Sir Rusty erobert das Leben zurück / Spanielrüde 1J.

Begonnen von Singu, 11.08.2009 - 22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Singu

oh ja, beim Abstreifen werden sie ja auch richtig erfinderisch :D

Martina

Hallo Bluedog
Also deine Bemühungen, alle Achtung (das Ding könntest du dir patentieren lassen), Gott sei Dank ist das arme Froscherl bei dir in sehr kompetenten Händen.

 :welle: Ein Hoch auf dich, Bluedog, und deinen vierbeinigen Therapeuten und Sozialarbeiter
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

bluedog

also, ich weiss dass heute der grosse tag der nitrafahrt ist, und ich hoffe, dass alles wunderbar klappt und alle armen hundis gut ankommen.     :)

derweil die anderen guten anchrichten....
sir rusty geht es gut, er ist viel ruhiger und entspannter, und zum ersten mal ein bisschen "er selbst", so seltsam das klingt.
aber jetzt wo er nicht mehr nur ein stresspaket ist, sieht man zum ersten mal den lieben racker durchblitzen, der in ihm steckt.     :verliebt:

hab ihm ja gestern die EM-paste raufgetan, was er sich zu meiner überraschung ganz ruhig gefallen liess, so als ob er sofort spürte, dass ihm das gut tut.
tut es auch.
die wunden sind heute schon viel schöner, nciht mehr rot, sondern rosa und ganz zart.
die eine stelle saftelt noch, aber nicht mehr so viel, und ist auch nicht mehr so dick wie gestern.

und er hat heute die ganze nacht bei mir geschlafen, an meine beine gekuschelt (von selbst) !      :O
das war zwar schön, aber schlafraubend, weil ich mich bemüht habe, mich nicht zu bewegen , denn bei jeder bewegung ist er wach geworden und hat wieder mit seinem drehwurm angefangen. also bin ich steif dagelegen und hab mich nicht gerührt, auch wenn mir schon alles weh tat.....       :rolleyes:     ;)

und eines muss ich jetzt mal sagen - er ist ein super lieber hund, trotz aller schmerzen und allem stress hat er nie einen versuch gemacht, sich zu wehren, zu schnappen oder irgendwas !!!
was für ein edler, lieber charakter !         :taetschel:       :verliebt:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

wollte mal die letzten news vermelden.
sir rusty geht es so weit gut, teilweise wird er lustiger und er gewöhnt sich auch immer mehr an mich.
am sonntag wollte er mit gipsy spielen, bisher ist er ja immer nur mitgetrottet, und da hat er plötzlich gipsy zum spielen aufgefordert und dei beiden sind rumgedüst wie die wilde jagd.
daher musste ich das leider schnell wieder unterbrechen, was mir im herzen weh tat.
aber rumtoben geht einfach noch nicht.....
aber ich glaube, wenn er mal fit ist, ist vor den beiden nix mehr sicher.
wäre schön für gipsy, wenn er mal wieder einen echten kumpel hätte.
die wunden und nähte stören ihn halt immer noch sehr, es wird ihm erst richtig gut gehen, wenn die einmal verheilt sind.

die wunden sind so weit schön, nicht entzündlich, nicht eitrig oder nekrotisch, und gut durchblutet.
leider sind an der grossen narbe einige nähte aufgegangen, über dem hüfthöcker, wo viel spannung war.
mein TA hatte damit eh gerechnet, es war absehbar, leider.
die stelle wird am mittwoch noch einmal genäht, und da er dann schon in narkose ist, wird er dann auch gleich kastriert.
dann hat er das auch hinter sich und muss nicht noch einmal in narkose, und die kleine narbe wird ihm jetzt auch kaum auffallen.
dann hoffe ich sehr, dass alles hält und gut heilt, damit er die strapazen bald hinter sich hat.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Rocky

Das klingt doch alles recht positiv - vor allem, wenn man bedenkt in welch' bedauernswertem Zustand sich "Sir Rusty" befunden hat...

