ps für nager in not gesucht

Begonnen von andy und sabine, 14.03.2015 - 22:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silvia1311

KÄFIGE SIND GEFAHRENQUELLE FÜR KANINCHEN!!!!

auch wenn der käfig immer offen ist:
es ist allgemeiner konstruktionsfehler, dass die klappen nach unten aufgehen.
die nins könnten beim rein-raushoppeln auf dem gitter hängen bleiben und sich die pfötchen brechen!
was leider schon einmal passiert ist.
die nins könnten auf den käfig hüpfen und sich verletzen.
die meisten käfige haben nur einen ein/ausgang, so könnten sie bei einer auseinandersetzung
möglicherweise nicht flüchten.

auch trinkflasche für den käfig ist unhygenisch und unergonomisch, da die nins den hals verdrehen müssen beim trinken.( feste tonschale kann man besser reinigen und können auch nicht umgeworfen werden)

alternative zu käfig ist ein gehegegitter, eine plastik-pinkelkiste(katzenkisterl)mit sägespäne-einstreu und eine dünne schicht stroh darüber damit sie wenn sie raushüpfen nicht so einen mist machen.
ist alles leichter zu reinigen und auch kostengünstiger. DIE KANINCHEN SIND GLÜCKLICHER!!!
als unterboden beim gehegegitter kann man einen pvc belag(der nicht so rutschig ist)und ein oder zwei bauwollteppiche reinlegen, die man gut in der maschine waschen kann.   
 

+Linchen+

Zitat von: silvia1311 in 18.03.2015 - 21:06
KÄFIGE SIND GEFAHRENQUELLE FÜR KANINCHEN!!!!

auch wenn der käfig immer offen ist:
es ist allgemeiner konstruktionsfehler, dass die klappen nach unten aufgehen.
die nins könnten beim rein-raushoppeln auf dem gitter hängen bleiben und sich die pfötchen brechen!
was leider schon einmal passiert ist.
die nins könnten auf den käfig hüpfen und sich verletzen.
die meisten käfige haben nur einen ein/ausgang, so könnten sie bei einer auseinandersetzung
möglicherweise nicht flüchten.

auch trinkflasche für den käfig ist unhygenisch und unergonomisch, da die nins den hals verdrehen müssen beim trinken.( feste tonschale kann man besser reinigen und können auch nicht umgeworfen werden)

alternative zu käfig ist ein gehegegitter, eine plastik-pinkelkiste(katzenkisterl)mit sägespäne-einstreu und eine dünne schicht stroh darüber damit sie wenn sie raushüpfen nicht so einen mist machen.
ist alles leichter zu reinigen und auch kostengünstiger. DIE KANINCHEN SIND GLÜCKLICHER!!!
als unterboden beim gehegegitter kann man einen pvc belag(der nicht so rutschig ist)und ein oder zwei bauwollteppiche reinlegen, die man gut in der maschine waschen kann.   


Es wurde ja nur von Übergangslösungen gesprochen... Wie du meinem Post vielleicht entnehmen kannst, muss ein Kaninchenleben viel mehr sein als ein Käfig, sondern eben mit einem eigenen Auslaufbereich mit Kistl etc... Aber besser als in einem Labor oder verdreckten Ministall ist die "Übergangslösung" wahrscheinlich allemal... Bezüglich des Ausgangs könnte man ja etwas bauen...

Hundesabine

Falls wirklich bei Kaninchen eine Übergangs Ps gebraucht wird, könnte ich mich auch zur Verfügung stellen. Jetzt wo es warm wird könnten sie bei mir auch im Garten hoppeln. Hab so ein Hasengitter was man in das Gras steckt. Ich fürchte auch, dass nach Ostern wieder viele Hoppel auf Herbergssuche sein werden ;( und meine Hunde sind auch Hasen vertràglich. Meerschweinchen wären auch kein problem, hatten wir vor ein paar Jahren erst zwei.
lg Sabine

Jushasi

Ja, nur leider hat Silvia recht! Käfige sind nichts......wir haben Gehegegitter die in 30 Sekunden aufgebaut sind http://t.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/93076     Ich habe an die 10 Riesenkäfige zu Hause und würde sie nichtmal für Notmeerschweinchen verwenden! Käfige sind gefährlich, ob zur Übergangslösung oder nicht, da ändert sich nichts dran! Sind auch umständlich zu putzen und beim verstauen umständlich! Das Gehege stellt man auf, hinein alte Handtücher oder Bettlaken, eine Auflaufform als Wasserschüsserl, ein Klokisterl und Heu! Und wenn man das Gehege nicht mehr braucht, dann klappt man es zusammen und kann es leicht verstauen und in der Auflaufform kann man wieder überbackene Schinkenfleckerl machen;-) Wenn wirklich jemand von Euch eine PS für Kaninchen oder Meeris als Anfänger sein möchte, bittet wendet Euch an uns von der Kaninchenhelpline! Wir helfen euch und den Tiere gerne, aber richtig! Danke!

Tirolerin

Dann bist du Jushasi also eine erfahrene Hasen PS.
Hab 2 Zwergkaninchen ein Paar, sie verstehen sich super gut und streiten so gut wie nie. Sie haben früher meinen ganzen Garten nutzen können und waren am Abend im Käfig. Jetzt sind wir umgezogen und der Garten ist größer ich werde ihnen also ein eigenes Gehege machen weil hier so viele Katzen sind. Wieviel m2 braucht ein Hase bzw. hätte ich dann evtl. auch Platz für 1 oder 2 Notfälle. Jedoch ist die Frage welches Geschlecht und ob das gut ist wenn die einen 2 so harmonisch sind.Hatte 1x 3 Hasen 1 Rammler und 2 Häsinnen alle kastriert aber eines der Mädls war so böse mit dem anderen, gejagt, gebissen,... trotz 40m2 am Abend im Käfig hab i sie getrennt. Eine Nacht war der Rammler bei der einen und eine bei der anderen, damit keine immer allein ist. Es hat sich gebessert aber nach ca.3 Monaten war die "böse" Häsin die Nacht allein und am Morgen tot. Keine Ahnung warum, Alter war nicht bekannt da Fundhase aber sie war als erstes da und war mit dem Rammler ein harmonisches Paar und dann kam die Neue und der Friede war Geschichte. Da hab i dann lieber 2 glückliche als 3 oder 4 gestresste.

Jushasi

Beim letzten Satz muss ich dir leider recht geben! Ich hatte einmal eine Dreiergruppe, dass ist auch leider schief gegangen und man sollte ein eingespieltes Pärchen auch nicht zwingen einen Dritten zu akzeptieren! Ich bin von der Pärchen oder Gruppenhaltung überzeugt! In den nächsten Wochen wage ich eine Vergesellschaftung mit 6 Pärchen und einer Häsin! Das macht man auch nicht alle Tage!
Für das Aussengehege wird bei 2 Kaninchen 6m2 empfohlen! Entweder du machst ein paar m2 dazu und trennst für Notfälle ab, oder du gibst die Pflegetiere ins Haus! Man darf auch nicht vergessen, dass man Tiere bekommt, aus schlechter Haltung die zuerst in Quarantäne gehören, bis zum TA Check, damit die nicht die eigenen anstecken wie mit Kokzidien, Würmer, Kaninchensyphilis, Milben, Pilz etc.
Ich finde es super, wenn du Pflegetiere aufnimmst, die Verantwortung und Arbeit übernimmt nicht jeder!
P.s: Ich bin die schlechteste PS die es gibt! Ich kann mich leider von den Tieren nicht mehr trennen!  :silence:

Tirolerin

Danke für deine Antwort! Ich bin keine HasenPS hätte den einen eh von einer vom Forum übernommen weil ihr 2ter gestorben ist und meine Häsin ist dann verstorben. Bin nur dzt. am überlegen aber wenn das nur Stress ist und Krieg gibt dann lass ich das lieber. Würdest du raten zu einem Paar ein 2tes Paar zu geben oder wie?

Jushasi

Ja, würde dir zu einer 4er WG raten!

Tirolerin


andy und sabine

Schneeweißchen nimmt brav zu und ist braver als so mancher nitrahund der bei uns war  :kacsint2:.Geht aufs Kisterl um ihre kleine seite zu verrichten (Ab und zu zielt sie halt schlecht -aber der wille ist da????)
Sie ist einzigartig im Wesen .Sie läuft mir auf Schritt und tritt nach und kanns nicht erwarten das ich mit ihr schmuse. Für ninchen die fluchttiere sind nicht alltäglich. Ich genisse sehr die Zeit mit ihr da mir bewusst ist das sie nur als gast bei uns ist  :grave:

andy und sabine

#35
Hunggggeerrrrr.....wenn du zu langsam bist bedien ich mich mal an der heubar. ..????

Jushasi


andy und sabine

Heute machte schneeweißchen ihre reise ins Burgenland. Mit viel Herzschmerz lies ich sie gehen????Wir hatten eine sehr innige Beziehung zueinander. Wo ich war war auch sie .

Meine hübsche fühl dich wohl in deinen neuen zuhause. Ich hätte dir das niemals bieten können .Viel platz im freien und viele Hasenfreunde die dich sicher lieb haben werden .

Du bist eines meiner pflegehaserl die ich nie vergesse. ..Machs gut kleine Maus

andy und sabine

Auch deine zwei Hundemädels die so gern mit dir spielten kuckten dir traurig nach ......
Ein langes und gesundes Kaninchenleben sollst du haben????❤

silvia1311

süße maus :))

ja ja, der abschied von den pfleglingen ist immer sehr schwer,
überhaupt wenn sie so zutraulich sind.
aber wenn sie jetzt schon ins freie kommt ist das noch etwas zu früh,
war sie doch ein wohnungsninchen.

 

Anna

Zitat von: silvia1311 in 28.03.2015 - 19:50
süße maus :))

ja ja, der abschied von den pfleglingen ist immer sehr schwer,
überhaupt wenn sie so zutraulich sind.
aber wenn sie jetzt schon ins freie kommt ist das noch etwas zu früh,
war sie doch ein wohnungsninchen.



Freu mich auch für die "große Weisse"  :pee:

Nein Silvia, sie war kein Wohnungskaninchen, sie war ein Laborkaninchen und zu ihren Glück zu groß dass sie, als sie nicht mehr benötigt wurde, nicht als Schlangenfutter geendet hat.
Sie bekommt ein wunderschönes Zuhause wo sie ins Freie kann wenn sie WILL ... die Hasen haben dort das Paradies - sehr viel Platz sowohl drinnen als auch draußen.

andy und sabine

Silvia. .....kleine sorge. .jetzt hat sie viel platz im Innenbereich und ab april/ Mai kann sie fix rein und rausgehen .
Ich habe mit Kaninchen selbst schon Jahre zu tun und weiß natürlich das wohnungskaninchen jetzt noch nicht ins freie dürften  :kacsint2: