Auffangstation für Kaninchen und Meerschweinchen

Begonnen von Zarfl Barbara, 15.06.2012 - 10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zarfl Barbara

Sie sind auf der Suche nach einem Kaninchen oder Meerschweinchen?
Wir haben sicher das passende Tier für Sie und beraten Sie gerne.
Je nach Möglichkeit nehmen wir unerwünschte Meerschweinchen und Kaninchen auf, lassen diese tierärztlich untersuchen und die Böcke kastrieren.
Danach werden die Tiere an verantwortungsbewusste neue Besitzer weiter vermittelt.

ABGABEHINWEIS:
- Abgabe nur in Gruppen- oder Paarhaltung
- keine Käfighaltung, sondern mindestens 2m²/3m² pro Kaninchen in Innen- oder Außenhaltung 24h am Tag.
 
Alle Tiere sind tierärztlich untersucht, eventuelle  Zahnfehlstellungen bekannt bzw. korrigiert. Alle Böcke/ Rammler sind bei der Vergabe bereits kastriert und haben die Kastrationsfrist hinter sich.
Mehr über uns und unsere Arbeit auf unserer Homepage.

Transporte nach Graz; Wien, Linz und Klagenfurt können organisiert werden.
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Art/Rasse: Meerschweinchen
Alter: Geb. Anfang 2012
Geschlecht: Männlich
Name: Marvin
Farbe/Zeichnung: Siehe Foto
Kastriert: Ja am 08.05.2012
Schutzvertrag: Ja
Haltung: Aussenhaltung
Vergabebedingungen:  Abgabe nur in Gruppen- oder Pärchenhaltung - keine Käfighaltung, sondern mindestens 1m² pro Meerschweinchen in Innen- oder gesicherten Außenhaltung 24h am Tag!

Marvin wurde zusammen mit seinen zwei Geschwistern von einem ehemaligen Züchter an eine Mitarbeiterin des TSV Tierrechtsinitiative abgegeben. Die Mitarbeiterin dieses Vereins bat uns nun, um die Aufnahme dieser Tiere.
Marvin ist noch sehr schüchtern, lässt sich aber mit einem Stück Gurke bereits aus seinem Versteck hervorlocken.
Sein langes feines Haarkleid benötigt viel Pflege, dies sollte dem zukünftigen Besitzer bewusst sein.

Abgabegrund: Nicht mehr gewollt.
Abgabe wann:  Ab zirka 19. Juni
Wo: Bezirk Murau, Transporte nach Graz und ev. auch Wien möglich.
Kontakt: camping@rothenfels.at
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Beschreibung: Art/Rasse: Meerschweinchen
Alter: Geb. Anfang 2010
Geschlecht: Männlich
Name: Peanut
Farbe/Zeichnung: schwarz mit braunem Fleck auf der Nase
Kastriert: ja am 1.Juni 2012
Schutzvertrag: Ja
Haltung: Außenhaltung
Vergabebedingungen: Abgabe nur in Gruppen- oder Pärchenhaltung - keine Käfighaltung, sondern mindestens 1m² pro Meerschweinchen in Innen- oder gesicherten Außenhaltung 24h am Tag!

Der lustige und aufgeweckte Peanut hat immer schon mit seinem Bruder Picasso zusammengelebt und ist der Dominantere der beiden. Ihr Besitzer hat die Meeri-Haltung aufgegeben, da er in´s Ausland gezogen ist und beide an eine Nachbarin übergeben. Diese hat nun eine schwere Allergie entwickelt und ist gezwungen neue Plätze für die Meeris zu finden. Durch Zufall hat sie die Auffangstation entdeckt und ist nun froh, den beiden durch die Übernahme eine artgerechte Zukunft zu ermöglichen. Nun wartet Peanut nur noch auf passende Gurkenschnippler!