Na, dann drücke ich alle Daumen, daß Mittwoch für lange Zeit das letzte Mal sein wird, wo er eine Narkose braucht...

bluedog

ja, das hoffe ich auch sehr......
aber ich denke schon, der rest der wunden sieht sehr schön aus, es ist halt nur sehr viel spannung drauf, und die nähte schnitten an dieser stelle durch.
das muss halt noch mal genäht werden und dann endlich zuheilen.
dann kann er endlich anfangen ein normales leben kennen zu lernen.
er tut mir so leid, weil wir ihm so lange alles was lustig ist, verwehren müssen.
aber es hilft nix, die wunden müssen heilen.

aber wie ich das so sehe, wird er dann mit gipsy viel spass haben.       :)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

sir rusty wird ja morgen  operiert, sprich die wunde noch mal vernäht und gleich kastriert.
so sieht es jetzt aus....
ich bin heute ein bisschen verzagt, er tut mir so leid, ich würde ihm so wünschen dass er endlich ein normales leben führen kann, aber nun wird es noch mal dauern, bis alles verheilt ist (der rest der wunden ist aber auch noch nicht bombenfest verheilt).
den armen buben immer nur ruhig halten und sedieren - das macht mir langsam echt zu schaffen.
finds heute einfach nur traurig.....

er regt sich so auf wegen der wunden, und will ständig hin.
und ich bin megasauer, der teure thorni-halskragen ist nämlich eine spur zu klein.
dabei ist das die grösse für schäferhunde etc. !!!      :evil:
ich hab ihn extra noch eine nummer grösser genommen, als für seine grösse angegeben, und trotzdem....
schreibe denen grade ne ganz giftige mail, das passt mir grade heute.           :peitsch2:

jetzt muss ich ihm erst den selbstgebastelten kragen noch drüber ziehen, das ist das zweite modell, das erste hat er mittlerweiile demoliert.
man sieht da auch, mit welcher vehemenz er versucht, nach hinten zu den wunden zu kommen, er beisst mit den zähnen voll rein.
naja, gott sei dank hab ich noch genug solcher gymnastikmatten....      8)

achja, das da am boden iist belohnungs-lungenpop, nicht, dass jemand was falsches denkt, so wie das aussieht auf dem foto.....     ;)

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tina82

oh mei - der kerl schaut ja echt mitleiderregend aus  :rolleyes:

Martina

Ich wünsche Sir Rusty für seine morgige OP alles erdenklich Gute und sei nicht traurig bluedog, er ist gerettet und er wird wieder ein normales Leben führen können, es wird alles wieder.

LG
Martina
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

bluedog

#84
wir sind zurück.....
eine naht ist schon wieder offen....
ich verzweifle langsam....

meine TÄ meinte, ich solle ihm doch eine windel anziehen, damit die wunde geschützt ist.
ich also eine riesenpackung windeln gekauft, weil kleine gibts nicht, um schlappe 15 euro.
hab versucht, ihm die raufzutun - fazit: er hat so getogbt wie noch nie, weil er den fremdkörper auf der wunde nicht wollte, das bündchen ging auch quer über die wunde..... und 1 naht wieder aufgeplatzt....
also unbrauchbar....

jetzt hab ich ihm nen alten strampelanzug angezogen, mit beinchen.
das problem ist, den ständig an- und ausziehen beim rausgehen zum lacki machen ist auch ein problem, weil das jedesmal eine riesenprozedur ist, bei der er wieder tobt.
es gibt für hunde einfach keine gescheite versorgung für da hinten.

die TÄ meinte, das sedalin soll ich ihm frühestens am abend wieder geben, weil jetzt eh die narkose noch nachwirkt.
aber er hat schon wieder so getobt, dass ich es ihm jetzt schon gegeben habe.....

ich weiss nicht, wie man ihn noch beruhigen könnte und ihm klar machen, dass er ruhe geben muss, und nicht toben soll.
ich rede mit ihm, aber es kommt irgendwie nicht an....

langsam frage ich mich auch, ob die ganze geschichte überhaupt stimmt, ob nicht etwas ganz anderes dahintersteckt ????
gibt es irgendwelche zeugen, weiss man irgendetwas genaues, oder sind das alles nur vermutungen ???
wer weiss, was ihm wirklich passiert ist, und woher sein verhalten kommt ????
vielleicht ging es ihm vorher schon lange schlecht, und dieses verhalten ist schon chronisch ??? so eine art automatismus.... ??
hat er dieses verhalten schon in der quarantänestation von anfang an gezeigt ???
bevor die wunden nicht endlich verheilt sind, und ihn nicht mehr zwicken, werden wir das nicht wissen.

ich weiss nur nicht, wie die wunden jemals heilen sollen, wenn man ihn nicht beruhigen kann und nicht mal die sedierung ihn halbwegs ruhigstellt ???
meine TÄ sagte, er hat sogar in de narkose noch geknurrt und gezappelt, das hat sie überhaupt noch nie erlebt.....
mein TÄ meinte, ob ich nicht ihn nicht anhängen kann - gute idee, da würde er sich strangulieren.
wenn er schläft, ist er ganz friedlich, und es gibt auch kurze bessere phasen zwischendurch. aber wenn er wach ist, und irgendwas ihn aufstört oder an die wunden erinnert, wenn sie irgendwie zwicken oder zwacken, dann dreht er durch, er steigert sich dann selbst in eine richtige raserei hinein.
manchmal kann man ihn noch stoppen, manchmal gehts nicht mehr, dann kann man ihn nur sich austoben lassen.
was natürlich toll für die wunden ist.....
ich habe mit wunden aller art kein problem - mit diesem extremen verhalten hab ich aber irgendwie nicht gerechnet....

