Wie bekomme ich Augentropfen in Katziaugen?

Begonnen von atacama, 14.02.2013 - 19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

atacama

hallo,

Brauche bitte ein paar Tipps: unser Pflegi Lydia bekommt nun Augentropfen. Letzte Woche haben mein Mann und ich brav Augensalbe geschmiert was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Zu Zweit ist das ja kein Problem. Papamädi Lydia lässt sich von meinem Mann ganz brav behandeln. Ich darf lediglich halten und streicheln. Nun ist aber mein Mann 14 Tage weg und ich sollte die Tropfen irgendwie in Lydia's Guckerl reinkriegen ................uff............ gibt es hierfür einen Trick? Sie windet sich wie in Aal und zeigt mir, dass sie ganz scharfe Krallen hat....

DANKE im Voraus für eure Tipps !!!!!!!!!!!  :113: :be happy:
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Sabine.G

Katzi fest in eine Decke  wickeln, das nur der Kopf rausschaut .
......................
Liebe Grüße, Sabine mit Familie, Chilli, Coco und Kiki
Katzenpflegestelle v. Familie "M", "Pünktchen und Anton" und den "B"-Kitten.
Tel: 0664/9167530

Sabine.G

geht noch weiter....................

mit der einen Hand-  Daumen und Zeigefinger das Auge auseinanderziehen, dann Tropfen rein.
......................
Liebe Grüße, Sabine mit Familie, Chilli, Coco und Kiki
Katzenpflegestelle v. Familie "M", "Pünktchen und Anton" und den "B"-Kitten.
Tel: 0664/9167530

atacama

ah, das klingt gut - also Katziwrap machen und eintropfen. Werd ich gleich testen! DANKESCHÖN !! :clap:
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Sabine.G

Zur Not komm ich vorbei und helf dir...................
......................
Liebe Grüße, Sabine mit Familie, Chilli, Coco und Kiki
Katzenpflegestelle v. Familie "M", "Pünktchen und Anton" und den "B"-Kitten.
Tel: 0664/9167530

Nikita-Roxy

ich knie mich immer hinter Roxy  und zwick sie zwischen den Beinen ein denn heb ich den Kopf an und mach das Auge mit Daumen und Zeigefinger auf und mit der anderen Hand ein sind schon geübt weil wir schon monatelang eintropfen müssen leider ist keine Besserung in Sicht

atacama

darüber würd ich mich auf jeden Fall freuen  :))
habe die Tropfen soeben hineinbekommen.....dafür schaut mich Madame jetzt nicht mehr an. Da helfen selbst die Gutsis nicht mehr..... und das nun 2x täglich  :20: Ich hoffe, sie verzeiht mir !!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank jedenfalls für den wirklich hilfreichen Tipp !
.....und so schaut es aus, wenn Lüdschi schmollt......
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

atacama

#7
@Nikita-Roxy: hui, das ist glaub ich schon was für Fortgeschrittene. So hätte ich anfangs auch begonnen aber außer dass mein Pulloverärmel sicher nie eine Augenentzündung bekommen wird bin ich grad dabei bin meine Kratzer zu verbinden .....die kleine Lydia kann ein echter Wirbelwind sein. Und gibt's das auch, dass die roten Augis nicht weggehen???  :icon_e_surprised: ..... arme Roxy !!
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Nikita-Roxy

Naja rot ist ihr Auge nicht es tränt nur total schlimm jetzt tippt die Tierärztin auf Herpes... mal schauen morgen müssen wir eh hin. ich finde den weißen Flecke am Rücken so süss ein richtiges Markenzeiche

atacama

drück euch ganz fest die Daumen, dass die richtige Therapie bald anschlägt und ihr euch das Eintropfen sparen könnts   :54: :54:. Da leide ich richtig mit euch  ;(
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Nikita-Roxy

das is lieb von dir ... mir tut mein Zwergi auch schon leid aber wenigstens die bösen Würmer sind endlich weg das hat auch Monate gedauert...  immer ein Schritt nach dem anderen  :)) ich kann dich ja auf dem laufenden halten. :))

atacama

Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Sango

Ich bin ja kein Tierarzt, aber hast du schon mal überlegt, den Wirkstoff zu wechseln? Zwei Monate ohne Besserung ist schon sehr lange!
Augentropfen habe ich auch so gegeben: Hinknien, Katze sitzend, Rücken zu mir zwischen die Beine geklemmt. In die Sofa-Ecke gerutscht. Kopf rauf, Augi auf, Tropfen rein.
Nicht immer ganz einfach, aber es geht.

Und wenn die Katze ihre Krallen einsetzt oder weg will, dann springt sie automatisch von dir weg/ die Sofaecke hoch. Zumindest bei mir ;)

Katzenwrap funktioniert aber auch gut! Hab ich auch schon gemacht, als meine Kleine mehr als nur Augentropfen brauche und nach der ersten Sache schon nimmer wollte...

atacama

Dankeschön für den Tipp  :] - wegen der Dauer, wir sind erst in der 2. Woche mit Augenweh  :kacsint2:
die erste Woche war die Augensalbe dran und nun haben wir seit vorgestern Tropfen. Die Tropfen scheinen zu wirken. Lydia schaut schon viel besser aus  :54: juhu !!
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

kkosh

halte euch fest die daumen - vor allem für madam ;) - dass das bald ausgestanden ist.
mein kater musste jetzt ohrtropfen bekommen (eine woche lang) - sind zwar wesentlich leichter einzugeben, war aber auch täglich 3 x ein theater... aber jetzt ist wieder alles gut :D
und geschickt hat er sein ohrli immer so geschüttelt, dass die die gefühlte hälfte der tropfen wieder raus ist - wie ich immer sage - die sind echt gefinkelt diese katzen ;)

Sango

Ach, das mit den Monaten war an Nikita-Roxy, tut mir Leid :) Sie hat geschrieben, sie tropft schon "monate" ein ohne Besserung.

Und sie verzeihen dir am Ende sicher, schließlich gibts ja Leckerlis und Futter und Spielen :)
Meine tragens mir auch nicht nach, und die haben sich auch sehr gewehrt.

atacama

Dankeschön für die lieben Wünsche   :kacsint2:
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Nikita-Roxy

#17
ich hab eh ständig Tropfen und Salbe gewechselt aber jetzt lassen wirs ... das Auge hat keine Entzündung mehr aber tränt , der Tränenkanal ist nicht völlig in Ordnung. Naja jetzt konzentrieren wir uns auf die Wurmgeschichte

Sango

@Nikita
Achso, dann ists gut :)

Aber irgendwas ist ja immer... ich wünsche allen gute Besserung!