Jino ist da..

Begonnen von Sabrina2007, 17.04.2011 - 07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herndi

Hallöchen!

also jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, als Neu+Frisch-Pflegemama von Elise:

Wir haben unseren eigenen fixen Hund Fido damals von Animal Care, in Wien geholt und da hat es nix von vorher live anschauen (ja nur per Foto) und auch keine Vorkontrolle gegeben (wir Graz). Hier waren nur zwei längere Telefonate und ein Fragebogen per Mail. Tja, im Prinzip haben wir so gesehen die "Katz im Sack" gekauft  :D und die Nacht vorher hab ich nix geschlafen vor lauter nervös  =), vor allem weil unser Fido der erste Hund in meinem Leben ist.

Also ich finde das hier bei Animalhope schon toll, wie man hier (und nicht nur die Hunde) gehegt und gepflegt wird  :O

Liebe Grüße Sylvia

Sabine

Also ich habe meinen Jack auch direkt aus Nitra ohne vorheriges Kennenlernen übernommen. Weiß nicht, ob man das als *Klick* bezeichnen kann, als ich mich zu dem stinkenden Bündel runterbeugte der vor lauter Angst gescheppert hat wie ein Kluppensackl...das hat einfach mit Einstellung zum Hund und zur Situation zu tun, und ich hatte schon den Eindruck, dass die Einstellung von Sabrina passt.

Ich glaub, dass man sich im Vorfeld durchaus Gedanken machen muss, welcher Hund zu einem passt...und ich rede jetzt nicht vom Aussehen sondern vom Wesen. Wenn man selber ein eher träger Typ ist sollte man sich keinen Rehpinscher...oder generell Pinscher...anschaffen, und wenn er noch so herzig ist. Der Glaube, dass man dann selber aktiver wird ist utopisch und wird wahrscheinlich irgendwann dazu führen, dass man selber genervt ist und der Hund schwer unterfordert. Dazu muss ich aber sagen, dass uns Anna perfekt beraten hat und sie hätte mir auch nie einen Hund gegeben wo sie das Gefühl gehabt hätte, ich bin als Hundeanfänger überfordert.

Tja, und dann arbeitet die Zeit...das ist wohl wie bei einem kleinen Kind. Da hat man es 9 Monate lang im Bauch, und trotzdem braucht es nach der Geburt einfach Zeit, bis man sich "aneinander gewöhnt". Also bei mir war es zumindest so.

Charly speibt mir übrigens in schöner Regelmäßigkeit in mein Auto...nach wie vor... und "Neeeeeeeeeeein Anna, das liegt nicht an meiner Fahrweise  :D :tongue:, während Jack nach einiger Zeit kein Problem mehr damit hatte wird Charly wohl immer mein Speiberling bleiben, ist so...
Charly hatte auch sehr, sehr lange Zeit nach seinem Einzug bei uns noch Durchfall. Die Teppiche waren mit Handtüchern ausgelegt wenn wir außer Haus waren. Ich hab dann mit Tanja (unsere Tierärztin) gesprochen die mir geraten hat von Austestungen und dgl. abzusehen. Er hat sich in seinem Leben auf der Straße scheinbar wirklich den Magen etwas ruiniert. Jetzt bekommt er Schonfutter und wir passen sehr auf, dass ihn andere Menschen nicht "füttern", denn da reagiert er immer noch sensibel. Ist halt so...und trotzdem ist er der beste Hund der Welt.

Sabrina, du machst das schon. Lass dir und ihm Zeit. Warte nicht drauf, dass es *Klick* macht...das war bei Jack sofort da...und bei Charly, unserem Pflegehund war es ganz anders. Da konnten wir uns auf einmal ein Leben ohne diesen Hund nicht mehr vorstellen...wann genau dieses Gefühl kam kann ich gar nicht sagen...es war mir aber umso klarer, als die ursprünglichen Interessenten ihn auf einmal wieder haben wollten.

Zeit geben...dir und ihm...Ruhe reinbringen und entwickeln lassen. Und wenn du Probleme hast, einfach fragen...hier wird dir geholfen, gern auch über PNs.

