Hamsternotfall von bis zu 25 Tiere in Oberösterreich! !!

Begonnen von andy und sabine, 29.12.2015 - 00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy und sabine

In Oö leben bis zu 25 Goldhamster in schlechtester Haltung. Viele waren zusammengewürfelt in kleinsten Käfigen und einige Mädchen dürften auch trächtig sind .Sie wurden jetzt notdürftig in kleine Unterkünfte getrennt um weitere Schwangerschaften zu verhindern .Zwei werden mir  mit einen Transport gebracht,  auch andere haben schon ein Pflegestellenangebot. Um allen zu helfen,  werden DRINGEND Pflege oder noch besser Fixplätze gesucht !!

hameln

huhu

kannst du mir genaueres sagen? wo kommen die her, wollten die züchten oder haben sie es übersehen? wie alt?
darf ichs in andere foren stellen?

lg, hameln
Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren und vom Leiden befreit werden...

andy und sabine

...das Alter ist von jung bis älter .genaue Angaben davon sind nicht zu geben da es die Besitzer nicht wissen .Sie wollten laienhaft züchten um schnell an Geld zu kommen , nur nahm es überhand und man ist überfordert.
Nächste Problem das der Besitzer aggressiv ist und vor Tagen als ein Termin zur Abholung einiger Tiere stattfand er auf meine Bekannte losging .Er wirbelte auch die kleinen Transportboxen wo Hamster sitzen durch die Gegend .Drei der ärmsten konnten genommen werden die anderen sind noch dort.
Die Schwiegermama dieses aggressiven Schwiegersohnes meinte das in 14 Tagen die Chance gut stehen das sie rauskönnen da er nicht anwesend sei .

BITTE nichts posten solange wir nicht wissen ob wir alle bekommen .....

Danke für deine mithilfe

hameln

#3
Hallo. OK....

Ich würde einen Fixplatz haben für was altes...
. Käfig ist der Tilo 100cm.
Reicht das und könnt mir den wer nach Graz bringen?
Natürlich gegen Futtergeld oder Naturalien in Hundefutter oder Katzenfutter. :)
LG und ich hoff, ihr könnt alle rausholen.
Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren und vom Leiden befreit werden...

andy und sabine

Kannst bitte ein Bild einstellen. ....Wie gesagt ich hab noch keinen einzigen bei mir (leider) und muss erst abwarten wieviele rauskommen ..

Lg und guten Rutsch

hameln

hallo ja gerne. hab ihn derzeit im keller...aber bis am abend mach ichs!

lg
Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren und vom Leiden befreit werden...

hameln

huhu.
leider hab ich nur die kamera aufm lapi, und im keller is ned so schön hell :)

http://www.amazon.de/Skyline-1506-Tilo-100/dp/B008IJQMEI

das häuschen hab ich auch noch, es kommen durchgehende etagen rein, zwei denk ich.
ich würd sonst ein terrarium kaufen, aber weil ich im 7. stock wohne, ist das im sommer zu stickig. meine hamsterdame ist ja auch in einen gitterkäfig übersiedelt, weils im schrankkäfig zu warm war und sie es liebt, überall raufzuklettern.

sonst hätte ich auch noch einen chincilla zincata, der ist 90cm lang und 50 breit und 80cm hoch....
aber sag mir einfach, was du denkst.
lg, hameln

Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren und vom Leiden befreit werden...

hameln

Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren und vom Leiden befreit werden...

greyhound

Hallo Sabine!

Wir haben von unseren Rennmäusen (zwei Brüder, auch ungewollte Vermehrung) ein Terrarium/ 100x40x40, ein gläsernes Sandbad, vorher Kuchenform  :] und viele Wasser-bzw. Futterschüsserl, Glas, Keramik, Porzellan.

Wer sich überlegt, einen Hamster zu nehmen und noch keine Unterbringung hat, dem würde ich die Sachen billig überlassen (50,- fürs Terrarium). Wegen dem Terra wäre Umgebung Steyr natürlich besser.

Ich weiß natürlich, daß das Terra nicht deine Traummaße hat, aber mit viel fantasievollen und abwechselnden Einbauten hatten unsere Mäuse auch ihren Spaß! Nur haben wir alle hölzernen Teile weggeworfen. Durch die aushängbaren Glasschiebetüren kann man auch große Teile gut rein- und rausgeben.

