Wie bade ich eine Katze ?

Begonnen von Shiva13, 23.10.2011 - 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shiva13

Hey Katzenladies ;)

Ich hab jetzt mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt...

Ich lese immer wieder dass ihr die Katzen wenn sie aus Nitra kommen oder extrem schmutzig sind badet.
Ich hab erst 1x im Leben eine Katze gebadet, dass war Minni (die wog 300Gramm).
Und ich sah danach aus, wie wenn ich mit einem Puma gekämpft hätte.

Jetzt frag ich mich wie das bei einer erwachsenen Katze funktionieren soll?! ich kann mir das schwer vorstellen?

Wie macht ihr das? Würde mich über Tipps, Haltegriffe und beschreibung der Prodezur freuen, falls ich auch mal das Vergnügen habe.

Danke schonmal!!

gruselchen100

Es kommt auf die Katze drauf an. Hab die Erfahrung gemach das bei Katzen die Baden nicht kennen leichter ist weil sie durch die ganze Situation eingeschüchtert sind.

Bereite mir alles vorher her und stell die Temperatur v. Wasser ein. Badematte in Badewanne u. Brause läuft auch schon.

Dann Katze beim Genick fest packen u. reinsetzen, schnell abbrausen, Sitzen sie mal im Wasser ergeben sie sich meist dem Schicksal. Nur Griff darf nicht gelockert werden, einschamponieren u. gut abspülen. Aufpassen bei Kopf, Wasser nicht in Ohren Augen od. Nase. Wichtig Griff nicht lockern, sonst ist sie weg.

Hatte bis jetzt noch nie größere Probleme, paar Kratzer können schon passieren. Gleich in ein großes Handtuch geben, festhalten rubbeln u. dann in ein anderes Handtuch (ich wärme dieses immer vor) Gut abrubbeln u. knuddeln.

Fertig ist das Duftikatzi. :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

KathyK

Ja, ich mach es auch immer so:
Wasser schön warm temperieren, Dusche rennen lassen, Shampoo füll ich mir meistens vorher in eine kleine Schale, dass ich nur mit der Hand reinfahren brauch und nicht mit einer Flasche hantieren muss.
Dann: Handtücher bereit legen (Viele und große ;) ), Katze fest am Genick packen und los geht der Spaß.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es möglichst schnell und "fest" zugehen muss, also ordentlich halten, gleich ins Wasser, schnell einseifen,schnell abduschen und ab ins Handtuch. Es wirkt zwar viell.ein bissi lieblos/grob, aber es ist der stressfreiste Wegfür die Katzis, da sie meistens erst dann registrieren, was los ist, wenn es eh schon zu spät ist.
Wenn man zu sanft/zu langsam ist und es mit vorsichtig halten und lieb zureden versucht, hat man meist schlechte Karten und die Katze ist auf und davon, wenn sie auch nur einen Wasserspritzer abbekommt.
:(

Ahja:
Und wenn es geht: am besten zu Zweit.
:)
Einer hält die Katze fest, der andere wäscht sie.
Da kann man dann nämlich besser auf die Krallen aufpassen.
:D
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

shellylogo

Hi Shiva13,
Ich vermeide es die Katzen zu baden wenn es nicht notwendig ist, weil wie wir wissen der Stressfaktor auch nicht ganz ungefährlich ist.
Ich habe zu diesem Zwecke auch Trockenshampoo daheim. Sprüht man auf und kämmt man dann aus.

Wenn es wirklich Flohbefall oder angegackte Katzerl sind, bleibt einem eh nichts anderes mehr übrig..

Die Tipps von Kathy und Gruselchen kann ich nur bestätigen. GRiff im Nacken wie beim TA, und sanfte Gewalt ausüben.

ALLES vorher herrichten ist wichtig!

UND: Ich ziehe sämtliches Gewand vorher aus und habe einen weißen Frottebademantel an, (den ich auch auskochen kann),  damit ich Katzi dann gleich in meinen Armen und auf meinem Körper abtrocknen kann. Weil nass wird man bei so einer Aktion in jedem Fall  :D
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Dodo13

Ich muss zu meiner Schande gestehen, meine Mutter hat unsere Katzen früher zwei oder dreimal im Jahr gebadet....

Meine Schwester und ich mussten helfen.
Leider hat unsere Mutter nicht auf uns gehört, daß es nicht nötig is, immer zu baden (erging den Hunden genauso), weil ich erst ca 7-11 und meine Schwester 10-14 Jahre alt waren.

Weil es meiner Mutter aber zu anstrengend war, hat sie die Katzen dann testhalber mal sogar in einen Kopfpolsterüberzug gesteckt, so das nur noch das Kopferl raussah und durch den Überzug gebadet.  =)
War natürlich alles andere als ein Erfolg....

Irgendwann haben wir uns dann geweigert zu helfen und unsere Mutter hat es aufgegeben die Katzen zu baden.

Nur die Hunde mussten weiter dran glauben, aber die waren eh brav.



Halte generell nix von baden von Hund oder Katz.
Aber wenn so ein Wutzerl aus Nitra kommt oder sich, aus welchen Grnd auch immer, total dreckig gemacht hat, bleibt natürlich nix anderes übrig.


Dann kann man es eh nur so machen, wie hier schon beschrieben wurde.
Is zwar auch nicht toll für die Katze, aber spätestens danach fühlt sich die Mieze bestimmt wohler.  :O

inge

Habe eigentlich noch nie eine Katze gebadet ...........  :rolleyes:
Sollte es aus medizinischen Gründen aber unbedingt notwenig sein - ok!!!
Is aber immer extremer Stress -  Katzen mögen halt Wasser nur zum Trinken und nicht Baden!!!!!!!!!!!!!!!(abgesehen von Ausnahmen  :D)
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

KathyK

Weder Shiva13 noch ich baden Katzen zum Spaß!!
:D

Ich bade sie nur (und da auch nur die Stellen, die unbedingt notwendig sind!!) wenn sie zB aus Nitra oder auch von einem Tierarztbesuch so zugeschissen sind, das man es nicht einfach anwischen kann und ich nicht will, dass sie zB den Durchfall selbst abschlecken...
 :P
Da müssen sie dann halt leider unter die Dusche.
*seufz
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

gruselchen100

Aus kosmetischen Gründen badet man weder Mieze noch Hund.

Wenn sie aber stinken wie der Abwasserkanal angeschissen bis zu den Ohren, leider dann müssen sie ran.

Kathy hat es richtig beschrieben. Liebevolle Worte u. sanftes Streicheln bitte weglassen. Katze ist futsch u. du brauchst ewig bis du sie 1. gefunden hast, 2. Weg ins Bad riesen gezappel u. oft gepfauche. ;)

Einzige hilft - Überraschung. Fester Griff - tut ihnen nicht weh - und abbrausen-shamponieren-abspülen. Zu keiner Zeit Griff lockern, sonst hast schon verloren  :D

Zum Abschluss wird bei mir ganz viel gekuschelt, aber bitte im wenn geht vorgewärmten trockenen Handtuch (drum hab ich quasi 3 Handtuchstationen -1.nasse Katze rein/abruppeln, 2. struppige Katze rein/abruppeln, 3. struppige aber schon trockener/Schmussen-streicheln-trösten) :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

Tina 1973

Meine eigenen Katzen musste ich niemals baden! Katzen aus dem Container muss man meist auch nicht baden. Katzenkinder die 10 oder mehr Stunden zu mehrt im Transportkorb und davor wochenlang im Käfig sitzen mussten MUSS man baden. Ist eine Katze voll mit Kot bis auf die Haut, graust es ihr und gerade kleine Kinder sind mit einer solchen Aufgabe überfordert! Ist das Bad erst überstanden, merkt man den meisten Katzen an, dass sie froh über die Befreiung sind!

So mancher Hund erfreut sich an heftigen Gerüchen, frisst solches Zeugs oder wuzzelt sich gar darin, trotzdem sind die meisten Nitrahunde sehe sehr froh, wenn ihnen der Dreck und Duft abgenommen wird! Katzen leiden unter dem Dreck sicher ebenso, wenn nicht mehr und verabscheuen grundsätzlich übel riechendes!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Tina 1973

Ja, und bitte nicht vergessen, Katzen- oder zur Not auch Babyschampoo verwenden, nicht unseres!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Shiva13

Ich danke euch für die guten Anleitungen und Tipps!!
Haben mir echt weitergeholfen.

Denn wie wenn ich es "gerochen" hätte...denn ich musste am Montag meine 1.erwachsene Katze baden.
Und ich war so froh, dass ich diesen Thread vorher erstellt hab.

Und weil LEA sehr schlimmen Durchfall hatte und hat, musste ich sie seit Montag gefühlte 10x Baden. Natürlich nur die "betroffenen" Stellen.

Und ich hab mir dabei immer wieder  eure Worte durch den Kopf gehen lassen (fest halten, kurz und schmerzlos, etc..). Schön ist es nicht und es hat mir jedesmal das Herz gebrochen, aber mit dieser Technik ist es immer noch das kleinere Übel für die Katze!

Danke an ALLE!!