so, jetzt hab ich mich mal ausgejammert......
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Teddy

Der arme tut mir richtig leid und du auch. Aber davon hast du nix. Bei meinem Teddy ist vor lauter Kummer wieder sein Hautpilz ausgebrochen. Der hat am Kopf, unter den Achseln und am Schweif juckende kahle Stellen, die er natürlich immer wieder von neuem aufgekratzt und gebissen hat. Die Halskrause hat nicht mal 2 Stunden gehalten, dann war sie reif für die Mülltonne. Nichts hat geholfen.  Ich wusste nicht mehr was ich machen soll, bis mir eine Bekannte eine selbstgemachte Beinwellsalbe gegeben hat. Die hab ich ihm dünn auf die Wunden aufgetragen und siehe da, plötzlich hat er fast nicht mehr gekratzt, sodass die Haut langsam heilen kann. Gestern hab ich ihm dann noch Bachblüten dazugekauft. Schon am Nachmittag war er viel ruhiger, hat überhaupt nicht mehr gekratzt und beginnt wieder zu spielen. Ich erzähl dir das, weil dir diese Salbe, die der Hund ruhig auch runterschlecken kann, denn die schadet nicht, auch helfen könnte. Wenn du willst, dann ruf mich an. Ich besorg dir so eine Salbe so schnell es geht und schick sie dir. Meine nummer schick ich dir per PN. Gib nicht auf, es muss ja wieder aufwärts gehen. Alle deine Bemühungen und die Liebe von dir werden euch sicher über diese schwere Zeit helfen.
Teddy, unvergessen

bluedog

danke teddy, das ist sehr lieb !
die salbe klingt interessant, gibts da irgendwo (im netz) eine beschreibung davon ?
nun, auf die offenen wunden derzeit könenn wir sie wohl nicht auftragen, aber danach wäre das sicher interessant.
wir werden das ruchstehen und schaffen. aber er tut mir so leid, und ich weiss nicht, was ich noch tun könnte, dass es leichter für ihn wird und der mist endlich heilt. das problem ist, der defekt war zeimlich gross und es ist sehr viel spannung auf den nähten. und seine unruhe trägt icht zur heilung bei.....

was den hautpilz betrifft - kennst du EM - effektive mikroroganismen ???
damit haben wir noch jeden hautpilz und alle anderen hautentgleisungen wieder geheilt, und zwar wirklich geheilt.
EM stellen die physiologische hautflora wieder herund beheben so das übel an der basis.
im prinzip.
denn die frage ist, warum er sich sowas holen konnte.
die haut ist meist nur ein ausdrucksorgan für das, was im körper (im stoffwechsel, in der darmflora) nicht in ordnung ist.
d.h. die darmflora aufbauen, nach ev. anderen ursachen suchen. (ernährung, stress.... ??)
nicht kämpfen, sondern sanieren ist das motto.
die gesunde haut- und darmflora wieder herstellen und schon kann sich keine art mehr einseitig vermehren.
die meisten "schädlinge" sind normaler teil der flora und erst, wenn wir das milieu stören, können sich welche einseitig vermehren.
also heisst das geheimrezept nicht feinde bekämpfen, sondern freunde pflegen.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Honigfee

Hallo bluedog - also Du hast es ja momentan wirklich nicht einfach......mir ist da gerade TA Dr. Gaggl in Bad Waltersdorf eingefallen !!!! Er ist ein As auf dem Gebiet Chinesische Medizin,Akupunktur ect. bei Tieren - die Hofreitschule in Wien schwört auf ihn - und ich kenne auch einige Leute die auf ihn schwören......er ist zwar sehr eingespannt und fährt sehr viel zu Patienten - aber vielleicht kann er Sir Rusty mit alternativer Methode helfen,nimm doch mal Kontakt mit ihm auf,ich denke schaden kann's ja nicht - eben weil er das Tier ja ganzheitlich betrachtet und vielleicht merkt was mit ihm los ist  ?(  und er kriegt nicht so viel chemische Keulen......Wie gesagt,vielleicht ist es einen Versuch wert???  :O    Kopf hoch - liebe Grüße aus Graz

Teddy

Wegen der Salbe kan ich dir leider nichts sagen. Ich habe sie von einer Bekannten bekommen, die sie selber macht. Die gräbt sich auch die Wurzeln selber aus. Direkt auf den Muskel, der da bei der aufgeplatzten Naht herausschaut würd ich sie auch nicht geben, aber die Wundränder und die Naht selber kannst sie ruhig draufstreichen. Ich hab den Teddy die Salbe auf die offenen Stellen gestrichen. Das war ihm zwar sehr unangenehm und hat vieleicht auch ein bissi weh getan, aber er hat still gehalten als er gemerkt hat, wie gut die ihm tut. Den Pilz hat er das erste Mal gehabt, kurz nachdem er von Nitra zu mir gekommen ist. Aber da war Winter, da konnte er nicht so explodieren. Jetzt hat er ihn wieder bekommen, weil er wegen dem Pflegling, mit dem er sich  die Streicheleinheiten teilen musste sehr gekränkt hat. Ich hab leider die Signale, dass er sich total zurückzieht zu spät registriert.  Das ganze ist jedemal Stressbedingt.  Leider wusste ich das vorher nicht. Mein voriger TA ist ein Tr.... der hat natürlich nichts davon gesagt, dass sowas immer wieder kommen kann. Gegen das herumtoben versuch es wirklich mit Bachblüten. Ich konnte mir das nie vorstellen, aber beim Teddy haben sie Wunder gewirkt.
Teddy, unvergessen

bluedog

danke für den tip.
von dem hab ich noch nie gehört, er arbeitet aber offenbar hauptsächlich mit pferden.
den ruf ich morgen sicher gleich an.
vl. hat der ja noch was im trickkistchen, was ich nicht kenne.....
bach-blüten hat sir rusty vom ersten moment an bekommen, literweise.
nur leider ist das in seinem fall zu wenig, bzw. wirkt es nicht.
das sitzt zu tief.
er hat ja trotz der sedierung immer noch getobt.
sogar in narkose noch.....       :rolleyes:

weisst du, an verhaltensweisen allein könnte man arbeiten.
die wunden allein wären nicht das problem.
beides zusammen ist einfach kontraproduktiv, da beisst sich die katze in den schwanz.....
*seufz*

aber wir kriegen das hin.
irgendwie werden die dinger abheilen.
das schlimme ist, er spürt sogar blicke, wenn man die wunden nur anschaut, fährt er hoch.
ich schleiche mich immer vor mitternacht mit dem laser an, wenn er gerade tief eingeschlafen ist und das beruhigungsmittel von 22 uhr wirkt.
da robbe ich dann auf dem boden rum, und lasere die dinger.   =)

ich habe heute auch eine  tip im tiertalk-forum bekommen, für ein homöopathisches mittel, das ich noch nicht kannte.
das klingt auch gut, genau das, was mein sir brauchen würde.....
"Haplopappus D12 - helfen unter anderem auch mit Situationen die Angst oder Stress machen besser umzugehen, sie schirmen die Seele etwas ab und helfen auch  z.B. die OP Wunden besser anzunehmen und zu  akzeptieren."

klingt ganz nach uns, oder ???         ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Honigfee

Ja er arbeitet in erster Linie mit Pferden,aber er behandelt auch Katzen und Hunde -  meine Schwester war erst gestern mit ihrem kranken Kater bei ihm,und war begeistert !!! :O :O :O      Ich wünsche euch allen eine   :n8:

bluedog

na, ich ruf morgen auf alle fälle mal an.
das problem ist, dass rusty im auto in der box sowieso immer tobt.
eine halbe stunde fahrt kann u.u. mehr schaden anrichten als nutzen bringen.....

ich hatte schon hektische hunde, mein hannibal hat sich damals nach der bauichhodenentfernung auch immer am bauch gekratzt, dann bekam er einen strampelanzug an, dann stand er mitten in der thujenhecke verkeilt, und hat sich dort den bauch an den zweigen geschrubbt......         :rolleyes:      ;)
aber das war harmlos gegen rusty.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Martina

Hallo Bluedog, Honigfee hat geschrieben, dass der Tierarzt auch zu seinen Patienten fährt, vielleicht kann er ja zu dir kommen, wenn du ihm die Situation erklärst und es würde Sir Rusty das Autofahren ersparen. Fragen kann man ja mal.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

bluedog

ja, ich frag morgen eh, da kannst du wetten.
hab gelesen, so ein hausbesuch kostet schlappe 120.- euro, ohne therapie.
ist ja ein schnäppchen     8)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Martina

