wieviele katzenklos?

Begonnen von nuffl, 26.01.2013 - 18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nuffl

hi

das haus ist soweit fertig, aber mit der inneneinrichtung gehts nun los ;)
ziel ist, dass wir sobald alles kein chaos mehr ist, zwei mietzen aufnehmen, die auch freigänger sein dürfen (ende einer sackgasse, keine stark befahrene strasse in unmittelbarer umgebung, großer garten, wiesen, äcker und bach). nun hab ich eine knutschkugel, die bei den eltern bleibt - der kommt in einem einstöckigen haus klarerweise mit 1 topferl aus. wieviele katzentoiletten würdet ihr bei 2 freigängern (übernachten müssens im haus  :16: ) einplanen? eins oben, weil dort schlafzimmer (und bett)? je eins pro geschoß?
es wird noch ein bissi dauern, bis die neuen bewohner einziehen können, aber das katzenklo möcht ich trotzdem schon planen, damits dann nicht im weg steht bzw zu wenige sind oder in einem unpassenden raum (waschzimmer mit reinigungsmittel oder so)...

Nicora

Ich habe 5 Katzen und 5 Kisterl, man hört auch immer dass pro Katze ein Kisterl vorhanden sein sollte.
Ich habe 2 im Erdgeschoss und die anderen im Obergeschoss stehen und wir haben aus Holz eine 1 Meter hohe Wand gebastelt, weiss gestrichen und dahinter die Kisterl stehen, so sind sie nicht gleich sichtbar und die wand schaut mit den Deko-Eidechsen die ich darauf klebte auch noch dekorativ aus.

Wichtig ist, dass die Kisterl an einen ruhigen Ort stehen wo die katzen in Ruhe ihr geschäft erledigen können und nicht wo ständig jemand vorbei geht.


nuffl

danke f den tipp mit der wand... das ist eine gute idee :)

Annacora

Wenn die beiden auch raus dürfen werden sie ihr Geschaeftchen sowieso meist draussen erledigen. In diesem Fall wuerde dir sicher auch eine grosse Katzentoilette reichen. Natürlich freuen sich Katzen aber wenn sie mehr zur Verfügung haben. Ich habe für sechs Wohnungskatzen vier Toiletten und das läuft prima. Es kommt halt auch darauf an wie oft du es ausräumst. Je sauberer desto wohler werden sie sich fühlen.

Viel Spass mit den neuen Familienmitgliedern!

Tierhilfe Conny

Ich habe 2 Katzen und 1 Kater. Wir haben 2 Kisterl, eines im Badezimmer, welches sehr gut angenommen wird und 1 in der Garage, welches eigentlich Reserve ist. Man sagt ja, jeder Kater möcht sein eigenes Kisterl haben.
Damit haben wir kein Problem, sie gehen alle 3 auf das im Badezimmer. Wenn aber mein Kater krank ist, möchte er unbedingt sein eigenes und dann kommt das Reserve rein.
Weil auch meine Freigänger sind, verrichten sie ihr Geschäft zu 80 % draußen.

nuffl

danke... bad ist auch eine gute idee ;) da hättens nicht weit vom bett... gg

Nikita-Roxy

#6
also ich habe 2 reine Wohungskatzen und habe ein Kisterl für beide... ich hatte zwar zu Beginn 2 Kisterl aber sie haben eigentlich immer 1 Kisterl gemeinsam benutzt, aber ich muss dazu sagen dass ich das Kisterl am Tag sicher 4 mal mache somit ist das kein Problem. Wenn ich es weniger oft machen würde, dann wäre sicher ein 2tes Kisterl notwendig. Da meine Katzen aber unter tags wenn ich arbeiten bin das Kisterl nicht benuten sondern komisch aber doch warten bis ich daheim bin *gg* und dann beide ihr Geschäft erledigen ist das natürlich super praktisch weil ich es sobald alles erledigt ist gleich wieder sauber machen kann. Ich muss dazu sagen dass ich aber ein relativ großes Kisterl habe somit passt das schon... du kannst ja zu beginn 2 aufstellen und dann siehst du eh wie es benutzt wird.

Ich habe zwischen Kleiderkasten und Wand ca. 1 Meter Platz da hebe ich das Klo hin gestellt und davor ein Brett mit loch hin geschraubt mit einem Loch zum rein kraxln so fliegt das Streu nicht durch das ganze Zimmer und das ganze ist ein bisschen versteckt... ich muss aber dazu sagen dass mein Kasten nicht im Schlafzimmer steht das wäre mir sonst nicht sooo recht *gg* früher hatte ich es im Bad aber das ist mir dann auf die Nerven gegangen wenn man mit den Nassen Füssen auf das Katzenstreu steigt, und meine 2 Tiger graben da drin rum als wollen sie sich einen Tunnel nach China graben *gg*

Nikita-Roxy