Plötzliche Lähmung der Hinterläufe bei Kater!

Begonnen von shellylogo, 22.06.2012 - 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Ich schreibe hier im Auftrag einer Freundin, deren Kater seit gestern Abend eine plötzliche Schwäche/ Lähmungserscheinungen der beiden Hinterpfoten zeigte.

Sie fuhren heute sofort ins Tierspital Hollabrunn, wo sie nun um 420 Euro leichter sind, aber leider immer noch nichts wissen...

Der Kater hat im linken hinteren Bein eine Durchblutungsstörung und jegliche Empfindungen für Scherzen verloren. Auch im Wirbelsäulenbereich.

Ein Wirbelsäulenröntgen und ein Labor ergaben nichts. Ein Herzultraschall ist für Dienstag geplant.
Sie wurden ohne Therapie entlassen! Es wird ein Thrombus vermutet!
Meine Freundin hat Angst bis Dienstag zu warten!  Was meint ihr zu dem Fall?

Hat wer einen Tip oder eine Empfehlung wo sie noch akut hinfahren könnte?

Wenn ein Thromus vermutet wird, warum spritzt man einer Katze nichts Blutverdünnendes? Lt. Hollabrunn darf man das bei Katzen nicht... wißt ihr warum???
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Henny

Wissen tu' ich's nicht, aber erahnen: vermutlich würde eine Blutverdünnung zu Blutungen führen.
Wirklich auskennen tu ich mich bei den Herzgeschichten nicht, aber soviel ich weiß, darf das verstopfte Gefäß garnicht schnell aufgehen, jedenfalls nicht, wenn die Katze nicht permanent überwacht werden kann. Ich denke es ist besser so wenn sie daheim in ihrer gewohnten Umgebung ist und der Klinik-Streß wegfällt. Ruhe wird bei derartigen Erkrankungen wichtig sein und Wärme des betroffenen Beinchens vermutlich auch.

In Wien fällt mir der Kosztolich ein:
http://www.kleintierkardiologie.at/

In Korneuburg gibt es eine Herzambulanz:
http://www.tierspital-korneuburg.at/herzambulanz/

Anrufen und die Situation (einschließlich Sorgen) schildern kann nicht so verkehrt sein.

ullimaus

könnte auch eine nervenverletzung sein durch eine quetschung, da sieht man auch nichts .... gekipptes fenster, türe ..
so einen fall hab ich mal im fernsehen gesehen, kommt oft vor ... vitamin b-komplex und therapie könnte in dem fall helfen, falls jemanden meine meinung interessiert ...

auch ein schlaganfall wäre möglich ...

ich persönlich würde mit meiner katze aber umgehend eine zweiten arzt aufsuchen und nicht warten ...

Henny

Ich weiß nicht wie es sich bei dieser Katze zeigt, aber unterscheiden kann man eine Quetschung von einer Thromboembolie an der Themperatur der betroffenen Gliedmaßen, die sind aufgrund der Durchblutungsstörung deutlich kälter. Außerdem ist der Schwanz in der Regel nicht gelähmt, bei einer Quetschung hingegen schon.

Meinung IMMER interessant und zweiten Arzt befragen ist NIE verkehrt, da keiner vollkommen ist. Man macht sich damit zwar nicht überall beliebt, hilft aber damit oft dem Patienten.  ;)

@shellylogo: weiß man wie es der Katze geht?

shellylogo

Hab schon mit ihr telefoniert und sie war gestern bei ihrem TA und die Durchblutung der Beine ist besser geworden. Schmerzen dürfte er nicht haben. Er bekommt eh Vitamin B ullimaus :-)

Am Dienstag ist Termin beim Dr.Kosztolich... Dann wird die Herzsituation abgeklärt werden

Mal schauen was da raus kommt!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Henny

Vermutlich eine Herzinsuffizienz...
Aber beim Kosztolich ist sie sicher in sehr guten Händen!

ullimaus

ZitatOriginal von Henny
Meinung IMMER interessant und zweiten Arzt befragen ist NIE verkehrt, da keiner vollkommen ist. Man macht sich damit zwar nicht überall beliebt, hilft aber damit oft dem Patienten.  ;)

meine worte ... auch wenn man mit einem anderen medikament bei einem arzt auftaucht, das dieser nicht lagernd hat ... es geht letztendlich um das tier ...

Henny


shellylogo

Dr. Kosztolich hat viele kleine Thrombosen im Herz entdecken können.

Durch den Abgang einer kleinen Thrombose kam es dann wahrscheinlich zur Lähmung der Hinterpfoten.

Der Kater bekommt jetzt Gerinnungsmittel und Herzmedikamente! Die Lähmung geht auch schon schön langsam wieder zurück!  :O :yes:

Danke an alle für die Mithilfe!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

schön, dass die ursache gefunden wurde und es der katze schon besser geht!

puppipuhaly

Das klingt gut, hoffentlich bildet sich die Lähmung wieder ganz zurück- alle Daumen gedrückt!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Henny

Freut mich, daß die Verdachtsdiagnose nun bestätigt ist und gezielt behandelt werden kann.
Wichtig ist es nun zu verhindern, daß sich wieder ein Thrombus löst. Dr. Kosztolich war sicher eine sehr gute Wahl!

Ist der Kater eigentlich ein Schilddrüsenpatient? Bzw., wurde im Blutbild auch das T4 angeschaut? Wenn nicht, sollte man im Zuge einer Kontrolluntersuchung nicht darauf verzichten und es auf jeden Fall mitmachen lassen. Es wird darauf gerne verzichtet weil das Blut an ein Labor geschickt werden muß wo hingegen die normalen Organwerte und Diff.Blutbild in der Regel gleich in der Ordination gemacht werden können.