P.S. Auf meiner HP hab ich den Einzug von Jack und Charly erzählt. Ich bin sicher, du kannst da einige Gemeinsamkeiten rauslesen  :D :D :D

Sabrina2007


Sabine

Schööööööööööööööööööööööööööööner Bub!!!!!!!!!!!!!!

Teufel9999

Hallo!

Also ich hatte nicht das Gefühl, dass du nix positives über ihn geschrieben hast.

Er ist ja wirklich eine Schönheit.

Bei Lexi, den ich ja schwer krank übernommen habe, hat es zwar klick gemacht, aber ich versicherte immer ich bin "nur" Pflegestelle.

Bei dem zerstörungswütigen Bambam hat das Klick sehr lange gedauert.  :D Vor allem in Hinsicht meiner zerstörten Wohnung, viele Tränen der Verzweiflung sind geflossen. Heute weiß ich, dass das "Klick" schon lange da war, ich es aber nicht bemerkt habe.

Was ich sagen möchte, manchmal nimmt man das "Klick" auch nicht so wahr.

Grad das Schwierige an der Situation hat mich immer fasziniert und du wirst sehen, dir wird es genauso gehen. Halte also durch.

Anna ist hat schon sehr sensibel, weil sie viel erlebt hat, Menschen die dem Hund nicht einmal 24 Stunden gaben, vorher im Forum groß herumredeten und trotz der Warnungen dass der Hund nicht stubenrein sein könnte oder Durchfall hat, den Hund rausgeschmissen haben obwohl sie vorher mit "Kein Problem, bin darauf vorbereitet" geantwortet haben.

So wie Milano schon geschrieben hat: kurze Spaziergänge und ab nach Hause. Ruhe Ruhe Ruhe und dann klappt das schon.

Halte dir fest die Daumen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Sabrina2007

Danke für die verständnisvollen und erfahrungsreichen Posts!

Wie gesagt, es kann eh sein das es noch kommt, aber ich seh auch nichts schlimmes darin "nur" Pflegestelle zu sein.

Nachdem das Duschen bei mir so missglückt ist, waren wir gerade im Hundesalon und ich glaube das ist wohl der wohlriechendste Hund der Welt der hier zu meinen Füßen liegt :D
Ich glaube er ist auch ganz selig das er den Geruch los ist und sein Fell glänzt jetzt wahnsinnig schön.

Sabine

Hihihi, find ich klasse!  Ich bin ganz sicher, dass Jino das auch wirklich genießt, wenn der ganze Dreck mal draußen ist. Da hast du aber eh ordendlich lang durchgehalten  :respekt:, - mein Sohn hat damals auf der Treppe kehrt gemacht...und die Badewannentortur haben wir nur deswegen durchgezogen, weil wir Angst hatten, die Nacht nicht zu überleben...

Milano

Super schöne Fotos! Da hat der gute doch schon einen ganz anderen Augenausdruck! Ihr schafft das! Und egal ob Du Pflegestelle für ihn bist oder er ganz bleibt -es ist super dass eine weitere arme Kreatur ein neues schönes Leben anfangen darf!
Lg Anne

Sabrina2007

ZitatDa hast du aber eh ordendlich lang durchgehalten

Ja, nur nach dem ersten Versuch, wollte ich ihn nicht weiter unnötig stressen, sondern das ganze professionell machen lassen. Aber ja, lüften war gestern sehr notwendig. Jetzt passt es dafür  :D

Sabine

Find ich total gut, dass du da so auf Jino eingegangen bist und eine Verätzung deiner Nasenschleimhaut in Kauf genommen hast :D :D :D. Ob Pflegestelle oder Fixplatz...JINO HATS GUUUUUUUT!!!!!!!!!!!!!

Sabine

sORRY...gleich

Sabine

ZitatOriginal von Sabrina2007





Hier ist klar zu sehen...SCHWANZ OBEN = Daumen hoch!!!!

Sabrina2007

ZitatHier ist klar zu sehen...SCHWANZ OBEN = Daumen hoch!!!!