ZitatOriginal von bluedog
ja, ich frag morgen eh, da kannst du wetten.
hab gelesen, so ein hausbesuch kostet schlappe 120.- euro, ohne therapie.
ist ja ein schnäppchen     8)

Red mal mit Anna, da wird sich sicher was machen lassen. Auf jeden Fall bewundere ich dich sehr, es ist momentan sicher nicht leicht mit Sir Rusty, ich wünsch euch jedenfalls alles erdenklich Gute.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

bluedog

nein, es ist eher hart im moment, aber wir schaffen das.
es ist nur frustrierend, wenn man das gefühl hat, es ist kein ende in sicht.
und es ist so traurig, wenn man in ruhigen momenten den junden lieben hund in ihm erkennt, der er win wahrheit ist, und den er nicht ausleben kann.
und es ist auch schwer, ich bin täglich den ganzen tag damit beschäftigt, auf ihn aufzupassen, ihn abzustoppen, wenn er wieder anfängt, seine wunde zu jagen, ihn zu beruhigen....
wenn er schläft schläft er ruhig, aber jedes geräusch, jede bewegung schreckt ihn auf, und dann gehts wieder los....
das kostet kraft. also jammere ich mich mal hier aus....     8)

und nein, der verein tut eh genug für die tiere, wenn er bei mir ist, bin ich für die extras zuständig.....
man gönnt sich ja sonst nix....     8)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

so, morgen um 8:30 uhr haben wir termin bei dr. gaggl......      :)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Honigfee

ZitatOriginal von bluedog
ja, ich frag morgen eh, da kannst du wetten.
hab gelesen, so ein hausbesuch kostet schlappe 120.- euro, ohne therapie.
ist ja ein schnäppchen     8)
Uiiiiiiii !!!!!  :rolleyes: Das ist natürlich wirklich ein Schnäppchen - ich hoffe so sehr,das er euch helfen kann.......fährst Du jetzt hin? oder kommt er zu Dir ??? Ich wünsch euch alles Gute  :O Ganz liebe Grüße aus Graz

bluedog

nein, wir fahren hin, die haben uns eingeschoben.
sonst müssten wir länger warten.
bin sehr gespannt, was uns erwartet.      :)

wir zweifeln ja mittlerweile an der ersten vermutung, dass er hinterm auto hergeschliffen wurde.
wir haben mal genau überlegt, dann müssten die verletzungen wohl etwas anders aussehen, v.a. müssten ja auch die pfotenballen und die beine betroffen sein.
wir überlegen mittlerweile, ob er sich nicht selbst aufgebissen hat, weil er vl. irgendwo eingesperrt war oder sonst schlecht gehalten.
das würde auch seine panik in der box erklären und seine panik und hektik generell, und dieses vehemente bedürfnisse nach hinten an die wunden zu kommen.

eben war ich eine kleine runde mit ihm spazieren, weil er soooooooo unruhig war. ein bisschen ablenken und bewegen muss er sich ja manchmal.
wir sind so weit wie noch nie gekommen ohne "kreiseln" und er war ganz lustig beim laufen und hat geschnüffelt und sich gefreut.
wenn er zu kreiseln anfängt, drehen wir um und machen dass wir schnurstracks heim kommen.
ich denke, das ist auch ein guter "lernprozess".

es gibt so vieles in seinem verhalten, was mir widersprüchlich erscheint.
ich habe das gefühl, er ist nicht stubenrein, und kennt das gar nicht.
er geht aber brav an der leine, da scheint mir, dass er das kennt.
oder ist ihm die leine wurscht, weil ihn alles andere mehr aufregt ??
sehr viele fragzeichen....

ich weiss noch, als wir unsere mausmaus bekamen, die in einem erdloch leben musste, da war das erste mal spazieren gehen ein slapstick-kurzfilm.
sie kannte das definitiv nicht.
so standen wir also mit brustgeschirr und flexileine in der gegend rum wie die salzsäulen, weil sie stocksteif stehenblieb und sich keinen schritt bewegte vor lauter entsetzen über das fremde zeugs an ihrem körper.
wir haben damals 100m in einer halben stunde bewältigt, das ist bestimmt streckenrekord.        8)

und nur dass das auch klar ist, falls jemand zweifel hat - sir rusty bleibt bei uns und wird ganz gesund gepflegt, egal wie lange es dauert und wie mühsam es ist.
auch wenn so eine situation belastend ist, und man manchmal jammern muss, ändert das nichts daran.      ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Kischa

Jammern tut manchmal gut. Und danach schaut alles schon besser bzw. leichter aus. Oder man hat zumindest mal wieder ein wenig mehr Energie. :O
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra