Frühkastration

Begonnen von Aris, 08.02.2008 - 11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

milkamuffin1

Nun bin auch ich wieder auf das Thema aufmerksam geworden, weils bei unserer Kleinen ja jetzt auch bald so weit sein wird... Haben uns nach langem Hin und Her aber dazu entschlossen sie 1x läufig werden zu lassen und dann gleich ab zum Tierarzt... Hab schon soooo Angst wenn es soweit is... Also dass sie läufig wird... Ich hoffe es kommt nicht zu kleinen Überraschungs-Halb-Slowaken  :rolleyes: Aber ich gab mein bestes und üb schonmal das Davonlaufen ;)

Aber Frage: Hat in der Zwischenzeit schon noch jemand kastrieren lassen? Irgendwelche neuen Erkenntnisse?  ?(

Lucy

Meine Lucy ist ja schon 2 Jahre und hatte auch schon Junge. (bevor ich sie über animalhope bekommen habe ;)).

am Freitag wird sie kastriert. Ich fürchte mich schon sehr davor. Denn wenn es nach mir gegangen wäre würde ich es nicht tun. Aber mein Mann meint, es wäre besser für sie und für uns. Die Läufigkeit und die Scheinträchtigkeit waren stressig. Obwohl ich es nicht für so arg empfunden habe.

Unsere TA kastriert nur, wenn es einen medizin. vertretbaren Grund gibt. Da Lucy stark scheinträchtig war, hat sie der Kastration zugestimmt. Für sie, und dafür mag ich sie so sehr, weil sie so ehrlich ist, ist die Kastration einen Sache, die nicht unbedingt notwendig ist.

Hoffentlich übersteht sie das Alles gut.
Ich hoffe auch sehr, dass sie nicht zunimmt. Sie ist ja eine kleine "fast" Dackeline. Und da schaut es nicht so gut aus, wenn sie dick wird.... :D

Bitte Daumen halten. Am Freitag, 25.4.08 um 12 Uhr Mittag....

Danke
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

milkamuffin1

*fangenschonjetztanzudrücken*  :)
Wird aber sicher alles gut gehen... :O

Lucy

D A N K E ....werde nach der OP berichten!

hab richtig Bauchweh. Mir liegt das so schwer am Herzen, dass mich alle Kollegen schon fragen, was ich denn habe. Ich bin so blass und wirke so traurig.
Erzähle ihnen dann die Sache, die wenigsten verstehen sowas, aber daran bin ich ja gewöhnt. Daher erzähle ich es nicht jedem.

kaum zu glauben, dass einem so ein kleiner Hund so ans Herz wachsen kann??
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Benno

Hallo!
toitoitoi für die OP.
Nachdem unser Benno anscheinend etwas frühreif ist, hatten wir gestern ein nettes Telefonat mit Dr. Tham. Wenn möglich, wird er frühzeitig entmannt  :O ansonsten hat er Leinenzwang  ;(
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

suma

Hallo, Carmen,

meine Tierärztin hat dieselbe Ansicht wie deine - sie empfiehlt die Kastration auch nur dann, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Meine Linda hatte auch schon einmal Babies, und jetzt warten wir halt ab, was passiert, wenn sie läufig ist.

Es gibt da ja zwei Fronten, die aufeinanderprallen: Für und Wider Kastration  ?(

Tanja ist sicher (auch laut Anna) eine Spitzentierärztin, und sie empfiehlt die Kastration, meine beiden Tierärztinnen, denen ich seit 14 Jahren vertraue, sind dagegen, wenn es medizinisch nicht notwendig ist - sie sprechen aus der Praxis und sagen, sie können das erhöhte Brustkrebsrisiko bei nicht kastrierten Hündinnen nicht bestätigen, sie haben seit 15 Jahren erst einen einzigen Fall gehabt, dagegen laufend Fälle bei kastrierten!!!! Hündinnen und Katzen.

Ich denke mir halt, die Unterleibsorgane haben ja auch ihre Funktion, und beim Menschen nimmt man ja auch nicht (mehr) prophylastisch irgendwelche Organe heraus, nur weil sie irgendwann mal Probleme machen könnten (vor Jahrzehnten hat man das sehr wohl gemacht z.B. Mandeloperationen im Vorschulalter, damit man dann in der Schule keine Fehlzeiten hat!). Einer Frau, die keine Kinder möchte, entfernt man ja auch nicht alle (un)nötigen Organe!

Also ich kenn mich net wirklich aus und bin auch sehr unschlüssig, aber ich vertraue halt meinen Tierärztinnen und auch ein bissi meinem gesunden Menschenverstand  ?( und hoffe, das Richtige zu tun!

Unterm Strich glaube ich, ist es bei den Tieren ähnlich wie bei den Menschen: Ist das Lebewesen glücklich und zufrieden und gut genährt, baut es ein starkes Immunsystem auf und ist dann kaum anfällig für Krankheiten jedweder Art - dieses zu erreichen, ist allerdings die eigentliche Kunst  ?(
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

Lucy

Hallo suma,

du sprichst mir aus dem Herzen. Genau so sehe ich es auch. Aber Lucy war schon sehr stark scheinträchtig. Sie hat viel Milch produziert.
Wir haben auch das Problem, dass meine Eltern einen 9-jährigen Beagel haben, und wir viel Zeit bei ihnen im Garten verbringen. als Lucy läufig war, konnten wir nicht hin, weil unser Josef (Hund) ausgeflippt ist.

Aber ich habe so meine Skrupel dabei, weil ich diesem kleinen Hund einfach Organe rausschneiden lasse. Ich hoffe so sehr, ich mache das Richtige und sie verzeiht mir.

LG
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

also ich bin schon für eine Kastration, weil die Läufigkeit selber schon auch Stress bedeutet.. ;)
und Spätfolgen wie Gefahr von vereiterten Gebärmutterentzündungen usw. ist halt schon auch groß..
ABER das ist Ansichtssache, muss jeder für sich entscheiden! :D
meine Maus lasse ich demnächst schon kastrieren...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



suma

Das ist ja das Problem, es gibt für beide Standpunkte gute Begründungen, und wenn sich schon die Tierärzte nicht einig sind, wie soll sich dann unsereiner auskennen  ?(

Ich warte halt jetzt einmal eine Läufigkeit ab und schaue, wie problematisch oder unpfoblematisch die ist, und dann entscheide ich mich .....(hoffentlich bin ich dann schlauer  ?()
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

Tamara

ja, genau! ;)
aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich eine weitere Läufigkeit weder Lina noch mir selber antu...
sie war zu dieser Zeit total unruhig und hibbelig, richtig nervös, total anders als sonst... schon  sehr liebesbedürftig, das wär mir ja egal, aber sie war regelrecht gereizt..

naja, und dann ständig die verfolgungen der unkastriereten Rüden, die ja teilweise herrenlos herumlaufen,  war beim Spazierengehen auch nicht witzig...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



annette

Ich halte euch die Daumen für die Kastration... wird schon schiefgehen  ;)
Meine Hündin ist seit ihrer Kastration ziemlich verfressen, aber ich schaue sehr, dass sie nicht zunimmt. Das kann man schon kontollieren... und vor allem weiterhin viel bewegen, dann kann nichts schiefgehen und sie bleibt rank und schlank :D !!! TOI TOI TOI

Tamara

genau, nicht alle kastrierten Hunde werden automatisch fett! :D
sie haben dann zwar einen anderen Grunumsatz, aber dem kann man mit Bewegung entgegenwirken!
ich muss jetzt auch nur noch die 3 Monate Zyklusruhe abwarten, und dann müssen wir da auch durch.. :O
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Anna

Also mich krampfts wenn ich lese, dass man nicht prophylaktisch und  "unnötig" Organe entfernen soll...
Ich bin zwar kein Tierarzt aber ich habe in der Zwischenzeit schon Einiges erlebt und ich muss sagen, dass eine kastrierte (nicht sterilisierte) Hündin sich sicher Einiges erspart.... Läufigkeit, die sicher nicht angenehm ist und zudem belastend ist, eventuelle Scheinträchtigkeit - was immer häufiger vorkommt und ebenfalls extrem belastet und - was ich in letzter Zeit leider sehr oft erlebt hab: ... eitrige Gebärmutter, meist noch dazu in Verbindung mit Mamatumoren mit zunehmenden Alter... und dann bleibt die Kastration nicht mehr erspart, nur das Risiko einer Narkose wird mit zunehmendem Alter immer grösser.
Und dass die Hunde vielleicht mit der Kastration zum Zunehmen neigen ist wohl das geringere Übel und liegt auch in der Hand des Besitzers das zu vermeiden.

Lucy

Trotzdem ist es meiner Meinung nach ein grosser Eingriff in die Natur der Hündin. Man kann eine Hündin die in Obhut sorgsamer Besitzer ist nicht vergleichen mit Hündinnen, welche herumstreunen und gedeckt werden. Da ist natürlich eine Kastration angezeigt, um den Nachwuchs von Welpen einzudämmen.

Wir hatten immer Hunde, als ich Kind war, aber es kam niemanden in den Sinn seinen Hund zu kastrieren, egal ob männl. oder weibl.
Mir scheint es eher doch so zu sein, dass es meistens die Besitzer sind, welche die Probleme haben, mit ihren Hündinnen. Und praktischer ist es nun halt mal.

