gutes Katzenfutter gesucht!!

Begonnen von Ronja125, 26.06.2011 - 14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ccd3

ZitatOriginal von Leegraib
Konsument hat vor ca. drei Jahren die Schälchen mit Huhn von ca 20 Herstellern auf Zusammensetzung, Vitamine, Mineralstoffe, Fleischanteil, Feuchtigkeit im richtigen Verhältnis zueinander getestet.
Und siehe da Testsieger war die Eigenmarke von Zielpunkt JULIA.
Ich, hocherfreut das man auch mit einem preislich günstigen Futter seinen Katzen etwas Gutes tun kann, habe ich mich mit Julia eingedeckt.

So weit ich weiß sagen diese Test jedoch nichts über die "Hochwertigkeit" aus sonder nur ob auch das drin ist was drauf steht.

Und Supermarktfutter ist ja bekanntlich nicht das "Beste"

lg
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

Marion_82

ZitatOriginal von ksc2113
ZitatOriginal von Marion_82
Am liebsten haben sie Grau, Macs, Applaws, Porta21, Perro, Moonlight und Almo Nature.

Achtung, weil Moonlight ist kein Alleinfuttermittel. Steht auch hinten dabei, dass man da TroFu zufüttern muß.

Also Moonlight gibt's auch als Alleinfutter. Applaws und Almo sind meines Wissens nach Ergänzungsfutter. Da ich aber sowieso immer mit Taurin supplementiere, ist das nicht so das Problem. Ich würd von Trockenfutter eher abraten, Katzen trinken von Haus aus schon zu wenig und Trofu entzieht dem Körper viel Wasser. Das gibt's bei uns nur als Leckerli.

@ccd3: Dubarfst.eu falls du das noch nicht kennst!
Liebe Grüße
Marion, Suzie Wong, Mei Ling und Gretchen

Rockabella

@dani599 Hast du Agent Royal schon probiert? Wie ist es den angekommen?
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Elly2008

Also meine 4 bekommen generell Trockenfutter aber jeden Tag am Abend auch nassfutter, da die herrschaften ja nicht leicht zu befriedigen sind und ich nicht 4erlei nassfutter für 4 katzen kaufen und füttern mag, habe ich einen richtigen (wie sicherlich viele anderen auch) futterkaufmarathon hinter mir.

Letzten endes bin ich mit dem billigen Hofer futter, almo nature und vor allem mit Schmusy super gut gelaufen und es fressen auch alle 4 ^^

vom barfen wurde mir bis jetzt immer abgeraten, da jede katze andere vitamin, mineralstoffzustätze braucht und mangelerscheinungen ja meistens auftreten wenn shcon feuer am dach ist. aber verwöhnen mit hie und da selbstgekochten tut man dann schon ;)

lg

ksc2113

ZitatOriginal von Elly2008

vom barfen wurde mir bis jetzt immer abgeraten, da jede katze andere vitamin, mineralstoffzustätze braucht und mangelerscheinungen ja meistens auftreten wenn shcon feuer am dach ist. aber verwöhnen mit hie und da selbstgekochten tut man dann schon ;)

lg

Nicht jede Maus passt ihren Körper und dessen Zusammensetzung an die jeweiligen Bedürfnisse der sie verspeisenden Mieze an ;). .. BARF ist super, man muß nur wirklich auf Abwechslung achten. Und Achtung, weil "Selbstgekocht" ist nicht BARF weil BARF ist Rohfütterung.

Ich kenne diesen Futterkaufmarathon und probiere jetzt noch Pet-Fit für meine Katzen. Wenn das auch nicht angenommen wird, so werde ich sie barfen (es gibt da ein paar sehr gute Foren im WWW und auch wirklich gute Bücher zum Thema), denn auf rohes Rind sind sie immer ganz wild und schnurren sogar beim Fressen  :O

Und 20% der Wochenration an Futter kann man roh ohne Supliments füttern ...
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Elly2008

hey du.

ich weiß das barf roh ist ^^ sagt ja schon das wort ^^ ansich wurde es ja eher für Hunde "erfunden" oder besser "gefunden" als alternative fütterung. Originall heißt es ja im Englischen: ,,Bones And Raw Foods" (Knochen und rohes Futter)

jetzt nennt man es: ,,Biologisches Artgerechtes Rohes Futter"

Meine Freundin- züchtet seit jahren rottis- macht das schon sehr lange ^^ deshalb weiß ich auch was es bedeutet.

dennoch glaube ich ihr, wenn sie mir abrät. und wenn man wie gesagt, hie und da mal ne mahlzeit austauscht ist das sicher überhaupt kein problem.

Wobei auch viele leute das BARF für umstritten finden, weil so wie bei uns menschen, die Hunde und katzen durch die sozialisierung und domestizierung von der ernährung schon lange umgestellt worden sind. Also finde ich das es jedem das seine ist und jeder Liebling sagt uns ja eh was er/sie lieber haben möchte ^^ nicht um sonst haben wir so "heikle" nasen  :D

ksc2113

Eben, meine empfindlichen Samtnasen haben mich ja dazu gebracht mich intensivst mit dem Thema Futter auseinander zu setzen! Manche Futter essen wir 1-3 mal, dann gibt es welche die schauen wir erst gar net an sondern hungern lieber ...

Ich glaube auch, dass man Futter gut mischen kann. Es ist ja nur wichtig, dass die Tiere einfach alles an Nährstoffen etc. bekommen was sie so brauchen (wir Menschen essen ja auch nicht nur Gemüse, Biofleisch etc. :) ). Hinsichtlich der gängigen Fertignahrung, wie man sie in div. Futtermittelketten bekommt und die medial so stark präsent sind,  bin ich halt durch div. Litratur ein bisserl skeptisch... aber es stimmt schon, jedes Tier ist ein Individuum und man muß halt beobachten was ihm gut tut.

Meine beiden haben heute übrigends das Frühstück (Pet-Fit) ausfallen lassen. Dh offenbar ist Pet-Fit auch nix für sie    X( ... offenbar "zieht" bei uns wirklich nur rohes Fleisch ...
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Annacora

Nachdem ich unlängst mit grauenvollen Bildern von Tierversuchen für die Herstellung von Tiernahrung konfrontiert wurde habe ich begonnen darüber nachzudenken und das Internet zu durchstöbern. Es gibt eine Liste von Peta mit Herstellern die keine Tierversuche durchführen.

Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tip für mich? bin grad total ratlos....hab immer quer durch die Bank gekauft und jetzt habe ich ein viel zu schlechtes Gewissen wenn ich zu einer Marke greife die nicht eindeutig versuchsfrei ist....wie macht ihr das? Meine Katzen sind so heikel, wird immer schlimmer, dass ich schon gar nicht mehr weiß was ich kaufen oder ev. bestellen soll.
Wenn man sieht was Großkonzerne in ihren Versuchslabors aufführen wird mir schon schlecht, möchte denen nicht auch noch mein Geld zukommen lassen. Im Internet stehen soviele unterschiedliche Meinungen dass ich gar nicht mehr weiß wem ich glauben soll...die eine Firma soll ohne Versuche arbeiten, dann wieder doch nicht...ect...wisst ihr bescheid? worauf kann man sich verlassen?

ksc2113

Hallo Anna!

Willkommen im Boot! Auch meine Miezen sind "Futterspezialisten" und auch ich kam so nach und nach (durchs WWW und durch div. Bücher) zu einigen schockierenden Erkenntnissen.

Worauf kann man sich verlassen?
Auf dich selbst! Ich werde meine Tiere barfen (wenn wir umgezogen sind und uns eingewöhnt haben), weil alles andere ist ein Horror ...
Balou bekommt mom. Pet-Fit, aber irgendwie haben wir da Kotprobleme...

