So lebt Alf adoptiert aus Lucenec jetzt....

Begonnen von whitelioness, 30.07.2012 - 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

whitelioness

Liebe Freunde,

es ist schon länger her dass ich was gepostet habe, auch weiss ich dass ich hier nicht zu den beliebtesten usern gehöre, aber jetzt muss ich mit euch etwas teilen...

Durch Zufall bin ich an Bilder von ex-Lucenec Hund Alf gekommen, wie er in seinem neuen Zuhause lebt. Zuerst sein Steckbrief:

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=5774&Itemid=26

Dem Mädl, das mich auf ihn aufmerksam gemacht hat, ist Alfs Schicksal nicht gleichgültig, ist sogar im Kontakt mit Katka Ferenczova, aber die slowakische Legislative erlaubt Kettenhaltung immer noch, so scheint also alles "in Ordnung" zu sein. Aber schaut euch die Bilder an, es ist nicht nur die Kette... Alf ist ungepflegt und offensichtlich hat er auch zu wenig Bewegung. Angeblich wurde er OHNE Adiptionsvertrag vermittelt und so ist er jetzt Eigentum von dem Herrn D. Kann man da wirklich nichts unternehmen?

Mir blutet das Herz wenn ich sehe, das ein ex-Heimhund es im Heim anscheinend besser gehabt hat:







Lieben Gruss

Alex
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


verena und seppi

na toll kann man da nix machen??das kann ja nicht wahr sein :kotz:
lg verena und Seppi,Shaggy,Bobby,Enja,Balu,Daddy, Kevin und die 4 stubentiger

BLOSSA

Was immer für eine Geschichte hinter deiner Forums-Vergangenheit steckt und warum immer du nicht beliebt bist - ich finde, du hast recht - eine Schande, dass ein Hund so gehalten wird und dass er aus dem Tierschutz in so ein "Zuhause" vermittelt wurde, finde ich, gelinde gesagt, bedenklich! Wäre wirklich interessant, ob irgend jemand von den damals Zuständigen sich dazu äußern möchte!? LG

Rinnschi

Erinnert mich an Berta. Sollte die nicht auch gerettet werden, weil sie sonst an die Kette vermittelt werden würde....  :verdacht: ?(
Die Tatsache, dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

Lara2

Vielen Dank für die Infos, wäre gut wenn ATN hier nachfragt und hilft! Überhaupt bin ich davon ausgegangen, daß keine Tiere an Leute vermittelt werden, die dann die armen Tiere an die Kette nehmen - passiert bei Eva auch nicht!

SEHR TRAURIG einen Hund dahin zu vermitteln! ;(

MichiEla

Ich geh mal davon aus, dass ATN keinen Einfluss darauf hat wie in Nitra oder LC innerhalb der Slowakei vermittelt wird.  ;(

Anna

Auch wir wurden bereits darauf aufmerksam gemacht und wir haben bereits mehrmals mit Katka geredet, dass "solche" Vermittlungen innerhalb der Slowakei GANZ SICHER NICHT in unserem Sinne sind.
So pervers es klingt .... lt. ATA ist die Kette "lang genug"   X( X( und er hat keinerlei Veranlassung gesehen etwas zu unternehmen.
Diese Fotos bestärken mich Katka jetzt etwas "unter Druck zu setzen" .... Alf soll sein Leben sicher nicht als Kettenhund verbringen müssen !!!

Branca

ich bin schockiert ..der arme Alf,das ist doch kein Leben für einen Hund....aber leider ist es wohl traurige Realität das viele ,vor allem große Hunde in der Slowakei so enden...
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

