LC und Topolcany Fahrt vom 23.10.2020

Begonnen von Misho Mama, 24.10.2020 - 13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Misho Mama

Hallo ihr Lieben, gestern fand unsere lang ersehnte Fahrt nach Lucenec und Topolcany statt. Um 5 in der Früh musste ich mal tief durch atmen, als ich las, dass in der Slowakei ab heute wieder Lockdown angesagt ist, aber umso wichtiger war, dass wir nochmals mit einem vollbeladenen Auto in die beiden Tierheime fahren konnten. Um 6:00 gings los und genau um 12:20 hatten wir die 520 km geschafft.

Als wir den abgelegenen Weg zum Tierheim abbogen, sah man sofort das große Areal, viele Zwinger und dazwischen immer wieder Grünflächen.....und ein Durcheinander an Gebelle und Gewinsle.
Der erste Eindruck war ein WOW - Effekt, sooooo viele, sooooo schöne, wunderbare Hunde - wirklich einer schöner, stattlicher, hübscher, bezaubender, charmanter wie der andere. Man ist geflasht von soviel Schönheit, Anmut und Stärke.
Die Hunde laufen teilweise in Rudeln auf abgesperrten Flächen, teilweise alleine auf einem Stück eingezäunter Wiese, viele sind zu zweit, dritt oder alleine in den Zwingern. In der Mitte steht ein kleines Haus, das wohl als Büro und Lager dient. Schnell hatten wir die 100 kg Nassfutter, einige Säcke voll Trockenfutter, viele Leckerlis, Spielzeug und warme Decken, Laken, Betterl abgeladen, da ich unbedingt sofort zu den Hunden wollte.
Der erste Moment, wenn einem so viele wunderbare, liebe, zutrauliche, herzige Hunde begrüßen, war unbeschreiblich.
Alle, wirklich alle, sind freundlich und waren uns gegenüber zutraulich.....2 der Süßen waren sehr schüchtern und trauten sich nicht nach vor, aber alle anderen konnten wir streicheln, von der Hand füttern und mit ihnen kuscheln.
Ich bin wirklich dankbar, dass ich solche besondere Stunden gestern erleben durfte. Man spürt die Liebe, die diese Wesen zu uns Menschen haben und fühlt sich einfach glücklich, dass man mitten unter ihnen sein darf.

Da ca. 60 Hunde anwesend waren, waren wir doch etwas überfordert mit dem Dokumentieren. Eigentlich hatte ich vor, zu jedem der Hunde Infos bezüglich Verträglichkeit, Verhalten zu Menschen, Leinenführigkeit zu erfragen, hab mir sogar extra einen dicken Block gekauft  :kacsint2:, aber leider war Katka nur ganz kurz im Tierheim, da sie ein Baby zuhause hat, das sie natürlich braucht.
Ein nettes Mädl hat uns jeden einzelnen Hund gezeigt, aber leider konnte sie kein Wort Englisch und daher hab ich auch kaum brauchbare Infos zu den einzelnen Hunderl. Ich bin mir aber sicher, wenn Interesse an dem einen oder anderen besteht, kann ich Katka per whatsapp fragen und sie hat bestimmt genauere Infos.
Grundsätzlich sind viele im Shelter, die ich in unserem Forum nicht gefunden habe, obwohl ich bereits vor der Fahrt alle Namen auswendig gelernt hab, damit ich zu den einzelnen Hunden vielen Fragen stellen kann :kacsint2: Scheinbar kommen dauernd neue Hunde rein und es werden aber auch viele in der Slowakei oder in die Schweiz vermittelt.
Es befinden sich auch fast nur größere Hunde im Tierheim, auch drei eindrucksvolle, wuschelige Riesenschönheiten, von denen mir nur Oliver bekannt war. Und so viele beeindruckende Schäfermixe...einer hübscher wie der andere.
Ich sag euch, Ernesto oder auch Brit haben einen Blick drauf, dass man sofort schockverliebt ist  :8:
Oder Maximilian, meine Güte, ist das ein Kuschler und Schmuser oder das neue Mädl, Tinka, eine unglaublich schöne Fellzeichnung und so anhänglich und kuschelig.
Die Hunde im Freilauf waren sehr entspannt und liefen mit uns durch das Gehege, aber die vielen Hunde in den Zwingern waren doch ziemlich gestresst, als wir von Gitter zu Gitter gingen und sie begrüßten. Ich machte auch anfangs den dummen Fehler, dass ich durch die Gitterstäbe Leckerlis verteilte, das checkten bald auch die Hunden in den hinteren Zwingern und waren dadurch sehr unruhig und bellten.
Wenn keine fremden Personen anwesend sind, sind die meisten eher ruhig und entspannt.

Es ist ein Jammer, dass soviele wirkliche Schätze ihr Dasein hinter Gitter fristen.
Ich habe es schon nach meiner Topolcany Fahrt im Sommer geschrieben, dass ich leider null Erfahrung mit Hunden hatte bis meine große Liebe Misho in mein Leben kam  :be happy:. Mein persönlicher Eindruck ist, dass fast alle der anwesenden Hunderl in den richtigen Händen zu Traumhunden werden können - kein einziger erschien mir irgendwie aggressiv oder bösartig, alle wirken freundlich, lieb und zugänglich. Wie es mit der Verträglichkeit ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke, dass man vieles mit der richtigen Mischung aus Liebe und Strenge hin bekommt, wie ich persönlich bei meinem Schatzimausi lernen hab müssen.

Ich habe mir gedacht, ich werde jetzt mal als erste Info an euch ein paar Videos reinstellen und dann am Abend oder morgen die ca 300 Fotos sortieren und mit Namen versehen. Alle Namen weiß ich leider nicht, da das Mädl, welches uns die Hunde zeigte, auch nicht alle wusste.
Ich versuch mal, ein paar Videos rein zu stellen:

Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)




Misho Mama

Fotos folgen später  :be happy:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

und nach Lucenec ging es noch weiter bis nach Topolcany, die restlichen Spenden abgeben.....es sind derzeit leider noch immer Asta und Rambo (von den beiden hab ich schon bei unserer Fahrt berichtet) im Zwinger, ein zuckersüßer Labibub, der aber heute ausreisen darf, ein wunderschönes Bordercolliemäderl, das leider im Zwinger extrem gestresst ist und der kleine, süße, braune Tikky....
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

ich weiß noch nicht, wie man den link zu den Beschreibungen der Hunderl im Text einfügt...hmmm..aber ich erzähl euch mal meine Eindrücke von den Schatzis:

Houdini: eine wunderschöne verschieden färbige Schäferdame, laut Steckbrief ca. 5 Jahre alt, sie lief im Rudel mit 5 anderen Hunden....auf mich wirkte sie erhaben und souverän, ruhig und gelassen. Sie ist wirklich eine mittelgroße imposante Erscheinung. Leider lebt sie auch schon länger im Tierheim....es ist mir wirklich ein Rätsel warum.
Die Leckerlis nahm sie ganz zart und hatte auch keinen Stress, dass ihr ein anderer Hund etwas wegnehmen könnte.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

Houdini im Rudel
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

Hugo:
ist leider schon ein älterer Herr, der schon so lange auf seine Chance wartet. Er war bei unserem Besuch in einem Einzelzwinger, in seinem Steckbrief steht allerdings, dass er verträglich ist. Zu uns jedenfalls war er sehr lieb und freundlich. Ich hatte das Gefühl, er leidet trotz (oder vielleicht wegen) der vielen Jahre im Zwinger ganz besonders und bräuchte Aufmerksamkeit und Bewegung. Ein armer Schatz, der leider scheinbar immer übersehen wurde  :not:

ach, meine Fotos sind immer zu groß, das ist ärgerlich, dabei hätt ich sooo viele zum Reinstellen  X(
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

Hugo
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Misho Mama

Danke liebe Barbara - ich bin grad eh ein bisschen überfordert mit den vielen Fotos.


und ich muss noch dazu sagen, dass es wirklich saublöd von mir war, den Hunden nebeneinander Leckerlis zu geben. Irgendwie hab ich nicht mit gedacht und wollte den Hunden nur eine Freude machen - und das Mädchen, welche ausgeholfen hat, hat ihnen auch gleich welche gegeben, aber sie kannten die Hunde bereits und daher war die Gefahr, dass ein Streit entsteht sicher nicht so groß.

ABER: am sieht anhand meiner Blödheit, wie supersozial die Hunde miteinander sind, es gab kein einziges Knurren untereinander, aber natürlich hätte ich das auf keinen Fall machen dürfen. Nur weil es bei meinem Hund kein Problem ist, wenn er gemeinsam mit anderen Leckerlis bekommt, kann ich keinesfalls davon ausgehen, dass es bei anderen auch so ist.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

noch einige Fotos:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

Odyn bewacht das Lager vom Dach aus:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

und Nemo ist sehr unglücklich und traurig in seinem Zwinger....dabei ist er so lieb zu Menschen und so hübsch.....wartet schon viel zu lange
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

ein ganz süßer, armer Neuzugang, der alleine weit weg von den anderen im Zwinger sitzt
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

Oliver ist so ein liebes Kuschelbärli
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

noch zwei Riesenbärlis, deren Namen ich  leider nicht weiß:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

andyundsabine

Hut ab vor eurer Leistung die lange Strecke zu machen und mit soviel Spenden zu kommen.Spitze von euch ❤️
Hab schon einige Videos geschaut.😍 Soviele Diamanten seh ich die freundlich mim popscherl wackeln und hoffen entdeckt zu werden❤️😥
Etwas mulmig wurde mir als du gefüttert hast aber wie du selbst erkannt hast war das nicht richtig. Aber ich versteh das du ihnen Freude machen wolltest. Ist ja zum Glück nichts passiert😊 Man erkannte durch den "Fehler" dennoch wie manierlich sie trotz dieser nicht alltäglichen Situation umgegangen sind. WAHNSINN. Tolle Hunde.

Werd nach und nach die Videos durchgehen. Danke nochmal für die tolle Leistung die ihr an einen Tag geschafft habt. 👍❤️


Misho Mama

das erste Kuschelbärli:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

das zweite Kuschelbärli
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

Hubert ist ein wunderschöner, lebhafter Bursche, der unbedingt eine Beschäftigung bräuchte, weil er soviel Energie hat.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

ich schaffe es nicht, die Bildgröße zu verringern   X(und ich hätte 336 Fotos...das muss sich eines meiner kids in den nächsten Tagen anschauen. Falls jmd Fotos vorher möchte, sehr gerne per whatsapp
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)