Hehe der ist mittlerweile ständig oben und der ganze Hund vibriert wenn wedelt  :D

Ich wurde heute auch schon mehrmals darauf angesprochen wie hübsch er nicht ist  :O und rechts habens die Leute.

Heute haben wir geübt, dass er nicht ins Schlafzimmer darf, auch wenn dir Türe offen ist. Und ich sags euch, der ist vl ein kluger Hund. Nach 10 min hat er es kapiert und die Sache war durch. Am Nachmittag hat er es noch 2-3 mal probiert - aber bitte, wer würde das nicht  ;) . Aber akzeptiert das "Nein" sehr gut und ich bin ganz stolz auf ihn.

Sabine

Die Tatsache, DASS er es probiert spricht für seine Intelligenz  :D :D :D.

Sabrina2007

Ja was ich sonst noch feststellen konnte:

Er markiert nicht. Das ist der Grund warum er so selten pinkelt, da er nur geht wenn er total muss, aber niemals das Bein hebt und markiert. Bei dem einen Mal pinkeln kommt dann halt entsprechend viel.

Heute ist es übrigens passiert: Er hat reingemacht. Das einzige was mich wundert, ist das es nach dem Gassigehen und dem Pinkeln war  ?( es wirkt eher wie ein Protest oder es geht seiner Blase nicht gut. Daher werde ich jetzt bald zum Tierarzt schauen und ihn mal durchchecken lassen.

Sonst weiß er noch nicht recht was er in einer HuZo zu tun hat, denn wenn ich ihm die Leine abnehme, bleibt er einfach neben mir stehen  :tongue: aber das wird sicher noch kommen, dass er die Vorteile bemerkt.

Gestern habe ich Angefangen "Alleine sein" zu üben, aber nur mal mit 2 Min. vor die Türe gehen - das gefällt ihm nicht. Da winselt er sehr. Aber wir werden heute fleissig weitermachen, Übung macht den Meister.

beere

Probier mal Folgendes aus: fülle einen KONG mit Feuchtfutter, lass es einige Zeit im Tiefkühler und bevor du gehst, bekommt er den. Da ist er einige Zeit beschäftigt damit das Futter rauszuschlecken. Und Futter geht bei Nitrahunden immer (war zumindest bei meinen immer so  :O ).

Vorsicht auch: wenn du vor der Tür stehen bleibst oder in der Nähe merkt der das! Lieber einmal um den Häuserblock gehen und wenn du wieder kommst so tun, als wär gar nix gewesen (also auch nicht begrüßen oder so).

Lg, Kathi

Sabrina2007

Futter geht bei ihm leider gar nicht, er hat schon seit gestern nix gefressen. Auch Leckerlis schaut er nur an, wenn er Bock hat und locken kann man vergessen. Er ist absolut nicht Futtergeil. Ich bin auch sehr überrascht.

ZitatVorsicht auch: wenn du vor der Tür stehen bleibst oder in der Nähe merkt der das! Lieber einmal um den Häuserblock gehen und wenn du wieder kommst so tun, als wär gar nix gewesen (also auch nicht begrüßen oder so).

Ach gut, dann werde ich das versuchen. Ich werde halt heute mal den Müll runter bringen und den Fernseher vl laufen lassen. Das wird sicher schon!

Katharina

Vorsicht auch: wenn du vor der Tür stehen bleibst oder in der Nähe merkt der das! Lieber einmal um den Häuserblock gehen und wenn du wieder kommst so tun, als wär gar nix gewesen (also auch nicht begrüßen oder so).

Kann ich nur bestätigen, mach ich bei meinen Pflegis auch immer so. Zuerst der Satz "geh am Platz" (auch wenn sie das nach einem Tag noch nicht können/kennen) und dann einfach rausgehen - und ganz wichtig wirklich weggehen!!!!!! Der Hund merkt, wenn man in der Nähe ist. Das GAnze einfach so oft wie möglich probieren - klappt meistens schon innerhalb von 2-3 Tagen ganz gut. (mein letzer Pflegi hat nach 6 Wochen noch 1 Minute gewinselt, dann war aber echt Ruhe)

Ich gehe - auch wenns blöd ausschaut - in den ersten Tagen sicherlich 10-15 Mal täglich für 1-2 Minuten aus der Wohnung - natürlich ohne Hund!!!

beere

Leckerlis, Futter auch dann nicht, wenn du nicht dabei bist??