whitelioness

Meiner Information nach, wurde dem Herrn D. auf Grund von Beschwerden von Passanten wegen Vernachlässigung der Pflege vor kurzem Verbot Tiere zu halten für 2 Jahre ausgehändigt. Das Verbot hat die Regionale Veterinär-und Lebensmittelbehörde erteilt, die haben aber weder das Recht, noch die Möglichkeit ihm den Alf zu entnehmen. Für mich verwirrend, sie dürfen etwas verbieten, haben aber nicht die Mittel es durchzusetzen... ja, auch das ist Slowakei... D. hat jetzt ca. 2 Wochen Zeit etwas in dieser Sache zu unternehmen. Leider ohne Adoptionsvertrag hat Katka offensichtlich kein Recht ihm Alf wieder weg zu nehmen, so liegt es auf dem Herrn, was er mit Alf macht. Will da keine Panik verbreiten, aber er könnte ihn sogar erschiessen lassen. D. dürfte ein explosiver Mensch sein, der nicht wirklich kommunizieren will.... Wir haben nette Menschen gefunden, die bereit wären Alf in die Pflege zu nehmen, Transport gebe es auch... nur Alf ist ein Eigentum von D. ... ob er ihn freiwillig her gibt?

Bitte keine Namen im Forum ausschreiben, nur abkürzen! Danke!
Der Moderator
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


verena und seppi

kann man den nicht irgendwie befreien wenns schon so ein tolles Angebot gibt???
lg verena und Seppi,Shaggy,Bobby,Enja,Balu,Daddy, Kevin und die 4 stubentiger

Anna

ZitatOriginal von verena und seppi
kann man den nicht irgendwie befreien wenns schon so ein tolles Angebot gibt???

Du kannst sicher sein dass ich - nachdem ich jetzt auch die Fotos gesehen hab - ALLES daran setzen werde, dass Alf von diesem "supertollen"  :grml: :grml: Platz so schnell wie möglich wegkommt !!!
Fero aus Nitra ist etwas resoluter als Katka und zudem "Tierschutzinspektor" ...

verena und seppi

Danke Anna bist die BESTE ja an Fero hätt ich auch gedacht 8)
lg verena und Seppi,Shaggy,Bobby,Enja,Balu,Daddy, Kevin und die 4 stubentiger

whitelioness

Anna, das wäre super! Soll ich Transport aus Nitra zu der neuen PS organisieren?
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


Anna

ZitatOriginal von whitelioness
Anna, das wäre super! Soll ich Transport aus Nitra zu der neuen PS organisieren?

Am besten wir telefonieren  - bitte sei so nett und schick mir deine Telnr. mit PN - um Fero zu bitten dorthin zu fahren müsste ich die Adresse wissen.
Den Transport zur Pflegestelle können wir organisieren sobald wir wissen wann wir ihn rausholen können.

whitelioness

Der neueste Stand:

Hier eine grobe Übersetzung von Information der Regionalen Veterinär- und Lebensmittelbehörde (weiter nur RVPS):

Herr D. hat von RVPS sogennante Warnung bekommen, zu der er eine Stellung nehmen kann. Am Montag den 6.8. wird ihm dann eine Entscheidung geschickt gegen die er binnen 15 Tage eine Berufung einlegen kann. Sollte er die Entscheidung nicht übernehmen, wird sie ihm von der Polizei übergeben, was in seinem Fall ca. plus 4 Tage dauert, bis sie ihn zuhause erreichen. Wenn er in Berufung geht, wird den Fall die Staatliche Veterinär- und Lebensmittelbehörde in Bratislava übernehmen. Wenn nicht, wird die Entscheidung rechtskräftig. Alf abnehmen darf nur "RC SZ (Regionalzentrum Sloboda zvierat) Lucenec, sie hätten sogar Interesse, aber Herr D. will ihn nicht aushändigen. RVPS kann den Hund nicht abnehmen, weil sie das Tier(das laut Gesetz Status von Sache hat) für 1 Jahr ins Depositum des Stadtamtes geben müssten) und in dieser Zeit könnte der Besitzer beweisen dass er artgerechte Möglichkeiten für Halten von dem Tier hat. Weil aber ein Depositum für Tiere nicht existiert, ist dieser Weg nicht möglich. Sobald die Entscheidung rechtskräftig ist, darf den Besitzer das Tier nichtmehr halten. Er darf es herschenken, verkaufen oder einschläfern lassen...

Die Leute von der RVPS wussten auch keine Lösung wie man den Hund dem Besitzer entnehmen kann. Alle haben vor ihm Angst, er ist ein Alkoholiker und äusserst aggresiv. Bei dritter Kontrolle von Alf (ca. nach 3 Monaten nach der Adoption) hat Alf viel schlechter ausgeschaut als nach der ersten Kontrolle von RVPS. Sein Zustand konte nur visuell geschätzt werden, weil der Besitzer hat es nicht erlaubt, dass man ihn zwecks Kontrolle seines Zustandes überhaupt anfasst. (Übersetzung Ende)

Meine ganze Hoffnung liegt jetzt in Fero.
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


Eisi

Omg armer Alf, ich hoff so sehr, dass er von dort wegkommt!  ;(
Ich hab öfters an ihn denken müssen, wies ihm jetzt wohl geht, man hat ja gewusst, dass er wohin vermittelt wurde, wo er an der Kette leben muss, aber dass er dann noch dazu an so einen aggressiven Mann vermittelt wurde ist ja nochmal doppelt so schlimm.... X(
Danke whitelioness, dass du den Verein darauf aufmerksam gemacht hast, ich hoffe jemand kann ihm helfen :-(

whitelioness

Habe noch ein Foto gefunden. In seinem Steckbrief lese ich, dass er ein Haus mit grossem Garten, gewisse Erfahrung beim Besitzer und womöglich keine Kinder sucht... und das hat der Arme bekommen.




OMG wie dreckig der Arme ist... Vergleich mit einem Bild noch aus Lucenec:

Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


Rosita/Chihuahua

Kann man ihm den Hund nicht abkaufen...Geld ist in vielen Fällen ein Wundermittel...bis das alles vor Gericht erstritten ist, vergeht noch so viel Zeit..und wenn er ein jähzorniger Mensch ist, besteht die Gefahr,dass er ihn einfach abknallt...wir können ja alle zusammenlegen... :rolleyes:
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

poekelmaus

Also ich bin echt geschockt wo der Arme jetzt leben muss. Leider sind die Gesetze, wie so oft, nicht zum Wohl der Tiere.
Ich will ja nicht belehren, dafür habe ich zuwenig Einblick, aber ich finde in Zukunft sollte an solche Plätze, also Kettenhaltung, einfach kein Tier mehr vermittelt werden.
Ich bin aber sicher, dass Anna dahingehend sicher aktiv wird.

Ich denke auch, dass Geld das beste Argument ist, der Mann ist ja sicher nicht mit Reichtümern gesegnet, Alkohol mag er auch, also Geld anbieten, drohen würde ich ihm nicht, da erschiesst er noch den Alf.

Ich wäre sofort bereit was für Alf zu spenden, das kann es ja nicht sein, dass man zuerst alles für einen Hund tut und dann muss er so leiden.
Hoffentlich erreichen wir was!
LG Ingrid

micky

amer Alf ...  ;(
ich hoffe, es findet sich eine gute lösung für ihn ... und hoffentlich wird nicht eine andere fellnase sein "nachfolger" ...  X(
verdammt, warum ist die welt so ungerecht und die menschen so schlecht ??? X(   - sorry, hab gerade eine schlechte phase ... aber es ist ja wahr ...

michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

fini

Leider bekommen nur sehr wenige Hunde einen Pflegeplatz in Österreich, nicht einmal für die Welpen gibt es zur Zeit ein Ausreiseticket. Das Tierheim ist daruf angewisen, Hunde vor Ort zu vermitteln und da gibt es praktisch fast nur arme Leute. die Tierheimleiterin wird vom Verein zwar finanziell unterstützt, aber es bleiben noch genug Kosten übrig, die die Tierheimleiterin alleine trägt. Ihre Mittel sind begrenzt und es sitzen ständig neue Hunde vor tierheimtor, die aufgenommen werden müssen. Wir können nur die situation vor Ort verbessern, indem wir mehr helfen. aber es gibt leider noch immer kaum Helfer aus Österreich!

Lara2

Dies ist kein Vorwurf und die Situation ist sicher sehr schlimm und traurig dort, einen Hund in so eine Lage zu vermitteln geht nicht und hat auch wenig mit armen Leuten zu tun, sondern mit der Einstellung des Bewerbers vom armen Hund.
Auch wenn Jemand leider arm ist, muss er den Hund nicht an der Kette halten, sondern sollte umdenken oder kein Tier haben!
Sicher sollte er auch kein Tier vom Tierschutz erhalten.
Oft ist es so, daß gerade arme Leute liebevoll für die armen Tiere da sind!
Vielleicht hat die Leiterin dort es ja auch nicht gewusst, darum ist eine NK sehr wichtig!
Für die Leiterin ist es sicher auch sehr traurig, sie hilft den armen Tieren sehr viel.
In Nitra und anderen Orgas werden auch keine Hunde an die Kette vermittelt und wenn es leider auch am Geld liegt, dann sollten wir hier einen Spendentread sowie Patenschaft aufmachen für die Leiterin und die armen Tiere und es sollte monatlich ein Betrag übergeben werden inkl. Spenden, damit es ALLEN dort besser geht und mehr Hilfe auch nach Lucenec kommt.
Ich kann mir vorstellen wie schlimm es ist, wenn Du hier um Hilfe rufst - aber leider wenig Pflegestellen angeboten werden, doch dann sollen die Hunde lieber bitte dort in Lucenec in Sicherheit bleiben, bis endlich ein guter Platz vorhanden ist!

BLOSSA

Arm sein ist keine Schande - grausam sein schon! LG

Binsi1986

Die Tierheimleiterin von Lucenec hat einfach eine andere Einstellung zum Tierschutz!

Sonst wären nicht schon Welpen erfroren! Lucenec wurde innen ausgebaut und saniert, trotzdem hockten Hunde mit kurzem Fell draußen und haben sich den A**** abgefroren.

Damals waren die alle Animalhope-Mitarbeiter geschockt, sprachlos und wütend!

Ich will den Thread nicht raus holen und eine Diskussion starten! Ich möchte damit nur sagen, dass mich das Handeln der Tierheimleiterin nicht schockiert weil ich schon oft mitbekommen habe, dass sie einfach eine andere Einstellung zum Tierschutz hat. Anders als die Engeln von Nitra Ferro etc!

Dank Anna hat sich das aber auch geändert und im Winter wird wenigstens eine Decke in die Hundehütten gelegt usw.

Ich hoffe, dass auch Anna in diesem Fall ein ernstes Wörtchen spricht und dieser arme Kettenhund nicht seinem Schicksal überlassen wird bzw. Ihm geholfen werden kann! Schließlich hat er schien erleben dûrfen wie es ist ohne Kette herum zu laufen!

In diesem Sinne jetzt schon ein Danke an Anna, dass sie sich um diese Sache kümmert!

Es spricht nichts dagegen, Hunde in die Slowakei zu vermitteln und für eine Vorkontrolle benötigt man kein Geld! Das Problem ist nur, dass niemand von uns eine Vorkontrolle in der Slowakei machen kann und man sich in diesem Fall auf die Tierheimleiterin verlassen muss und wenn sie so eine Art von Haltung nicht schlimm findet und dem zu stimmt hat Anna usw verloren. Riechen kann sie es wohl nicht .... auch klar!

Ich möchte gar nicht wissen, wie vielen anderen aus Lucenec vermittelten Hunde es so oder vielleicht noch schlechter geht! :-(


Ich bin auch der Meinung, dass man um Liebe zu geben kein Geld benötigt!

Man müsste mit der Tierheimleiterin aus Lucenec wirklich mal ein ernstes Wôrtchen sprechen, denn es ist nicht das erste Mal, dass wir alle ûber ihr handeln schockiert sind!

Danke Anna für deine Bemühungen! Halte uns bitte am Laufenden!

LG Sabine
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

Fennek

Ja, wir haben ein sehr gut aufgebautes System über den Verein, haben Vorkontrollen, Nachkontrollen und Schutzverträge.

Die Situation in der Slowakei ist bereits gesetztlich eine Andere. Hunde dürfen danach, im Fall Alf, an einer 6 Meter langen Kette gehalten werden. Schutzverträge schließt Katka ab. Allerdings steht das Gesetz in der Slowakei darüber. Nach einem Monat kann der Besitzer seinen Hund sehr wohl an der Kette halten, auch wenn es im Vertrag anders geregelt wäre, es ist dann SEIN Hund.
Katka war in den letzten Monaten vier Mal vor Ort, was hier wohl Keiner von uns behaupten kann. Ja, er lebt an der Kette, er hat aber wenigstens ausreichend Futter, er hat eine Hütte, hat Wasser und Futter, so schlimm es klingt, immerhin mehr als so manch andere Kettenhunde. Fakt ist, dass Katka den Hund gerne zurück haben würde. Fakt ist auch, dass der Besitzer den Hund nicht hergeben will - auch nicht gegen Bezahlung. Fakt ist, dass, so lange der Amtstierarzt nichts Anderes vorzuwerfen hat als die Kettenhaltung, er auch nichts machen kann.
Es ist also sehr wohl ein Bemühen von Katka da, Alf wieder zurück zu holen. Die Erfolgsaussicht ist aber derzeit sehr gering. Und ihr könnt annehmen, dass dies Katka selbst sehr leid tut. Sie hat ihm nun sogar angeboten, auf eigene Kosten einen Zaun zu bauen, damit Alf nicht an der Kette sein muss.

Bleibt also der Umstand, dass Alf überhaupt an 'so jemanden' vermittelt wurde. Nun, Fakt ist, dass, entgegen der Ansicht einiger User hier, nicht nur schlechte Menschen in der Slowakei leben. Und überall und zu jeder Zeit kann man einen Hund an einen vermeintlich guten Platz geben und stellt dann fest, dass es doch nicht der gute Platz ist. Eine österreichische Orga mit Schutzverträgen nach unserem Maßstab holt die Hunde sofort zurück. In der Slowakei geht das oft gar nicht mehr. Ich persönlich maße mir keinesfalls an, die Vermittlungsfähigkeiten in LC zu verdammen oder schlecht zu reden. Viele Hunde haben auch dort schon einen guten Platz bekommen.
Ob im konkreten Fall wissentlich oder unwissentlich ein 'Kettenhund' vermittelt wurde, weiß ich nicht und kann daher dazu auch nichts sagen.

Unsere Aufgabe kann es nur sein, dass wir solche Hunde, die eher dazu gedacht sein könnten, als Kettenhund zu enden, nach Österreich zu holen, damit sich so eine Situation gar nicht ergeben kann.

Zu sonstigen Beiträgen hier: Es ist auch in Lucenec viel passiert in den letzten Jahren. Die Welpen sind bei niedrigen Temperaturen nicht im Freien, es wurden neue Hütten gebaut, die Hunde haben alle Decken in den Hütten. Es ist und bleibt ein Lernprozess. Lucenec ist nicht mit Nitra zu vergleichen. Je weiter man in die Slowakei hineinfährt, umso trister, ärmer und 'brutaler' aus der Sicht der Menschen und Tiere wird das Land, Nitra dagegen ist eine tolle, schöne Großstadt. Fahrt hinein ins Land und schaut euch während der Fahrt die Gegend dort an. Da rennen Kinder im Winter mit Schlapfen und kurzen Hosen herum und wohnen in Baracken, wo wir nicht einmal unsere Schweine hausen lassen würden. "Arm sein ist keine Schande - graum sein schon." - Ja, das mag sein, aber wenn nicht einmal die Kinder genug zum Essen haben, ist nicht zu erwarten, dass es die Hunde so gut haben, wie wir es gerne hätten. immerhin gibt es glücklicherweise ein Tierheim dort und Katka hat das aufgebaut und führt dieses neben ihrem eigentlich Beruf und finanziert sehr viel davon gemeinsam mit ihrem Vater auch selbst und das seit vielen Jahren, erhält von uns natürlich auch finanzielle Unterstützung, ohne die sie das Heim wohl gar nicht mehr aufrecht erhalten könnte.

Was Katka tun kann, wird sie machen. Und was wir machen können, werden wir machen. Ob es in diesem Fall zum Erfolg führt, ist leider offen. Und je massiver der Auftritt wird, umso größer ist die Gefahr, dass Alf weg ist und am nächsten Tag ein anderer Hund dort sitzt, auch das ist leider Fakt.
LG
Irene