ANKÜNDIGUNG

Begonnen von Gina & Chris, 19.05.2014 - 13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gina & Chris

Umbauprojekt Nitra 2014

Liebe Mitglieder, User, Freunde und Unterstützer von ATN,

das Jahr 2014 steht für Nitra im Zeichen der großen Umbauten und Veränderungen,
somit für die Verbesserung der Lebensumstände unserer vierbeinigen Schützlinge!

Der örtliche Amtstierarzt hat angeordnet, dass all die alten, bereits morschen Holzhütten,
bis Jahresende zu entfernen sind.
Dieser Abriss wird Platz für zwei neue, großzügige Auslaufanlagen, samt Wind- und Wetterschutz,
schaffen, die an Stelle der alten Hütten errichtet werden.
Auch den jüngsten Vierbeinern soll künftig ermöglicht werden ins Freie zu gelangen,
um die Sonne zu genießen, und um ihnen ein wenig mehr an Bewegungsfreiraum zu verschaffen;
dazu ist ein geschützter, gesicherter Welpenauslauf geplant.
Diverse kleine Sanierungsarbeiten, wie Reparaturen von defekten Schließen an Containertüren,
Erneuerungen von desolaten Spezialanstrichen der Containerböden, und vieles mehr,
wurden bereits begonnen.

die nächsten Schritte...

Erlaubniseinholung:
durch eure bisherigen großzügigen Spenden für Container, konnte von ATN bereits ein erheblicher Betrag zur Seite gelegt werden,
den wir, eure Zustimmung vorausgesetzt, gerne in dieses große Umbauprojekt einfließen lassen würden.
Hierzu bitten wir dringend um eure Rückmeldungen!

Sonder-Newsletter:
der euch über die Details des Projektes informieren wird, erscheint in Kürze!

Baustein-Spendenaktion:
zur Verwirklichung dieses umfangreichen Projektes,
werden wir sowohl auf der ATN Facebookseite, als auch hier im Forum,
eine Bausteinspendenaktion ins Leben rufen.
Jeder von euch erworbene Baustein wird maßgeblich dazu beitragen,
das Leben vieler Vierbeiner in Nitra enorm zu verbessern!

Nur gemeinsam können wir dieses Projekt verwirklichen; lasst uns beginnen!

Herzlichst, im Namen des Vorstandes von ATN
Regina

Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Nikita-Roxy

wow finde ich toll... da bin ich auf jeden Fall dabei mi einem "Baustein" und wenn Handwerker gebraucht werden... ich denke auch so lassen sich einige zusammen trommeln.  :113: :113: :113: :113:

Annacora

Wieviel pro Baustein? und was soll das Projekt ca kosten damit es fertiggestellt werden kann?

tina zippenfennig

Ich hätt dazu noch Fragen:

1. Im hinteren Bereich des Lagers, wo sich wohl die meisten morschen Hütten befinden, da sitzen ja meist Langsitzer und darunter viele Schäferhunde, bzw. Einzelsitzer, oder???
Wo wird dann Platz für diese Tiere sein?

2. Soll anstelle des Kaufs eines Containers  der Auslauf mit Wind-und Wetterschutz gemacht werden? Wie darf ich mir "Wind-und Wetterschutz vorstellen? Überdacht, aber ohne Unterbringungsmöglichkeit für Hundsis? Könnt ihr das vl. a bisserl genauer erklären!? :63:

Danke und liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Gina & Chris

Darf ich euch bitte um noch ein wenig Geduld ersuchen?!
Der Sonder-Newsletter zum Thema wird so schnell es uns irgendwie möglich ist erscheinen,
und alle bisher gestellten Fragen, und auch die noch nicht gestellten  :3: ausführlich beantworten.
Vielen Dank für euer Verständnis!
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Renate058

Ich freu mich so dass die Welpen einen geschützten Auslauf im Freien bekommen   :113:

Bewegung an der frischen Luft und Sonne ist sehr wichtig für Hundekinder ... meine drei Babys haben nach dem schlechten Wetter (zwei Tage lang
durften sie gar nicht in den Garten weils so geregnet hat und der Sturm ganz arg war) heute Nachmittag die Sonne im Garten so sehr genossen,
erst jetzt sind wir ins Haus gegangen.

Erwin

Zitat von: tina zippenfennig in 19.05.2014 - 14:51
Ich hätt dazu noch Fragen:

1. Im hinteren Bereich des Lagers, wo sich wohl die meisten morschen Hütten befinden, da sitzen ja meist Langsitzer und darunter viele Schäferhunde, bzw. Einzelsitzer, oder???
Wo wird dann Platz für diese Tiere sein?

2. Soll anstelle des Kaufs eines Containers  der Auslauf mit Wind-und Wetterschutz gemacht werden? Wie darf ich mir "Wind-und Wetterschutz vorstellen? Überdacht, aber ohne Unterbringungsmöglichkeit für Hundsis? Könnt ihr das vl. a bisserl genauer erklären!? :63:

Danke und liebe Grüße,
Tina

Ich bin derzeit damit beschäftigt, das ganze Projekt und die verschiedenen Möglichkeiten, die von den verfügbaren finanziellen Mitteln abhängig sind, für den Newsletter zu "visualisieren" bzw. näher zu beschreiben. Ein kleines Team war bereits zu einer Vorbesprechung in Nitra vor Ort, bei der es galt, die Minimalanforderungen ebenso wie die Idealvorstellungen abzustecken und mit diesen Informationen Kostenvoranschläge bei diversen Firmen einzuholen.

Mit den Containern konnte den Hunden ein idealer Schutz vor Wind und Wetter geboten werden. Die gleiche Qualität der Unterbringung können wir kaum erreichen. Eine Überdachung gehört jedoch zu den Mindestanforderungen des Projekts ebenso wie ein Wetterschutz durch geschlossene Wände zumindest an den Flankenseiten. Hundehütten sind ein Muss, da ein windgeschützer Auslauf alleine nicht ausreicht.

Du hast ganz recht: Betroffen sind vor allem die Einzel- bzw. Langsitzer, die im - vom Eingang gesehen - rechten Teil des Auffanglagers leben. Gerade für sie, die auf längere Sicht ihr Leben im Tierheim verbringen müssen, wäre es wichtig, ihnen ihren Lebensbereich so ideal wie nur möglich zu gestalten.

Im Moment ist es ein work-in-progress, bei dem es viele Variablen unter einen Hut zu bringen gilt. ... und das alles vor der vom Amtstierarzt vorgegebenen deadline, da bereits vor dem Winter gebaut werden muss.


nuffl

ich finde es toll, dass es verbesserungen geben wird und wir werden euch sicher mit einer spende unterstützen!

was mir nicht ganz in den kopf geht: man darf in der slowakei tiere quälen, sie in quarantänestationen schicken, töten... aber es gibt amtstierärzte um private tierheime zu kontrollieren? was tun die bitte den ganzen tag so?

Samlilu

Leute schikanieren.. das können sie aber bei uns in Österreich auch sehr gut.. ich frage mich manchmal was für die Tierarzt und Tierschutz heisst...
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy

Katzenmama

Ist jetzt vielleicht ein blöde Frage: Aber wenn wir den Amtsveterinär schon "am Hals haben", könnten wir da nicht die ein oder andere Förderung finanzieller Natur rausholen? Also, wenn man die Vorgaben eh erfüllen will/erfüllt, könnten doch auch ein paar Rubel in die Vereinskasse, oder gleich zu den Firmen, die den Umbau durchführen, rollen???
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Ginangel

DAS ist doch was! Jetzt geht was weiter in Nitra!  :happy fourth:
Für die Welpen freu ich mich besonders!

Ich bin gespannt auf die Bausteinaktion auf Facebook, bitte unbedingt groß ankündigen und dann TEILEN, TEILEN, TEILEN - jeder Baustein zählt  :pee:
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Erwin

Zitat von: nuffl in 20.05.2014 - 07:44
ich finde es toll, dass es verbesserungen geben wird und wir werden euch sicher mit einer spende unterstützen!

was mir nicht ganz in den kopf geht: man darf in der slowakei tiere quälen, sie in quarantänestationen schicken, töten... aber es gibt amtstierärzte um private tierheime zu kontrollieren? was tun die bitte den ganzen tag so?

... unter anderem gibt es die Vorgabe, dass in der Slowakei Zwinger eine Mindesthöhe von 2 m haben müssen. Die Hunde in den Tötungen werden sicher ungeheuer glücklich sein, wenn über ihren Köpfen 10 cm mehr Freiraum sind (Achtung: Ironie!) als sich durch die sonst üblichen Normmaße bei sämtlichen Zwingerproduzenten in Europa ergeben.
Im Prinzip sind wir ja sogar der gleichen Meinung wie der Amtstierarzt: die Hütten gehören ersetzt. Nur entspricht das vorgegebene Zeitfenster nicht unseren finanziellen Möglichkeiten bzw. müssen wir bei der alsbaldigst notwendigen Umsetzung Abstriche machen.
Wie groß diese Abstriche sind, ist wiederum abhängig vom vorhandenen Budget.

alex1977

Zitat von: Katzenmama in 20.05.2014 - 13:21
Ist jetzt vielleicht ein blöde Frage: Aber wenn wir den Amtsveterinär schon "am Hals haben", könnten wir da nicht die ein oder andere Förderung finanzieller Natur rausholen? Also, wenn man die Vorgaben eh erfüllen will/erfüllt, könnten doch auch ein paar Rubel in die Vereinskasse, oder gleich zu den Firmen, die den Umbau durchführen, rollen???

Förderung von wem? Die Stadt fördert die Quarantäne/Tötung.... ;(
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

Nikita-Roxy

habe gerade den Newsletter erhalten, super geworden. Ich werde das in der Arbeit herzeigen und da kommen sicher ein paar Euros zusammen. Reicht der Verwendungszeck Umbau Nitra?

Terryann

#14
Zitat von: Gina & Chris in 19.05.2014 - 13:02
Umbauprojekt Nitra 2014
...
Erlaubniseinholung:
durch eure bisherigen großzügigen Spenden für Container, konnte von ATN bereits ein erheblicher Betrag zur Seite gelegt werden,
den wir, eure Zustimmung vorausgesetzt, gerne in dieses große Umbauprojekt einfließen lassen würden.
Hierzu bitten wir dringend um eure Rückmeldungen!
...

Das Projekt ist toll - für meinen Anteil ist die Umwidmung 100%ig ok,
ich denke ihr könnt vom gesetzlich anerkannten Konsensverfahren ausgehen, d.h. wer sich nicht anderweitig nach angemessener Überlegungsfrist rückmeldet (vlt. am besten per PM), drückt damit sein Einverständnis aus.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Ginangel

Der Sonder-Newsletter ist wirklich super geworden!!!  :113:

Kann man den vielleicht hier als pdf zum Runterladen + Ausdrucken einstellen?
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Mimi

Für alle die den Newsletter nicht per mail bekommen haben. Hier ist er.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Admin

Kann man auch hier Downloaden ==> http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=110

Zur Auswahl stehen A3 und A4 Format für Ausdrucke.

..::: I n T i m e - iT :::..
- Internet Technologies -

Tel.: +43 (0)720 - 7323 - 110
Fax: +43 (0)720 - 7323 - 111
Mail: support@intime-it.eu
Web: http://www.intime-it.eu

Doris B.

Schätzung der Mindestkosten Stand Mai 2004? Ist sicher nur ein Tippfehler, oder?
Für Container 25 sind ja bereits über € 4.000,-- gesammelt worden, wird das gleich fürs neue Projekt verwendet? Und kommt das Geld von €3.000,-- der Stiftung Glock hinzu? Da fehlen ja dann noch immer mindestens € 13.000,-- auf die geschätzten Kosten. Und das neben den laufenden Erhaltungs- , Futter- und OP-Kosten........... 
Das wird ein harter Brocken. Vielleicht finden sich noch Sponsoren (Baufirmen etc.) die das Projekt mit Material etc. unterstützen können.
Also einfach stell ich mir das nicht vor.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Gina & Chris

Zitat von: Nikita-Roxy in 22.05.2014 - 09:28
habe gerade den Newsletter erhalten, super geworden. Ich werde das in der Arbeit herzeigen und da kommen sicher ein paar Euros zusammen. Reicht der Verwendungszeck Umbau Nitra?

Freilich reicht dies als Verwendungszweck; danke!
Oder du wartest noch ein wenig bis die Bausteinspendenktion startet,
und findest dann deinen Namen, oder den deiner Kollegen, in der Ziegelwand verewigt,
die sich hoffentlich seeeeeeeeeeeeeeeeeehr hoch auftürmen wird!
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Nikita-Roxy

Zitat von: Gina & Chris in 22.05.2014 - 12:35
Zitat von: Nikita-Roxy in 22.05.2014 - 09:28
habe gerade den Newsletter erhalten, super geworden. Ich werde das in der Arbeit herzeigen und da kommen sicher ein paar Euros zusammen. Reicht der Verwendungszeck Umbau Nitra?

Freilich reicht dies als Verwendungszweck; danke!
Oder du wartest noch ein wenig bis die Bausteinspendenktion startet,
und findest dann deinen Namen, oder den deiner Kollegen, in der Ziegelwand verewigt,
die sich hoffentlich seeeeeeeeeeeeeeeeeehr hoch auftürmen wird!

ja gute Idee dann sammel ich mal und dann gibts Bausteine. Tolle Idee übrigens  :8:

Gina & Chris

Zitat von: Doris B. in 22.05.2014 - 11:21
Schätzung der Mindestkosten Stand Mai 2004? Ist sicher nur ein Tippfehler, oder?
Für Container 25 sind ja bereits über € 4.000,-- gesammelt worden, wird das gleich fürs neue Projekt verwendet? Und kommt das Geld von €3.000,-- der Stiftung Glock hinzu? Da fehlen ja dann noch immer mindestens € 13.000,-- auf die geschätzten Kosten. Und das neben den laufenden Erhaltungs- , Futter- und OP-Kosten........... 
Das wird ein harter Brocken. Vielleicht finden sich noch Sponsoren (Baufirmen etc.) die das Projekt mit Material etc. unterstützen können.
Also einfach stell ich mir das nicht vor.

Ui, da hat sich tatsächlich ein Tippfehler eingeschlichen! Soll 2014 heißen, keine Frage!
Wollen wir zweckgebundene Spenden (Container) für einen anderen Zweck (Umbau 2014) nutzen,
brauchen wir das Einverständnis der Spender, um welches in der Ankündigung gebeten wurde.
Grundsätzlich ist das aber der Plan.
Die Spende aus Stiftung Glock ist bereits für das Umbauprojekt zweckgebunden und wird somit einfließen.
Ja, ein harter Brocken wird es, und auch bestimmt nicht einfach!
Aber, wer etwas nicht versucht, kann nicht wissen ob es gelungen wäre!  :3:
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Nikita-Roxy

Zitat von: Gina & Chris in 22.05.2014 - 14:17
Zitat von: Doris B. in 22.05.2014 - 11:21
Schätzung der Mindestkosten Stand Mai 2004? Ist sicher nur ein Tippfehler, oder?
Für Container 25 sind ja bereits über € 4.000,-- gesammelt worden, wird das gleich fürs neue Projekt verwendet? Und kommt das Geld von €3.000,-- der Stiftung Glock hinzu? Da fehlen ja dann noch immer mindestens € 13.000,-- auf die geschätzten Kosten. Und das neben den laufenden Erhaltungs- , Futter- und OP-Kosten........... 
Das wird ein harter Brocken. Vielleicht finden sich noch Sponsoren (Baufirmen etc.) die das Projekt mit Material etc. unterstützen können.
Also einfach stell ich mir das nicht vor.

Ui, da hat sich tatsächlich ein Tippfehler eingeschlichen! Soll 2014 heißen, keine Frage!
Wollen wir zweckgebundene Spenden (Container) für einen anderen Zweck (Umbau 2014) nutzen,
brauchen wir das Einverständnis der Spender, um welches in der Ankündigung gebeten wurde.
Grundsätzlich ist das aber der Plan.
Die Spende aus Stiftung Glock ist bereits für das Umbauprojekt zweckgebunden und wird somit einfließen.
Ja, ein harter Brocken wird es, und auch bestimmt nicht einfach!
Aber, wer etwas nicht versucht, kann nicht wissen ob es gelungen wäre!  :3:

doch wir schaffen das alle zusammen. Sobald der Aufruf auf FB ist werd ich das auf unserer Seite posten...

Gina & Chris

Das Projekt ist toll - für meinen Anteil ist die Umwidmung 100%ig ok,
ich denke ihr könnt vom gesetzlich anerkannten Konsensverfahren ausgehen, d.h. wer sich nicht anderweitig nach angemessener Überlegungsfrist rückmeldet (vlt. am besten per PM), drückt damit sein Einverständnis aus.


@Terryann
Vielen Dank, dass du mit der Umwidmung einverstanden bist.  :113:
Ich denke, von dieser Überlegung können wir nicht ausgehen, da es ein solch gesetzlich anerkanntes Konsensverfahren bei Nichtvorliegen eines vertragsrechtlichen Verhältnisses so nicht gibt. Es wäre, davon abgesehen, auch wenn man sagen würde, durch die Spende ist ein Vertrag zustande gekommen, für deinen Vorschlag notwendig, dass alle Spender auch tatsächlich davon Kenntnis erlangen und erst dann kann innerhalb einer von uns erwähnten Frist eine konkludente Zustimmung angenommen werden.
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Fennek

Wir werden auch Firmen anschreiben und um Sachspenden ersuchen. Geldspenden durch Unternehmen gibt es kaum noch derzeit. Fakt ist, dass wir selbst für die im Vergleich zu diesem Projekt Mini-Hüttenbauaktion bei Baumärkten aller Art angefragt haben für Materialspenden. Außer ein paar Prozenten für den Ankauf (für die wir natürlich auch schon sehr dankbar waren) kam dabei leider nichts raus dabei.

Wir denken, die einzige Möglichkeit, auch nur annähernd das zu schaffen, was wir uns aufgrund der vorliegenden Umstände vornehmen mussten und müssen, ist es, diese Aktion möglichst breit 'unter die Leute zu bringen'.

Wir werden selbstverständlich auch hier alle unser Möglichkeiten ausschöpfen. Wir werden auch wieder Unternehmen anschreiben für Sach- und Geldspenden. Wir werden versuchen, Medien zu finden, die über diese Aktion berichten. Wir werden - wie es so schön heißt - 'Klinken putzen' gehen im sprichwörtlichen Sinne und Bekannte, Freunde, Familie, Arbeitskollegen informieren und ersuchen, dass sie den einen oder anderen Baustein spenden oder auch nur einen halben.

Die hier im Forum Vertretenen spenden mitunter oft und viel, dafür können wir uns gar nicht oft genug bedanken. Ohne die Hilfe von so vielen, die spenden, könnte Vieles gar nicht passieren. Es ist dabei völlig klar, dass hier jeder immer wieder an seine Grenze stößt und die Summe, die hier aufgestellt werden muss, der blanke Wahnsinn ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieses Bauvorhaben ja neben den ohnehin permanenten laufenden Kosten anfällt.

Aber man kann es zB auch anders rechnen. Finden sich zB 100 Menschen, die ihrerseits 5 Menschen ansprechen und überzeugen, und es spendet dann jeder einen Baustein à 25,-, wären das gesamt 15.000,-. Vielleicht bin ich grenzenloser Optimist, aber so gerechnet, klingt es gar nicht so fern jeglicher Realität. 

Also, ich habe jedenfalls mal den Auftrag von den bei mir derzeit lebenden Nitranern und Lucenecianern erhalten, Bausteine zu spenden, sonst machen sie einen Aufstand, Kelly Bundy, der Oberboss hat sich angeschlossen. Ergibt schon mal 200,- (ich glaub, ich hab a bissi viel Hunde da  :not speak: ) Und in nächster Zeit werde ich Freunde sekkieren gehen, mach ich sonst eh nie, aber dieses Mal müssen sie dran glauben.  :alas:


LG
Irene