12 Jahre Nitra sind genug

Begonnen von andyundsabine, 17.01.2022 - 05:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tina zippenfennig


Liebe Sabine,

wie geht es euch mit Benita?

Hoffentlich hat sie sich schon besser eingewöhnt und lässt euch in der Nacht schlafen und ist insgesamt etwas weniger aufgeregt geworden?
So viele neue Eindrücke und Situationen müssen ja auch erst verarbeitet werden nach so langer Zeit in Nitra.

Alles Liebe und Gute für euch  :54:,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

andyundsabine

Liebe Tina Danke für dein Interesse für Benita.🌹

Benita macht kleine nein eigentlich sind es große Fortschritte.Sie traut sich oben essen wenn Hunde Abstand halten.Hat das Schwanzerl in der Höh und nimmt auch gern Mal Fleisch von der Hand .Sie hat die Hundeklappe erlernt und bis auf wenige Ausnahmen darf ich alles bei Benita machen ❤️Sie will alles Erkunden mach ich Kästen auf steckt sie ihren Kopf hinein und riecht alles lange ab .Wenn ich zusammen räume steht sie dabei und beachtet alles .Sie will alles was sie versäumt hat in Rekordzeit nachholen und wie einen Schwamm aufsaugenSie wirkt dabei auch nicht gestresst sondern nur neugierig.Wenn ich ins Bad gehe und Türe zumache das stresst esie ,sie will alles sehen was dahinter ist. .Es geht gar nicht um mich allein denke ich .Das Gefühl das Türen zu sind , eingesperrt zu sein ist für sie Stress und daher halten wir alles offen .Sie hat Zugang zu allen was sie will aber ihr Rückziehort ist der untere Bereich und das soll sie auch haben
Bei Benita äußert  sich das neue Leben das sie sie einen enormen Bewegungsdrang hat der selbst für junge nicht normal wäre.Sie ist immer auf Standby und hat selten einen Tiefschlaf.Da sie auch wirklich schlecht hört und sieht ist es oft mit der Kommunikation schwerer.
Benita läuft zb raus geht eine Minute später rein und das wiederholt sie oft minutenlang.Ich versuche sie dann zu stoppen indem ich ihr was leckeres anbiete.damit sie Pause macht..Sie kommt auch vom Garten rein macht ihr Geschäft und geht wieder raus.Dann läuft sie plötzlich  ins Untergeschoss heult und wenn ich zu spät reagiere zerstört sie einiges.Ihre Zerstörungswut ist dann sehr enorm.Auch nachts heult sie geh ich hin kommt sie sofort her und geht mit rauf .Leg ich mich hin läuft sie runter und bellt.Benita muss man erleben ich glaub ich kann es gar nicht richtig beschreiben.
Von Türen zerbeissen, Vorhänge runterziehen und zerfetzen ,Blumenstöcke ausgraben ist alles dabei.Sie ist wie ein Kochtopf der explodiert da zuviel neues da ist was sie nicht verarbeiten kann .Wir verstehen sie auch ,ist ja wie ein Kulturschock für sie
Wenn sie mit große Augerl und erhobenen Schwanz vor einen steht dann wissen wir das es richtig war sie zu holen .Was sind Drei Wochen wenn man soviele Jahre Nitra hinter sich hat .

Da die Medikamente nicht wirken wird sie auf stärkere eingestellt und wir hoffen das sie dann innerliche Ruhe findet.
Achja ich mache Entspannungsmassagen bei ihr die mir eine Freundin zeigte da sie sich von Fremden gar nicht anfassen lässt versuche ich's . Schaden tut's nicht und wenn sie nicht mehr will dann geht sie sowieso

andyundsabine

https://youtube.com/shorts/tTF2eCx1PEk?feature=share

Wenn sie vom Garten hin und her läuft Brems ichs mit Futter

andyundsabine

https://youtu.be/VIe0b_ZXY-s

Auch da wollen wir sie ablenken damit sie nicht wie ein Wolf auf und ab läuft

andyundsabine

#104

andyundsabine

Streicheleinheiten genießt sie immer mehr ❤️


https://youtu.be/ocrs0o9wms4

andyundsabine

Da durfte montecor ganz nah sein obwohl sie gefressen hat

https://youtube.com/shorts/KDB4RWb9hNk?feature=share

Terryann

Zitat von: andyundsabine in 08.02.2022 - 10:18
Streicheleinheiten genießt sie immer mehr ❤️

https://youtu.be/ocrs0o9wms4

:79:  sooo gut zu sehen!   :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Das Video zeigt etwas mehr. Benita war kurz davor oben bei uns ging runter und bellte. Sie reagierte erst auf mich als ichs Licht aufgedreht habe
https://youtu.be/bWnpHpFI9Dw

Terryann

oh .. was da wohl alles in ihrem Köpfchen vorgehen mag ...
also, dass sie die vielen Stufen so souverän meistert finde ich beeindruckend !
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Pandora76

Autsch da wird ja einiges kaputt. Sie holt anscheinend vom Welpenalter alles auf was sie versäumt hat. Und ich muss sagen die alte Dame hat echt Power

tina zippenfennig


Danke liebe Sabine für dein Update  :53:.

Boah, Benita ist echt eine Aufgabe  :42:.

Da kann ich nur meinen Hut vor eurer Geduld und Fürsorge ziehen, von euren Nerven ganz abgesehen.

Viele hätten wohl nach spätestens 1 Woche den Hut drauf gehaut, doch bei euch darf sie einfach Benita sein und in ihrem Tempo ankommen.
Ich kann mich bei dir und Andy nur für eure große Tierliebe bedanken, das ist einfach nur bewundernswert was ihr da leistet.

Ich wünsche euch und Benita das es täglich besser wird und sie und auch ihr etwas zur Ruhe kommen könnt.

Danke und liebe Grüße, Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

dandy

Es klingt ja alles recht lustig, wenn Du´s beschreibst, aber wenn man die Fotos sieht und darüber nachdenkt... einfach irre, was ihr in Kauf nehmt. Benita hat wirklich einen Lotto-Sechser gemacht.  :8:

Unsere Omi ist dagegen sehr pflegeleicht, obwohl sie jetzt auch schon gaaanz vorsichtig ausprobiert, wie weit sie gehen darf. Aber zeig mal einem traumatisierten Hund die Grenzen auf.  :not:  Wir dürfen nichtmal unsere Hunde maßregeln, weil Kaya dann gleich Panik bekommt. Und die nützen das natürlich aus.  :whistle:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

andyundsabine

#114
Benita findet  das Schlafen überbewertet ist und lieferte gerade eine Musikalische Einlage direkt neben den Bett ab 🥱 Ob sie meint die haben wir bestellt und sie will uns in den Schlaf singen 🤔
Nachdem die Hunde und auch Herrli dachten"Wie?Wass? Aufstehzeit ?🥺hab ich Benita geschnappt und bin mit ihr nach unten .

Dabei entstand dieses Video

https://youtu.be/IgVXrnYk-2o

Sie hat gefressen sie war im Garten sie hat ihr selbst erprobtes Ständchen  gesungen und man würde annehmen sie wäre müde.Nichts da wie man sieht

Nachdem ich gegangen bin hat Benita gemeint weiter Proben zu müssen.🥴
https://youtube.com/shorts/CsRUSNySckM?feature=share
Ob sie sich bei einen Songcontest angemeldet hat ?

Ein Bericht von den letzten zwei Nächten!

Vorgestern packte ich mein Bettzeug und ging zu ihr damit die anderen durchschlafen können.Ich hab dann nur ein Nachtlicht angemacht und legte mich hin . Benitas Verhalten war danach seltsam.Obwohl sie mich gesehen hat als ich runterging hat sie als ich im Bett lag unsicher reagiert.Es war wie gesagt nur ein Nachtlicht an und sie traute sich gar nicht her.Ich hab sie mehrmals angesprochen das Licht heller gemacht da sie im Dunkeln kaum sieht.Sie hüpfte dann auch rauf knurrte tief,laut und lang und sprang wieder runter .Sie fing dann an die Box durchs Whz zu zerren,zu bellen und wenn ich laut Nein sagte schaute sie in die andere Richtung.
Es dauerte gut 30 Minuten bis ihr umräumen,ihr geknurre und gebell fertig war und hat sich dann zu meinen Füssen gelegt und geschlafen.
OK dachte ich wenn das hilft dann schlafe ich halt bei ihr .So findet sie Schlaf und der Rest auch.Gestern reagierte sie aber anders.Als ich im Bett lag roch sie an mir und wieder dieses tiefe laute knurren . Angst das sie was tut hatte ich nie ich hatte nur das Gefühl sie erkennt mich nicht obwohl sie mich auch bei gedämpften Licht riechen müsste.🙄Seltsam irgendwie.Auf jedenfall machte sie richtig Terror.Räumte Schuhe aus ( haben unten Sommerschuhe) biss in die Transportbox, drehte ihren Futternapf um und zerfetzte einen Polster..Ich ermahnte sie natürlich und wenn ich das Licht aufgedreht, ich  mich  mit ihr auseinander setzte war Ruh.Irgendwann nach Stunden schlief sie dann ein.Diesmal hat sie aber den Kontakt im Bett vermieden und schlief in der Box was sie sonst nie macht
Nachdem es also  nichts bringt  das ich bei ihr Schlaf bin ich wieder oben (und wie am  Anfang von meinen Bericht) besucht uns Benita halt oben mit Gesang 😁Ich hab ja  den Eindruck sie will nicht allein sein aber den Mut bei uns zu sein hat sie auch noch nicht .Armes Pupperl im Grunde 😓Wir hoffen das Benitas Geist bald runterfährt und sie endlich ihre Ruhephasen bekommt.
Nachdem Benita gerade singt ist mein Bericht länger als geplant ausgefallen 🤫



Micia

Das wünsche ich auch euch allen! Hoffentlich schafft sie es bald zu entspannen und die Nacht zum Schlafen verwenden, damit bei euch allen wieder Ruhe einkehrt! Unglaublich, was ihr für die arme Maus alles in Kauf nehmt! Tausend Dank für euren unermüdlichen Einsatz! Wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und bald mehr Schlaf! So schön, dass sich Benita gern streicheln lässt und es auch ganz offensichtlich auch schon genießen kann!

claudianet

Das klingt jetzt vl eigenartig, doch wenn ich mir vorstelle, dass Benita 12 Jahre lang bei diesem Lärm- und Energiepegel in Nitra leben und schlafen musste, habe ich die Vermutung, dass die - neu und an sich gute - Ruhe und Stille für sie extrem ungewohnt ist und ihr tatsächlich fehlt.

Die Lebensbedingungen haben sich mit der Ausreise für sie von jetzt auf gleich um 180° verändert und das scheint mir auch eine Erklärung für ihre Rastlosigkeit (der Stress, den sie dadurch erlebt muss ja irgendwo hin) und das eigene Bellen/Singen zu sein.

Was also tun ?
Verspreche nachzudenken !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Ilse

Ich habe mir gerade die letzten Videos angehört. Dieses Bellen oder besser vielleicht auch Heulen höre ich von unserem 6 Monate alten Welpen, wenn sie ohne ihren großen "Bruder" allein bleiben soll. Da heult sie erbarmungswürdig. :109:
Benita war ja nie allein, sie hatte in Nitra immer einen Freund an ihrer Seite. Vielleicht fehlt ihr ein Kamerad und ist auf der Suche nach ihm? Diese ruhelose Gehen oder Suchen könnte ev. ein Hinweis sein!

Sabine, du kennst Benita ja mittlerweile, was meinst du? Ev. könnte man mit einem Hundepsychologen Kontakt aufnehmen, der für ihr Verhalten eine Erklärung hätte.

Es ist für Benita eine riesengroße Umstellung, mit der sie erst fertig werden muss.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Terryann

Masha schläft spät abends meist im Wohnzimmer ein, kommt aber nachts oft ins Schlafkabinett nach; ich lasse im Mittelbereich der Whg. immer ein kleine Lampe an, damit sie den Weg gut findet; also Licht zum Orientieren schadet sicher nicht;

was mir noch einfällt, vor Jahrzehnten wurde uns (war damals Teenager) beim Kauf eines Welpen gesagt, im ins Körbchen einen laut tickenden, gut weich eingewickelten WECKER zu legen, sei beruhigend, ersetze Herzschlag der Mutter/Geschwister;
der Kleine hat sich wirklich voll auf das WeckerPolster gelegt und ruhig geschlafen  (na ja, bis er die Treppen hinauf in mein Schlafzimmer fand nach ein paar Wochen ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

#119
Ilse
DANKE für deine Einschätzung zu Benita.
Der Gedanke daß ihr wer fehlt hatte ich natürlich auch schon.Ich weiß gar nicht wie lang sie mit ihren letzten Partner zusammen lebte😓Das Benita mit allen überfordert ist nach all den Jahren wundert einen nicht.Man kann sich das gar nicht vorstellen das sie ihr ganzes Leben hinter Gitter war und nie normales Leben kennenlernte.Es ist ja von Null auf 100 eine Reizüberflutung passiert das kann man nicht so einfach verkraften. Wir versuchen den Alltag gleich zu halten nicht viele Veränderungen zu machen .Benita sieht  schlecht,nicht einmal das sie in mich hineingelaufen ist .Rede ich laut dreht sie den Kopf oft in die verkehrte Richtung.Das wird sicher auch noch mitspielen.Ich habe ja das Gefühl das sie bei uns sein will sie aber noch nicht über ihren Schatten springen kann und deswegen immer runter geht und heult .Geh ich runter dann ist Ruh.Nur irgendwann muss auch ich schlafen ,obwohl das derzeit sowieso nicht klappt .Heute Nacht hat sie von halb 12nachts bis knapp 4 durchgebellt Danach schlief sie bis Viertel 9 .Mich wundert das sie das sowieso aushält aber ich kann sie mit nix stoppen Tierpsychologe ist sicher eine gute Idee und ich wäre sofort dafür.Da ich nie einen bräuchte weiß ich nur  nicht wie es abläuft? Reichen Videos oder müsste wer zu ihr kommen? Benita stressen fremde Menschen .Einmal war meine Nachbarin da und wollt sich ihre Wunden ansehen da reagierte sie aggressiv und hechelte stark.Das möchte ich ihr nicht antun im Moment.Selbst meiner Mama hab ich "Verboten"zu kommen da ich Benita nicht zusätzlich mit Ereignissen überfordern will .Sie macht Fortschritte aber dieser Heul und Zerstörungszwang ist schon extrem und wird auch nicht weniger Ich stell ein Video von jetzt ein ( ich müsste eine Kamera haben die 24 Stunden aufnimmt da man sich das wohl kaum vorstellen kann )

andyundsabine

#120
https://youtu.be/11jIOUO9jYI

Das ist ein kleiner Einblick.Benitas Ablauf ist immer das selbe.
Sie geht rauf kommt rein geht VL kurz eine Runde in der Küche geht runter und heult.Das geht oft Stunden auch Jetzt läuft sie die Klappe raus macht eine kleine Runde im Garten kommt rein geht ins vz und heult.Geh ich nach geht sie mir sofort nach .Sind wir oben geht's raus dreht ihre Runde kommt und heult wieder .Es ist ein Sterotyphische Störung die sie entwickelt hat .
Leise ist sie nur im Garten oder wenn sie Mal schläft.
Sie bekommt jetzt glomicalm zweimal täglich

Barbara
Ein Wecker in ihrer Zerstörungswut würd ich mich nicht trauen hab auch die Plastikschaufel verräumt damit sie die nicht zerbeißt und sich verletzt.
Wir haben alles versucht.Licht in der Nacht in allen Räumen,Radio,wir haben über Babyphone gesprochen,Nur ein Nachtlicht probiert,Kleidung von uns hingelegt.Nichts brachte was.

marylou

Es ist sehr traurig,dass sich Benita einfach nicht an ihr neues Leben bei euch gewöhnen kann. Es bedeutet Stress auf allen Seiten, bei euch und Benita. Ich denke, dass es von euch gut gemeint ist, aber für Benita sieht es für mich so aus,als ob ihr Benita keinen Gefallen getan habt,sie aus ihrer gewohnten Umgebung weg zu holen. Fragt mal nach, ob sie in Nitra auch so viel geheult hat.
Ich bewundere trotzdem eure Geduld und Fürsorge. Ich weiß, dass jetzt bestimmt gewisse Kommentare kommen werden, tut mir leid, aber das ist halt meine Meinung. Ich wünsche mir, dass sich das Blatt bald wendet und Benita doch noch verstehen lernt,dass sie jetzt ein schöneres Zuhause hat als in Nitra.
Alles Gute

Lucy

Ehrlich gesagt, ihr tut mir auch sehr leid. Wenn man helfen will, und irgendwie sieht es so aus, dass Benita in Nitra wahrscheinlich glücklicher war. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob sie in Nitra auch so gebellt hat. Ich bewundere euch.....mein Mann würde das nicht aushalten.....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Terryann

#123
Benita ist nun beinahe einen Monat in ihrer neuen liebevollen Umgebung ! ich habe den Eindruck, dass sie sich - auch wenn sie nicht wusste wie ihr geschah - schon wohlgefühlt hat.
Ich hab nicht mehr im Kopf wie ihre Nitra-Konstellation war, mit wem sie wie lange zusammen war, da mag es wohl Momente geben, wo sie einen Freund vor Augen hat,

aber man darf nicht vergessen, dass sie sehr alt ist, und dass jederzeit neurologische Ausfälle passieren können,

und es ist ein Segen, dass sie jetzt geborgen ist und nicht allein im kalten Zwinger!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Was für Benita gut ist und was nicht kann und will ich auch nicht beurteilen.
Sabine und Andi leben mit ihr und nur sie können es vielleicht ansatzweise beurteilen.

Ihr rufen auf den Videos schnürt einem die Kehle zu und macht sehr nachdenklich.
Das, wie Sabine schreibt, nur Ruhe ist wenn sie draussen im Garten ist oder schläft,spricht ja schon für sich.
Draussen kann sie bei Ihnen aber nicht dauerhaft bleiben wegen der Schweinderl so viel ich mich erinnere.

Sabine hat anfangs geschrieben das Benita immer einen grossen Hund zum anlehnen bei sich
hatte und von ihren Hunden für Benita leider keiner dafür in Frage kommt.
Erklärt vielleicht auch das rufen.Ich weiss es nicht.

Auch die Ruhe,gegenüber dem Lärmpegel in Nitra,ist sicherlich ungewohnt vielleicht sogar
störend für sie.
Weiss man,hat sie jemals in einem Haus gelebt?

Sabine und Andi ihr gebt mit Sicherheit euer Bestes und ich möchte nicht mit euch tauschen.
Ob es für Benita zielführend sein wird........
Wenn man es nicht probiert weiß man es nicht und auch zu schnelles aufgeben ist schlecht.
Ihr werdet aber immer das Beste für Benita im Auge behalten.

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)