Zurechtweisungen

Begonnen von Katzmurhe, 06.01.2009 - 09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzmurhe

Gundi hat heute wieder die Murli gejagt. Da ich daneben stand, kam meine Reaktion prompt und gleich: Aus, geh' am Platz. Und, da sie nicht gleich am Platz ging, sondern sich duckte und am Rücken legte, schickte ich sie nochmal hin. Gundi wollte ihre Belohnung für' s Folgen unmittelbar nachdem sie am Platz war. Ich hab' ihr aber keine gegeben. Jetzt ist sie spitzmässig beleidigt und reagiert auch nicht auf meine Bussis. Aber so kann ich sie doch auch nicht konditionieren: Katzen jagen - Platz = Leckerli bekommen.
Gundi ist ja spitzklug, hat auch "gelernt", sie muss zuerst weglaufen, dann wird sie gerufen und dann gibt's Leckerli, obwohl ich die Leckerli eigentlich für's Kommen dachte und nicht für's weglaufen.
Es kann doch nicht sein, dass Hunde so schnell vergessen, was sie getan haben und dass sie nurmehr in Erinnerung hatte: Ich habe gefolgt
Außerdem schmollt das Spitzmauserl schon ziemlich lange und sie müßte eigentlich schon vergessen haben, das sie zurechtgewiesen wurde.
Vor allem wenn ich die Entwicklung weglaufen um gerufen zu werden beobachte, denke ich, dass Hunde ziemlich komplexe Gedankenverbindungen knüpfen können.

Bine

Hallo Heidi!
Du hast recht!! Sie sind wirklich sehr schlau!!!
Wenn bei uns jemand nur "Spazieren gehen" sagt, ist die Hölle los,...
Solche Beispiele gibts viele,...
Wie du schon schreibst, mit dem weglaufen, herkommen und Leckerli kassieren,...
Sie denkt viele Schritte weiter und wenn du noch nicht so mit ihr geschimpft hast, dann
wird sie jetzt wohl erst ihre Gedanken ordnen müssen,...
Murli jagen -  geschimpft kriegen!!
Du hast bestimmt richtig reagiert, sie könnt sich ja auch verletzten, wenn sie ihm nach läuft und wo anrennt oder so,...
Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Momo

das sind auch genau meine beobachtungen an momo  :D

bei den meisten hunden funktioniert das leckerlie-prinzip toll! aber dann gibt es ein paar leider schon fast ZU intelligente hunde (zumindest für uns langsamen, doofen menschen  ;)), die das erlernte rein zu ihren gunsten anwenden...

hast du schon mal versucht, mit gundi mit dem clicker zu arbeiten?
erwin kann dir das sicher erklären... falls du es nicht eh schon machst.
bei uns ging der schuss allerdings nach hinten los. momo hat nur verbunden click=leckerlie. gelernt hat sie ihre lektionen aber dadurch nicht. eher an interesse verloren. wir haben dann abgebrochen.
denn für mich besteht hundeerziehung nicht nur darin, dass der hund nach aussen funktioniert (zb zurückkommt, weil er ein leckerlie will), sondern dass er genau weiss, dieser oder jener "befehl" ist striktestens einzuhalten. immerhin geht es um ihre sicherheit! und mir ist es lieber, ich habe einen beleidigten hund neben mir sitzen als einen toten auf der strasse liegen. gewisse dinge MÜSSEN eingehalten werden. nur so kann ich ihr einiges bieten. verstehst du, was ich meine?

frei nach versuch und irrtum sind wir jetzt bei der clicker- und leckerlie-freien variante, d.h. madame MUSS meine anweisungen befolgen! tut sie es nicht, dann knallts (im übertragenen sinn  :D) in form von nichtbeachtung, ein scharfes "nein", so in die richtung etwa. macht sie etwas gut, wird sie verbal gelobt. das funktioniert bei ihr anscheinend am besten. nachdem sie ja keine regeln im zusammenleben mit menschen kannte, kann sie sich so anscheinend am besten orientieren.
und ja - auch sie war anfangs stinkebeleidigt und in ihrer unglaublichen momo-ehre gekränkt  :D und es hat mich ganz schöne überwindung gekosten, sie dann NICHT abzuknutschen, in den arm zu nehmen, zu kraulen, etc... aber inzwischen geht mir das schon recht gut von der hand  :D :D ich warte einfach bzw. mache meine sachen weiter... und irgendwann hat es sich ausgeschmollt und sie schaut um die ecke. so nach dem motto "tickt die alte wieder richtig? kann ich es wagen, mich in ihre nähe zu begeben?" ich helfe ihr dann dabei, indem ich sie sehr freundlich zu mir rufe und eine runde geknuddelt oder gespielt wird oder ihr auch mal ein leckerlie zustecke. anfangs war es hart, aber inzwischen funktioniert es immer besser (mit gewissen ausrutschern), dass momo erkennt, dass sie nicht nur rechte, sondern auch pflichten hat. dieses nicht-ernst-nehmen ist ihr grösstes problem. vom kopf her würde ich sagen ist sie grade mal ein 5-6 monate alter welpe...

gib gundi - da sie ja durch ihre beeinträchtigung noch etwas spezieller ist - vielleicht einfach den kick, dass sie nicht immer ein leckerlie bekommt. leckerlie gibt´s nur mehr für besonders gut gemachte "lektionen". das erhöht auch insofern den reiz, dass sie nie genau weiss, ob sie etwas bekommt oder nicht und sich dann vielleicht noch mehr anstrengt.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Katzmurhe

Clickertraining hab' ich schon gemacht mit Gundi, auch mit ihrer "Frau Lehrerin". Aber inzwischen hat sich's ausgeklickert- Für mich hat sich herausgestellt, ich brauche sehr oft beide Hände, um Gundi was zu zeigen, da sie ja anfangs, bevor sie den Befehl versteht, nicht weiß, was ich will und meiner Handbewegung kann sie nicht folgen. Also greife ich sie an und zeige ihr so, was ich gerne möchte. Naja, und dabei ist der Clicker im weg. Deswegen gibt's statt dem Click ein "Fein".
Im Prinzip ist es sowieso dasselbe, ob es ckickt, schnalzt (könnte laut Hundetrainerin statt click verwendet werden, wenn man beide Hände braucht), oder ob es "fein-t."
Gundi hat ausgeschmollt. Ich mußte in die Waschküche und als ich zurückkam mußte sie sich so viel freuen, denn ich war ja soooo lange weg. Eine Runde spielen war auch schon.
Und die Leckerli-Belohnungen reduzieren sich bei mir im Laufe der Zeit. Anfangs gibt's Belohnung, dann wird die Sache selbstverständlicher und es gibt nurmehr "Lob" und hin und wieder ein Leckerli. Allerdings während auch für Gundi klarer "Trainingsstunden", bekommt sie auch Leckerlis, je nachdem, worum es geht und wie gut sie schon was kann. Für Sitz und Platz und komm - gibts in der Regel nichts mehr.
Die Gute fing wirklich an, mich auszutricksen. Beim spazieren neben mich hinsetzen und ein Leckerli wollen.... und solche Sachen. Na, wer versuchte da wem zu trainieren .........
Aber süß sind sie schon, die "Fratzen", wenn sie versuchen, einem auszutricksen. Kann man schon höllisch aufpassen, damit man ihnen nicht auf dem Leim geht. Zumindest mir geht's so  :D

lissy31

///////////////Momos Zitat!!!!!!gib gundi - da sie ja durch ihre beeinträchtigung noch etwas spezieller ist - vielleicht einfach den kick, dass sie nicht immer ein leckerlie bekommt. leckerlie gibt´s nur mehr für besonders gut gemachte "lektionen". das erhöht auch insofern den reiz, dass sie nie genau weiss, ob sie etwas bekommt oder nicht und sich dann vielleicht noch mehr anstrengt.////////////////////////////



Hallo an euch!!!!!!

Hier mal ein Auszug aus meinem Clicker-Begleitheft:
Der Jackpot
Clicker ist wie Lottospielen. Der Hund weiss nie, ob er beim nächsten Versuch den Hauptgewinn zieht, also den Jackpot. Das kann eine Riesenportion der Superleckerlis oder die gefüllte Futterschüssel sein, ein ausgiebiges Spielen oder eine extra Streicheleinheit - der Jackpot ist das, was ihr Hund am liebsten mag. Der Jackpot ist wichtig, damit das Klickern für ihren Hund interessant bleibt. Setzen Sie ihn deshalb sparsam ein, d. h. ungefähr bei jedem 30. "Klick".

Ich habe meinem Chicco anfangs auch alles mit dem Clicker beigebracht, ob "Sitz", "Platz", "Pfote geben" usw. Jetzt ist er schon so schlau, dass er, wenn er etwas richtig gemacht hat (und dies hauptsächlich beim Gassigehen) nach dem "Klick" und dem dazugehörigen Leckerli regelrecht verlangt. Also mach ich jetzt erst mal eine Pause, damit es im Frühjahr, wenn bei uns wieder lange Gassirunden auf dem Plan stehen, wieder interessant ist.

LG Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Momo

heidi, wir haben uns ja seinerzeit den balu, gundi´s kind, angeschaut. und uns in gundi verliebt. allerdings war das zeitgleich mit momo´s inserat und wir haben uns dann, da wir das gefühl hatten, dass momo noch besser zu uns passt und sie uns so gar nicht um den finger gewickelt hat beim ersten kennenlernen  :D, für momo entschieden. durch deine beschreibung habe ich jetzt allerdings das gefühl, dass es vollkommen egal gewesen wäre, für wen der beiden damen wir uns entschieden hätten  :D :D :D

kleiner schwank aus momo´s anfangszeit. sie wollte keine "beute" hergeben. völlig egal, was die beute war. ob spielzeug oder socken oder unterwäsche (oftmals mussten die nachbarn, die an unserem garten vorbeigegangen sind, schmunzeln, was wir nicht so alles im garten aufbewahren  :tongue: - der clou war dann allerdings mein schneebesen  :D ). also habe ich momo lehrbuchmässig das tauschgeschäft gelernt. ihre beute gegen ein leckerlie! funktionierte super!!! anfangs...
bis madame draufgekommen ist, dass man das tauschgeschäft auch anders verwenden kann...
herbert hatte es sich auf der couch gemütlich gemacht, mit 3 kornspitz mit wurst zum abendessen. klein-momo sah es, dachte kurz nach und... holte ihr lieblingsspieli, sprang auf die couch, warf es herbert auf die brust und forderte somit das tauschgeschäft ein. ein kornspitz gegen ihr spieli!!!  :D
anfangs hielten wir es noch für zufall, aber nachdem sie das immer mehr ausgeweitet hat, haben wir das tauschgeschäft wieder geschlossen und ihre beute nur noch eingefordert  :D

übrigens... herbert hat mir aufgetragen, dich ganz lieb von ihm zu grüssen und zu fragen, wie es katzkatz geht  :)
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at