Wildkatze mit Baby - Winter?

Begonnen von Isa, 19.09.2012 - 19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isa

Hallo, meine Nachbarin hat mich vor ein paar Wochen mal mitgeteilt das 2 kurven weiter unten von unserem Berg eine Katze mit Jungen ist und das wir etwas aufpassen sollen wenn wir mit dem Auto fahren. - Zwar sollte sie das besser ihrem Mann sagen der wie ein Irrer fahrt aber gut.

Einmal habe ich die Mamakatze mit ein paar jungen (nicht gezählt da so klein) gesehen.

Seit ein paar Tagen sehe ich die Mamakatze und nur noch EIN junges immer in der früh auf der Straße. Das Junge wird höchstens 8-10 Wochen alt sein ...sie dürften schwarz-braun sein eventuell auch Glückskatzen. Heute, hätte ich sie fast überfahren, wenn ich nicht so schnell reagiert hätte und keine vorrbremse gemacht hätte...es war echt haarscharf, dachte das junge oder die mutter habe ich erwischt, machte die autotüre auf und sag wie die 2 hinter meinem auto die straße rauf laufen, die Mama drehte sich nochmal um und ihre Katzenaugen reflektierten...sollte wohl ihr 'Danke' für die Vollbremsung sein.

Ich habe da gesehen wie klein uns jung die Mama ist, vermutlich das erste mal - gleich Mutter geworden. Sie ist sehr dünn und vermutlich auch ihr Kind. Ich mache mir sorgen um die 2, da es jetzt schon sehr kalt ist die Nacht heute regnet es den ganzen Tag ... noch dazu das spielen auf der Straße, unser Nachbar hätte sicher nicht mehr bremsen können, da der immer zu schnell ist.

Ich glaube die Mama wird verhungern und das junge erst recht ... die anderen jungen sind schon tod...

Kann ich den 2en irgendwie helfen? Wenn ich die Mama mal erwischen würde - könnte man sie sterilisieren ... ich vermute halt das es eine Wilde Hauskatze ist, sie ist immer mit dem Junge auf der Straße und hat vorher mit den Jungen in Rohren gewohnt...

Isa

Und dann soll es von Donnerstag auf Freitag auch noch frost geben...

Da wir hier auch einen streunenden Kater (zu 100% nicht kastriert) herumschleichen haben, vermute ich mal das dies der Papa von dem jungen Katzerl ist ... und da wie ich gelesen habe Katzen sehr bald wieder junge bekommen können - was passiert dann mit dem einem kitten? Es kann ja im Winter nicht alleine sein?

Xeni

kannst du denn versuchen sie einzufangen? mit box und schinken oder so?
hatte gerade eine ähnliche situation und bin die halbe nacht auf lauer gelegen..aber habs dann doch geschafft. und jetzt ist sie das glücklichste katzi der welt und will gar nimmer von mir runter

fini

Einzige Lösung: Leihe dir eine Katzenfalle aus , kastriere die Mutterkatze und wenn das Kleine noch klein genug ist, wird es bei genug Zuwendung vielleicht noch zahm und vermittelbar!

Isa

Danke für eure Hilfe, dachte schon es antwortet keiner mehr...da auch die Mutter sehr jung ist und ich ja nicht weiß ob sie ausgesetzt wurde als Kitten und sich durch den Sommer so geschlagen hat oder ob sie selbst schon von einer 'verwilderten' Mama stammt weiß ich nicht ob die Mama vertrauen fassen würde, ich mein sie hat schon mitbekommen das ich immer das auto zum stehen brachte wenn die 2 wieder einmal die Straße als Spielplatz nutzten. Und beim letzten Mal drehte sie sich sogar noch um, als ich schaute wo die 2 sind und ob ich sie eh nicht erwischt habe...das Kitten vor ihr kann halt gerade laufen so irgendwie.

Da es jetzt dann richtig kalt werden wird mit frost MUSS sie hunger haben und kann nix finden..so wäre es vllt möglich sie zu locken mit futter.?

Nur mit was könnte man sie locken? Heute früh kam sie mir nicht unter, vermutlich zu kalt und auch beim heimfahren sah ich sie nicht...vermutlich nutzte sie die sonne aus um doch etwas zu fangen, weiß halt leider noch nicht wo die 2 schlafen...

Annacora

Futter, besonders welches das stark riecht lockt immer. Eine Falle wäre natürlich eine Moeglichkeit, Vertrauen fassen lassen noch besser.....wenn du sie regelmaessig füttern würdest kommt das aber ganz von alleine....einfangen und kastrieren lassen ist vorab das Wichtigste, das kitten könnte man sicher vermitteln....

Mohnblume

Ich würd nicht zu lange warten, so wie du es beschreibst, fährt sie sonst jemand tot. Einmal versuchen mit gut riechendem Futter, ob sie zutraulich ist, wenn nicht Katzenfalle. Frag mal bei euch im Tierheim nach einer Katzenfalle. Wenn du dann keinen Platz für die Mama findest, würd ich sie nehmen (mit Baby). Aussetzen an so einer gefährlichen Stelle auf gar keinen Fall. Schick mir ggf PN bitte.
Iris & Friends

Isa

ZitatOriginal von Mohnblume
Ich würd nicht zu lange warten, so wie du es beschreibst, fährt sie sonst jemand tot. Einmal versuchen mit gut riechendem Futter, ob sie zutraulich ist, wenn nicht Katzenfalle. Frag mal bei euch im Tierheim nach einer Katzenfalle. Wenn du dann keinen Platz für die Mama findest, würd ich sie nehmen (mit Baby). Aussetzen an so einer gefährlichen Stelle auf gar keinen Fall. Schick mir ggf PN bitte.

Wir haben kein Tierheim in der Nähe... zumindest keins im Umkreis von 100 km.

Heute, trotz frost sah ich sie nicht .... da ich morgen eh früh auf muss werde ich ggf. den Weg abgehen vllt entdecke ich sie ja. Wir sind ja rundherum mit Wald und Bach bestückt, sie kann ja so gesehen überall sein da sie aber meist in der Nähe der Straße ist, scheint sie das vertrauen zum Menschen ja zu haben. Keine 'wilde' Katze käme sonst auf die Idee auf der Straße mit dem kind zu spielen...

Ich glaube halt das - das Futter nicht von der Katze als erstes aufgefunden wird .. gibt ja noch Fuchs und co, hier sagt der Fuchs zum Hasen gute Nacht. Hoffe halt nur das der Jäger auf keine dumme Idee kommt. Jetzt Nachts könnte man ja schauen ... sie scheint ja nachtaktiv zu sein ... nur ohne Taschenlampe funkt das nicht wirklich.

Mohnblume

Hast du sie gesehen heute ? Wär natürlich super, wenn du sie so einfangen könntest. Katzenfalle ist dann natürlich so eine Sache, wenn Wald drum herum ist, womöglich fängst dann einen Fuchs.
Iris & Friends

Isa

Ne habe sie leider nicht mehr gesehen ... frage mich echt was mit ihr passiert ist.  ;(

Mohnblume

Oh :-( Hoffentlich sind sie ok. Wenn Du sie siehst, schreib mir doch einfach eine PN.
Iris & Friends

Isa

Ja, heute war es Tagsüber wieder warm ... morgen früh sehe ich eh ob sie mir wieder über den weg läuft.