Heute 10.8. auf ORF2 Am Schauplatz Hundefütterung

Begonnen von rascal, 10.08.2012 - 19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rascal

http://tv.orf.at/program/orf2/20120810/#evening

Freitag 10.8.2012
21.15 Uhr
ORF 2
Am Schauplatz

Dose öffnen, Sackerl aufschneiden, Schüsserl füllen. So werden die meisten Haustiere heute ernährt. Und weil Daisy oder Timmy Fertigfutter zum Fressen gern haben, wird es bestimmt auch gesund sein. Kritiker sagen: das stimmt nicht. Nur Lockstoffe machten Vierbeiner so versessen auf manches Futter. Ohne diese Tricks würden sich Mietze und Wuff mit Grausen abwenden von dem Gemisch aus tierischen und pflanzlichen Abfällen.

Doris Plank hat sich aufgemacht, um in die Töpfe der Tierfutter-Hersteller zu blicken und wollte herausfinden, ob das angeblich feine Futter die kleinen und großen Lieblinge in Wahrheit krank macht.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

rascal

Es wird es erst nach ca 15 Minuten mehr informativ
Leider ist die Reportage zu "menschlich" aufgebaut

Aber interessant, wie sich der Pedigree-Mensch rausredet "was in der Dose drinnen ist" :rolleyes:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Tirolerin

Ich habs mir auch angeschaut danke für den Tip hab ihn gleich weiterverbreitet.
War ganz interessant vor allem der letzte Teil aber ein bissi ausführlicher hätts sein können. Wer sich mit dem Thema schon auseinander gesetzt für den war nix Neues dabei. Aber da Marsmensch der war gut  :D "Es gibt sicher mehr als 5 Sorten Geflügel" Daweil waren die Körperteile gemeint  :D :D :D Da sieht man was der weiß gar nix. Und Schwein und Rind kommt rein wenn das Geflügel ausgeht auf gut Deutsch  8o Naja!

Mars ist so und so nur der Abfall von der menschlichen Lebensmittelindustrie und daraus lässt sich mit viel Werbung auch noch Geld daraus machen  X(

Goofy

Hab es mir auch angesehen, herzlichen Dank für den Tip.

Als Hundehalteranfänger hat man sicher noch ein Defezit an Info was gut ist für den Hund, gerade wenn man auch noch einen Kranken hat. Also ich war teilweiße geschockt was ich da gehört und gesehen habe.

Füttere auch zum größten Teil Dosen. Wir tun aber zusätzlich noch Flocken hinein und manchmal auch Gemüse. Auch haben wir am Nachmittag schon Trockenfutter gefüttert.
Haben das aber wieder reduziert,weil :pfff: dadurch hatten wir nie Probleme mit Fliegen, die sind einfach von der Decke gefallen, waren tot und ganz grün im Gesicht. :D

Meine Frau ist der Meinung, dass Rinti ganz gut wäre und hat mir für die Zeit wo sie nicht da ist soviel bestellt, dass ich ein Haus bauen könnte damit.

Goofy habe ich jetzt 2 Jahre, er ist gesund und munter, sogar außergewöhnlich. Er wurde nur so gefüttert, tja, jetzt mach mal alles richtig. Muß mal zum Metzger gehen und da nachfragen was es bei dem so gibt.:O

sophie

Vermutlich zu wenig Zeit und deshalb nicht so ausführlich wie es möglich gewesen wäre.
Zum Thema artgerechte Fütterung haben mir die Nachteile von Trockenfutter gefehlt...
Klar 70% Dosen sind schon nett aber geht halt immer noch besser.

Alles in allem finde ich es als kurze "Einleitung" in artgerechte Fütterung ganz nett.

MichiEla

Sonderlich ausführlich war der Bericht nicht, aber allemal ausreichend um Tierhalter dazu zu bringen sich mit dem Thema Ernährung ihrer Vierbeiner etwas mehr auseinander zu setzen denk ich - oder hoff ich zumindest.

Goofy

Einen Vorteil hat ja Trockenfutter (außer tote Fliegen) durch das harte muß der Hund kauen und beißen und hat dadurch immer schön weiße Zähne!

Mein Goofy könnte mit seinen Zähnen für eine Zahnpasta Werbung machen. :D



sophie

Die Stärke im Trockenfutter fördert normalerweise eher Zahnstein ;) Vermutlich habt ihr einfach Glück mit den guten Zähnen von Goofy  :D

Tirolerin

Für schöne Zähne gibts die richtigen Knochen aber das mit dem Trockenfutter ist auch nur ein Märchen wegen der Härte. Denn im Trockenfutter ist hauptsächlich Getreide drinnen also Kohlenhydrate und diese wandelt der Körper in Zucker um! Das wär das selbe wenn man zu dir sagen würde komm zerbeiß ein paar Zuckeln am Tag dann brachst nicht mehr Zähne putzen denn die schaben dir den Belag runter. Aber woher kommt der Belag??? Die Keime ernähren sich vom Zucker! Also füttere ich mit billigen Trockenfutter die Keime.

Goofy

Das ist ja hoch interessant, was Ihr da schreibt! Er hat nämlich immer noch schöne Zähne, obwohl er so gut wie kein Trockenfutter mehr frisst, dann liegt das doch an den Sticks die er jeden Tag bekommt.

Nur, die mag er nicht so besonders, die versteckt er immer in meinen Schlappen :D

Rosita/Chihuahua

@Goofy versuchs mal mit einem stinknormalen Kalbs oder Rindsknochen...da wirst du sehen,mit welcher Begeisterung sie daran nagen und für die Zähnchen das allerbeste....lg Ilse
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Goofy

Danke Ilse für Deinen Tip ABER, hab Goofy mal einen großen gegeben, der gierige Hund hat den auf einmal nieder gemacht, er hat ein sehr gutes Gebiss, da hat er einen solchen Durchfall bekommen, dass ich das nie mehr gemacht habe.

Der Arme konnte sich das nicht mehr halten und hat das ganze Haus vollgemacht. Da hat er so eine Angst bekommen und dabei hab ich ihm gar nichts gemacht, konnte ja nichts dafür. ;(

Seit dem kaufe ich immer diese Knochen aus Rinderhaut, die verträgt er und mag sie auch gerne, überhaupt wenn sie mit stinkenden Pansen gefüllt sind. :O

Dorsy

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen.wie der misstrauische  Blick meines Hundes

Goofy

:D :D :D Hahaha, diesn Spruch find ich gut, muß ich mir merken:

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen.wie der misstrauische Blick meines Hundes


Dorsy

Ohne Katzenhaare ist man natürlich auch nicht richtig angezogen ,am besten ist eine Mischung von beiden dann  ist es perfekt :D  :D
Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen.wie der misstrauische  Blick meines Hundes

sophie

Normalerweise fängt man auch langsam mit Knochenfütterung an - wenn der Hund sie wirklich frisst und nicht nur dran herum nagt. Da ist es nur logisch dass die Verdauung erstmal durch dreht.

Chanis

das traurige an dem Beitrag ist nur das sie Barfen am Rand gestreift haben und es als URRR Teuer hingestellt haben ::.....
Nun ja da verdient halt die Futtermittelindustrie nix dran ....

Wir barfen jetz seit über zwei Jahren und unseren beiden gehts prima damit .
Das ist Urteil genung ,und zum preis ... Fleisch für 3 wochen  ca 40 € na ja und Gemüse ,Flocken .Kräuter und Öl noch mal ca30 € = für einmal 30 und einmal 20 kg Hund komm ich im monat so auf ca 70 € das ist net schlimm.
Nur die Berge leben lange genug um das heulen der Wölfe zu verstehen.

ho.mueller

Was solls selbst TÄ wissen fast nichts übers Barfen und wie Gesund, im Vergleich zu dem chemischen Gemisch der Industrie das ist.

Ich BARFE seit Jahren alle meine Hunde und ehrlich das Geld ist mir die Gesundheit aller meiner Tiere wert auch meiner Pflegehunde. Eine gesunde ausgewogene Ernährung kostet vielleicht einige Euronen mehr und es ist sicher mehr Zeitaufwand ABER die Hunde und auch Katzen haben selbst im hohen Alter noch Blutwerte wie ein Jungspund.

Lg Helga

jmb5655

Leider ist der Bericht schlecht recherchiert. Hundetrockenfutter gibt es aus zwei verschiedenen Basisen Kartoffeln oder Reis.

Mehr als die Hâlfte aller Hunde sind unverträglich auf Hundetrockenfutter auf Basis von Kartoffeln. Ratet mal wie viel Prozent der Trockenfuttersorten auf Basis von Kartoffeln sind?? 90%. Viele Hunde sind deswegen zu dick oder haben andere Gesundheitlicheprobleme (Durchfall, Haarausfall, usw). Billiges Futter bzw. Futter wo die Unternehmen eine hohe Gewinnspannung haben wollen sind auf Basis von Kartoffeln. Kartoffeln sind billiger als Reis. Gilt auch für Dosenfutter.

Lustiger weise wird für gutes und gesundes Hundefutter keine Werbung gemacht.

So wie bei unserem Essen muss man auf das klein gedruckte Achten. Futter ist nicht gleich Futter.

LG Julia

Goofy

Macht nur so weiter, lese sehr interessiert mit, wo soll man sonst lernen, man wird ja überall angelogen!

Jeder will nur ein Geschäft machen und Geld verdienen. Nicht mal bei den Tierärzten bin ich mir sicher, die werden auch geschmiert. Das ist sogar bei uns Menschen so, bei Tieren erst Recht!!! :O
:grml:

Chanis

es geht mir in meinem Post auch net ums Geld sondern um die aussage das zubereiten sei sooo viel  Aufwand ....(tiefkühltür morgens aufmachen 1 kg Fleisch rausnehmen  abends Gemüse mixen zusammen mischen aufteilen und Füttern, für uns Zweiberner stehn wir mit unter länger als 15 min täglich in der Küche uns was leckeres zu zaubern )
sondern ums wohl meiner Hunde die laut Ta klasse gefüttert werden ...
Ich will und wollte mit meinem Beitrag keinen dazu überreden zu Barfen den jeder sollte zum Wohl seines 4 Beiners  entscheiden ,was er für richtig hällt


lg Maria
Nur die Berge leben lange genug um das heulen der Wölfe zu verstehen.

Erwin

ZitatOriginal von jmb5655
Hundetrockenfutter gibt es aus zwei verschiedenen Basisen Kartoffeln oder Reis.
LG Julia

Da ist meine Erfahrung mit dem Lesen des Kleingedruckten eine andere. Der Großteil des breit angebotenen Trockenfutters enthält jede Menge Weizen, die hochpreisigeren Mais.

Den Bericht habe ich insgesamt nicht berauschend gefunden: viel Zeit für Dinge zu verbrauchen, die am Thema vorbeigehen und gerade mal einen Futtermittelhersteller näher anzusehen ist für mich ein Mangel an Recherchearbeit. Denn dass Aussagen wie "100% Fleisch im Fleischanteil" auf Verpackungen stehen und im Kleingedruckten dann zu lesen ist, dass der Fleischanteil weit unter 50% liegt, ist zwar gesetzeskonform, aber eine Verar.... der KonsumentInnen.

Erfreulich fand ich, dass Dr. Jutta Ziegler interviewt wurde: so wurde zum einen ihr lesenswertes Buch bekannter, zum anderen konnten wir eine unserer neuesten Unterstützerinnen kennen lernen: siehe dazu
http://forum.animalhope-nitra.at/thread.php?threadid=19360

Tirolerin

Hochpreisige Mais? Mais hat in einem Hundefutter nix zu suchen. Ist nur ein billiger Füllstoff. Ein Hund hat einen viel kürzeren Darm und kann den Mais nicht verwerten. In einem wirklich guten Futter ist kein Mais!