Abgabegrund: Allergie
Abgabe wann: Nach der Kastrationsfrist ab Mitte Juli zu Meerschweinchendamen, oder sofort in eine Boygruppe.
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Beschreibung: Art/Rasse: Meerschweinchen
Alter: Geb. Anfang 2010
Geschlecht: Männlich
Name: Picasso
Farbe/Zeichnung: schwarz-dunkelgrau mit etwas längeren Haaren
Kastriert: Ja am 1.Juni 2012
Schutzvertrag: Ja
Haltung: Außenhaltung
Vergabebedingungen: Abgabe nur in Gruppen- oder Pärchenhaltung - keine Käfighaltung, sondern mindestens 1m² pro Meerschweinchen in Innen- oder gesicherten Außenhaltung 24h am Tag!

Picasso hat immer mit seinem Bruder Peanut zusammen gelebt und wurde abgegeben, als seine Besitzer ins Ausland zogen. Eine Nachbarin hat beide bei sich aufgenommen und wollte sie eigentlich für immer behalten, als sich eine schwere Allergie bei ihr bemerkbar machte. Durch einen glücklichen Zufall ist sie auf unsere Auffangstation aufmerksam geworden und so konnten die zwei nun übernommen werden. Damit ist sichergestellt, dass auch Peanut nur in artgerechte Haltung weitervermittelt wird und eine glückliche Zukunft vor sich hat. Nun braucht es nur noch Menschen, die sich in ihn verlieben!

Besonderes: Picasso hat eine beidseitige Augenlieddeformation, die ihn aber in keinster Weise stört oder behindert.

Abgabegrund: Allergie
Abgabe wann: Nach der Kastrationsfrist ab Mitte Juli zu Weibchen, sofort in eine Boygruppe.
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Art/Rasse: Meerschweinchen
Alter: Geb. 2010
Geschlecht: Männlich
Name: Andi
Farbe/Zeichnung: Siehe Foto
Kastriert: Ja am 8. Mai 2012
Schutzvertrag: Ja
Haltung: Aussenhaltung
Vergabebedingungen:  Abgabe nur in Gruppen- oder Pärchenhaltung - keine Käfighaltung, sondern mindestens 1m² pro Meerschweinchen in Innen- oder Außenhaltung 24h am Tag!

Andi hat sein bisheriges Leben mit seinem Bruder Boris verbracht. Bei uns hat er sich soweit gut  eingelebt, aber Menschen gegenüber ist er noch etwas scheu.
Da die Besitzer leider keine Zeit mehr für die zwei Buben hatte, wurden die beiden in unsere Obhut abgegeben.
Hier warten die beiden auf geeignete Plätze mit netten Artgenossen und fürsorglichen Gurkenschälern!

Abgabegrund: Zeitmangel
Abgabe wann: Kastrationsfrist bis zirka 19. Juni
Wo: Bezirk Murau,
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Art/Rasse: Zwergkaninchenmischling
Alter: geboren zirka Januar 2012
Geschlecht: männlich
Name: Barney
Farbe/Zeichnung: Siehe Foto
Kastriert: ja
Schutzvertrag: ja
Haltung: Außenhaltung
ABGABEHINWEISE: Abgabe nur in Gruppen- oder Pärchenhaltung - keine Käfighaltung, sondern mindestens 2m²/3m² pro Kaninchen in Innen- oder Außenhaltung 24h am Tag.
 Barney wurde von einer engagierten Tierfreundin übernommen, als er sich mit dem zweiten Rammler nicht mehr verstand. Da die eigenen Kaninchen der Tierfreundin nicht gerade begeistert waren von dem Neuzuwachs und den kleinen Kerl mobbten, wurde Barney uns übergeben.
Er ist sehr neugierig und recht zutraulich. Barney hat glänzendes schwarzes Fell, einen kleinen weißen Punkt auf der Nase und strahlend blaue Augen.


Abgabegrund: Abgabetier.
Abgabe wann: Sofort
Wo: Bezirk Murau,
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Zwergkaninchen - Löwenkopf
Alter: geboren Mitte 2011
Geschlecht: weiblich
Name: Bessy
Farbe/Zeichnung: Siehe Foto
Kastriert: nein
Schutzvertrag: ja
Haltung: Außenhaltung
ABGABEHINWEISE: Abgabe nur in Gruppen- oder Pärchenhaltung - keine Käfighaltung, sondern mindestens 2m² pro Kaninchen in Innen- oder Außenhaltung 24h am Tag.

Bessy ist die sensibelste der vier Häsinnen die zusammen auf einem Balkon in Käfigen eingesperrt wohnen mussten. Sie reagiert derzeit fast panisch, wenn sie hochgehoben wird und gibt unglaubliche Angstlaute von sich. Es verwundert nicht, da sie mit ihrer Partnerin viel zu wenig Platz hatte und sich die beiden somit nicht gut verstanden haben. Bei der Übernahme waren zudem die Krallen überlang und Bessy ist auch etwas unterernährt. Nun hat sie endlich genügend Platz zum Herumsausen, wird langsam auf gesundes Futter umgestellt und bekommt auch einen Rammler an ihre Seite. Sie ist sogar schon so zutraulich, dass sie aus der Hand Futter annimmt und baut langsam Vertrauen in Menschen auf,  weil diese ab jetzt nur noch um ihr Wohl bemüht sind.

Abgabegrund: Abgabetier.
Abgabe wann: Ab sofort!
Wo: Bezirk Murau, Transporte nach Wien, Graz und St. Veit an der Glaan möglich andere Bundesländer ev. über die Sommermonate organisierbar.
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Zwergkaninchen - Löwenkopf
Alter: geboren Ende 2011
Geschlecht: weiblich
Name: Bastienne
Farbe/Zeichnung: Siehe Foto
Kastriert: nein
Schutzvertrag: ja
Haltung: Außenhaltung
ABGABEHINWEISE: Abgabe nur in Gruppen- oder Pärchenhaltung - keine Käfighaltung, sondern mindestens 2m² pro Kaninchen in Innen- oder Außenhaltung 24h am Tag.

Bastienne ist nicht ganz ein Jahr alt und wurde zusammen mit Babette auf einem Balkon, ohne Sonnenschutz, in einem kleinen Käfig gehalten. Ein Glück, dass sie noch so jung ist und es heuer noch nicht so viele heiße Sommertage gegeben hat. Auch sie wurde wegen Überforderung abgegeben und statt der Kaninchen hat sich die Familie nun 2 junge Babykatzen zugelegt. Den Haltungs-Umständen entsprechend ist sie recht schüchtern und lässt sich kaum streicheln. Sie wurde zudem ständig von Babette, der dominanteren Häsin der beiden, berammelt und ist kaum zum Fressen gekommen. Das ist auch der Grund warum sie zu dünn ist und vom Verhalten her sehr schüchtern. Aber wir hoffen sehr, dass sie nun in einem artgerechten Gehege, mit einem lieben Partner an ihrer Seite, wieder Vertrauen in Menschen aufbauen kann.

Abgabegrund: Abgabetier.
Abgabe wann: Ab sofort!
Wo: Bezirk Murau, Transporte nach Wien, Graz und St. Veit an der Glaan möglich andere Bundesländer ev. über die Sommermonate organisierbar
______________________________________________________

VeganMilitance

finde gut, das es auch eine hilfe für "second hand" kleintiere gibt... und es is einfach das letzte, sich ein kleintier aus der zoohandlung zu holen... gefällt mir!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Zarfl Barbara

Name: Oskar
Alter: geboren 2010
Geschlecht: männlich, kastriert am 01.10.2012
Gewicht: zirka 7,5 kg
Farbe: Siehe Foto
Schutzvertrag: Ja
Haltung: Aussenhaltung
ABGABEHINWEISE: Abgabe nur in Gruppen- oder Pärchenhaltung - keine Käfighaltung, sondern mindestens 4m² pro Kaninchen in Innen- oder Außenhaltung 24h am Tag.
Oskar ist ein fescher und korpulenter Bursche der bereits Futter aus der Hand nimmt. Er lebte wie seine Leidgenossen alleine in einem Kobel und wurde immer unregelmäßiger versorgt, bis die schlechte Haltung endlich von Tierfreunden bemerkt und gemeldet wurde.
Der Amtstierarzt fand bei der Besichtigung auch bereits tote Tiere in den verschiedensten Käfigen und so wurden alle Tiere umgehend abgenommen.
Die insgesamt acht Kaninchen landeten so in unserer Obhut.
Wer hat ein Herz für diesen großen Kaninchenbuben und gibt Ihm ein dauerhaftes und artgerechtes Zuhause wo er endlich glücklich sein darf?
Abgabe warum?: Abnahme durch den Amtstierarzt.
Abgabe wann: Ab zirka Mitte/Ende Oktober
Wo: Bezirk Murau, Transporte nach Graz und Klagenfurt möglich andere Bundesländer ev. organisierbar.
Mehr Fotos gerne per Email.
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Name: Olena
Alter: geboren 2010
Geschlecht: weiblich, kastriert
Gewicht: zirka 6,5 kg
Farbe: Siehe Foto
Schutzvertrag: Ja
Haltung: Aussenhaltung
ABGABEHINWEISE: Abgabe nur in Gruppen- oder Pärchenhaltung - keine Käfighaltung, sondern mindestens 4m² pro Kaninchen in Innen- oder Außenhaltung 24h am Tag.
Olena ist eine sehr hübsche Kaninchendame die bereits Futter aus der Hand nimmt. Sie lebte alleine in einem Kobel und wurde immer unregelmäßiger versorgt, bis die schlechte Haltung endlich von Tierfreunden bemerkt und gemeldet wurde.
Der Amtstierarzt fand bei der Besichtigung auch bereits tote Tiere in den verschiedensten Käfigen und so wurden alle Tiere umgehend abgenommen.
Die insgesamt acht Kaninchen landeten so in unserer Obhut.
Wer hat ein Herz für diese große Kaninchendame und gibt Ihr ein dauerhaftes und artgerechtes Zuhause wo sie endlich glücklich sein darf?
Abgabe warum?: Abnahme durch den Amtstierarzt.
Abgabe wann: Ab zirka Mitte/Ende Oktober
Wo: Bezirk Murau, Transporte nach Graz und Klagenfurt möglich andere Bundesländer ev. organisierbar.
______________________________________________________

Zarfl Barbara

______________________________________________________

Zarfl Barbara

Zur Zeit warten wieder viele Kaninchen und Meerschweinchen auf ein artgerechtes neues zuhause.
Alle Tiere die aktuell zur Vergabe stehen, finden Sie auf unserer Homepage unter Vergabetiere.
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Die hübsche Kaninchendame sitzt nun wieder alleine, da sie sich in der Gruppe absolut nicht wohl fühlte. Klementine kannte bis dahin nur Meerschweinchen als Partner. Für sie suchen wir daher dringend einen Platz, am besten bei einem einsamen Rammler.
Mehr Infos über diese hübsche Kaninchendame finden Sie auf unserer Homepage unter Vergabetiere.
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Klementine ist nun reserviert!
Es warten aber noch viele andere Kaninchen auf ein artgerechtes zuhause. Alle Kaninchen die aktuell zur Vergabe stehen, finden Sie auf unserer Homepage unter Vermittlungstiere.
______________________________________________________

Zarfl Barbara

Olena ist vergeben.
Aufnahme von insgesamt 18 Meerschweinchen!
______________________________________________________

kkosh

die kleinen nager werden einfach immer übersehen :(
sie haben bedürfnisse, wie man sie artgerecht hält.
ein *schubs* für die nager!

Zarfl Barbara

@kkosh
Danke für das schubsen! Hoch mit den kleinen Fellnasen :be happy:
______________________________________________________

Ginangel

Ich hab diesen Thread erst jetzt gefunden ... schön dass die Nagers auch hier auch eine "Lobby" haben!!!

Kann zwar leider selber kein Meeri oder Hasl aufnehmen, drück aber allen die Daumen dass sie es auf einen schönen Fixplatz mit viel Grün (unter den Pfoten und im Baucherl) schaffen. :-*
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)