Katzen bei "Messi-Brüderpaar" hungern

Begonnen von Martina68, 24.05.2011 - 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

In unserem Ort (3701 Großweikersdorf) gibt es ein Brüder-Paar (zw. 65 - u. 75 J) die psychisch krank sind. Sie sammeln Müll, räumen Mülltonnen und -container aus, fahren dafür sogar mit dem Zug in andere Orte um auch von dort Unrat zu holen und horten alles zuhause in ihren Bauernhöfen bzw. auch schon bei Bekannten. Bereits mehrmals mussten sie zwangsgeräumt werden, doch es nimmt kein Ende.
Diese Herren hatten auf einem der Bauernhöfe 11 Katzen, davon sind noch drei übrig, zwei Kater, getigert, angeblich zwischen 2 und 5 J, und eine jüngere Katze, ca. 11 Mo, getigert, beide Kater zutraulich, Katzi anfangs leicht schüchtern, die aber kein Futter sondern nur saure Milch bekommen, die der ältere der Männer aus den Mülltonnen von Supermärkten holt.
Eine nicht ganz einfache Frau in unserem Ort, die Streunerkatzen hilft, selbst 27 beherbergt, füttert diese seit geraumer Zeit nun regelmäßig, da die Katzen völlig unterernährt waren und nur mehr aus Haut und Knochen bestanden. Mit Hilfe des Edith Klinger-Hilfsfonds für Tiere wurden die beiden Kater kastriert. Die jüngere Katze konnte noch nicht kastriert werden, war bis jetzt noch nicht rollig oder trächtig.
Die Dame, die sie füttert, sucht nun ganz verzweifelt, Pflege- oder Fixplätze unbedingt mit Freigang für die drei Tiere, entweder gemeinsam oder zu anderen Katzen, da die Brüder den Katzen das Katzenfutter, das sie bringt, immer wieder wegnehmen. Teilweise isst es der ältere sogar (krank!). Die Herren wissen bereits, dass für die Katzen eine andere Bleibe gesucht wird und haben auch nicht wirklich was  dagegen. Die Dame tritt ihnen gegenüber dementsprechend resolut auf.
Wir hatten an anderer Stelle im Ort eine Streunerkatzenpopulation, keiner tat was dagegen und es wurden immer mehr. Durch die Katzenfreundin bekamen die Tiere eine Hütte mit vielen Schlafplätzen, regelmäßiges Futter, und wurden alle kastriert. Viele davon hatte sie aufgenommen, die Anzahl der verbliebenen wurde durch natürlichen Abgang im Laufe der letzen 10 - 20 Jahre weiter reduziert. Die Dame ist nicht sehr beliebt bei vielen der Einwohner und beim Bürgermeister, da sie sagt, was sie denkt, und nicht klein bei gibt. Sie ist aber die einzige, die sich solcher Fälle annimmt. Anzeigen von ihr bei der BH oder Verständigungen der Tierrettung gibt es zur Genüge, es passiert aber nichts. Eine Interessentin für die Tiere gibt es zwar, die hat aber nur eine Wohnung. Die Katzen waren bis jetzt aber immer draußen. Ich kann sie nicht nehmen, habe momentan 12 eigene, 2 Pflegekatzen, 2 Nitrapflegewauzis, mehr geht einfach nicht.    
Ich versuche noch Fotos zu machen und diese einzustellen. Die Bilder, die ich von der Dame bekommen habe, sind nicht brauchbar dafür. Ich könnte diese nur scannen und mailen.
Wenn jemand einen Platz, auch Pflegeplatz aber unbedingt mit Freigang anbieten kann,
bitte PN an mich oder Tel. 0680/3181294. Ich stelle dann Kontakt her.
Vielen Dank für die Mithilfe.
LG Martina
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Josi

*schubs*

ach du Sch***e!! Was für eine gruselige Geschichte! ich hoffe, es findet sich bald jemand! Ich kann leider auch keinen Platz für Freigänger anbieten :(
Finds voll arg, dass die Behörden un die Tierrettung nichts unternehmen!! Wurde schon der Amts-TA verständigt? und ebenso arg is es, dass die anscheindend wohlwollende Dame so unbeliebt is *kopfschüttel* genau solche Leute braucht man in solchen Situationen!! Richte ihr von mir ein großes Danke schön aus, dass sie sich so gut um die Streuner kümmert un so vorbildlich um die vielen Kastrationen gekümmert hat! Deine Dorfbewohner würden sich schön umschauen, wenn sie das nich organisiert hätte!!!
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Martina68