Und momentan rede ich mit Gott und der Welt über das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ... die meisten Tierhalter wissen ja gar net, was da so los ist in der Tierfutterindustrie ...

LG
Karin
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Annacora

Danke für den Büchertip, werde gleich mal schauen dass ich mir ein Exemplar unter den Nagel reissen kann.... :)
Meine Schätze sind noch jung und ich möchte auch nicht mehr so gedankenlos einkaufen und füttern wie ich das bei meinen anderen Katzen aus Unwissenheit getan habe. Man hört soviel von Nierenerkrankungen und Diabetis...das will ich meinen ersparen, abgesehen davon möchte ich aufhören Tierversuche unwissentlich mit sagen wir mal "Supermarktkäufen" zu forcieren....

ksc2113

Oh, du liest auch gerne ... na dann:

"Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" von Hans-Ulrich Grimm

und ein Buch, dass ich jedem Tierhalter als lesenswert empfehlen würde, denn kritisch hinterfragen schadet auch bei TAs nicht ;):
"Hunde würden länger leben, wenn...: Schwarzbuch Tierarzt" von J. Ziegler

Diese beiden Bücher habe ich hier im Forum entdeckt und in einer Nacht ausgelesen  :rolleyes:

Zum Thema Barf:
"Natural Cat Food - Rohfütterung für katzen. Ein praktischer Leitfaden" von Susanne Reinerth
(gibts auch für Hunde als "Natural Dog Food")

LG
Karin
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

dani599

ZitatOriginal von Rockabella
@dani599 Hast du Agent Royal schon probiert? Wie ist es den angekommen?

Sorry, hab völlig vergessen bescheid zu geben...

Also gerne fressen sie es leider nicht, da war das Mac's viel beliebter. :evil:

Es sieht zwar gut aus und riecht gut aber sie mögen es nicht so gerne, gefressen wird es schon über den Tag verteilt, quasi wenn's nix anderes gibt wird halt das irgendwann gefressen aber jetzt im Sommer kann ich das Futter nicht stehen lassen weil es sonst kaputt wird. Daher steig ich wieder auf Shah, Animonda und Mac's um. :rolleyes:

Ich mag endlich wieder eine Tiefkühltruhe haben, dann wird wieder gebarft.  ;(

mike1979

Generell kann ich sagen, dass BARFen sicherlich die beste Form der Ernährung ist, wenn man es richtig macht.

Für Leute, die keine lTK Truhe haben, oder nicht BARFen möchten (es ist zeitaufwendiger) ist natürlich hochwertige Nassfütterung eine Option.

Futter im unteren Preissegment, welches man empfehlen kann ist:

Macs
Animonda
Leonardo
Pure
Fridoline
Agent Royal

Nach oben hin dann Grau, Hound & Gatos, Porta, etc

Porta ist aus dem Grund kein Alleinfutter, da der Fettgehalt nicht genug ist - hier ein fach ein bisschen Butter z.B. dazu und fertig (muss man aber nicht)

Wir barfen unsere Katzen allesamt.
Bei Fragen kann ich euch also gerne weiterhelfen :)

Vickylein

Also ich hab auch immer Bozita gefüttert und hab jetzt grad hier was schreckliches gefunden

http://www.bartagame-info.de/Forum/warnung-vor-bozita-nassfutter-fuer-katzen-t9902.html

Mir ist das ehrlich gesagt noch nie Passiert dass eine Dose "schlecht" war aber sollte man das glauben ? oder ist das eher nur ein Zufall gewesen ?
Liebe Grüße  Vicky & Tiger

:katze:**Katzenpflegestelle **

Miau

Hab's in die Schnurrecke verschoben, da es nicht wirklich ins Hundeforum passt  :D

KathyK

Hab auch ne weile bozita gefüttert...
aber das ist mir noch nie passiert....
Bzw bei keiner anderen Dose.

Ich füttere abwechselnd grau und macs.
kann sie zum glück halbwegs erschwinglich in 800g dosen kaufen...
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

ksc2113

Eine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Terra Felis?
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)