Die Notfälle reissen einfach nicht ab ....

Begonnen von Anna, 07.09.2013 - 23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Aus "Kostengründen" versuchen wir immer wieder Notfälle wie Beinbrüche, Beckenbrüche usw. in slowak. Kliniken operieren zu lassen. Leider gibt es - wie die Erfahrungen der letzten Zeit gezeigt haben - nicht sehr viele kompetente Tierärzte die auch in der Lage sind kompliziertere Operationen durchzuführen und bei einigen in der Slowakei durchgeführten Operationen sind "Nachoperationen"  notwendig und im Endeffekt kosten die Operationen dann  genauso viel wie wenn sie gleich in Ö gemacht worden wären, nur mit den kleinen Unterschied dass den Tieren oft mehrmalige Narkosen und längere Schmerzen erspart geblieben wären....

Um die - leider wesentlich teureren - von Tierärzten bzw. - kliniken die auch in der Lage sind kompliziertere Operationen durchzuführen - finanzieren zu können sind wir einerseits leider wieder auf finanziellen Hilfe angewiesen, da im Hinblick auf die Vielzahl an Hunden die mit Futter, 08/15 Tierarztkosten (wie impfen, chipen und kleinere Behandlungen u.v.a mehr versorgt werden müssen) nicht auch noch lange stationäre Aufenthalte finanziert werden können, und andererseits brauchen wir DRINGEND Pflegestellen die die Hunde - sobald eine häusliche Pflege möglich ist - aus den Kliniken übernehmen können....

Aktuell warten derzeit - leider seit Tagen -  ein angeschossener Spitz-Dackelmixrüde mit zerschossenem Gelenk und vielen verteilten  Knochensplittern auf eine OP. Der kleine Bursche wurde - Dank der Unterstützung der Mädels die sich um die Hunde in der Quarantäne in Topolcany kümmern - auf einer privaten slowak. Pflegestelle untergebracht. Seine Röntgenbilder wurde an drei slowak. Kliniken geschickt und die Ärzte waren der Meinung dass die einzige Möglichkeit  ihm zu helfen eine Amputation des Beinchens sei...... eine sehr gute Klinik in Ö mit der wir seit langem zusammenarbeiten ist jedoch der Meinung, dass das Bein zu retten ist sofern er auch Gefühl im Bein hat - und das hat er ! Er versucht immer wieder - wenn auch unter grossen Schmerzen - auf diesem Bein aufzutreten.
Dieser absolut liebenswerte Bursche hat zumindest eine Chance dass sein Bein gerettet werden kann und er hat auch eine Pflegestelle die sogar bereit wäre mit ihm für die OP nach Wien zu kommen - momentan scheitert es wirklich nur an den Kosten  :not:

In der Klinik in Nitra liegt eine junge Jack-Russelhündin mit mehrfach gebrochenem Becken .... keine der angefragen Kliniken in der Slowakei sieht sich in der Lage die notwendige OP durchzuführen.
Die Besitzer der Kleinen sind bekannt, jedoch ausser Stande die Kosten für die OP zu übernehmen - sie haben bereits zugestimmt, dass die Kleine - rein nur aus finanziellen Gründen - eingeschläfert wird  :not:
Wenn wir - wenn auch nur eine Übergangspflegestelle in Ö finden - würden wir die Kosten für die OP  übernehmen und auch den Transport nach Ö organisieren. Eventuell könnten auch die Besitzer dann überredet werden die Hündin zurückzunehmen (es ist ihr dort gut gegangen, sie ist gepflegt und gut genährt), wobei ich das aber noch nicht fix weiß.

Weiters wird ganz dringend für eine Katzenkind - wo aufgrund eines Unfalls in einer slowak. Klinik  ein Bein amputiert werden musste bzw. wurde - eine Pflegestelle gesucht die bereit ist ein gehandicaptes Kätzchen aufzunehmen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass dreibeinige Katzen genau die gleiche Lebensfreude haben wie vierbeinige und es meist nur für uns Menschen nach Handicap aussieht, die Katze selbst kommt super zurecht damit.... ich hab mich auch lang gesträubt meinem Herzenskater Speedy der bereits über die RBB gegangen ist ein Bein, das nur noch Attrappe gewesen ist, amputieren zu lassen und als ich  schlussendlich doch zugestimmt habe, trotzdem einen glücklichen und wieder lebenlustigen Kater nach der OP zurückbekommen habe ....

Röntgenbilder der Sorgenkinder hab ich - vom Spitz-Dackel und dem Katzenzwerg gibts auch Fotos sofern ich es schaffe diese Fotos aus Facebook zu kopieren  :whistle:

Terryann

#1
Zitat von: Anna in 07.09.2013 - 23:34
...
Aktuell warten derzeit - leider seit Tagen -  ein angeschossener Spitz-Dackelmixrüde mit zerschossenem Gelenk und vielen verteilten  Knochensplittern auf eine OP.  .... eine sehr gute Klinik in Ö mit der wir seit langem zusammenarbeiten ist jedoch der Meinung, dass das Bein zu retten ist sofern er auch Gefühl im Bein hat - und das hat er ! Er versucht immer wieder - wenn auch unter grossen Schmerzen - auf diesem Bein aufzutreten.
Dieser absolut liebenswerte Bursche hat zumindest eine Chance dass sein Bein gerettet werden kann und er hat auch eine Pflegestelle die sogar bereit wäre mit ihm für die OP nach Wien zu kommen - momentan scheitert es wirklich nur an den Kosten
:not:
...

45,- für "Bein-OP Spitz-Dackel" sind unterwegs, mehr geht leider nicht.
Kann die PS, die ihn bringt, bei wem von ATN übernachten oder fährt sie wieder zurück?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Windhunde

 :not:
leider hat auch die kleine Vanilla "PIA" ein Problem mit ihren Hüftgelenk.
Sie kann zwar laufen aber wenn sie langsamer geht hüpft sie auf nur drei Beinen und das vierte zieht sie mit.
Ich habe gestern schon gesehn das der Knochen hervorsteht aber erst heute genau.
Vielleicht ein alter Bruch.
Ich geh mal zu meinen TA was er dazu meint.
:wonder:

Terryann

Also - hier geht es um  (Vanilla bräuchte glaub ich vorab einen Thread in den Tagebüchern?)

Zitat von: Anna in 07.09.2013 - 23:34
...
Aktuell warten derzeit - leider seit Tagen -  ein angeschossener Spitz-Dackelmixrüde mit zerschossenem Gelenk und vielen verteilten  Knochensplittern auf eine OP.  .... eine sehr gute Klinik in Ö mit der wir seit langem zusammenarbeiten ist jedoch der Meinung, dass das Bein zu retten ist sofern er auch Gefühl im Bein hat - und das hat er ! Er versucht immer wieder - wenn auch unter grossen Schmerzen - auf diesem Bein aufzutreten.
Dieser absolut liebenswerte Bursche hat zumindest eine Chance dass sein Bein gerettet werden kann und er hat auch eine Pflegestelle die sogar bereit wäre mit ihm für die OP nach Wien zu kommen - momentan scheitert es wirklich nur an den Kosten
:not:
...

Zitat von: Anna in 07.09.2013 - 23:34
...
In der Klinik in Nitra liegt eine junge Jack-Russelhündin mit mehrfach gebrochenem Becken .... keine der angefragen Kliniken in der Slowakei sieht sich in der Lage die notwendige OP durchzuführen.
Die Besitzer der Kleinen sind bekannt, jedoch ausser Stande die Kosten für die OP zu übernehmen - sie haben bereits zugestimmt, dass die Kleine - rein nur aus finanziellen Gründen - eingeschläfert wird  :not:
Wenn wir - wenn auch nur eine Übergangspflegestelle in Ö finden - würden wir die Kosten für die OP  übernehmen und auch den Transport nach Ö organisieren. Eventuell könnten auch die Besitzer dann überredet werden die Hündin
zurückzunehmen (es ist ihr dort gut gegangen, sie ist gepflegt und gut genährt), wobei ich das aber noch nicht fix weiß.
...

Zitat von: Anna in 07.09.2013 - 23:34
...
Weiters wird ganz dringend für ein Katzenkind - wo aufgrund eines Unfalls in einer slowak. Klinik  ein Bein amputiert werden musste bzw. wurde - eine Pflegestelle gesucht die bereit ist ein gehandicaptes Kätzchen aufzunehmen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass dreibeinige Katzen genau die gleiche Lebensfreude haben wie vierbeinige und es meist nur für uns Menschen nach Handicap aussieht, die Katze selbst kommt super zurecht damit.... ich hab mich auch lang gesträubt meinem Herzenskater Speedy der bereits über die RBB gegangen ist ein Bein, das nur noch Attrappe gewesen ist, amputieren zu lassen und als ich  schlussendlich doch zugestimmt habe, trotzdem einen glücklichen und wieder lebenlustigen Kater nach der OP zurückbekommen habe ....

...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

50,-- für "Tierarztkosten" sind unterwegs.

LG Sabine

AnnaLinz

Hier die Fotos vom angeschossenen Spitz-Dackelbuben

AnnaLinz

Und hier Fotos von dem Kätzchen

Leegraib

#7
Denke bei dem lieben Buben :8: zählt jede Stunde, wenn er sein Beinchen behalten soll.
Von den furchtbaren Schmerzen will ich gar nicht reden. BITTE wer kann ihn nehmen.

Die Wunde der Katze schaut auch nicht schön aus. Die eigene Hilflosigkeit ist zermürbend, vielleicht kann jemand noch ein bischen dazu quetschen.
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

AnnaLinz

muss auch gleich eine Lanze brechen für die gehandicapten Tiere.....sie kommen mit ALLEM klar, sobald sie keine Schmerzen haben! Habe selber einen 3beinigen Hund, einen tauben/halbblinden und einen mit HD........und KEINER ist in meinen Augen behindert! Traut Euch!!!!!

Anna

Da der Herr der sich ursprünglich angeboten hat mit dem verletzten Spitz-Dackelburschen nach Wien zu fahren (und bei der Gelegenheit auch die schwer verletzte Jack-Russelhündin und das beinamputierte Katzerl hätte mitnehmen können) seit gestern telefonisch nicht mehr erreichbar ist, ein ganz DRINGENDER Aufruf:

Wer hätte Zeit morgen früh oder Vormittag Zeit  nach Nitra zu fahren (wenn notwendig auch gg. Benzinkostenersatz) um die drei Patienten abzuholen und nach Wien zu bringen ???

Es gäbe zwar ein Angebot wo morgen Jemand nach dem Büro (leider erst Dienstschluss 16.30 Uhr) fahren könnte aber dann kann morgen nicht mehr operiert werden und sie müssten noch eine Nacht länger unnötig Schmerzen leiden. Und gerade bei Brüchen bildet sich meist rasch Kallus und erschwert die Operation .....

betty

HOFFENTLICH findet sich jemand für den morgigen Transport, die Zeit eilt!

Ich kann diesmal leider nur finanziell helfen und überweise gleich morgen 90 Euro für weitere Behandlungen der Notfälle. Das ist der Kaufpreis für das Mohnbild von Justy und es ist ihr Wunsch, dass das Geld gleich direkt an den Verein geht.
Mit lieben Grüßen,

Renate

Fennek

Vielen Dank für eure Spenden!!  :be happy: Es ist abgedroschen, aber es ist nun mal wahr, dass einfach wirklich jeder Euro zählt!!
LG
Irene

Anna

DANKE, DANKE - es hat sich Jemand gefunden der die beiden "Patienten" morgen abholen wird.

Ich hoffe sehr, dass ich mich auch noch freuen kann wenn die Rechnungen für die Operationen kommen  :whistle:  Die Tierarzkosten "überrennen" uns  zwar aber ich schaff es einfach nicht "nein" zu sagen wenn ich weiss dass einem verletzten Tier geholfen werden könnte...  Es kann und darf einfach nicht nur am Geld scheitern ob geholfen wird oder nicht  :not:

Beide Hunde (Fotos von der Jack Russelhündin gibt es morgen) suchen übrigens noch DRINGEND eine Pflegestelle wo sie nach den Operationen liebevoll versorgt werden.
Der Spitz-Dackelmixrüde hätte zwar eine Pflegestelle in der Slowakei auf die er zurück könnte aber im Hinblick darauf dass vermutlich Kontrolluntersuchungen notwendig sein werden, wäre es sicher besser wenn er eine Pflegestelle in Ö finden würde...
Das Jack-Russelmädl steht nach der OP auf der Strasse - wie ich heute erfahren habe wollen die Besitzer sie nicht mehr zurück  :beee:

Mimi

Zitat von: Anna in 09.09.2013 - 00:25
DANKE, DANKE - es hat sich Jemand gefunden der die beiden "Patienten" morgen abholen wird.

Ich hoffe sehr, dass ich mich auch noch freuen kann wenn die Rechnungen für die Operationen kommen  :whistle:  Die Tierarzkosten "überrennen" uns  zwar aber ich schaff es einfach nicht "nein" zu sagen wenn ich weiss dass einem verletzten Tier geholfen werden könnte...  Es kann und darf einfach nicht nur am Geld scheitern ob geholfen wird oder nicht  :not:

Beide Hunde (Fotos von der Jack Russelhündin gibt es morgen) suchen übrigens noch DRINGEND eine Pflegestelle wo sie nach den Operationen liebevoll versorgt werden.
Der Spitz-Dackelmixrüde hätte zwar eine Pflegestelle in der Slowakei auf die er zurück könnte aber im Hinblick darauf dass vermutlich Kontrolluntersuchungen notwendig sein werden, wäre es sicher besser wenn er eine Pflegestelle in Ö finden würde...
Das Jack-Russelmädl steht nach der OP auf der Strasse - wie ich heute erfahren habe wollen die Besitzer sie nicht mehr zurück  :beee:

hier das Foto von der Hündin - dringendst wird ein Pflegeplatz gesucht.

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Gina & Chris

Beide Hunde sind heute in Wien eingetroffen, und wurden sofort tierärztlich begutachtet.

Spitz-Dackel Rüde
unsere Partner-Tierklinik in Wien zeigte sich mehr als entsetzt, dass man dem armen Burschen sein Bein amputieren wollte!
Die Nerven darin sind vollkommen intakt!
Bis morgen ist er stationär aufgenommen, weil es da einfacher ist alle notwendigen Tests durchzuführen.
Er bekommt abschwellende, und schmerzstillende Medikamente.
In ein bis zwei Wochen wird man wissen, ob sein Bein sogar konservativ heilen kann,
oder ob doch ein Nagel nötig ist, um seinen Trümmerbruch zu stabilisieren.
Ganz dringend suchen wir für den total verträglichen, liebenswerten Burschen ab morgen eine Pflegestelle,
die ihn durch diese schwere Zeit begleitet.


Jack Russel Hündin
auch bei ihr, von Seiten der behandelnden Ärztin in Wien, nur vollkommenes Unverständnis,
warum man die Süße sogar einschläfern wollte!
Das Becken ist stark geschwollen, weshalb im Moment noch nicht festgestellt werden kann,
ob auch innere Organe betroffen sind.
Sie hat Boxenruhe, AB, und abschwellende Mittel verordnet bekommen.
OP auch hier noch nicht sicher; konservative Heilung eventuell möglich.
Sie konnte heute bereits bei einer Notpflegestelle unterkommen,
bei der ein dauerhafter Aufenthalt aber leider nicht möglich ist.
Deshalb suchen wir auch für sie eine Pflegestelle, bei der sie ihre Fraktur mit oder ohne OP auskurieren kann!

Vielen, lieben Dank an dich Sonja, dass du durch deine Hilfe als Fahrerin maßgeblich dazu beigetragen hast,
die beiden vor einem grausamen Schicksal zu bewahren!
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Morli

Super - ihr seid echt spitze! Da hatten die Beiden ja echt Glück, das ihr so schnell gehandelt habt.  :thinking:

koziba

Liebe werdende PS!  :4:
Zwar müde doch trotzdem noch voller Begeisterung muß ich euch von den beiden Süßen Hunden berichten:
Der Dackel-Spitz Mix hat mich bei der Übergabe schon geküsst!  :8:  :alas:
Er war ein munterer total interessierter Beifahrer, der trotz seinem wehen Fußi begeistert aus dem Fenster alles beobachtete. Dabei hat er keinen Ton von sich gegeben. In der Klinik hat er sich brav untersuchen lassen und es tat mir sehr leid als ich ihn dort lassen musste - den kleinen Bussibären!  :8:
WER HAT LUST AUF KUSCHELN UND VERWÖHNEN?  :63:






Das Jack Russel Mäuschen ist wirklich eine kleine Maus!  :not speak:  :4:
Sie hat die Fahrt in einer Box verbracht, damit sie nicht noch zusätzliche Schmerzen hat, und war auch sehr brav. Ab und zu hat sie sich etwas umgedreht und sonst die Fahrt verschlafen. Durchs Gitter hat sie am Finger geleckt - Leckerli hat sie keines bekommen, da wir nicht wussten ob sie heute noch operiert wird. Beim Untersuchen in der Klinik war sie etwas unruhig und bekam dann gleich etwas gegen Schmerzen und AB. Sie ist eine kleine dankbare Maus - was ich so erlebt habe.  :8:
Da sie zurzeit auf einer NOT-PS ist und dort nicht wirklich zur Ruhe kommen kann:
BITTE WER MÖCHTE DIESE PUPPI GESUNDPFLEGEN? Im Moment braucht sie vor allem Schonung!  :63:






2 GANZ SÜSSE UND ENTZÜCKENDE HUNDE SUCHEN GANZ DRINGEND UNTERSCHLUPF!
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

kiki

Durfte die Katze auch mitfahren??? LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Anna


Branca

wie alt ist denn der spackel ungefähr und in welche Klinik müsste er zur Kontrolle?
Wie muss mit ihm momentan verfahren werden,darf/kann er gassi,muss er getragen werden, soll er Boxenruhe haben?
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Gina & Chris

Zitat von: Branca in 10.09.2013 - 00:49
wie alt ist denn der spackel ungefähr und in welche Klinik müsste er zur Kontrolle?
Wie muss mit ihm momentan verfahren werden,darf/kann er gassi,muss er getragen werden, soll er Boxenruhe haben?

Die Klinik liegt an der Grenze 18./19.Bez. in Wien.
Er braucht Ruhe und Schonung, aber keine Boxenruhe wie die Hündin.
Er sollte keinesfalls über Stufen gehen, nicht springen, oder spielen.

Wir brauchen HEUTE eine Pflegestelle für den Buben!
Bitte helft ihm!
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

ilka2191

Zitat von: Gina & Chris in 10.09.2013 - 08:25


Wir brauchen HEUTE eine Pflegestelle für den Buben!
Bitte helft ihm!


Terryann

Zitat von: koziba in 09.09.2013 - 19:59
WER HAT LUST AUF KUSCHELN UND VERWÖHNEN?  :63:


...ab heute !!??

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Gina & Chris

Ich hatte heute das Vergnügen alle "aktuellen Patienten" der Tierklinik persönlich kennenzulernen,
und kann euch sagen, der "Dackel-Spitz" der wohl eher eine Miniausgabe eines Duc Tolling Retriever ist,
hat schon mal alle anwesenden Tierärzte um seine Pfote gewickelt mit seinem wirklich umwerfenden Charme!
So süß der Kleine!
Und, nachdem ja um Tierschutzhunde besonders viele Schutzengerln kreisen,
hat sich doch heute, quasi in letzter Minute, eine Pflegemama für ihn gemeldet!
Danke liebe Babsi!

Noch einmal möchte ich euch aber trotzdem um Hilfe ersuchen,
denn Babsi hatte für die Zeit von kommendem Sonntag Abend-Dienstag Morgen,
schon Privates zugesagt, weshalb wir nun, einzig für diesen Zeitraum,
noch eine "Babsi-Vertretung" suchen.
Wer also hier einspringen kann, und somit das große Los zieht den Süßen über diese kurze Zeit verwöhnen zu dürfen,
bitte einfach morgen ab 8:00 bei mir melden!


Auch das Jack Russel Mäderl, erträgt ihre schwere Verletzung mit Engelsgeduld,
und schaut neugierig aus ihrer Box.
Ihre Pflegemama hat nun selbst eine Lösung gefunden, sie vorab weiter behalten zu können.
Vielen Dank auch an dich Julie!
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

sissy

Nachdem es mir nach langen Überlegungen nicht möglich ist, einen weiteren Hund zu den bereits vier bei mir lebenden Hunden aufzunehmen, würd ich aber dem Katzenkind gerne helfen. Wenn sich noch niemand für das
Kätzchen gemeldet hat, dann könnte es  auf PS mit Option Fixplatz(weiß ja nicht ob das Katzenkind mit meinen Katern glücklich ist) zu mir und meiner Bande kommen.