Die Katzen werden von den Eigentümern im Moment sich selbst überlassen. Einer der älteren Herren ist im Spital, der andere kümmert sich gar nicht. Die Dame füttert weiterhin. Die Miezen sind gesund und anschmiegsam. Hab für die drei ein Freigang-Platzangebot in Zell am See. Mal schauen, ob was daraus wird.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Tina 1973

Ma, das wäre toll! Gerade in so einer Situation kann man nicht lange warten und wäre es super, wenn sie tatsächlich ein neues Zuhause fänden!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Duffy

Hallo, ich wäre der Platz in Zell am See. Wir haben vor ein paar Wochen schon Angel- einen Hund aus Nitra- genommen. Wie schauts aus mit den Katzen, habt ihr schon einen Platz? Bitte gib mir Bescheid, denn sonst würden wir 2 Nitra Containerkatzen nehmen. Monika

Martina68

Die drei ausgewachsenen Katzen dürfen zu Duffy, falls sie gefangen werden können. Sie sind doch nicht so zutraulich, wie die "Katzentante", die sie füttert, behauptete.

Das Mäderl der 3er Gruppe wurde mittlerweile auch kastriert, sie konnte mittels ausgeliehener Falle eingefangen werden. Sie tauchte nämlich vor kurzem mit drei bereits mind. 8 Wo alten Jungen auf, ein bräunliches Tigerl und zwei Tigerl mit weiß.

Einer der Kater aus der Gruppe, beide Kater sind ja schon länger kastriert, schikaniert die Babykatzen, wo er nur kann, und jagt sie auch immer vom Futter weg.

Somit versuchen wir hier alle sechs Katzen zu fangen, dabei ist die "Katzentante jedoch keine große Hilfe, da sie meint, nur bei ihr geht's Katzen am Allerbesten, was aber in einigen Fällen leider nicht stimmt. Berichte darüber würden hier aber den Rahmen sprengen.
Sie möchte auch gerne eines der Jungkatzerl, in das sie sich "verliebt" hat, adoptieren. Dabei hat sie schon 23 Katzen zu Hause und kann sich keine Tierarztkosten leisten, bettelt immer wieder die Tullner Pfotenhilfe und den Edith Klinger Hilfsfonds für Tiere um Spenden bzw. Zahlung der TA-Kosten an.

Die drei Jungkatzerl nehm ich also fürs Erste zu mir in Pflege, um der "Katzentante" ein bissi den Wind aus den Segeln zu nehmen,  und hoffe dann, dass sie bald ihr passendes Zuhause finden. Sie ist von dem Platzangebot für die Dreiergruppe bei Duffy nicht wirklich überzeugt - "die armen Katzerl, der lange Transport nach Salzburg, usw."  
Es brennt schon leicht der Hut, da die Jungen begonnen haben, sich auf der Straße herumzutreiben.

Die Messi-Brüder haben auch noch andere Domizile/Bauernhäuser vollgeräumt mit Müll. Diese werden von Zeit zu Zeit unter Polizeischutz zwangsgeräumt. Bei einer dieser Räumungen eines Bauernhofes wurden letztens 15 Katzenkadaver gefunden. Dort gibt es leider immer noch Katzen, auch schon wieder Jungtiere, die manchmal versuchen bei Nachbarn Unterschlupf zu finden, falls sie mal kurz rauskommen. Die Nachbarn wollen sie aber nicht. Dieser Hof, ein Vierkanter, kann leider nicht so einfach von anderen Leuten betreten werden.

Anzeigen gibt's schon, nur passiert leider eher nichts. BH Tulln ist zuständig.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Duffy

Bitte kümmer dich halt irgendwie drum, daß du die Katzen doch irgendwie einfangen kannst, kann ja nicht sein, daß die irgendwo dahinvegetieren. Hast du die Babykatzen schon mitgenommen? Blöd, daß es am Dienstag nicht geklappt hat. Und bis jetzt ist noch kein Tier dran gestorben, nur weil man 450 km in ein neues zu Hause fährt. So ein blödes Weib! Die will sie wahrscheinlich nur nicht hergeben.

Martina68

ZitatOriginal von Duffy
Bitte kümmer dich halt irgendwie drum, daß du die Katzen doch irgendwie einfangen kannst, kann ja nicht sein, daß die irgendwo dahinvegetieren. Hast du die Babykatzen schon mitgenommen? Blöd, daß es am Dienstag nicht geklappt hat. Und bis jetzt ist noch kein Tier dran gestorben, nur weil man 450 km in ein neues zu Hause fährt. So ein blödes Weib! Die will sie wahrscheinlich nur nicht hergeben.

Liebe Duffy,
bin ganz Deiner Meinung. Ich hab die Tullner Pfotenhilfe zur Unterstützung verständigt, die haben Fallen und fingen auch die Tiere zwecks Kastration. Die "Katzentante" hat mir, oh Wunder, ihre Falle geliehen, eine alleine wird aber nicht reichen.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Martina68

Eine Dame der Tullner Pfotenhilfe hat mir gestern vier Katzenfallen geliehen und mir gezeigt, wie man sie aufstellt. Heute früh und Vormittag bzw. alle zwei Stunden war/bin ich also auf Miezisafari und habe bis jetzt alle drei Jungkatzis erwischt. Sie sind zwischen drei und vier Monate alt, schätze ich, und noch ziemlich scheu im Moment.

Das erste getigerte Jungtier (Foto siehe unten), scheinbar ein kleiner Kater, habe ich um 9.00 Uhr heimgebracht, und um 10.30 Uhr durfte ich es streicheln. Der Süße ist sicher bald ganz zutraulich.

Seine Schwestern (oder Bruder und Schwester?) haben sich bei Ankunft gleich einmal versteckt. Da sie bei mir aber in weiterer Folge Kontakt zu zwei verschmusten Katzen haben werden, werden sie die Schüchternheit auch bald ablegen, wenn sie sehen, dass nichts passiert.
Diese beiden Katzenkinder sind getigert mit viel Weiß. Eines der beiden hat ein rosa Näschen, das andere ein braunes. Fotos kann ich sicher auch bald einstellen.

Die drei erwachsenen Katzen sind sehr schlau. Eine Falle war vorher zu aber leer. Mal schauen, wie bald diese in die Falle tappen, damit sie auf ihren Fixplatz ins Salzburger Land übersiedeln können.

Nur mehr die drei Katzenkinder suchen somit ihre Menschen.

Hier das kleine Tigerl, ein ganz süßes, neugieriges. Wirkt auf dem Foto recht groß, ist es aber noch lange nicht.   :O

LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Martina68

Alle Miezikinder machen einen gesunden Eindruck. Das Kleine mit rosa Näschen, blutete etwas auf der Nase vom Gitter der Falle. Ich lasse sie vom TA checken, impfen, etc.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Josi

das mit dem einfangen scheint gut funktionert zu haben:O gratulation! schön, dass die kleinen daweil bei dir ein plätzchen gefunden haben!! un ein großes DANKE für alles, was du für sie bisher getan hast un tun wirst :lieb: sie werden dir es bestimmt mit ganz viel geschnurre danke, so zutraulich, wie sie sich jezz schon geben :O
ich drück auch fest die daumen, dass sich die großen bald überlisten lassen;)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Martina68

So, die Falle schnappte wieder zu, Juhu!

Vergangene Nacht konnte eine der erwachsenen Tiere gefangen werden. Und weil es zufällig heute Vormittag von Wien einen Transport nach Tirol gab, dem Forum sei Dank, dass ich da mitlesen darf  :), war nach einigem Telefonieren klar, dass das Maunzi nach Salzburg mitfahren darf, und ich nur nach Wien fahren musste und nicht bis Linz. Da ich ja nicht weiß, wann ich die nächste erwische, schicke ich Katzi auf die Reise, sobald ich eines habe, und es muss nirgends zwischengeparkt werden.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Josi

:welle: JIPPIIIE! das sin ja super nachrichten! Hoffen wir, dass die zwei anderen Großen auch noch in die Falle gehn:)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Tina 1973

Super, das ist wirklich toll! Viel viel Glück und ToiToiToi fürs Einfangen der Großen! Im Zweifelsfall mit Hühnerleber probieren, der kann kaum eine Katze wiederstehen!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Janima

Ich habe die wirklich sehr brave, sehr ruhige Katze in Linz übergeben. :O

Nehme an, sie ist schon gut angekommen...?

Duffy

Sie ist gut angekommen- um 17 Uhr waren wir zu Hause. Normalerweise verstecken sich Katzen ja die ersten paar Tage. Diese nicht. Sie liegt mitten im Raum und schaut zu, was da vor sich geht. Aber gnade Gott ich will sie angreifen- da pfaucht sie sich die Seele aus dem Leib, aber sie bleibt liegen und läuft nicht weg. Also wird sie wohl gecheckt haben, daß ich kein Unmensch bin.

Martina68

@josi vielen Dank, dass Du die Freude mit mir/uns (Duffy, Andrea von der Tullner Pfotenhilfe, der "Katzentante" & mir) ) teilst.

ZitatOriginal von Tina 1973
Super, das ist wirklich toll! Viel viel Glück und ToiToiToi fürs Einfangen der Großen! Im Zweifelsfall mit Hühnerleber probieren, der kann kaum eine Katze wiederstehen!

@ Tina danke für den Tip. Ich versuche das gleich nächstes WE.

Es ist nur mehr ein letztes kastriertes Mädel auf dem Grunstück. Da die Kastration erst vor kurzem war, sie dabei auch mittels Falle gefangen wurde, riecht die Maus natürlich den Braten.

Der Kater ging in der Nacht von So auf Mo in die Falle. Dem hat das Fangen sehr zugesetzt. Er war richtig apathisch und fix und fertig. Er nahm auch keine Nahrung an.
Montags kam kein Transport zustande. Da ich um ihn Angst hatte, dass er sich bis zum äußersten kränkt, setzte ich mich gestern ins Auto und brachte ihn nach Mondsee, wo er von Duffy übernommen wurde und zu seiner Sonntags übersiedelten Gefährtin kam.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Sita



ein riesengroßes dankeschön, martina! ich bewundere, mit welchem einsatz du für die rettung der tatzis unterwegs bist!!!
super, dass es bisher so gut geklappt hat (hoffentlich hat sich der kater schon ein bissi erholt!) und viel erfolg beim einfangen der letzten mieze!
liebe grüße Melitta & Co.

Tina 1973

Weißt du schon, ob sich der Arme etwas erfangen hat und wieder frisst. Ich hoffe, seine Freundin hilft ihm den Streß zu bewältigen! Mir tun die Tierlis so leid, wenn sie sich fürchten, denn sie wissen nicht dass es für sie ein Übel am Weg ins neue schöne Leben ist!

Danke dir, für all deine Mühe und nächtliche Fahrten!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Josi

ZitatOriginal von Martina68
Montags kam kein Transport zustande. Da ich um ihn Angst hatte, dass er sich bis zum äußersten kränkt, setzte ich mich gestern ins Auto und brachte ihn nach Mondsee, wo er von Duffy übernommen wurde und zu seiner Sonntags übersiedelten Gefährtin kam.

8o martina, DU BIST SPITZE!!!:knutsch: hoffentlich lernen wir uns mal kennen! so eine grandiose "katzenfängerin" mit rießem herz muss ich mal persönlich begegnen:O ganz ganz großes lob un rießen DANKE für dein engagement!!! :gruppenknutsch: davon könnten sich einige ne scheibe abschneiden;)

ich hoff, dass es dem kater schon besser geht un dass sich auch bald die letzte katze überlisten lässt :D
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Martina68

Dem Kater geht es gut. Laut Duffy taute er rasch auf, als er seine Gefährtin wiedergesehen hat. In ihrem neuen Zuhause fressen beide wie die Scheunendrescher.

Die letzte Katze auf dem Grundstück läuft noch frei herum. Die "Katzentante", die füttert, ist so kompliziert. Beinahe täglich rief  sie mich im Büro an und erzählte, wie lieb sich das Mädel streicheln lässt. Dabei ist sie aber nicht fähig, das Tier (am Nackenfell) festzuhalten und in eine Transportbox zu bugsieren.
Jetzt stehen wieder die Fallen.

Da die Tullner Pfotenhilfe neue Aufträge hat, einige Streunerkatzen samt Babies bzw. scheue Katzen zwecks Kastration einzufangen, werden die Fallen ab Montag wieder selbst benötigt.

Die Babykatzen aus dieser Gruppe, Fotos siehe unten, wohnen jetzt bei Minki und Nelson, meinen erwachsenen Pflegis.  Alle fressen üblicherweise aus einer Schüssel. Die Kleinen sind in Nelson total verliebt, oft in seiner Nähe anzutreffen und schnurren wie kleine Rasenmäher, wenn sie mit ihm auf Tuchfühlung gehen. Er putzt sie auch. Minki lässt sie neben sich sitzen, pfaucht aber, wenn sie von den Kleinen beschnuppert wird.
Zwei der drei waren vom ersten Tag an stubenrein, eines war es ab dem zweiten Tag. Alle gehen brav auf's Kisterl.
Die Jungtiere sollen in  ihrem weiteren Leben auf jeden Fall Katzengesellschaft haben.
 
Die Babykatzen tauen immer mehr auf und fressen ebenfalls ordentlich


Baby 1: wahrscheinlich kleiner Kater, getigert mit weiß, Tigermuster mit größeren, schwarzen Flecken, eher schüchtern, beobachtet genau, bleibt noch auf Abstand, schnurrt viel




Baby 2: wahrscheinlich kleine Katze, getigert mit weiß, schmale Tigerstreifen, hält noch ca. 20 cm Abstand, schnurrt viel, möchte spielen, traut sich noch nicht ganz




Baby 3: wahrscheinlich kleiner Kater, braun/grau-getigert, lässt sich schon vorsichtig streicheln, aber noch nicht nehmen, schnurrt viel, spielt mit mir
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Duffy

Hallo, ich hab die Beiden inzwischen Romeo und Julia getauft. Sie leben sich eigentlich ganz gut ein. Romeo läßt sich sogar schon anfassen. Das Katzenzimmer teilen sie sich noch im Moment mit 2 kleinen Kätzchen- aber ich sehe nie, daß irgendeine katze da auf die Kleinen losgeht, wenn sie beim Futter sind- so wie die Nachbarin gesagt hat.Mal sehen, wann sich Julia anfassen läßt.

Duffy

Hallo, Romeo und Julia gehen mittlerweile durch die Katzenklappe aus und ein. Da sie keine Babys sind, geht es auch gut, daß sie den Hunden aus dem Weg gehen. Sie haben sich wirklich gut eingelebt, ich darf sie zwar nicht unbedingt anfassen, aber sie schauen mirinterressiert zu, wenn ich das Futter zubereite, kommen immer wieder heim, und fühlen sich meiner Meinung nach recht wohl, seit sie raus dürfen.Was ist mit der dritten Katze?

Martina68

Das Mäderl ist gesund und munter und lässt die Falle mehrmals täglich zuschnappen, ohne dass sie drinnen sitzt. Sie ist sehr gerissen.
Momentan wird von Mo - Fr versucht sie an die Fütterung im Transportkorb zu gewöhnen, der dann irgendwann, wenn sie drinnen sitzt zugemacht wird, hoffentlich. An den WEs steht die Falle und wartet auf sie.

Aus der Jungkatzen Dreier-Gruppe, die bei mir logieren, das kleine Tigerl ist kein Kater sondern eine Katze. Sie heißt "Clara" und ist eine total verschmuste, süße Maus geworden.

Das zweite Mäderl "Rani" lässt sich beim Fressen streicheln, sonst noch nicht.

Der kleine Kater "Percy" hat einen Schritt zurück gemacht, da ich ihn vor sechs Tagen gegen seinen Willen festhalten wollte. Er kratzte mich und lässt mich seither nicht mehr wirklich an sich heran. Wenn er frisst, lässt er mich direkt neben sich sitzen und dabei auch kurz streicheln aber mehr leider nicht mehr. Vielleicht nimmt er es mir irgendwann nicht mehr übel.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Martina68

Juhu, wir haben die letzte Katze, die noch auf dem verwahrlosten, mit Unrat übersähten Grundstück  herumlief, heute erwischt.  :O

Die Katzentante, die gestern von der Mieze beim Einfangversuch ziemlich gebissen wurde, gab nicht auf, und schaffte es heute Vormittag, das Katzi in eine nach oben zu öffnende Transportbox von mir zu setzen.  

Mieze sitzt bei mir und wartet auf eine Transportmöglichkeit nach Salzburg zu Duffy.


Den drei Katzenkindern von dort geht's gut. Percy lässt sich beim Füttern und hin und wieder zwischendurch streicheln, genauso wie Rani. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis sie genauso zutraulich wie Klara sind.

Klara ist so verschmust und wartet auf ihr neues Zuhause mit oder bei einer Zweitkatze.  

Klara, süße Jungkatze, ca. 18 - 20 Wo alt


LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner