seinen Gassigehtanten spazieren zu gehen  :O

ullimaus

gruppenkuscheln ...  :verliebt:


Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

ullimaus

wer will unserem patko noch ein schönes leben schenken??

ullimaus


Sommer

Patko würde sich sooooo freuen, endlich in einem richtigen Zuhause einziehen zu dürfen ...

ullimaus

patko, dem gerade das fell büschelweise ausgeht, lässt sich auch gemeinsam mit soi an der leine führen ... er ist ein ganz braver bub ...
die leine hängt beim spazieren auch mittlerweile durch ...

wir werden demnächst ein video machen, damit alle sehen können, WIE lernfähig patko in seinem alter noch ist ...





 




Sommer

Rundumerneuerung für Parko :-)

Jetzt fehlt "nur" noch seine Familie. Schade, dass er Weihnachten nicht in einem schönen Zuhause verbringen darf.

Lieber Patko: ich wünsche dir friedliche Weihnachten und für nächstes Jahr wünsche ich dir von ganzem Herzen DEINEN Menschen!

Alles, alles Liebe

ullimaus

ZitatOriginal von Sommer
Rundumerneuerung für Parko :-)

Jetzt fehlt "nur" noch seine Familie. Schade, dass er Weihnachten nicht in einem schönen Zuhause verbringen darf.

Lieber Patko: ich wünsche dir friedliche Weihnachten und für nächstes Jahr wünsche ich dir von ganzem Herzen DEINEN Menschen!

Alles, alles Liebe

das wünsche ich unserem buben auch von herzen ... er verbringt zumindest seine ersten weihnachten im warmen ....

Rico

Patko darf dieses Jahr Weihnachten im Warmen verbringen und das ist wirklich sehr schön für ihn...nur kann nichts eine eigene Familie ersetzen und das macht einfach sehr traurig  ;(

ullimaus

... wurde heute wieder ausgeführt und videos wurden auch gemacht, die ich sobald wie möglich einstellen werde ..



 

Sommer

Wer möchte mit dem Loverboy noch ein paar schöne Jährchen verbringen? :verliebt:

dackelbein

ZitatOriginal von ullimaus


So ein schönes Geschirr hat Patko jetzt an. Das nennt man Komfort-Gassi. ;) Danke, daß ihr an den agilen Buben denkt und Euch um ihn und seine Lebensgefährtin kümmert.
Patko strahlt soviel Lebensfreude aus und wäre mit Sicherheit noch ein lustiger Wegbegleiter. Wer schenkt ihm endlich ein eigenes Daheim?
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Rico

Patko ist jetzt auf Facebook auf der ATN-Seite zu finden  :)

Bitte bitte alle teilen, in die Chronik stellen und und und...

BITTE HELFT ALLE MIT, DASS PATKO ENDLICH SEIN ZUHAUSE FINDET!!!

Ihr könnt ihn auch auf meiner Seite auf FB finden:

http://www.facebook.com/sonja.wolf.942?ref=tn_tnmn

ullimaus

allen unkenrufen zum trotz zeigt patko, wie lernfähig er in seinem hohen alter und trotz seiner schlimmen vergangenheit noch ist :O

patko zieht nicht mehr:
http://m.youtube.com/watch?v=o-vHWQBYTjA

patko geht bei fuß und schmust:
 http://m.youtube.com/#/watch?v=7J6Hs2-Vb5Q

dackelbein

Toll welche Fortschritte Patko dank Euch schon gemacht hatt. Er ist wirklich ein lieber Hund und für Zuwendung so dankbar.
Da ich die beiden oberen Links nicht öffnen kann, stelle ich hier die Links neu ein.
LG
Brigitte

http://www.youtube.com/watch?v=7J6Hs2-Vb5Q

http://www.youtube.com/watch?v=o-vHWQBYTjA
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Sommer

Ganz, ganz toll! Danke ullimaus!
Umso trauriger bin ich, dass man nicht in der Lage war, einen besseren, aktuelleren Text für Patko auf Facebook zu posten.  ?(

ullimaus

ZitatOriginal von Sommer
Ganz, ganz toll! Danke ullimaus!
Umso trauriger bin ich, dass man nicht in der Lage war, einen besseren, aktuelleren Text für Patko auf Facebook zu posten.  ?(

ist noch immer der alte text, ich weiß ;(

patko wird ja immer mehr zum schmusehund ... er braucht nur am anfang ein wenig zeit, um vertrauen zu fassen ..  
aber auf uns und vor allem anna freut er sich immer riesig :O