Vielleicht bin ich zu übersensibel, oder vielleicht liegt es daran, dass ich mir als Frau auch nicht vorstellen kann, mich einer Totaloperation zu unterziehen, nur um die Problem mit der Monatsblutung los zu werden.
Zumal ich ja schon seit meinem 35. Lebensjahr im Wechsel bin, und weiß was es heißt mit dem Hormonmangel fertig zu werden.

Aber wir haben uns trotzdem für die Kastration entschieden. Weil es für UNS besser ist, eben wegen dem Rüden meiner Eltern (siehe oben).

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

ähm.. naja, das fällt jetzt fast wieder in das Klischee "Vermenschlichen"..
da ich selber 4 Jahre als Tierarzthelferin tätig war, habe ich von den von Anna erwähnten Dingen mehr gesehen als mir lieb war.. ;(

und es ist - und ich spreche da aus Erfahrung!! - mir bislang (noch) keine Hündin untergekommen, die unkastriert problemlos an Altersschwäche gestroben ist;
irgendwann - und wenn es mit 12 Jahren war - kamen Probleme wie mammakarzinome, oder noch schlimmer, Pyometra (=vereiterte Gebärmutter, muss sofort operiert werden da lebensgefährlich), von Scheinträchtigkeiten sowieso mal ganz abgesehen;
und alles bedeutet für den Hund enormen Stress.

Der Hund ist Nachkomme vom Wolf, und die haben sich vermehren müssen.
DAS wollen wir ja nicht bei unseren (Nitra-) hunden..
Die Katzen lassen wir ja auch - gegen ihre Natur - kastrieren weil die Populationsrate schon sooo hoch ist, und wer will im Jahr immer 12 Katzenwelpen zuhause haben und die vermitteln, wenn die Katzen ohnehin schon wie Müll entsorgt werden...

Wenn ich mit einem Hund nicht züchten will, ist es - meiner Meinung nach - auch für den Hund besser, ihn kastrieren zu lassen.

Die Familie meiner Freundin war bei ihrem Rüden auch dagegen; naja, und der musste mit 14 (!!!) dann wegen Hodenkrebs dann doch noch in Narkose gelegt werden..

du nimmst ihnen ja damit keine Lebensqualität, im Gegenteil. ;)

Aber, wie gesagt, das ist wahrscheinlich Einstellungssache.
Nur das mit den Problemen im späteren Alter kann ich mehr als nur bestätigen.... ;(
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Ilse

Hallo!
Spreche auch aus Erfahrung. Wir hatten schon mehrere Weibchen (bin ja schon ein älteres Semester) und die Weibchen die wir nicht kastrieren liessen, hatten fast alle eine Gebärmuttereiterung und konnten, da ja dann ein gewisse Alter da war, nicht mehr operiert werden. Die letzten Weibchen wurden alle kastriert und starben halt an Altersschwäche.
Früher war das Kastrieren nicht so üblich. Außerdem konnten sich viele Leute diese Operation gar nicht leisten.
Ich finde es für die Hündin aus gesundheitlichen Gründen besser, da eine Krankheit damit wegfällt.
LG ILse
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Lucy

Eure Meinungen und Erfahrungen beruhigen mich sehr.
Werde auf jeden Fall morgen am Abend berichten...wie es Lucy geht.

Und zum Theam vermenschlichen: für mich ist Lucy genauso viel Wert wie ein Mensch. Kann nicht jeder verstehen, aber ich kann und will da keinen Unterschied machen. Sie ist natürlich HUND und kann soll auch immer HUND sein, aber sie gehört zur Familie.... ;)


Schönen Abend
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

suma

Ich denke ähnlich wie Carmen - alle, die hier ihre Erfahrungen kundtun, haben sicher recht und meinen es gut, und meine Tierärztin hat sicher auch recht und hat viel Erfahrung, und eigentlich wäre es ihr Geschäft, sich für eine Kastration auszusprechen - und ich weiß trotzdem nicht, was ich tun soll  ?( ?( ?(

Aber es ist bei Hunden sicher genauso wie bei Menschen (auch ohne sie vermenschlichen zu wollen, aber wir sind ja alle Lebewesen) - vermutlich gibt es kein Patentrezept, und was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein und umgekehrt - ist doch auch in allen Lebenslagen so, oder?
Da kommt es sicher auf so viele Faktoren an - Gene, Umfeld etc.
Bei Menschen bin ich mir sicher, dass die Ursache der Erkrankungen nicht körperlicher Natur sind - warum also sollte das bei Tieren anders sein  ?( - Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Ich wünsche Lucy alles Gute für ihre OP - ich bin sicher, dass alles gut geht, sie ist ja eine junge, gesunde Hündin  :yes:
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

Benno

Hallo!
Ich finde es echt komisch, dass sobald es ums kastrieren von Hunden/Hündinnen geht, Diskussionen entstehen von wegen Körperteile rausschneiden etc. Bei Katzen/Kater ist es vollkommen logisch, dass diese kastriert werden. Da gibts keinerlei Diskussionen.  Unzählige Hundhalter wehren sich gegen das kastrieren, aber das Kätzchen zu Hause wird dann ohne Bedenken "verstümmelt". Dabei wäre es für eine reine Wohnungskatze dann ja auch nicht notwendig, weil die paar Mal was die Katze rollig wird  ;) und die Kater, na dann markieren sie halt ein bisserl  ;)
Meine Tiere wurden bisher alle kastriert, vom Pferd über Katze/Kater und jetzt der Hund. Es gibt einfach genug arme/freilaufende Tiere, die sich ungehindert vermehren, da brauch ich/bzw. meine Tiere nicht noch mithelfen. Und den Alltag erleichtert ein kastriertes Tier enorm. (Hengst muss immer gut verwahrt werden, eher keine artgerechte Haltung im Herdenverband möglich,  Hund /Kater wenn läufige Weibchen bzw. rollige Kätzinnen an die Leine, umgekehrt detto).

LG Angelika
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

Tamara

du sagst es! :O :O :O

aber ich kann die Zweifel auch verstehen, wenn die behandelnden TA eben anderer Meinung sind.. ;) ?(

ich selber bin auch FÜR Kastration;
und es stimmt..auch  bei Katzen .. uiui, unkastrierte Kater stinken echt bestialisch; :irrer:
und unkastrierte Wohnungskätzinnen laufen Gefahr, eine "Dauerrolligkeit"  zu bekommen.. ziemlich unangenehm für Mensch und Tier! :O

meinen Meerli-Bock sowie den Degu-Mann  hab ich auch kastrieren lassen, denn da er bei den Damen sitzt, war es ohnehin zwingend notwendig.. denn eine Zucht aufmachen wollte ich echt nicht..  8o
da stand der Kompromiss: "verstümmeln" oder Einzelhaft, wobei das bei so gesellschaflichen Tieren ohnehin ausser Diskussion stand.. :D

ABER man kann niemanden dazu zwingen..  8)
solange es den Tieren so gut geht, und keine medizinischen Indikationen es dringend notwendig machen,  soll jeder selber entscheiden, was das Beste für sein Tier ist..

und das ist kein Grund zum Streiten!! :D :D :D :D :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gertraud

Liebe Carmen, ich wünsche Lucy auch alles Gute. Jessy wird auch in ca 3 Monaten operiert und ich kann deine Sorgen voll und ganz verstehen. Unsere Wuffis sind halt doch unsere Baby´s, zumindest meiner Maus sag ich es dauernd.

Tristan & Isolde

Ich sags jetzt mal einfach direkt:
Stellt euch vor ihr wäret dauergeil und dürftet nicht....wie deprimierend ist dass denn?!
Deshalb war und bin (ich persönlich) einfach für eine Kastration/ Unterbindung.
Wir Menschen können mir unseren Hormonen (einigermassen) umgehen und verstehen diese auch. Das kann ein Hund nicht, er hat einfach einen Trieb ausser er ist kastriert. Klaro gibt es auch Hunde die nach der Kastration rammeln wollen, aber das ist dann mehr oder weniger eine Dominanzfrage.

Erwin

Kann mich dem nur anschließen - auch bei mir wird alles kastriert, was auf vier Pfoten daherkommt.
Auch wenn's einem nicht immer leicht fällt: es ist für das Tier zweifellos die bessere Lösung.

Lucy

Hallo ihr Lieben,

Lucy hat die OP gut überstanden. Der Schnitt ist ganz schön gross, weil ja auch der Nabelbruch operiert wurde. Habe heute noch schnell eine Kinderjogginghose gekauft. Da habe ich ein Bein abgeschnitten und Lucy über den Bauch gestülpt.  ;)Meine TA meinte, sie braucht keinen Trichter. Lacki hat sie auch schon gemacht. Sie ist sooooooooooooo tapfer.

Jetzt bin ich so erleichtert, dass sie es hinter sich hat. Wahrscheinlich ist es für sie wirklich besser...... :O

Schönen Abend
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine

Oh ich freu mich für Lucy, dass sie es überstanden hat, und für dich, dass du jetzt wieder ruhiger schlafen kannst  ;)

Zärtlichen Streichler von mir und Nasenbussi von Jack