Madame wird einfach nicht stubenrein

Begonnen von NikiBambina, 29.08.2013 - 07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NikiBambina

Hallo ihr Lieben!

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Unsere kleine Ambrosia ist jetzt 9 Monate alt. MIt 6 Monaten haben wir sie zu uns geholt. Sie pinkelt ständig an ein und die selbe Stelle. Mittlerweile haben wir ihr eine "Puppy Toilett" gekauft, sie pinkelt zwar hinein, aber es geht doch auch einiges daneben. Durch schlechte Erfahrungen und zu frühes wegkommen von der Mutter, hat sie panische Angst vor Menschen ( vor uns nicht mehr, zum Glück) Gehe 4x täglich mit Ihr hinaus. Letzte Runde um halb 11 am Abend. Weil sie einmal nicht ins Bett durfte hatte ich in der Früh .. !!!! 8 Lacken!!! ... hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Gabriela

Hast Du schon einmal den Harn untersuchen lassen? Ich würd zuerst abklären, ob sie auch gesund ist. Trinkt sie auch sehr viel?
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

NikiBambina

Ja, vor allem in der Nacht trinkt sie sehr viel. Wenn wir die Türe in der Nacht im Schlafzimmer zumachen und sie nicht zu ihrem "Pinkel-Plätzchen" hinkommt ( ist im Wohnzimmer) pinkelt sie auch nicht. Echt nur die eine Stelle. Sie ist kerngesund.

Gabriela

Auch wenn sie kerngesund ausschaut, würd ich den Harn mal untersuchen  lassen. In der Nacht sehr viel trinken ist schon ungewöhnlich. Und besonders viel trinken deutet oft auf eine Nierenerkrankung hin (hatte mal einen Hund, dem das harnkonzentrierende Hormon gefehlt hat; der ist auch ständig ausgelaufen; mit Medikament war er dann von einem Tag zum anderen stubenrein).

Ansonsten würd ich denken, dass sie was falsch verknüpft hat: "Lacki im Schlafzimmer ist okay." Also Management, d.h. keinen Zugang mehr zum Schlafzimmer und Lacki draußen machen neu aufbaun.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Gabriela

PS: kann aber auch auf übermäßigen Stress hindeuten - dann hilft nur die Zeit und etwas unternehmen, das ihr Selbstbewusstsein stärkt.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

NikiBambina

Harn war damals i.O. ..zum Glück .. sie schläft untertags sehr viel, traut sich auch nicht immer zu trinken wenn wir hinsehen..  und abends wenn mein Mann nachhause kommt wird getobt und gekuschelt. und sie springt mich an und so weiter ..Nachts (wenn die Schlafzimmertüre offen ist) maschiert sie in die Küche, trinkt und pinkelt ins Wohnzimmer. Wenn sie zu ist dann ist gar nichts. auf den mm genau die selbe Stelle :D
Aber danke für deine Tipps :) Gesundheit kann man nie genug haben :D

Coonnny

Vielleicht eine blöde Idee, aber hast du schon mal etwas (Pflanze oder so) genau auf diese Stelle gestellt? Was macht sie dann? Pinkelt sie daneben oder gar nicht?
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

NikiBambina

ja, sogar Pfeffer gestreut ... Alles schon versucht  ;(

Karo

Nur auf diese Stelle? Eine Idee, wie es zu dieser scheinbar falschen Verknüpfung kam? Macht sie das auch vor deinen Augen? Wenn ja, was machst du?

NikiBambina

Am Anfang hatten wir ja noch Mitleid weil sie so panische Angst hatte, auch vor uns. Das war ein Fehler!!
Ja auch vor meinen Augen. Ich schimpfe dann mit ihr, aber es interessiert sie gar nicht. Wenn sie wenigstens aufs Puppy-KLO zielen würde .. aber es geht dauernd was daneben und der Boden ist auch schon ruiniert. Was ich so mitbekomme ist folgendes: Wir gehen um halb 11 die letzte Runde, um 11 ins Bett, um 5 stehe ich auf. Somit muss sie zirka um 3 in der Früh pinkeln. ( Einmal hab ich es beobachtet, da si  in der Nacht gerne mit ihrem Spielzeug spielt) .. bin echt schon am Verzweifeln :(

Karo

Der Hund ist 9 Monate alt, du gehst 4 mal raus?

Ich würde das neu aufbauen, wie bei einem Welpen, beobachten, raus(tragen), loben. In entsprechenden Abständen.

NikiBambina

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall Wert! Vielen lieben Dank!. Hab sie mit 6 Monaten bekommen und da ist es sowieso schon sehr schwer.

koziba

Ja ich würde auch ganz bei Null anfangen. Dh am Anfang alle 2 Stunden raus und dann viel loben mit Leckerlis und das sofort bei jedem Lackerl. Dann schön langsam die Abstände der Zeit vergrößern.
Macht sie eigentlich nur Nachts rein, oder immer?  :39:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

NikiBambina

Naja, dadurch das sie so viel Angst hat und zu viele Leute auf der Straße sind ist sie zu gestresst um zu pinkeln. Da geht vl 1x in der Woche was in die Wohnung. Aber sonst wirklich nur nachts.

koziba

Dann würd ich ihr, klingt zwar gemein aber sind ja nur 6 Stunden in denen sie schlafen soll, das Wasser bis sie es verstanden hat über Nacht wegnehmen. Hab zwar in solchem Fall keine Erfahrung, bei meinen Pflegewelpen und auch eigenen Hunden wars immer nur tagsüber so, aber ich würds so probieren.
Kann euch sonst nur Glück wünschen und Daumenhalten, dass sie es bald checkt.  :))  :54:

PS sie ist echt eine ganz süße Maus!  :8:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

NikiBambina

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings würds mir das Herz brechen wenn sie Durst hat und nichts bekommt, wobei, eine Nacht als Test, schadet sicher nicht .. Ja sie ist wirklich süß .. ( gerade eben hat sie einfach mal so ins Stiegenhaus gepinkelt .. )   :71:

Danke für die Tipps!!

Glg

Nicora

Würd mit dem Üben auch wieder bei Null angangen und neu aufbauen,auch in der Nacht alle 2-3 Stunden Wecker stellen und ab nach draussen mit ihr und wenns Lackerl draussen gemacht wird überschwenglich loben, wenns drinn passiert dann nicht schimpfen sie kanns sowieso nicht verknüpfen was denn jetzt so falsch daran sein soll sondern sofort mit ihr raus. Genauso wie nach jeder Mahlzeit ,nach jedem Spiel und wenn sie munter wird, sofort danach raus gehen mit ihr.
Das Puppy WC würd ich jetzt persönlich nicht verwenden, sie soll ja lernen überhaupt nicht mehr rein zu machen und um das zu kapieren warum darf ich dort aber nicht woanders ist für sie vielleicht zu verwirrend, wäre nur so eine Idee.....

Was fütterst du? Trockenfutter oder Nassfutter?
Wenn gesundheitlich (Herz, Nieren, Blase) nichts zu finden ist würd ich ihr Nassfutter mit etwas Wasser vermischt  geben und das Wasser in der Nacht wegstellen.

Du schreibst am Abend wird gespielt, vielleicht ist sie danach so hochgedreht weil sie in der Nacht noch weiter spielt statt müde zu sein und zu schlafen, vielleicht statt spielen am Abend eine gute Stunde mit ihr ruhig spazieren gehn, wo sie viel schnüffeln und ihre Geschäfte erledigen kann oder ein paar Suchspiele einbauen.... Kopfarbeit macht oft  müder und sie fahren nicht so hoch als beim Toben.




NikiBambina

Das klingt alles echt sehr gut, auf das bin ich noch gar nicht gekommen. Da mein Mann jetzt auf Dienstreise ist, ist das glaube ich der beste Zeitpunkt um etwas zu ändern. Da kommt jetzt keiner am Abend nach hause zum spielen :) Werde einfach mal in einer Woche berichten wie es verlaufen ist. Ihr seit alle toll!! DANKE

Nicora

Was mir noch einfällt.... ist sie auf Diabetes getestet worden?

NikiBambina

Weiß ich ehrlich gesagt grad nicht. Also mir persönlich kommt es so vor, als wenn sie es zu fleiß machen würde .. also die 8 Lacken (nebeneinander), als sie eine Nacht nicht ins Bett durfte .. da hab ich mir echt gedacht sie macht das als Rache. und in der Nacht genauso glaub ich schon langsam. Wir schlafen nachdem wir 1 stunde mit ihr gespielt haben, sie kann nicht ( weil sie tagsüber schläft), spielt, und knabbert und wir wollen aber nicht spielen da wir um 5 auf müssen und dann maschiert sie ins Wohnzimmer, beißt unsere Schuhe, pinkelt und maschiert wieder ins Bett

Leegraib

Du schreibst die Schlafzimmertüre ist in der Nacht zu. Wenn du ihr ein Körberl neben deinem Bett richtest und sie beim "Rudel" (du und dein Mann) schlafen läßt? Das fördert das Gefühl der Sicherheit und sie hat keine Verlassenheitsängste.
Alles Gute.
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Nicora

Zu fleiss macht das kein Hund, sie fühlt sich anscheinend nur nicht verstanden, weiss sich nicht anders zu helfen und macht halt Lackerln.
Andere Hunde wiederum zerbeissen etwas.., aber der Effekt ist der Gleiche.... sie bekommen Aufmerksamkeit, egal ob es jetzt schimpfen,fluchen oder sonst was ist was der Mensch dann abliefert.
Desswegen schrieb ich auch dass du nicht schimpfen sollst, wortlos den Wuff nehmen und raus mit ihr, wortlos die Lacke weg wischen.
Wenn du zuhause bist unter Tags würd ich sie wecken, Aktivitäten ausschliesslich am Tage mit ihr unternehmen, sie wird auch ihre innere Uhr ,die momentan ein bissi falsch geht  :be happy: dann umstellen und die Nacht zum schlafen nützen.

NikiBambina

Ja die Türe in der Nacht ist zu, da sie bei uns oben im Bett liegt. Somit kommt sie nicht zu ihrer Lackerlstelle im Wohnzimmer, sondern liegt brav oben. Mittlerweile kriegt sie die Schiebetüre aber leider schon zeitweise auf.
Ich weiß das mit dem Schimpfen gehört sich nicht. Schäm mich eh jedes mal. Werd es auf jeden Fall Versuchen und sie wecken aber zum spielen zwingen kann ich sie ja nicht . würde ich nicht mal tun wenn es gehen würde :)

Nicora

nein, nein... vom zwingen hab ich auch nicht geschrieben,wenn ein hund gerne mit seinem Menschen etwas unternimmt wird er sich gerne anschliessen, da braucht man weder Zwang noch Worte, nur das du ihren Tagesablauf ändern könntest damit sie merkt Aktion gibts am Tage und in der Nacht wird geschlafen.

Klar, wenn sie den ganzen Tag durch pennt dass sie dann in der Nacht lustig und ausgeschlafen herum spielt

Karo

Niki, das ist ein Junghund, kein erwachsener Hund, noch dazu scheinbar ohne gefestigte Verknüpfung.

Fang bei null an (dh. im Auge haben, Ansatz erkennen, wortlos schnappen, runtertragen, loben - wenn sie sich leicht ablenken lässt: an ruhigen Ort gewöhnen, mit "Kommando" kombinieren, immer den gleichen Platz wählen, solange draußen bleiben, bis alles erledigt ist).

Wenn sie reinmacht, gibt es einen Grund: du warst zu langsam/hast die Situation falsch eingeschätzt.
Aufregung "treibt".
Letztes Lacki draußen so spät wie möglich, loben, Radius einschränken, Nachtruhe fördern.

Viel Erfolg!