Manche Hunde fressen nur dann, wenn sie alleine sind. Rütter hat einmal gemeint das liegt daran, dass, wenn sie Nahrung im Magen haben ja weniger schnell "flüchten" können, weil der Körper auf verdauuen eingestellt ist.
Und da Jino ja ein ängstlicher zu sein scheint...

Verteil ihm mal Kleinigkeiten bevor du schlafen gehst...und schau nach, ob sie am nächsten Morgen noch da sind  ;) .

Sabrina2007

ZitatKann ich nur bestätigen, mach ich bei meinen Pflegis auch immer so. Zuerst der Satz "geh am Platz" (auch wenn sie das nach einem Tag noch nicht können/kennen) und dann einfach rausgehen - und ganz wichtig wirklich weggehen!!!!!! Der Hund merkt, wenn man in der Nähe ist. Das GAnze einfach so oft wie möglich probieren - klappt meistens schon innerhalb von 2-3 Tagen ganz gut. (mein letzer Pflegi hat nach 6 Wochen noch 1 Minute gewinselt, dann war aber echt Ruhe)

Na dann wundert es mich nicht, dass das nicht geklappt hat  :rolleyes: ich bin halt doch noch ein blutiger Anfänger.

(Wenigstens versteht er schon "geh am platz"  :D )

Sabrina2007

ZitatLeckerlis, Futter auch dann nicht, wenn du nicht dabei bist??  Manche Hunde fressen nur dann, wenn sie alleine sind. Rütter hat einmal gemeint das liegt daran, dass, wenn sie Nahrung im Magen haben ja weniger schnell "flüchten" können, weil der Körper auf verdauuen eingestellt ist. Und da Jino ja ein ängstlicher zu sein scheint...

Weder wenn ich dabei bin, oder wenn ich nicht dabei bin. Leckerlis eben nach Laune. Ich habe eh gestern schon mit der Anna gesprochen, sie meint, wenn er Hunger hat, wird er schon essen. Und das hoffe ich auch.

So ängstlich wirkt er gar nicht mehr  :rolleyes: er greift schon meine Stiefel an und nicht mehr nur meine Sportschuhe  :D :tongue: aber Kauknochen: NEEEEEIN. Naja wenigstens ist immer aufgeräumt.  :O

beere

Keine Sorge...das wird schon!

Und mit den Tipps und Tricks ausm Forum :yeah:

Sabrina2007

Ja da hast du recht, danke beere!

Ich werde jetz mal schnell vor die Haustüre gehen ;) ;)

beere

Stimmt ... Hunde bringen einem das Aufräumen bei  :D .

Hab letztens Vergessen den Mistsack mitzunehmen beim Gehen ... der Mist war dann in der ganzen Wohnung verteilt. Aber: selber schuld  :rolleyes:

da hilft nur aufräumen und selbst draus zu lernen, von den Hunde zu verlangen soo eine Versuchung nicht anzurühren geht wirklich nicht.

Katharina

Und nicht vergessen, so lange er winselt auf keinen Fall umdrehen und zurückgehen. Ich habe bei Merlin am zweiten Tag meinen Autoschlüssel in der Wohnung vergessen und musste in seiner "Winselphase" wieder zurück in die Wohnung. Wie ich dann wieder die Wohnung verlassen habe hat er nicht nur gewinselt sondern auch an der Türe gekratzt.

Also ganz wichtig: Der Hund merkt sofort, wenn das Winseln erhört wurde und du dadurch zurückkommst!!! Schick ihn streng auf seinen Platz und dann geh aus der Wohnung. Sei nicht verzweifelt - das merkt der Hund. Er war auch in Nitra alleine im Käfig und Eva hat ihm nicht das Pfoterl gehalten also muss er das auch jetzt können.
Du musst einfach konsequent sein und es wirklich wollen und keinen Zweifel haben - dann wird es auch der Hund bald checken!!!