Hoffentlich kann man das Rudel bald befreien!
Meine Tochter hatte bei den Rennmäusen auch zwei Würfe, bevor sie richtig reagieren konnte.

Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!

greyhound


Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

andy und sabine

#9
Liebe(r) Hammel ....

Käfig von grösse ok....wichtig grosses laufrad ect....
zur zeit sind ältere schon rausgekommen und im Umkreis untergekommen .Wir wollen ihnen die langen Fahrten ersparen....
Aber gut zu wissen das du für einen Notfall Platz hättest.

Greyhound

Tolles Angebot und vl schlägt wer zu .Da es ja immer wieder Notfälle gibt wers schön wenns wer nehmen würde.Da die Tiere aus Knäste kommen wär dieses Maß luxus wenn man wie du sagst der Fantasie freien lauf lässt bei der Gestaltung. ..


Ps . Auch meine Mama war mal mit ungewollten Rennmauszuwachs beschäftigt das ging Ratz fatz das babys im Nest lagen ..


Eine Positive Nachricht gibts schon .....Bis auf einige die leider behalten werden versprachen sie nicht zu Paaren...Einige haben schon Fixplätze und andere dürfen auf pflegestellen ....Drei kommen zu mir .....Wobei eins schon auf eine Fixstelle weiter wandern darf wenn ich ihren Gesundheitszustand bestimmt habe ....



greyhound

Hameln ist eine große selbständige Stadt in Niedersachsen. Die Kreisstadt des Landkreises Hameln-Pyrmont liegt an der Weser und ist vor allem bekannt durch die Sage vom Rattenfänger von Hameln, die auf einer Überlieferung aus dem Jahre 1284 beruht.

besserwisser  :not speak:
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

andy und sabine

Liebe Greyhound

Danke für diesen lehrreichen bericht .. :kacsint2:Man lernt nie aus und gerade ich als Nagerfan finde das sehr interessant gerade ...

Manchmal ist Besserwisserei gar nicht so schlecht: )



hameln

#12
huhu.

nachdem ich anlaufstelle für rattennotfälle bin und das schon 14 jahre mache, denk ich der namen passt :)

also suchen jetzt noch welche einen platz?
natürlich kommt ein 30er holzlaufrad rein!
blöd, dass nicht alle wegkönnen....
bitte sagts mir nur bescheid....ob ich auf einen schatz warten soll.
lg, hameln
Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren und vom Leiden befreit werden...

andy und sabine

#13
17 Hamster konnten von diesen "Menschen" befreit werden .Viele Tiere sind in sehr schlechten Zustand und ob alle davon durchkommen ist fraglich. Daher blieben sie auch im Umkreis .Da es doch Menschen mit grossen Herzen gibt sind alle 17 untergeschlüpft.Manche sogar schon auf Fixplätze  :clap:
Meine drei kamen durch das späte Wetter erst knapp vor 22 uhr an .Die kleinsten zwei zwei mädels(ca.8 Wochen)  waren zu anfangs sehr verschreckt und zogen sich zurück. Das zweite taute aber recht schnell auf und kam gleich zur Futterschüssel um ordentlich zuzuschlagen .Diese " selbstbewusste Hamsterline " zog heute schon in ihr fixes zu Hause .....Danke Dani ????
Das zweite kommt auch auf einen spitzenplatz wird aber noch ein wenig Zeit mit mir verbringen müssen  :be happy:
Die dritte (die älteste ca.1 jahr plus) sieht exakt wie die kleinen aus. darf auch zu meiner lieben Freundin ziehen und den Lebensabend dort verbringen ????
Wir werden den Besitzern die Gehege zeigen von den geretteten Tieren und hoffen das es ein Denkanstoß für die restlichen sind .

paar bilder

hameln

Hallo!

Na super, dass das so schnell gegangen ist!
Find ich gut, dass ihr bei dem Wetter die Schätze nicht so weit transportiert.
Also alles gute den Monsterbacken!
lg, hameln
Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren und vom Leiden befreit werden...

andy und sabine

Hy Hameln

Vl brauchen wir dich auch mal dann wärs super wenn dein Angebot steht :)

lg bine :)