Keiner Barfer?

Begonnen von Bibiana, 12.01.2009 - 14:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Irmgard

Habe zwei Hunde und  kann jedem nur empfehlen KEIN DOSENFUTTER und auch nur sehr wenig Trockenfutter zu verfüttern! wenn man die Trockenfutter-Zutatenliste ansieht, denkt man, der Hund wäre ein Wiederkäuer.  :rolleyes:Erst gestern habe ich im Fressnapf beim Trockenfutter geschaut: 4% Fleisch (eigentlich auch nicht Fleisch sondern Geflügelmehl oder Lammfleischmehl  und der Rest, also 96% sind Reis, Getreidearten, Öl,....

Habe beim Futter umdenken begonnen, als meine Hünden(9 Monate alt)  plötzlich um die Augen herum alle Haare verloren hat.  Sie hatte auch immer extreme Blähungen und Winde - das war in im Haus oft kaum mit ihr auszuhalten.  ;) , und Durchfall war alle paar Wochen ein Thema.
War wegen der Hautprobleme und dem Durchfall  auch mehrfach beim TA : alles wurde untersucht - Hautpilze, Milben, Entzündungen.(das was auch richtig teuer!)  TA konnte nichts finden. Meinte, es müsse eine Allergie sein. Habe dann sofort keine Dosen und kein Trockenfutter mehr gefüttert. Nach etwa 4-5 Monaten waren die Haare meiner Hündin wieder nachgewachsen. Heute ist die Haut und das Fell meiner Hündin tip-top in Ordnung. Sie hat auch keine Blähungen mehr und ein Wind entfleucht ihr auch kaum noch.  :D

Kaufe für meine Hunde das Futter beim Stastnik (sehr  günstige Angebote !!!) Fabriksverkauf in Gerasdorf bei Wien: Fleisch, Wurstreste, Schinkenanschnitte, Würstel (z.B.Käsekrainer), Cabanossi, Brustspitz (wird sehr geliebt, hat ja auch noch Knochen drinnen), manchmal bekommen die Hunde auch Kutteln und etwas Haferflocken mit Schmalz. Rohes Fleisch wollen meine Hunde nicht fressen, wenn ich es kurz anbrate (halbroh) wird es gerne genommen.

Positiver Nebeneffekt: weil die Hunde mehr Fleisch fressen und kein Getreide wie bei den Dosen oder dem Trockenfutter - ist die Nahrungsmenge kleiner, was den Magen weniger belastet (Hunde haben laut BARF Buch weniger/keine Magendrehungen) und die Kotmenge ist auch viel geringer.

Meine Hunde sind dank dieser Fleisch/ und etwas Wursternährung fit, das Fell ist schön glänzend und glatt.

Und: ich füttere meine Hunde zu KEINEN fixen Zeiten. Das hat den großen Vorteil: sie betteln nicht zu einer bestimmten Zeit nach Futter. Meine bekommen mal Vormittags, mal Nachmittags, mal Abends, - und jeden Tag in anderen Mengen. Ein Wolf firßt ja auch nicht jeden Tag  zur gleichen Zeit die gleiche Menge Futter. :)

Teufel9999

ZitatOriginal von ahokahey
Außerdem sind die Schlachttiere voll von Angst- und Streßhormonen - gerade die Innereien und Entgiftungsorgane und Biofleisch ab Hof kann ich mir leider nicht mal für meine Kinder, somit auch nicht für meine 2 Hunde leisten. Wenn nun jemand sagt, Wölfe würden ja auch kein mit Mineralstoff versehenes Trocken- oder Dosenfutter bekommen und leben auch gut, kommen von mir die Bedenken, daß sich ein Wolf mehr oder weniger aussuchen kann, was er frißt, ein Hund bekommt nur das, was ihm vorgestellt wird. ergehen kann.  Bin aber jederzeit offen für Gegenargumente - nur her damit - würd mich freuen.


Was denkst du was in den Dosen drinnen ist? biofleisch?????? Ne garantiert nicht. Und ich finde - je nach Größe des Hundes kostet das Barfen unwesentlich mehr.

Außerdem gibt es Gemüseflocken (getrocknetes Gemüse) welches ich eingeweiche und kurz mal in den Mixer werfe, damit es ein richtiger Gatsch ist. Dazu ab und zu etwas selbstgemachtes Knoblauchöl, Mineralstoffe, Eierschalen (gerieben) und z.B. hin und wieder ne Knoblauchzehe, gutes Öl.

Das wars auch, dauert nicht länger als ne Dose zu öffenen.

Mr. B. konnte keine Dosen mehr fressen: 1: die Haare fielen ihm aus, er wurde kahl (jetzt: schwarz, glänzend, flauschig) 2: Blähungen das es mir den Magen umdrehte (jetzt: nix mehr davon) 3: Harn und Kot haben so gestunken, dass mir alles hochkam (jetzt: Harn riecht normal, Kot auch), 4: Bambam war immer hungrig: (jetzt: satt und zufrieden) 5: Durchfall hatte Mr. B. monatelang (jetzt: schöner Stuhl), 6: Barfen reduziert die gefährliche Magendrehung!!!!

Also ich bin begeistert vom Barfen. Wie @Irmgard schreibt: es kommt kein Getreide rein.

Und: ich füttere sie auch nicht zu fixen Zeiten, jedoch mind. 2x pro Tag, je nach Bewegung bekommt Mr. B. unterschiedlich große Portionen.

@irmgard: Würstel, Wurst etc. ist ziemlich schlecht für die Hunde, Cabanossi schon gar nicht weil das ist extrem gewürzt.

Meine Hunde bekommen ab und zu Knacker, aber auch nur, wenn ich in die Hundeschule gehe.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Tina 1973

Gerade bei Vielfressern und empfindlichen Hunden ist barfen super.
Unser Artus hat erst zuverlässig keinen Durchfall mehr, seit er auch keine Dosen gefüttert bekommt. Seine Akne ist auch viel besser.
Der Hund selbst riecht besser, sein Fell ist schöner, sein Haufi stinkt weniger.
Geldbörse und Mistkübel werden auch geschont.
Ab und zu bekommt er, wenn ich vergessen habe aufzutauen, ToFu. Da kann ich mir dann aber auch das teurere Bio viel Fleisch TroFu leisten.

Leider verweigert mein Lumpi-Hund nach wie vor Rohfutter. Ich weiß nicht warum. Nach 2 Tagen Hungerstreik geb ich immer nach und er bekommt wieder Trofu oder gekochtes "Barf".
Ich füttere die Hunde morgends und abends.

Die Katzen und Kitten schlecken gerne die Barf-Hundeschüssel aus, die traue ich mir allerdings (noch) nicht barfen.

Gibts hier auch Katzenfütterer die Barf servieren?
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

missfly

Ich habe keine Katzen aber ich interessiere mich ja schon sehr lange dafür,eine tolle Katzenseite für Dich.http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Teufel9999

Bei Katzen kannst das auch machen, da musst du allerdings wolfen, weil es gibt kaum Katzen, die wirklich was zerbeißen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Tina 1973

Dankeschön für die Infos!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Teufel9999

Es gibt im 23. Bezirk einen Shop der heißt .... //www.petfrost.at - da kannst gewolftes Fleisch für die Katzen kaufen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

missfly

Danke
für den super Tipp ich bin im Kuttelfeckparadies,die sind echt günstig.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Lilli

Ich will auch endlich barfen!


Das teure an der Sache ist für mich nur der Start, denn erst einmal muss ich mir einen zweiten Gefrierschrank zulegen, denn in meinem 3 Laden-Ding habe ich nicht genug Platz.

Hab mir es schon mal ausgerechnet, aber da bei uns nur alle zwei Wochen zugestellt werden könnte, kommt bei neun Hunden (=ca. 125KG Hund ins.) doch eine Menge an Fleisch zusammen.

Welches Gemüse füttert ihr im Winter dazu?

Karotten und Salat ist mir klar, aber sonst ist da das Angebot an Frischgemüse eher bei den Kohlarten zu finden, auf die geruchsbedingt eher verzichtet werden sollte.
Verwendet ihr TK-Gemüse? Auch das müsste ich ja wieder im Gefrierschrank lagern.

Obst werde ich nicht so viel zufüttern müssen, da sich meine ohnehin im Obstgarten selbst bedienen.

Derzeit fressen sie Äpfel, Birnen und Nüsse, die sie selbst knacken. Leider fressen sie dann auch die Nussschalen, das kann aber doch nicht gesund sein?

Sie fressen aber leider auch unreifen oder überreifes Obst, was manchmal auch Durchfall zur Folge hat.

Nur so schnell kann ich das Obst gar nicht aufsammeln, ich habe leider viele Mostäpfel- u. Birnenbäume, da muss ich schon ein paarmal mit der Scheibtruhe fahren, um das wegzubringen, was da bei uns vom Himmel kommt.

missfly

Ich füttere im überwiegenden Gemüse der Saison nicht nur weil es billiger sondern auch gesünder. Meine lieben Chinakohl und Brokkoli,Gurken.

Das mit den Nüsse kenn ich auch ,kann Dich aber beruhigen.
Champ hat es auch gemacht er wurde 16. Jahre.
Zuviele Schalen sollten es halt nicht sein.

Beim Obst ist es nicht so lustig,schon wegen dem Durchfall aber vielleicht kannst Du so ein bisschen verwenden.
Spezialität des Hauses Obst mit Hüttenkäse.

Ich weiß nicht welche Hunde Du hast,sind die alle groß?
Ich brauche 55 kg im Monat,habe schon eine zweite Kühltruhe und die ist mir oft zu wenig.Wenn Du Platz hast ist eine Truhe besser ,geht mehr hinein und man kann es besser schlichten.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

ho.mueller

Also zur Zeit nehme ich Karotten, Karfiol, Brokolli, Fisolen, Salat,Kohlrabiblätter,bißchen Petersilie,Kohl, Kartoffeln( die aber gekocht) und ein bißchen Brunnenkresse, weiters gebe ich alle 5 Tage eine Knoblauchzehe dazu und Romeo bekommt noch jeden 2 Tag ein bißchen Distelöl oder Fischöl  rein, da er wahnsinnig gerne Knochen hat und damit er mit dem Stuhlgang keine Probleme hat.Das ganze im Hackler zerkleiner das, und Portionieren und gleich Einfrieren. Ist immer komplett Frisch auf dem Tisch "ggg"

Lilli

ZitatOriginal von missfly
Ich füttere im überwiegenden Gemüse der Saison nicht nur weil es billiger sondern auch gesünder. Meine lieben Chinakohl und Brokkoli,Gurken.

Das mit den Nüsse kenn ich auch ,kann Dich aber beruhigen.
Champ hat es auch gemacht er wurde 16. Jahre.
Zuviele Schalen sollten es halt nicht sein.

Bis auf die Schalen, die unbemerkt ins Wohnzimmer getragen und auf dem Sofa zerbissen werden und mich dann in den Po pieken oder die, die ich mir in den Glocks eintrete, werden alle mitgefressen.

Beim Obst ist es nicht so lustig,schon wegen dem Durchfall aber vielleicht kannst Du so ein bisschen verwenden.

Nach den Mengen grüner Zwetschen, die sie heuer gefresen und überlebt haben, mache ich mir da keine ernsten Sorgen mehr.

Spezialität des Hauses Obst mit Hüttenkäse.

Kann ich den Hüttenkäse gleich unter den Obstbäumen verteilen? Das wäre praktischer :D


Ich weiß nicht welche Hunde Du hast,sind die alle groß?

Vom Dobermann bis zum Zwergdackel alles vertreten und alle absolut trocken und bestehen nur aus Muskeln, da sie ständig in Bewegung sind.

Ich brauche 55 kg im Monat,habe schon eine zweite Kühltruhe und die ist mir oft zu wenig.Wenn Du Platz hast ist eine Truhe besser ,geht mehr hinein und man kann es besser schlichten.

Habe eigentl. nur Platz für einen zweiten kleinen Gefrierschrank, den ich auf meinen draufstellen könnte.

Da ich meine Hunde 2x tägl. füttere, kann ich da nicht eine Mahlzeit barfen und die andere trotzdem TF geben? Dann müsste es sich vom Platz vielleicht ausgehen, bzw. echt barfen mit einer Knochenmahlzeit kann ich ohnehin nicht, denn dann würde sich die Freundschaft in meinem Rudel aufhören.

Wie ist es mit Nudeln mit Topfen? Da sind meine ganz verrückt danach. Einmal die Woche doch sicher erlaubt, oder?

Piccolino1

Kürbis, Rote Rüben, Wurzelgemüse, ( auch die Petersielwurzel)
Äpfel, mit dem Pürrierstab zerkleinern und einfrieren da ist alles drinn was Hundi braucht. Rote Rüben sind sehr gesund und reinigen das Blut.
Auf Kohlgemüse würde ich verzichten das macht Blähungen und das ist weder für das Hunderl noch für das Naserl angenehm. :D
Hülsenfrüchte sollte man auch nicht füttern machen auch Winde.. :rolleyes:

missfly

ZitatOriginal von Piccolino1
Kürbis, Rote Rüben, Wurzelgemüse, ( auch die Petersielwurzel)
Äpfel, mit dem Pürrierstab zerkleinern und einfrieren da ist alles drinn was Hundi braucht. Rote Rüben sind sehr gesund und reinigen das Blut.
Auf Kohlgemüse würde ich verzichten das macht Blähungen und das ist weder für das Hunderl noch für das Naserl angenehm. :D
Hülsenfrüchte sollte man auch nicht füttern machen auch Winde.. :rolleyes:

Chinakohl zählt aber nicht dazu,ist sogar Schonkost geeignet.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Piccolino1

Chinakohl = Endiviensalat nein das hat mit Kohl nix zutun. Stimmt ist áuch Diätarisch anzuwenden genauso wie Eisbergsalat, Lollo Rosso, Rucola ,Vogersalat..... da gibt noch einige  ;)

missfly

@Lilli
Knochen sind aber wichtig, erstensweil sie auch wichtige Bestandteile enthalten.Aber ich denke nicht das es das Rudel beeinflusst.
Huutsch ist der Obermacker,aber beim fressen gibt es nie Probleme.

Bei den Zwetschken musst ein bisschen aufpassen,was ich weiß ,ich die Schale nicht so toll für Hunde.

Topfen mit Nudeln lieben meine auch,ich kaufe die Nudeln in Italien,haben super Hundenudeln.Und wenn mir die ausgehen gibt es
bunte Vollkornnudeln von Spar.

Meine Lieblingsseite mit Umstellungsplan:
http://www.barf-fuer-hunde.de/
Ich würde Futter nicht mischen.Einmal Barf immer Barf.
Lass Dich aber nicht verrückt machen ,mit massen,wiegen und so.
Zu Not bekommen meine auch mal etwas anderes,ich wiege nicht mehr nach kurzer Zeit geht das von allein.
Ich kaufe mir immer die Barfzeitschrift,und habe auch mehrere Bücher.
Leider alle verborgt,wenn ich sie zurück bekomme kannst Du sie gerne lesen.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Lilli

ZitatOriginal von Piccolino1
Kürbis, Rote Rüben, Wurzelgemüse, ( auch die Petersielwurzel)
Äpfel, mit dem Pürrierstab zerkleinern und einfrieren da ist alles drinn was Hundi braucht. Rote Rüben sind sehr gesund und reinigen das Blut.
Auf Kohlgemüse würde ich verzichten das macht Blähungen und das ist weder für das Hunderl noch für das Naserl angenehm. :D
Hülsenfrüchte sollte man auch nicht füttern machen auch Winde.. :rolleyes:

Wurzelgemüse und vor allem die roten Rüben sind eine gute Idee, nur um meine Äpfel einzufrieren, bräuchte ich ja dann noch eine weitere TK-Truhe.
Habe jetzt schon wie früher die Oma jede Menge auf den Regalen im Abstellraum liegen, nur leider ist es da auch zu warm und sie faulen dahin. Keller habe ich keinen und im Stall werden bald Minusgrade sein;(

Da ist es doch viel praktischer wie bisher. Zuerst wird mit den Äpfeln gespielt, ich werfe sie ihnen wie Bälle und wenn sie müde sind, werden sie dann eben gefressen. Das ist so wie ein Überraschungsei für Kinder: Etwas zum Spielen und zum Essen. Da auch immer mehr wie genug für alle da sind, wird auch nicht
darum gestritten. Manchmal werde ich in der Nacht wach und wundere mich, worauf ich liege. Es ist dann meist ein Apfelputzen, den jemand als Betthupferl mitgenommen hat.:rolleyes:

missfly

Piccolino1
Chinakohl ist Chinakohl. Endivien ist Endivien.
Mein bekommen auch Grünkohl,Karfiol, Kohlrabi, alles roh.
pfurzen nicht und stinken nicht. Gacken die hälfte wie von Dosen oder TF.

Lilli
Besser einen Apfel als einen abgelutschten Kalbsschwanz.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Lilli

ZitatOriginal von missfly
@Lilli
Knochen sind aber wichtig, erstensweil sie auch wichtige Bestandteile enthalten.Aber ich denke nicht das es das Rudel beeinflusst.
Huutsch ist der Obermacker,aber beim fressen gibt es nie Probleme.

Bei den Zwetschken musst ein bisschen aufpassen,was ich weiß ,ich die Schale nicht so toll für Hunde.

Topfen mit Nudeln lieben meine auch,ich kaufe die Nudeln in Italien,haben super Hundenudeln.Und wenn mir die ausgehen gibt es
bunte Vollkornnudeln von Spar.

Meine Lieblingsseite mit Umstellungsplan:
http://www.barf-fuer-hunde.de/
Ich würde Futter nicht mischen.Einmal Barf immer Barf.
Lass Dich aber nicht verrückt machen ,mit massen,wiegen und so.
Zu Not bekommen meine auch mal etwas anderes,ich wiege nicht mehr nach kurzer Zeit geht das von allein.
Ich kaufe mir immer die Barfzeitschrift,und habe auch mehrere Bücher.
Leider alle verborgt,wenn ich sie zurück bekomme kannst Du sie gerne lesen.

Glaube mir, er beinflusst das Rudel.
Ich füttere alle gleichzeitig und alle nebeneinander. Nach Rang bekommt jeder seine Schüssel, da gibt es nie Probleme. Auch wenn neue Pflegis dazukommen, passe ich zwar auf, dass die warten, bis sie drankommen, aber in Kürze kennen sie die Hausordnung. Kaustangerl und Ochsenziemer gehen auch noch so, aber bei getrockneten Pansenstücken muss ich schon wie der Haftelmacher dabei stehen, da hab ich schon so meine Pappenheimer,die schneller fertig sind, als die anderen und dann stehlen gehen, was sich der bestohlene wieder nicht gefallen lässt. Hab heute noch die Narben, wo ich einmal dazwischen gegangen bin. Die Natur kennt halt solche Gesetze nicht wie jeder kriegt gleichviel, sondern da zieht normalerweise der Schwächere den Kürzeren.
Somit gibt es nur Knochen, die aus der Schüssel gefressen werden können, wie z.B. rohes Huhn, zerkleinert mit den Knochen.

Bei den Zwetschen habe ich mir eher Sorgen wegen der Kerne gemacht, die sie auch mitgefressen haben.

Ich habe noch einen ganzen Packen Info auf meinem Schreibtisch liegen, die mir meine liebe Tochter Bibiana kopiert hat, habe es aber bis jetzt nur geschafft, es zu überfliegen. Aber bald kommen ja die langen Winterabende, da habe ich hofentl mehr Zeit dafür.

missfly

Bei mir ist was in der Schüssel ist ist futter da gibt es keine Zickerein.
Aber bei Ochsenziemer oder so geht es bei den Mopsen richtig zur Sache.
Fly und Huutsch kennen keinen Neid.

Danke Bibiana,sie weiß halt was gut ist.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Lilli

ZitatOriginal von missfly
Bei mir ist was in der Schüssel ist ist futter da gibt es keine Zickerein.
Aber bei Ochsenziemer oder so geht es bei den Mopsen richtig zur Sache.
Fly und Huutsch kennen keinen Neid.

Danke Bibiana,sie weiß halt was gut ist.

Vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden.

Wie und welche Knochen werden denn beim Barfen verfüttert?

Auch bei mir gibt es keine Zickerein, wenn das Futter in der Schüssel ist.

Ich scheue mich ja nur davor, dass jeder seinen Teil zum Nagen bekommt und dann die Streiterei losgeht und auch davor, dass auf meiner Sitzgarnitur geschlemmt wird.

Jutta und die J`s

Hallo Lilly!

Ich bin zwar kein Barfer, aber meine Hunde werden hauptsächlich roh gefüttert. Und zwar hauptsächlich fleischige Knochen.

Bei der Knochenfütterung kommt es am Anfang darauf an wie groß und wie verfressen der Hund ist. Der Knochen (mit viel Fleisch dran) muß am Anfang so groß sein das der Hund ihn nicht ganz schlucken kann.

Ich nehme da gerne Brustbein. Rind und Schaf sind oft fett, Schwein ist magerer. Bei kleinen Hunden gebe ich gerne Hühnerkrägen. Bei Welpen auch geklopfte, wobei ich die Knöchelchen mit dem Hammer zerhaue.

Sehr große Hunde kriegen ganze Rinderbrustbeine, die ich ihnen nach einiger Zeit wieder abnehme, damit sich der Organismus langsam an die Knochenverdauung gewöhnen ann. So ein getreidegewohner Magen-Darmtrakt hat anfangs nicht die richtigen Enzyme und Verdauungssäfte um mit Knochen und rohem Fleisch zurecht zu kommen.

Wenn Hund mal das Knochenfressen gewohnt sind, können sie alles bekommen, auch ganze "Beutetiere" werden dann fachhündisch zerlegt und gefressen.

Also langsam anfangen .....


Viele Grüße

Jutta und die J`s

missfly

Ich fütter auch Knochen Rinderhals u.s.w. aber kein rohes Schwein.

Welches Fleisch darf ich füttern und welches nicht?
Gefüttert werden darf alles außer Schwein (Sie können Schweinefleisch gekocht oder gebraten füttern. Rohes Schweinefleisch kann den Aujetzky-Virus enthalten, der für Menschen harmlos, für Hunde aber tödlich ist. Der Virus wird bei einer Temperatur von größer 60° C abgetötet. Dasselbe gilt auch für Wildschwein!)
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

die kickis

so und jetzt noch eine sau blöde frage!
was macht ihr wenn ihr mit euren wuffs in den urlaub fahrt?
also jetzt futter technisch?!

missfly

ich bin ein Italien-fan ,ich barf auch im Urlaub.Nicht nur das ich mehr bekomme ist es auch billiger.
Beispiel: 1. Putenhals bei uns 3€ in Italien 7.Putenhälse 2.59€ oder
Huutsch liebt Wachtel bekommt er natürlich nicht oft bei uns 1. Wachtel 5-6 € in Italien 4. bei Lidl 3.59€.
Werkzeug nehme ich mit und Futterzusätze auch.
Wohne aber im einen Haus mit Garten.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."