Wie viele Katzen?

Begonnen von Sabine.G, 25.09.2012 - 10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine.G

Hallo,

 Wir  sind drauf und dran , eine 4. Katze zu uns zu nehmen. :D, doch überall stoßen wir auf Unverständnis wie: was tut ihr euch da an? Die Arbeit, der Dreck, die Kosten usw.......

Also: wieviele Schmusetiger habt ihr daheim?

LG Sabine
......................
Liebe Grüße, Sabine mit Familie, Chilli, Coco und Kiki
Katzenpflegestelle v. Familie "M", "Pünktchen und Anton" und den "B"-Kitten.
Tel: 0664/9167530

Annacora

Hy,

also erstmal freut es mich zu hören dass ihr einen 4.Stubentiger zu euch holen wollt. 4 sind überhaupt keine Tragik, hab selbst vier und wenn ich mehr Platz hätte würde ich wahrscheinlich verdoppeln. In einer kleinen Wohnung muss man halt abwiegen. Meine Eltern leben in einem Haus und haben mittlerweile 8 Katzen, das ist auch kein Problem.
Was andere Leute sagen muss dir egal sein! Es hilft dir ja schließlich niemand beim Putzen. :rolleyes: Wenn du gern eine zusätzliche Schmusebacke haben willst, warum also nicht.
Wenn du schon an drei gewöhnt bist weisst du eh was an Kosten, Zeit und Arbeit auf dich zukommt, das ändert eine vierte nicht wesentlich, also nix wie ran an die vierte...   :D

MichiEla

5 eigene Katzen, 2 Hunde und zusätzlich immer auch noch ein paar Pflegekatzen - und funktioniert gut.
Worauf man finde ich achten sollte sind die bereits vorhandenen Katzen und wie glücklich oder eher nicht sie mit Neuzugängen sind. Eine meiner Katzen wird ab einer bestimmten Anzahl an weiteren Katzen sehr "unrund" und sorgt dann auch dafür, dass das ja alle mitbekommen und dann bricht bei mir das Chaos aus, weshalb ich sehr bedacht bin diese Grenze nicht mehr zu überschreiten. Die ist aber sowieso eine furchtbare Zicke. Wenn deine Katzen im 3er Gespann sehr entspannt sind wird sie eine 4. Katze warscheinlich auch nicht stören.
Achten würd ich dann drauf, dass die Katze vom Alter und vom Gemüt her ins bestehende Rudel passt. Bei der Auswahl der richtigen Katze kann dir eine Pflegestelle bestimmt behilflich sein, sofern du dich dafür entscheidest einer Tierschutzkatze von einer Pflegestelle ein Zuhause zu schenken.

Die Steigerung des Arbeitsaufwandes von 3 auf 4 Katzen find ich nicht schlimm - ein Futternapf mehr und möglicherweise auch ein Kisterl mehr. Wenn dich das nicht abschreckt, dann steht einer 4. Katzen ja nichts mehr im Wege.

Die Haltungskosten einer weiteren Katze sind dir ja sicher ohnehin bekannt und werden kein Problem sein, ansonsten würdest du ja gar nicht drüber nachdenken.

Ich glaub das ist auch schon alles was zu bedenken wäre. Für mich persönlich waren die Wortmeldungen aus meinem Umfeld  kein Entscheidungsgrund für oder gegen ein weiteres 4beiniges Familienmitglied.

Wenn du noch dazu einer Tierschutzkatze ein Zuhause schenken möchtest tust du auch noch Gutes und sorgst dafür, dass eine weitere Katze auf eine Pflegestelle nachrücken kann und somit die Chance auf ein schönes Leben bekommt.

KathyK

Also ich selber habe 4.
Plus Opa Heinz.
Plus Pflegis.

Also kann man sagen, meistens ca 7-8 Katzen auf 43qm.
:)

Ist zwar recht "eng", aber ich habe die Kästen zB als Katzenliegefläche gestaltet, 2 große und 2 kleine Kratzbäume und an allen möglichen und unmöglichen Orten Kuschelhöhlen oder Bettchen.

Es kommt immer darauf an, wie katzenfreundlich die Wohnung gestaltet wird, aber 4 Katzen sind idR kein Problem.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

shellylogo

Wenn man Freigänger Katzen hat, dann hat man noch mal weniger Arbeit, weil das Kisterl machen weg fällt, und man erspart sich viel Katzensand!
Da muss man dann nur füttern und kuscheln.. :-)
Ich selbst habe 3 eigene Katzen und meist 3 Pflegis. Sind 6 Katzen auf 76m2 Ich hatte auch schon mal 7 Katzen, aber wenn man Pflegis hat, dann hat man ja meist auch kranke Katzerl dabei und da muss man dann auch Tierarzt-Fahrten mit ein berechnen und Medikamenten Gaben, ect. das ist aufwendiger als wenn man 6 eigene hat, die stetig mit einem leben.

Meine Eltern sind ja gänzlich dagegen dass ich "so viele" Katzen habe, aber als sie letztens bei mir waren und von den 6 Katzen genau eine im Wohnzimmer war, meinten sie auch dass sich das schon sehr verläuft in der Wohung  :D

Es kommt eben wie Kathy schon sagt, auf die Gestaltung der Wohnung an, wenn es reine Wohnungskatzen sind.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Teufel9999

Hallo!

6 Katzen (3 eigene + 3 Pflegis) + 3-4 Hunde auf 45 m² - alles gehört meinen Tieren oben und unten  :D

Also gar kein Problem.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Annacora

Da geb ich Kathy auf alle Fälle recht, je mehr Katzen desto mehr Möglichkeiten müssen auch gegeben sein dass sich die Stubentiger wohl fühlen.
Bei mir sind auch überall Kratzbäume, Kuschelhöhlen und Verstecke,da sollte man halt ein wenig kreativ sein.... wenn meinen langweilig ist öffnen sie sogar meine Schränke und räumen alles aus... :rolleyes: ...aber ist mir egal solange sie ihren Spaß haben.  :)
In einer kleinen Wohnung muss man halt für Abwechslung sorgen, mal umstellen oder was neues basteln....Schachteln sind meinen immer sehr willkommen....
Was ich auch bedenken würde ist ein zusätzliches Kisterl, meine haben mir das deutlich gezeigt dass sie ein weiteres wollen :D

shellylogo

achja und was die Kosten betrifft:

Ich hab ein kleines Sparbuch angelegt wo monatlich ein kleiner Betrag drauf kommt, wenn es irgendwelche gesundheitlichen Probleme gibt, wo man darauf zurück greifen kann.
bzw. sollten die Katzerl ja auch geimpft werden und das wird dann von dort genommen.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Isa

Hallo, wir haben 2 .. und als meine Mama erfragte was wir uns ein Pflegi holen wollen/wollten - na bumm na konnte ich mir was anhören. Als mein Kontra kam - Das wir Zuhause im Haus u. Garten mal 4 Katzen und 2 Hunde (große) und einige Zeit den großen Hund meiner Oma hatten - war sie auch wieder ruhig...

Mein Freund und ich waren bzw. ich bin noch in der Lehre, haben eine 60 m² Wohnung (Wobei ein Zimmer, Gästezimmer, Katzentabu ist), ein Auto, mittlerweile sind es 2 und ... 2 Katzen, andere hocken da noch bei den Eltern und lassen sich bekochen. Da sagt keiner mehr was. Weil das hier zu lande zu schaffen schon was ordentliches ist.

Zum Zitat von shellylogo - das mit dem Sparbuch ist eine super Idee. Es kann immer was kommen. So wie es meinen Eltern vor kurzem ergangen ist, Hund wurde schwer krank Diagnose kam raus Magenkrebs. Voruntersuchungen usw. zum Schluss das einschläfern kamen 500 € zusammen. Na bumm sage ich da nur... das war nicht mal mein Lohn damals im 1. Lehrjahr.

Unsere Katzis stehen an erster stelle. Manchmal war es schon ordentlich knapp. So die letzten Tage des monats ...aber bis jetzt ging es meist ohne Hilfe.  ;)

Rockabella

Wir haben 4 Kater auf 117 m² plus 13 m² Balkon, sie dürfen außer in den Schrankraum und ins Schlafzimmer überall hin und haben auch in jedem Raum entweder Kratzmöbel oder Kuschelzeugs und Spielsachen ... aber egal wie groß bisher unsere Wohnungen waren wenn wir zu Hause sind, dann sind nur wir interessant ;)

Und ja wir werden oft für verrückt gehalten, waaaas 4 Kater und ich sag dann immer drauf ach, viell nehmen wir noch mal nen 5. Bub ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

simsim

Ich hab auch 2 eigene und bis zu 3 Pflegis auf 45m2

ist wirklich kein Problem wenn alle was haben wo sie sich zurückziehen können, meine Sophie besetzt jetzt immer die Dusche  :rolleyes: :rolleyes: und interessant wirds wenn Wasser kommt  :D

Ansonsten kann ich auch nur zu Schachteln raten; zb die vom Hofer wo die Milch drinnen steht, meine lieben sie :)
liebe Grüße von KIRA & KELLY

Ein Katzenliebhaber kann seine aufmerksamen und  kritischen
kleinen Freunde unmöglich aufgeben, denn sie geben uns gerade
so viel von ihrer  Wertschätzung und Folgsamkeit,
dass wir uns nach mehr sehnen.

koziba

Wir haben auch 4 Stubentiger und dazu einen Fixhund und 1-2Pflegis!
Funktioniert auch super - unsere Katzen untereinander lieben sich nicht alle gleich viel, aber so hat jeder eine Ausweichmöglichkeit mit einer anderen zu spielen.  :D
Die Leut reden doch schon wennst mehr als 1 Tier hast  :rolleyes: - Ohr rechts rein, links raus - arme Menschen, die nicht so viel Spaß und Liebe mit ihren Tieren zuhause haben!  
Ich möchte auf keines verzichten müssen!  :)
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Bianca1976

Also ich habe 3 eigene Schmusebacken & zur Zeit 3 Katzis zur Pflege  :katze:. Sie dürfen sich auch in der ganzen Wohnung auf 95 m² bewegen, habe 2 große Kratzbäume, einen kleinen am Balkon - viele Kuschelhöhlen, Rückzugsmöglichkeiten sind also gegeben. Meine sogenannten "Tierliebe" wird auch nicht so ganz verstanden und ich muß mir immer wieder die gleichen Argumente meiner Mum anhören: das kostet soviel Geld, Du kannst nicht wegfahren, wer paßt dann auf die Katzis auf, was ist wenn Dir was passiert bla bla bla. Zum Glück hab ich meine beste Freundin, die mich da wirklich unterstützt und zu mir hält. Man muß immer nur abwiegen, ob ich es mir leisten kann, was ist wenn eine OP zB ansteht. Ob Du nun 3 oder 4 Katzis hast, ist schon egal. Ich denke das Du da nicht soviel mehr Arbeit haben wirst. Ein viertes Katzi -  :dafuer:
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Renate058

Wir haben 5 Katzen (die Höchstzahl war vor ein paar Jahren 9 Katzen, leider sind in den letzten Jahren zwei mit 19 und 16 Jahren gestorben, zwei mussten wir einschläfern lassen wegen Kieferkrebs und Nierenversagen, waren aber auch ca. 13 Jahre alt), dann haben wir 7 Hunde und 2 Meerschweinchen.

Wenn sich die Katzen gut verstehen dann bin ich auch der Meinung, dass es nicht viel Unterschied macht ob es 3 oder 4 sind   :O

Martina68

Ich habe derzeit acht Katzen und einen Kater, alles ehemalige Notfälle, die bis auf eine (wegen ihrer Behinderung) Freigänger sind. Sie können zwischen Haus und Garten wechseln, wie sie möchten. Die vier ältesten suchen den Garten eher bei angenehmen Wetter auf und bleiben, wenn's kühl und nass ist, meist drinnen. Zwei Pflegis habe ich auch, die ziemlich lange da sind, fast wie eigene. Die höchste Anzahl, die ich jemals hatte, waren vierzehn. Mehr wäre aber dann wirklich nicht mehr gegangen.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Teufel9999

Auf das Kommentar "Das kostet ja soooo viel" sag ich immer "Und andere fahren für 2000 € un Urlaub, da komm ich fast ein Jahr lang aus" Da sinds dann still.

Weil: ich rauche + trinke nicht, geh nicht in Bars und Discos, kaufe keine neuen Autos oder Klamotten (am Flohmarkt gibts soooo schöne Sachen im Spottpreise) und das Fleisch für meine Hunde bekomm ich direkt vom Schlachthof  :rolleyes:  =) (die armen Tiere, aber da hätt ich keine Hunde nehmen dürfen). Das einzige wo ich wirklich kaufsüchtig bin sind Leckerlies und Katzenfutter für meine Süßen.  :D

Was solls ins Grab kannst eh nix mitnehmen und verhungern werd ich auch nicht.

Wie oder was macht ihr mit den Schachteln??? Gebt ihr da Zeitungspapier rein oder was? Bitte um Antwort  :D weil Nosi immer gleich soooo fad ist.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Annacora

@Teufel: das ist die richtige Einstellung. :yeah:

shellylogo

Danke Teufel für das Argument mit dem Urlaub!!!  :yes:

Wer braucht Urlaub? Neue Kleider oder Schuhe? Zooplus.de sowie Fressnapf, Futternapf  imd Co machen einen mindestens genauso glücklich  :D
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Teufel9999

Yeah nichts ist schöner als mit was für Katzi Hund und Co. heimzukommen.  :D Bin halt Viecher deppert.  :D Aber.... ist der Ruf einmal ruiniert lebt sich's ungeniert.  :D
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Isa

ZitatOriginal von Teufel9999
Auf das Kommentar "Das kostet ja soooo viel" sag ich immer "Und andere fahren für 2000 € un Urlaub, da komm ich fast ein Jahr lang aus" Da sinds dann still.

Weil: ich rauche + trinke nicht, geh nicht in Bars und Discos, kaufe keine neuen Autos oder Klamotten (am Flohmarkt gibts soooo schöne Sachen im Spottpreise) und das Fleisch für meine Hunde bekomm ich direkt vom Schlachthof  :rolleyes:  =) (die armen Tiere, aber da hätt ich keine Hunde nehmen dürfen). Das einzige wo ich wirklich kaufsüchtig bin sind Leckerlies und Katzenfutter für meine Süßen.  :D

Was solls ins Grab kannst eh nix mitnehmen und verhungern werd ich auch nicht.

Wie oder was macht ihr mit den Schachteln??? Gebt ihr da Zeitungspapier rein oder was? Bitte um Antwort  :D weil Nosi immer gleich soooo fad ist.

lg
Tatjana

Schachtel hinstellen un fertig?  :D  Das reicht zumindest bei meiner Tapsy ... und wenn mal nicht, dann schnappt sie sich irgendwas kleines (Flaschenstöpsel oder so) und schießt es im Karton hin und her, damit es gaaaanz laut ist.  :rolleyes:  :D Was noch sehr interessant für beide ist - BLUMEN ... leider zum leid meiner Blümchen, die immer ausgegraben oder abgeknabbert werden....

Also wir fahren nur einmal im Jahr für 3-4 Tage in Urlaub ... nach Italien, dass reicht ... disco oder so gehen wir auch nicht ... ich kenne welche die 200 € (!) nur für's saufen in einer Nacht ausgeben ... also bitte. Da hilft eine schnurrende Katze viel mehr..  :)

Sabsi77

wir haben 3 freigänger und 1 wohnungskatze bzw. bald 2 wohnungskatzen. die freigänger strolchen aber im ganzen ort herum. mal sind sie dort im wohnzimmer der nachbarn, mal füttert sie der übernächste nachbar. die drei haben probleme mit den hunden. und in der nachbarschaft gibt es keine hunde. deshalb suchen sie die ruhe bei anderen familien.
mehr als zwei wohnungskatzen würd ich persönlich mir nicht nehmen. die kisterl müssen jeden tag gemacht werden und das staubsaugen und co. ist dann auch nimma ohne. ABER: wir haben ja eben auch noch die zwei hunde die zumindest in der nacht im haus sind.

ins geld gehen die tiere schon. also wir sind zwei verdiener und haben brauchen fürs impfungen und entwurmungen im jahr sicher 1000 euro. vom futter und dem ganzen drum herum gar nicht zu sprechen. ABER: dafür gibt einem jedes seiner tiere gaaaaanz viel zurück. viel mehr als man sich um jedes geld der welt kaufen kann :) .... kuscheln mit der katze! knutschen mit den hunden. spazieren gehen, den katzen beim spielen zusehen und und und.

wichtig ist nur, dass man jemand hat, der einem in zeiten der abwesenheit (egal ob kurzurlaub, urlaub oder krankheit) mit den tieren helfen kann. daran sollte man immer denken. :O
Merlin&Lucy, Milka&Sabine, ;) ;) ;)

dani599

Wir haben 6 Katzen, eigentlich waren es 7 aber unser Ares hat uns viel zu früh verlassen... ;(

Irgendwann möchten wir aber wieder einen dazu nehmen :)

Wir wohnen in einem Doppelhaus mit Garten, der wird nächstes Jahr gesichert damit sie endlich rauskönnen (mussten das leider immer wieder verschieben da wir es gemeinsam mit der Haus/Gartenrenovierung machen wollen).  :O