Spanielopi BLACKY suchte liebevolles Zuhause - und hat's gefunden

Begonnen von Terryann, 01.03.2019 - 12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

in Absprache mit Anna darf ich hier für Blacky einen Thread eröffnen,

Sein Steckbrief:
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Blacky+8&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on

Sein FB-Link - Bitte teilen: https://www.facebook.com/Animalhope.Tierhilfe.Nitra/photos/a.286288605133/10161432890945134/?type=3&theater


Zitat von: julia1405 in 20.03.2019 - 14:17
Video  :-*
https://www.youtube.com/watch?v=QK9_I_-JqLY



Blacky ist ein ganz lieber sanfter bescheidener Spanielopi,  er bräuchte ganz  dringend ein Zuhause, wo er in Liebe geborgen seinen Lebensabend verbringen darf!


Nachtrag/Einschub 9.3.: Blackys Alter konnte nicht genau geschätzt werden, es wurde mal mit ca. 11 Jahren angenommen; es ist so, dass er nun, abgesehen von Gelenksproblemen, die aber durch leichtes Schmerzmittel kaum mehr ins Auge springen, sehr bewegungsfreudig ist, er ist viele h im Garten recht flott unterwegs! in angesagten Ruhephasen döst er rasch ein, ist aber dann gleich wieder bereit für seine Runden; in den letzten beiden Tagen hat er sich von Nahrungsumstellung (mehr Futter) regeneriert, und hat vollkommen trocken lange Nachtruhe gehalten (12-13h); seine Zähne wurden vorige Woche von Zahnstein saniert und sind sonst ok! Sein Blutbild auch! Er hat sich binnen weniger Tage im neuen Areal orientiert, auch schon mal in der Sonne ein Ruheplätzchen eingenommen; er nimmt Pflegeperson auf wenige m wahr, kommt mittlerweile auch entgegen und ist sehr dankbar für Zuwendung, sucht sie auch!
Er ist mehr als bereit, SEINEN Menschen kennenzulernen!!  :79:

Nachtrag/Einschub So, 17.3.:
Zitat von: Terryann in 17.03.2019 - 08:36
...
Zusammenfassung:

- Blacky schläft gut durch, ist nun absolut stubenrein (bei Nahrungsumstellung hatte ich ihn etwas überfordert)
beim Rausbringen 1x später am Abend macht er aber doch gern einen langen Pinkel;

- er bekommt bei mir 4 Mahlzeiten, ca. 150-200g Petbalance Medica Huhn/Reis vom Fressnapf, das er sehr gut verträgt , immer suppig,
- tagsüber mit bißchen CaloPet,
- abends mit den 6 Tropfen Nachtkerzenöl
- abends separat die 5 Globuli Jodum D 30 w niedrigem Schilddrüsenwert
- 1x am Tag die Gelenkstablette (die er auch so knabbert) NutriGen Kartileg

- Blacky hatte sicher Schmerzen in der WS, hat ihn auch beim Kotabsetzen, Pinkeln, Steigen ... beeinträchtigt;
gestern wurde er deckend mit Goldimplantaten entlang WS versorgt, heisst, er sollte sich nun relativ schmerzfrei bewegen können!  :)

- Führen an Leine mit Halsband ist besser für ihn, da der Kontakt mit Halsband unmittelbarer hergestellt werden kann,

- beim unterwegs sein wäre vielleicht Kombi mit BG  sinnvoll, da man ihn damit besser über Hürden/Stufen führen kann, ohne ihn hochzuheben, er schafft es nämlich recht gut!
(im Wohnzimmer hab ich mal eine "Sperre" mit einem großen Billasackerl voller Bücher gemacht, aber guck, die hat er gestern Abend leichtfüßigst überstiegen!!

- die menschliche Hand ist bei ihm das wichtigste Kommunikationsmittel!, ideal wäre ein intensiveres Streicheltraining, durch das er anhand gewisser Berührungen merkt, worum es geht,
zB im Garten, nach Begegnung mit Streicheln, ein leichtes Patt-Patt auf die Schulterblätter - wenn Streicheln vorbei ist, und er wieder selbst wandern soll ...
oder beim Ablegen am Plätzchen, nach ausgiebigem Streicheln, ein etwas längerer sanfter Druck auf Schulter/Rücken - heisst, so, jetzt geh ich, es ist zum Schlafen ...
etc.

EINSCHUB 22.3.
Zitat von: Terryann in 17.03.2019 - 08:36

:30: wenn man mit ihm an Leine geht, ist zu achten, dass Köpfchen seitlich vom Knie bleibt, er neigt zu rascher Umrundung, sprich, vor einem vorbei, das ist stolperträchtig ...
aber  ist so, wenn das große Geschäft bevorsteht, kreiselt/rundet er meist, braucht größeren Bewegungsradius!

* abends/bei Dunkelheit/Dämmerung fühlt er sich sicherer an der Leine!

* nach langer Schlafphase jedenfalls beobachten, wann er wach wird, bzw. wachstreicheln und rausführen/raustragen für Geschäfte! muss dann idR recht dringend;
auch abends vor dem eig. Schlafengehen vorteilhaft, ihn nochmal wachzustreicheln + rauszubringen, erledigt sicher noch Geschäfte

* nach Schlaf/Ruhephase gut, ihn gleich rauszubringen, idR kommt sofort ein langer Pinkel, auch oft bald nach bißchen kreiseln der Kotabsatz; er kann notfalls lange halten, hat auch öfters gleich nach Aufwachen gefressen, ABER  ist besser, ihn vorher sich lösen zu lassen!!

....
______________________________________________________________________________________________________________________________


Tagebuch ab 1.3.:
Blacky durfte. vor ca. 2,5  Monaten relativ spontan, weil wirklich Not am Hund war, auf eine Pflegestelle, wo er ,,problemlos" und ,,brav" mit dabei war, Pflegefrauli verbringt jedoch im Sommer einige Zeit im Ausland, und es war angesagt, dass Blacky in absehbarer Zeit neuen Platz braucht;

Blacky ist sehr dankbar für Zuwendung, hat mit nichts und niemandem ein Problem, er lebte mit Katzen auf seiner PS, und bei kleinen Ausgängen ist er an anderen Hunden gar nicht interessiert;
schnuppern tut er aber sehr gerne - eine seiner kleinen Freuden, denn er sieht kaum mehr was.

Blacky kann sich recht gut im Raum orientieren, im kleinen Vorgarten seiner PS dreht er unzählige flotte Runden; legt aber auch gerne längere Ruhepausen ein;

Blacky wünscht sich einen zumindest kleinen Garten in seinem richtigen Zuhause; mit ein bißchen Anleitung geht er bei mir ganz gut 6 Stufen hinunter, hinauf trag ich ihn dzt.  (er wiegt dzt. 10 kg, sollte aber jedenfalls noch ein paar kg zunehmen)

Ich war sein Taxi nach Ankunft, war auch mit ihm beim Hundefriseur im Dez. und TA im Jänner, weil PF kein Auto hat,

und gestern war Zahnsteinentfernung angesagt, leider hat TA ziemlich fassungslos festgestellt, dass Blacky nur Haut und Knochen ist, seit Jan. hat er sogar 1/2 kg abgenommen, Anfang Jänner wog er 10,5 kg, dzt. nur knapp 10 kg.
Seine vorherige Gastfamilie war aber mit seinem Aussehen und Gewicht sehr zufrieden, daher haben wir dann doch einvernehmlich PS-Wechsel vereinbart,

Blacky ist jetzt bei mir auf ,,Kur".

Er wohnt im Vorzimmer mit Gartenausgang, mit Terry und Annie kam er bald zusammen, die sind freundlich, Bobby muss ich separieren bzw. Auslauf getrennt, denn der ist recht ungehalten, hat ihn nach erstem Beschnuppern anpöbeln wollen, da muss ich achten; geht aber, da Bobby mit den anderen oder nur mit Annie dann phasenweise in der Küche ist, wenn Blacky im Garten seine Runden dreht. Er zeigt eh deutlich an, wenn er müde wird, dann ist wieder längere Schlafphase angesagt.

ich hoffe so, dass Blacky ganz bald ,,richtig" wo sein darf, er soll noch einige schöne Jahre erleben dürfen!!

Ich muss ein kleines Protokoll führen, damit ich den Überblick behalte, das ist halt recht sachlich geführt ... ist aber wichtig w Nahrungsmengen und Ausscheidungsroutinen ...
das tu ich in einen eigenen Post und ergänze es lfd. ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#1
Do, 28.2.
11h Termin Dr. Zednik, Gewicht 10 kg, Blutbild ok, Schmerzpunkte WS, Hüften; sehr schwach, geht kaum, bekommt Stärkungsinfusion; OP Entfernung Zahnstein; Zähne sonst ok,
13.15 Abholung - Programm besprechen - AUFFÜTTERN!!

14.30 h Ankunft bei mir;  bleibt noch im Wagen, bis ich Vorzimmer vorbereitet habe;
and.Hunde rein; Blacky im Garten,  schnuppert ein bißchen ...
15.00  300g Huhn/Reis sen. beim Platz; dann ruhen; viel streicheln
16.00 h Garten; and. Hunde drinnen (mit ihrer 2. Mahlzeit)

dann erst Terry dazu - beschnuppert ihn kurz gleichmütig, Annie intensiver, freundlich!
Bobby kurz dazu, schnuppert, Blacky steht ganz still, Bobby startet anpöbeln; Separation!
Blacky wieder rauftragen, streicheln, schläft wieder
ich 1 h außer Haus; and.Hunde in Küche (Bobby würde an Vorzimmertür kratzen!)
dann mit and.Hunden im Garten, rede viel mit Bobby! er ist recht beunruhigt! dann and.Hunde Küche,
19h 300 g Huhn/Reis sen. + Calo-Pet-Paste;
Vorderbeine geben nach beim Fressen; halte/stütze ihn am Bauch, aber alles aufgefressen!
danach Garten, er steht aber nur, schwach auf den Beinen, setzt sich, trage ihn wieder rein, liegt ... schläft.
gg. 21 h - liegt bei Tür; Liegedecke  völlig durchnässt (na ja, 600 g Feuchtfutter + Flüssigkeit ...); Deckenwechsel; kurz hinaus, mag sich aber nicht bewegen,
viel streicheln; Schlaf!

Fr, 1.3.
gg. 7h 300 g Pute/Nudeln/Gemüse+CaloPet, steht selbst auf beginnt zu fressen
Deckentausch - war stark durchnässt
tapst selbst dann zur Tür, und weiter , und auch die 6 Stufen runter, unten rutscht er bißchen,

(and. Hunde noch im Haus) Wiese ... macht gleich großes Geschäft, gute Größe und Form!!!
dann längere Erkundung ums Haus herum, bei Terrassenstufen noch Hilfe, dann auch kleines Geschäft in Wiese!
Annie und Terry kommen dazu, kurzes Schnuppern, das war's; (Bobby noch auf seinem Fressplatz im Bad!)
gg.8h wieder auf Liegeplatz - schlafen

10h - 300g-Mahlzeit + Calo-Pet dann Garten - langer Pinkel; längere Gartenrunden ...... wieder schlafen

gg. 12h - mag nicht aufstehen, sanft nachhelfen, Stufen runtertragen, auf die Wiese stellen, zu ein paar Schrittchen animieren .... jaa, langer Pinkel,
geht bißchen, bleibt wieder stehen ... keine Lust auf Runden ... trage ihn wieder zum Schlafen,  viel streicheln .... trinkt größere Menge;
_______________________________
also - gestern hat er sich draussen gar nicht gelöst, war wohl alles noch zu neu;
funktioniert aber seit heute gut; muss ihn nur regelmäßig bißchen ermuntern -  sowie bei Welpen: nach dem Aufwachen, nach den Mahlzeiten, und zwischendurch!!  :)

gg. 14.30: 300g+CaloPet,  hat diesmal 2 Häppchen übrig gelassen! mit Ermunterung zu den Stufen, selbst hinunter, Wiese, langer Pinkel,
erkundet auch unteren Garten, das Wäldchen beim Eingang, dort Runden, "Gross" (nicht riesig, Form/Konsistenz gut!), wird langsamer, setzt sich,
mag keine schrittchen mehr, trage ihn hinauf, großer Streichel, vorher auch viel; inspiziert Trinkschüssel, trinkt aber nicht.
Ruhephase!
_________________________________
also - Blacky kommt ein Stückchen auf einen zu,  also ganz grobes UmrissSehen GsD off.sichtlich möglich,
Verdauung adäquat zu Größe und dzt. Gewicht - nicht zur aufgenommenen Menge, d.h. er verwertet hoffentlich gut  :54:


(Spaziergang mit and. Hunden)

(Bobby vorher ins Bad zum Fressen)
gg. 16.30 schläfriges Blinzeln, Ermunterung zum Aufstehen, zu den Stufen, er stakst runter, Hinterbeine recht steif ,  Wiese - langer Pinkel aus dem Stand, Beine nur minimal auseinander,
dann längeres auf/ab rundherum im Garten, nach Runde ums Haus vorne auf Terrasse Packung Hundekekse gefunden, die der Wind vom Tisch geweht hat, 5 gr. Biscroc-Kekse gegessen,
mit Ermunterung die Terrassenstufen runter, wieder länger im Garten, Terry und Annie kommen dazu ... bis Ermüdungserscheinungen, dann mag er auch nicht mehr gehen, also reingetragen; trinkt Wasser;  Ruhepause!

nun Bobby aus dem Bad holen, da wartet er aber immer geduldig, das war in seiner Anfangsphase auch so; und bekommt noch eine extra Nachspeise  :)
heute nur vormittags 2x an Blackys Tür gekratzt, dann kam er mit Annie in die Küche; hoffe, er gewöhnt sich langsam daran, dass da noch wer ist; aber ich geh kein Risiko ein, Bobby kann doch recht vehement werden.

gg. 18.15 - ca. 180 g Feuchtfutter + Paste; Blacky etwas schläfrig;   ?( frisst im Liegen, Vorderbeine weit auseinandergespreizt, dazw. Napf ...
Ermunterung hoch, Stufen runtergetragen, in die Wiese gestellt, bißchen herumgestakst .... Pinkel! danach etwas torkelig im Kreis, gegen den Zaun - raufgetragen;
inspiziert noch Wasserschüssel, ob nicht doch Essen ... trinkt nicht. (Mahlzeit aber immer etwas suppig) , langes Streicheln -  Ruhezeit, auch kein Licht mehr;
19h -eher schon Schlafenszeit, denke ich werde ihn für heute ruhen lassen, lieber morgen etwas zeitiger nach ihm gucken.
20.40 - trinkt viel ... höre es , weil ich am PC neben Vorzimmertüre sitze ... hm ... hat sich aber wieder hingelegt, höre es, wenn er sich dreht und herumwandert,
ich lasse ihn aber, draussen regnet es ,,,

Sa, 2.3.
7h - schläft noch, Decke eingenässt; lege ihn auf trockenen Teil,
hebt Kopf, steht aber nicht auf, richte ihn auf, halte ihn, frisst im Sitzen, halte ihm Napf oben hin; 300g Pute/Nudeln+CaloPet frisst ca. die Hälfte, also 150 g
trage ihn raus, stelle ihn in die Wiese, nun beginnt er staksig zu traben, langer Pinkel, trabt umher, Hausrunde, dreht sich ein bißchen: Kotabsatz, kleine Menge, Form/Kons.ok,
arrangiere Deckenlager neu, feuchte Teile weg; nun steht er erstmals unten vor der  Treppe! will rauf; trage ihn rauf, schnuppert nur am Futter,  schläft weiter!
09.30 - steht auf, als ich Türe öffne, geht selbst die 6 Stufen hinunter in den Garten!! Kotabsatz viel!! Pinkel!!
vom Morgenfutter hatte er 2. Hälfte später nicht mehr gefressen, weggeräumt;  :) Zeit für Reduktion ... lange im Garten!! kommt von unterer Hälfte alleine wieder rauf!
11.30h - ca. 100g Huhn/Reis [/b]- alleine die Stufen runter! lange Garten, obwohl es nieselt, geht bißchen auch neben mir/folgt mir, dann wieder solo Runden ... gut abgetrocknet, lange gestreichelt
14 h - Stufen runter in Garten, erst ganz flott getrabt, länger, dann bei mir gegangen, dann wieder solo, Pinkel, Kot (wenig, etw.flüssig)
gg.14,30 rein, Pfoten geputzt, abgelegt, dann Futter gebracht, knapp 150 g Huhn/Reis
17.00 - Garten ....17.30: 200 g hingestellt ... 18.30: ca. 120 g gefressen, Garten, Kot! Pinkel, eher müde, in kleinen Kreisen .... wieder rein; streicheln ..... noch Licht gelassen
gesamt: ca.530g 19.30 Streicheln, Decken richten, Licht aus; später ev. nochmal raus ...

Detailprotokoll wird separat weitergeführt ...  :)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

bluedog

#2
armer opili....       ;(
wieso ist er so schwach ?
danke dass du ihn aufgefangen hast und ihn aufpäppelst.     :-*
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

nina99


andyundsabine

Barbara danke!!!!!! Ich wünsch dem opi das er zu Kräften kommt .Daa er so schwach ist kann doch nicht nur am wenigen Gewicht liegen? 😟
Alles gute dem süssen Knopf und danke für dein bemühen um ihn

Ilse

Bei dir Barbara, ist Blacky jetzt bestens aufgehoben!
Danke! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Terryann

#6
Zitat von: bluedog in 01.03.2019 - 13:26
armer opili....       ;(
wieso ist er so schwach ?
danke dass du ihn aufgefangen hast und ihn aufpäppelst.     :-*

hallo Margit!!
es sei dahingestellt, das Warum;
PF war sehr überzeugend, dass er genug frisst, und es ihm gut geht, vielleicht hat er das Futter auch nicht so gut verwertet,

anfangs , Mitte Dez. brachte ich Schälchenvorrat, dann meinte sie nicht mehr nötig, kauft selbst, Anf. Jänner bei TA gewogen - 10,5 kg, Vorgabe: soll ein paar Kilo zunehmen, Empfehlung 400-450 g + Nudeln etc. auf 3 Mahlzeiten, PF hat Flocken dazu gegeben, vlt. hat er die nicht so gut vertragen
gestern TA - 10 kg!! sehr schwach! lange beratschlagt w geplanter Zahnsteinentfernung, dann doch, ging gut, siehe Protokoll, dieser TA meinte, ruhig 4 Mahlzeiten, auch bis 800 g Feuchtfutter + CaloVit Zusatzpaste ...
nach Telefonat mit PF, die schlichtweg verneinte, dass Hund zu mager sei und zuwenig wiege, sehr vehement,
beschloss ich, ihn zu mir zu nehmen (den Gedanken hatte ich aus "Vernunft" und wegen Bobby bisher immer verdrängt) und überlegte mir auf der Heimfahrt wie es wohl gehen werde ...
:) es geht!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Zitat von: andyundsabine in 01.03.2019 - 15:13
Barbara danke!!!!!! Ich wünsch dem opi das er zu Kräften kommt .Daa er so schwach ist kann doch nicht nur am wenigen Gewicht liegen? 😟
Alles gute dem süssen Knopf und danke für dein bemühen um ihn
hi Sabine, nachdem wie er Futter aufnimmt, hat ihm schon auch die Kraft durch Nahrung gefehlt;
aber er hat nun deutlich sehbar Schmerzen im Rücken und hinten, krümmt Rücken nach oben,
anfangs ist er recht gut gegangen, dass die Hinterbeine schwach sind, sah man an der Art wie er pinkelte, Hinterbeine nur ein bißchen gebeugt und gespreizt;
aber er war kräftiger, PF sagte, dass ihr Lebensgefährte sogar längere Spaziergänge mit ihm mache ...
es war dann ja sehr kalt; ich brachte Mäntelchen, bin aber nicht sicher, ob es angezogen wurde; die eisige Kälte hat vlt. die Beschwerden verstärkt;
:) jedenfalls soll er jetzt mehr Fleisch auf die Knochen bekommen, und dann kann man überlegen, ob ein paar Goldkugerln helfen können!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mitzi

#8
Dein Bericht ist so liebevoll geschrieben. Bei dir wird er wieder fit werden, du hegst und pflegst deine Wauzis wirklich mit wahnsinniger Liebe. Danke dafür. Ich bin schon etwas geschockt bezüglich voriger PS. Bin sehr froh dass du ihn aufgenommen hast und bin auf weitere Berichte gespannt

PS: wäre ich schon in Pension könnt ich schwach werden. Ich bin ja der absolute Oldiefan geworden aber mit 40h arbeit und 3 älteren Fixhunden ( 11 bis 12 Jahre) ist es leider genug. Tja ich sehne meine Pension manchmal schon herbei ( dauert aber noch das eine oder andere Jährchen :alas:...bin gespannt wie viele Wauzis ich dann haben werde)

Alles Gute dem süßen Opi :-*

bluedog

#9
ist der output normal ?
ev. pankreasinsuffizienz ??

danke dass du das herz über die vernunft hast siegen lassen !      :-*
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Raffaela

Danke auch von uns an dich liebe Barbara  :8:

Jetzt geht es sicher bald wieder bergauf mit dem hübschen Oldie  :8: Danke  :8:

claudianet

unsere Oldies brauchen einfach mehr Augenmerk und auch Erfahrung ... das alles bekommt er nun bei Dir Barbara  :-*

ich danke Dir, dass Du Dir ein Herz gefasst und in dieser PS-Situation recht mutig "Nägel mit Köpfen gemacht hast"  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

#13
Zitat von: bluedog in 01.03.2019 - 16:06
ist der output normal ?
ev. pankreasinsuffizienz ??
...
Output sieht gut/normal aus, Menge nicht extrem/Konsistenz geformt/weich, Pankreasprobleme hätten sich die im Blutbild widergespiegelt? das war ok;
nur für Schilddrüse wird nä.Mal noch Blut abgenommen, TA sagte, er möchte aber Entwicklung bis dahin sehen,

Fr. T (wo Alessa/Mirli war), mit der ich noch in gutem Kontakt bin, meinte, vlt. Würmer? war dann gestern noch bei TA um Wurmmittel zu holen, der hat mir aber keines verkauft, sondern gemeint, so alte Hunde sind idR wurmresistent ... meinte aber, ich könne sicherheitshalber gerne Kotprobe bringen, werd ich dann tun, schaden kann es ja nicht.


P.S. so, und nun muss ich langsam die ca. 2 m3 "Dinge", die ich gestern aus dem  Vorzimmer ins eh schon recht volle Wohnzimmer geschaufelt hab, irgendwie auseinandersortieren, wir haben Durchgangsschwierigkeiten zur Terrassentür ...  8o
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Kann mitzi nur beipflichten.Danke das du dich fûr ihm so eingesetzt hast und er durch dich aufgepàppelt wird .Alles gute fûr euch 🌹

dackelbein

Danke, Barbara, daß Du den blinden Opi so liebevoll bemutterst.  :-* Er braucht offensichtlich wirklich schon mehr Fürsorge und Betreuung. Aber mit Deiner Unterstützung wird er bestimmt aufblühen.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Terryann

#16
 :53: :53: :53: Danke an euch alle, dass ihr mit Blacky mitfühlt!!
Er ist soooo bescheiden, fordert überhaupt nichts ein, und es ist nicht schwer, seine Wohlfühlfaktoren zu erfüllen: Futter, gemütliche Liegefläche, schöner Auslauf, Streicheln ...
GsD ist er organisch ok, die Gelenkssituation ist noch zu klären, in der Früh steif kann ich ihm nachfühlen, da kann ich mich auch nicht rühren ... die eisige Kälte im Winter hat ihm sicher auch zugesetzt, ich brachte zwar im Dez. ein Manterl, aber ich glaub nicht, dass es verwendet wurde,

Ideal und wunderbar wäre es halt für ihn, wenn er seine Liegedecke im Wohnbereich hätte, dort auch vertraut werden könnte, und eventuell mehrere Plätzchen zur Auswahl wo er schön liegen kann, und noch öfters zw.durch einen Streichel bekommt !! das geht bei mir leider nicht, vorab w Bobby und weil er sich mit Orientieren sehr schwer täte ...
aber ich seh lfd. nach ihm, und idR ca. alle 2 h hat er Auslauf(Angebot), auch mit Terry zusammen (Annie lass ich dann mit Bobby drin), ich seh dann eh, wie lange es ihn freut, und wann er müde wird, danach schläft er ganz sicher wieder ein Weilchen. und wenn ich mehrere h außer Haus bin, ruht er halt auch länger - wie die anderen; die liegen auch nie zusammengenuschelt, sondern jeder für sich.

Blacky nimmt derzeit sehr viel Nahrung und Flüssigkeit zu sich, dass seine Decke morgens eingenässt ist, ist verständlich, das spielt sich wahrscheinlich in den sehr frühen Morgenstunden ab; da er aber ab morgens, wenn er draussen im Garten ist, sehr guten Harn- und Kotabsatz hat, und untertags nie etwas drinnen passiert, denke ich,  dass er sicher bald auch nachts trocken bleibt; wenn er später am Abend noch mal raus gebracht wird, und wenn sein Aufholbedarf an Feuchtfutter und Flüssigkeit gestillt sein wird; das wird halt noch ein Weilchen dauern, bis dahin hat er sein Deckenlager so, dass er nachts auf einen trockenen Teil wechseln kann, was er auch tut  :)
Nachtrag 10h: hat Morgenration nur Hälfte gefressen und dann sehr viel Kot abgesetzt, also Futtergabe wird sich  normalisieren, 4x täglich, aber kleinere Portionen!!  :)


also - Blacky sucht  :8: ganz lieben Menschen, bei dem er gemütlich geborgen sein darf, gestreichelt wird, gutes Futter genießen, und schöner Gartenauslauf wäre ideal :))
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#17
also, nachdem Blacky am Do nachmittag/Abend und am Freitag mit Heisshunger sehr viel gefressen hat, sagte mir sogar mein Fütterungsinstinkt, dass das auf die Dauer zuviel wäre   :rolleyes:,
bekam auch einige wohlgemeinte Ratschläge dazu  :53:
am Samstag wesentlich weniger angeboten, davon hat er teilweise was übriggelassen, und insamt ca. seine adäquate Tagesration gefressen  :)

GsD merkt er offensichtlich, wenn es genug für ihn ist! das ist eventuell der Vorteil, dass er nicht kastriert wurde.

heute ab ca. 7h waren wir lange im Garten, Blacky ist schon recht weitläufig unterwegs, hat hinterm Haus auch allein einige Steinstufen zum rückwärtigen Gartenteil erklommen, wo ein sehr nettes Schnupperareal ist, als ich mich in der Nähe bewegte, ist er einige Male definitiv zu mir hergekommen, mit ein bißchen Führung geht er dann ganz nah neben einem.

Mit Terry und Annie kann ich ihn gut im Garten zusammensein lassen;
Bobby darf ihn ab und zu anschauen, auch ein bißchen beschnuppern, aber ich halt ihn dabei fest; leider beschließt er bis jetzt, nach der ersten Schnupperphase auf Angriff gehen, damit beende ich den Kontakt wieder. Aber das Kratzen/Bellen an der Tür macht er nur noch ganz selten.

Nach längerem Morgenauslauf (recht munter!) hat er gefressen, 7.30 ca. 1/4 Tagesration, und ruht. (9h Nachschau - schläft tief und fest)
10h - hebt Köpfchen ... mit Aufmunterung hoch, Stufen getragen, Pinkel! länger im Garten, aber langsamer unterwegs, gähnt manchmal, sucht manchmal Nähe; hab dünne Leine dabei, wir gehen Stückchen zusammen,
10.30 - wieder rein, er trinkt einiges; nochmal in den Garten ein Weilchen, aber kein Pinkel; kommt manchmal ganz nahe - viel streicheln,  müde - gg. 11.00 wieder auf Schlafplatz!
13.00 - Futter gutes Drittel Tagesration  - hingestellt; wachstreicheln, frisst im Liegen! ... etwas übriggelassen!
Tür ist offen, geht dann von selbst hinaus/hinunter; Garten, komme dazu - längerer Spaziergang mit Ruhepausen .... 13.45 bisschen trinken,  wieder ruhen
15.45 schläft fest
17.30 - rappelt sich hoch, dreht sich im Kreis - trage ihn rasch auf die Wiese - langer Pinkel! gehe in Küche um vorbereitetes Futter zu  holen - als ich ins Vorzimmer komme, ist Blacky zum erstenMal auch selbst die Stufen wieder hochgekommen, schaut erwartungsvoll und freut sich über sein Futter (ca. 1/3 Tagesration); 1 kleines Bröckerl lässt er übrig  :).  längere Gartenrunden! viel nebeneinander, fest streicheln!
18.15 frisches Wasser, bringe es ihm runter, trinkt! (da er versucht hat, aus Blumentopfuntersetzer zu trinken)
kommt zur Hausstiege, schaut, aber er wirkt noch nicht müde, und ich weiss jetzt, wenn er wollte, ginge er die Stufen rauf; hebe ihn nicht hoch, und trabt wieder in den Garten runter, bißchen bergab hat er einen leicht beschwingten Gang! lasse Terry auch hinaus,  dann wird es aber dunkel, Blacky dreht Runden im hinteren Garten - dort kommt er wohl die Stufen hoch, aber noch nicht ohne Hilfe runter, lotse ihn zum Eingang, trage ihn hoch, noch ein extra Deckerl auf sein Lager - Ruhezeit! lasse das Licht noch brennen, es stört ihn nicht beim Schlafen, hilft aber vlt. wenn er sich noch bißchen rundum dreht, bevor er gute Position gefunden hat.
20.30 Nachschau - liegt, hebt aber Köpfchen, steht auf und dreht sich ... husch husch hinaus ...ja, langer Pinkel!
noch längerer Gartenspaziergang, gehe mit ihm an ganz leichter dünner Leine, ein TeenagerHalsband von Annie passt ihm, er merkt wenn man neben ihm geht, und mit der Leine im ,,Zügelgriff" kann ich ganz zarten Kontakt herstellen, da er ja def. nichts hört, denk ich ist es gut, wenn er was spüren kann.
nach etlichen Runden und Schnupperstellen bleibt er definitiv stehen und beginnt sich niederzulassen, trage ihn rein; er  inspiziert noch Schüssel, ist aber nur Wasser, kein Interesse ...
21.00 - Zeit für's Bettchen! 21.15 Nachschau: schläft  :)
22.30 höre, dass er sich bewegt, rundet, gg. Tür stößt; rein, Licht, raus in den Garten ..., nach einigen kleinen Runden Kotabsatz (Form/Konsistenz ok!), wenig später Pinkel;  noch bißchen gehen, dann mit ein paar Minikeksen auf den Platz ... trinkt noch! (irgendwann heute auch schon ok/Kot vor Terrasse!)

(Tagesration hatte ich auf 12,5 kg Hund abgestellt, davon hat er ca. 3/4 gegessen, also seinem dzt. Gewicht ca. entsprechend)


Blacky würde in manchen seiner Ruhephasen ganz bestimmt so gerne seinen Menschen mehr in seiner Nähe spüren!!


:63: BITTE überlegt und hört euch um, wo er sein Zuhause finden könnte!!   :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Ich hab leider meine Kamera noch immer verlegt, kann dzt. nur Handyfotos machen, gelingt mir aber nicht, die zum PC zu transferieren ..  ;(

:63: Könnte vielleicht jemand ganz Liebe/r die Fotos einstellen, wenn ich sie auf WhatsApp schicke?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Ja du kannst sie mir schicken, dann können wir die Fotos auch gleich zum Steckbrief geben.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

 :53: :53: :53: vielen vielen Dank Julia!!  Fotos sind am Weg ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann



vom Typ her hat Blacky langes  seidiges Fell, dzt. ist das Fell am Körper seit Hundefriseur Mitte Dez. um ca. 3 cm wieder nachgewachsen, das päppelt optisch den Umfang etwas auf.

ist aber sehr stumpf und verschuppt, nä. Woche kommt wieder Facon. Meine Hundefriseurin in der Geblergasse macht das sehr lieb und routiniert, und das Baden geht ihr auch leichter von der Hand  :rolleyes:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#23

Zitat von: Terryann in 01.03.2019 - 13:08
gg. 18.15 - ca. 180 g Feuchtfutter + Paste; Blacky etwas schläfrig;   ?( frisst im Liegen, Vorderbeine weit auseinandergespreizt, dazw. Napf ...

seither klappt's aber recht gut aus dem Stand  :)


P.S.  :rolleyes: äh , das war der 2. Tag bei mir, wo er wirklich seehehr viel Futter zu sich genommen hat; das war die 4. Mahlzeit ... 
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Ein ganz süßer kleiner Bub!   :-*    :kacsint2:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi