Und wieder drei Notfälle

Begonnen von Anna, 05.09.2019 - 22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

wo wir finanzielle Unterstützung brauchen  :grave:

Obwohl wir ständig immer wieder um finanzielle Unterstützung bitten müssen wir es wieder tun da,  wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, aufgrund der stark zurückgegangenen Vermittlungen  (nicht zuletzt Dank unseres Tierschutzgesetzes das in erster Linie den Tierschutzvereinen schadet, viele Tierschutzvereine zum Aufgeben gezwungen hat  und die illegalen Vermehrer trotzdem  lustig und hurtig weiter ihre "Geschäfte" machen) - wesentlich weniger Hunde vermittelt werden, unsere Tierheime und Auffanglager aus allen Nähten platzen, die Kosten für Futter und medizinische Behandlungen extrem hoch sind.

Auch wenn schon der Gedanke wie wir das Alles bezahlen sollen immer im Hintergrund mitspielt, schaffen wir es nicht bei Notfällen - die bei entsprechender und vor allem kompetenter medizinischer Behandlung gute Chancen haben - nein zu sagen....

Das erste Sorgenkind ist

TWIGGY - eine ca. 5 Monate alte Yorkihündin. Petra in Topolcany wurde von einem Tierarzt kontaktiert ob die Kleine in Topolcany aufgenommen werden könne - sie habe zwei Löcher im Gaumen und die Besitzer wollen sie einschläfern lassen ... nach Rücksprache mit uns wurde die kleine Maus die noch ihr ganzes Leben vor sich hat übernommen und in einer slowakischen Klinik operiert.  Dort wurde versucht die Löcher im Gaumen zu nähen - was jedoch - wie zu erwarten  :whistle: - nur kurze Zeit gehalten hat.
Der Zwerg wurde daher in eine Klinik in Ö gebracht und von kompetenten Tierärzten operiert - da offensichtlich war dass "Nähen" nicht zielführend ist und die Nähte aufgrund der Spannung sicher bald wieder aufgehen würden wurde eine Platte eingesetzt. Leider hat auch diese nicht den gewünschten Erfolg gebracht da die Wunde im Gaumen nicht granuliert hat wurde sie neuerlich operiert, zusätzlich ein Netz eingepflanzt und versucht mit einer speziellen Paste - laienhaft gesagt - den Gaumen zu schliessen.

Das kleine Hundekind hatte das Glück - nach einigen Wochen in zwei Kliniken - Anfang der Woche auf eine ganz tolle Pflegestelle zu ziehen wo sie jetzt endlich ihr Leben geniessen darf  :pee:

Unser zweites Sorgenkind ist ebenfalls eine ganz arme Seele ....

Ein Pinschermixrüde der verletzt auf der Strasse gefunden wurde, vermutlich wurde er angefahren ... offensichtlich schon länger mit der Verletzung unterwegs da sich bereits eine Platte am Rücken gebildet hatte die begonnen hat abzusterben  und auf einem Ellbogen  am Vorderbein hat konnte man den blanken (gebrochenen) Knochen sehen.
Aufgrund eines Facebookaufrufs hat sich der Sohn der Besitzer gemeldet - man wollte den armen Burschen in der Klinik besuchen und wieder mit nach Hause nehmen. Trotz dieser Zusage wurde der arme Bursche nicht abgeholt.
Er wurde in einer kompetenten Klinik in Ö behandelt und auch sein Ellbogenbruch operiert. Die  abgestorbene "Platte" am Rücken wurde entfernt - der Anblick seines "offenen" Rückens lässt nur erahnen welche Schmerzen der arme Bursche erleiden mußte....
Dieser Hund ist eine Seele von Hund - trotz der Schmerzen die er offensichtlich über lange Zeit erleiden musste - ist er einfach nur dankbar und lieb.

Auch er hatte das Glück dass er - nach einigen Wochen in der Klinik - bereits auf eine sehr kompetente und liebevolle Pflegestelle ausziehen durfte....

Der Letzte im Bunde ist ein Opa, um die 12 + - ebenfalls ein "Unfallopfer" .... er ist bewegungsunfähig am Strassenrand gelegen, hat seine Hinterbeine nicht mehr gespürt, konnte weder gehen noch stehen.
Auch hier konnten die Besitzer (ältere Leute) "ausgeforscht" werden die jedoch nicht bereit bzw. vermutlich auch  nicht in der Lage  waren Tierarztkosten für eine Behandlung zu übernehmen und die wollten dass er eingeschläfert wird.
Da wir ihm - obwohl schon alt - eine Chance geben wollten haben wir uns bereit erklärt ihn zu übernehmen um ihn von kompetenten Tierärzten untersuchen zu lassen. Zum Glück hat sich herausgestellt dass er offensichtlich "nur" ein Schädel/Hirntrauma hat und keine Verletzungen des Rückenmarks. Er ist jetzt bereits einige Zeit in der Klinik und sein Zustand hat sich schon wesentlich verbessert. Er kann bereits wieder stehen und auch gehen, kann kontrolliert und selbständig Harn und Kot absetzen.

Er ist in der Zwischenzeit soweit genesen dass ein stationärer Aufenthalt nicht mehr notwendig ist. Für den liebenswerten Opi wird eine Pflegstelle bzw. ein Gnadenbrotplatz gesucht, idealerweise in Haus mit Garten wo er einfach da sein kann. Er braucht keine stundenlangen Spaziergänge - er ist schon glücklich wenn er irgendwo in einem Garten im Gras herumspazieren und liegen kann.





betty

50 Euro sind für die tapferen Patienten unterwegs!
Mit lieben Grüßen,

Renate

Sonja

#2
Zitat von: Anna in 05.09.2019 - 22:20

Das erste Sorgenkind ist

TWIGGY - eine ca. 5 Monate alte Yorkihündin. Petra in Topolcany wurde von einem Tierarzt kontaktiert ob die Kleine in Topolcany aufgenommen werden könne - sie habe zwei Löcher im Gaumen und die Besitzer wollen sie einschläfern lassen ... nach Rücksprache mit uns wurde die kleine Maus die noch ihr ganzes Leben vor sich hat übernommen und in einer slowakischen Klinik operiert.  Dort wurde versucht die Löcher im Gaumen zu nähen - was jedoch - wie zu erwarten  :whistle: - nur kurze Zeit gehalten hat.
Der Zwerg wurde daher in eine Klinik in Ö gebracht und von kompetenten Tierärzten operiert - da offensichtlich war dass "Nähen" nicht zielführend ist und die Nähte aufgrund der Spannung sicher bald wieder aufgehen würden wurde eine Platte eingesetzt. Leider hat auch diese nicht den gewünschten Erfolg gebracht da die Wunde im Gaumen nicht granuliert hat wurde sie neuerlich operiert, zusätzlich ein Netz eingepflanzt und versucht mit einer speziellen Paste - laienhaft gesagt - den Gaumen zu schliessen.



Das ist Twiggy

Sonja

#3
Zitat von: Anna in 05.09.2019 - 22:20

Unser zweites Sorgenkind ist ebenfalls eine ganz arme Seele ....

Ein Pinschermixrüde der verletzt auf der Strasse gefunden wurde, vermutlich wurde er angefahren ... offensichtlich schon länger mit der Verletzung unterwegs da sich bereits eine Platte am Rücken gebildet hatte die begonnen hat abzusterben  und auf einem Ellbogen  am Vorderbein hat konnte man den blanken (gebrochenen) Knochen sehen.
Aufgrund eines Facebookaufrufs hat sich der Sohn der Besitzer gemeldet - man wollte den armen Burschen in der Klinik besuchen und wieder mit nach Hause nehmen. Trotz dieser Zusage wurde der arme Bursche nicht abgeholt.
Er wurde in einer kompetenten Klinik in Ö behandelt und auch sein Ellbogenbruch operiert. Die  abgestorbene "Platte" am Rücken wurde entfernt - der Anblick seines "offenen" Rückens lässt nur erahnen welche Schmerzen der arme Bursche erleiden mußte....
Dieser Hund ist eine Seele von Hund - trotz der Schmerzen die er offensichtlich über lange Zeit erleiden musste - ist er einfach nur dankbar und lieb.







Sonja

Zitat von: Anna in 05.09.2019 - 22:20

Der Letzte im Bunde ist ein Opa, um die 12 + - ebenfalls ein "Unfallopfer" .... er ist bewegungsunfähig am Strassenrand gelegen, hat seine Hinterbeine nicht mehr gespürt, konnte weder gehen noch stehen.
Auch hier konnten die Besitzer (ältere Leute) "ausgeforscht" werden die jedoch nicht bereit bzw. vermutlich auch  nicht in der Lage  waren Tierarztkosten für eine Behandlung zu übernehmen und die wollten dass er eingeschläfert wird.
Da wir ihm - obwohl schon alt - eine Chance geben wollten haben wir uns bereit erklärt ihn zu übernehmen um ihn von kompetenten Tierärzten untersuchen zu lassen. Zum Glück hat sich herausgestellt dass er offensichtlich "nur" ein Schädel/Hirntrauma hat und keine Verletzungen des Rückenmarks. Er ist jetzt bereits einige Zeit in der Klinik und sein Zustand hat sich schon wesentlich verbessert. Er kann bereits wieder stehen und auch gehen, kann kontrolliert und selbständig Harn und Kot absetzen.

Er ist in der Zwischenzeit soweit genesen dass ein stationärer Aufenthalt nicht mehr notwendig ist. Für den liebenswerten Opi wird eine Pflegstelle bzw. ein Gnadenbrotplatz gesucht, idealerweise in Haus mit Garten wo er einfach da sein kann. Er braucht keine stundenlangen Spaziergänge - er ist schon glücklich wenn er irgendwo in einem Garten im Gras herumspazieren und liegen kann.

Der kleine Opi


julia1405

Zitat von: betty in 05.09.2019 - 22:59
50 Euro sind für die tapferen Patienten unterwegs!

DANKE!!!  :-* :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Ilse

Liebe Renate, danke für deine Unterstützung! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

nina99

Eine kleine Spende ist unterwegs von uns  :-* :-* :-*

Katzenmama

Bitte steinigt mich nicht für meine Frage:

Kann der angefahrene Opi nicht zu seinen Menschen zurück?! Vielleicht lieben die alten Leutchen ihn ja nach wie vor und haben nur aus mangelnden finanziellen Möglichkeiten gesagt, dass er eingeschläfert werden soll?!?
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Ilse

Zitat von: nina99 in 06.09.2019 - 11:54
Eine kleine Spende ist unterwegs von uns  :-* :-* :-*

Bedanke mich recht herzlich! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

julia1405

#10
Mittlerweile sind schon ganz tolle Spenden für die 3 Notfälle eingetroffen  :-*
Julia F.
Terryann   
Karin U.
VERA B.
Renate G.
Sabine S.
Tomislav L.
Christina S.
Wolfgang W.
Elisabeth S.

Aktueller Spendenstand: 1.440,--   :-* :77:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

nina99


Petra-Hasi

Die kleine Twiggy bedankt sich bei allen Spendern das sie und ihre Freunde
weiterleben dürfen.Auf einem Foto seht ihr ihren Gaumen mit der gehärteten Paste
die ihre Löcher verschliesst.Ende des Monats muss ihr Gaumen nochmals unter Narkose
kontrolliert werde.
Bis dahin, bitte bitte Daumen drücken das alles hält und heilt. :63: :63: :63:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Mimka

Sooooo schön dass die kleine Maus bei Euch sein darf  :-*

Terryann

#14
 ;( Opi wartet ja nach wie vor in TK (https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=32226.0) - kleiner Kostenbeitrag ist unterwegs!

wie ist denn der Stand der Kostendeckung für diese 3 Notfälle?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Ilse

Zitat von: julia1405 in 12.09.2019 - 07:34
Mittlerweile sind schon ganz tolle Spenden für die 3 Notfälle eingetroffen  :-*
Julia F.
Terryann   
Karin U.
VERA B.
Renate G.
Sabine S.
Tomislav L.
Christina S.
Wolfgang W.
Elisabeth S.

Aktueller Spendenstand: 1.440,--   :-* :77:

Barbara M.
Dr. Sabine Sch.
Wolfgang A.

Spendenstand per 27.9.  1.590,- Euro

Großes Danke an die lieben Spender!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Ilse

Ja, leider ist Opi noch immer auf der Suche, daher gibt es auch noch keine Abschlussrechnung!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

puppimaus

Zitat von: Ilse in 28.09.2019 - 19:45
Ja, leider ist Opi noch immer auf der Suche, daher gibt es auch noch keine Abschlussrechnung!
Opi kann zu uns, wenn er mit einer großen Gruppe kein Problem hat

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk


Anna

#18
Zitat von: Sonja in 06.09.2019 - 06:48
Zitat von: Anna in 05.09.2019 - 22:20

Unser zweites Sorgenkind ist ebenfalls eine ganz arme Seele ....

Ein Pinschermixrüde der verletzt auf der Strasse gefunden wurde, vermutlich wurde er angefahren ... offensichtlich schon länger mit der Verletzung unterwegs da sich bereits eine Platte am Rücken gebildet hatte die begonnen hat abzusterben  und auf einem Ellbogen  am Vorderbein hat konnte man den blanken (gebrochenen) Knochen sehen.
Aufgrund eines Facebookaufrufs hat sich der Sohn der Besitzer gemeldet - man wollte den armen Burschen in der Klinik besuchen und wieder mit nach Hause nehmen. Trotz dieser Zusage wurde der arme Bursche nicht abgeholt.
Er wurde in einer kompetenten Klinik in Ö behandelt und auch sein Ellbogenbruch operiert. Die  abgestorbene "Platte" am Rücken wurde entfernt - der Anblick seines "offenen" Rückens lässt nur erahnen welche Schmerzen der arme Bursche erleiden mußte....
Dieser Hund ist eine Seele von Hund - trotz der Schmerzen die er offensichtlich über lange Zeit erleiden musste - ist er einfach nur dankbar und lieb.







Ich muss den süssesten und freundlichsten kleinen  Pinscher den ich je kennengelernt habe  wieder einmal hervorholen und ich muss leider auch wieder raunzen  :grave:

Kappo - so heisst der kleine Mann - mußte leider neuerlich operiert werden. Die Muskeln an seinem Vorderbein wollten einfach nicht am Knochen anwachsen  :not: Obwohl er einen total steifen Verband bis zur Schulter bekommen hat war sein Beinchen (obwohl die Pflegemama sehr darauf geachtet hat dass er sich nicht zu viel bewegt) offensichtlich zu viel in Bewegung. Kappo mußte wieder in die Klinik und hatte 1,5 Wochen strengste Käfigruhe - leider ohne Erfolg.
Obwohl eine Amputation die einfachste (und sicher auch billigere) Lösung gewesen wäre, haben wir uns dagegen entschieden und Kappo hat einen externen Fixateur bekommen den er jetzt sicher zumindest die nächsten 6 - 8 Wochen "tragen" muß.
Der kleine Mann ist so was von tapfer und nimmt auch das ziemlich gelassen hin. Anlässlich der zweiten OP wurde er auch gleich kastriert.

Der weitere stationäre Aufenthalt und die weitere OP haben  leider auch wieder ein kleines Vermögen verschlungen und ein großes Loch in unsere Vereinskassa gerissen  :grave:

Auch wenn wir ständig suddern und raunzen würden wir trotzdem um finanzielle Unterstützung bitten da  die vielen stationären Aufenthalte und Operationen sonst einfach nicht mehr finanzierbar sind.

Mimi

so ein süsser geduldiger Knopf



FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Anna

Auch die süsse Twiggy hat sich zu einem kleinen "Sparschweinchen" entwickelt. Der Pflegemama ist seit geraumer Zeit aufgefallen dass sie auf einem Beinchen humpelt bzw. es tw. nicht benützt.
Anlässlich der Kontrolluntersuchung war man zwar sehr zufrieden mit dem "reparierten" Gaumen wo die eingesetzte Platte super mit dem Gaumen verwachsen ist und es diesbezüglich keine Probleme gibt aaaaaaber das "Humpfelfusserl" war eine Katastrophe - laienhaft gesagt hat sich die Wachstumsfuge nicht geschlossen, ein Knochen ist weiter gewachsen, der zweite Knochen leider nicht. Somit mußte der Zwerg - völlig ungeplant  und unerwartet :grave: - operiert werden. Der zu schnell gewachsene Knochen wurde durchtrennt und anders positioniert ... mehr darüber kann sicher die Pflegemama schreiben und auch auch aktuelle Fotos einstellen.

Auch diese OP hat nicht unwesentliche - und vor allem nicht vorhersehbare - Kosten verursacht die wir schwer stemmen können .......


Dazu möchte ich einmal erwähnen dass wir auch die gesamten Tierarzt- und Klinikkosten in der Slowakei - sei es für Nitra, Lucenec als auch für Topolcany übernehmen und das monatliche Beträge sind die - aufgrund der in der Zwischenzeit unzähligen Notfälle und Sorgenkinder - kaum noch finanzierbar sind  :not:

nina99

Eine kleine Spende ist unterwegs von uns, ich habe ein paar Sachen auf Willhaben verkauft und kann wieder einzahlen  :-* :-* :-*

Ilse

Zitat von: nina99 in 05.10.2019 - 12:46
Eine kleine Spende ist unterwegs von uns, ich habe ein paar Sachen auf Willhaben verkauft und kann wieder einzahlen  :-* :-* :-*

Danke! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Petra-Hasi

#23
Die kleine Twiggy hat es ganz schön erwischt.
Sie ist ja ein kleiner Wildfang der immer  mit Vollgas unterwegs ist.
Nach dem Aufstehen und beim langsamen Gehen fiel uns aber ihr zeitweiliges humpeln auf.
Genauso wie die Löcher im Gaumen ist auch die Beinfehlstellung vererbt.
Diese Fehlstellung nennt sich Short radius Syndrom mit deutlicher Stufe im Gelenk.

Der Knochen wurde durchtrennt und genagelt.Twiggy bekam einen Hexcelite Verband der bis zur nächsten
Kontrolle in 3 Wochen durch unsere OÖ-Vereinstierärztin gewechselt und später durch einen gepolsterten Verband ausgetauscht wird.

Twiggy verbringt jetzt viel Zeit im Käfig um sich zu schonen,
sie darf jetzt nur mehr kontrolliert laufen und mit Leine in den Garten um sich zu lösen.



Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Sakia

So eine arme Maus.
Hat sie am linken Beinchen auch etwas? (da sie am letzten Foto das linke Bein verbunden hat, auf den anderen das rechte)
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.