"Macken im Alter!?" und einige Probleme :(

Begonnen von Bibiana, 22.10.2010 - 20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Mein Kater ist mittlerweile 18 Jahre alt und trotzdem sehr gut beinand.

Letzte Woche waren wir beim TA, großes Blutbild machen, alles abchecken, soweit so gut.

Er hat halt langsam so seine Macken  :rolleyes:
die aber leider auch zum Problem werden.  :P

Besonders mein GG ist überhaupt nicht glücklich mit der Situation und es kommt dadurch immer öfters zum Streit.

Das schlimmste, da ekelhafteste Problem ist, dass der liebe Kater nach JEDEM Stuhlgang am Boden auf der couch, wo er überall hinkommt, schlitten fährt um sich abzuwischen.  :kotz:
Das ist furchtbar.
Ich möchte nicht auf einem ange****** Sofa liegen. Wir haben zwar eh überall Überdecken drüber, da auch die 2 Möppels auf die Couch dürfen aber es ist echt grausam und ich bin ständig am waschen und wischen.
Entwurmen werden wir ihm jetzt auch ABER ich denke nicht, dass es daran liegt.
Wenn ich sehe, dass er aud dem Katzenklo kommt, schnapp ich ihn mir gleich und wisch ihn ab aber ich bin ja auch nicht ständig zu Hause. Wenn ich ihm beim rodeln erwische, klatsche ich ihn die Hände, aber er rennt ein Stück und wischt woanders weiter
Was kann ich denn da nur machen?  ?(  bald kommt es zum eklat

Da unser Kater unter tags im Wohnzimmer bleiben muss, da die Hunde im Vorzimmer sind, haben wir nun auch das Katzenklo im Wohnzimmer stehen, was ich ansich schon mal grauslich finde aber ich bin gerade dabei ein verbautes Katzenklo zu entwerfen, damit es wenigstens schöner aussieht, von dem Gestank nicht zu reden.
Kann man mit Futter den Gestank irgendwie beeinflussen? vielleicht ein höherwertiges Futter geben? Barfen? Aber bei nem Senior? Wenn er mal am Klo war, sind wir für eine halbe Stunde ohnmächtig und er macht irgendwie immer genau dann, wenn wir beim essen sitzen (nebenbei eine gute Diätform, weil dann vergeht einem eh alles) Noch peinlicher wenn Besuch da ist...

Und nachts kommts zum nächsten Problem. Mein Kater bleibt im Wohnzimmer, das Trenngitter ist zu, sodass die hunde nicht rein, der Kater aber jederzeit raus kann. (wenn er wollen würde, könnte er zu uns)
nachts gegen halb 3 geht es dann los. Lauter Katzenjammer und Geschreie. Anfangs dachte ich, es tut ihm vielleicht etwas weh aber wenn ich rüber gehe, sitzt oder liegt er einfach am Sofa und schreit herum. Ich mach die Wohnzimmer- und die Schlafzimmertür zu und man hört ihm trotzdem noch durch. Das ist ein wahnsinn. Er raubt uns den Schlaf.
Wir wachen davon ständig auf und mein GG hat Schichtdienst. Da geht es einfach nicht, wenn der Kater um 3 Uhr morgens zu schreien beginnt. Ich bin da "toleranter" aber er ist mittlerweile schon so richtig sauer.

Woran kann das denn liegen? Kann ich ihm das abgewöhnen?

Wenigstens hat er in letzter Zeit aufgehört ständig überall hinzu pinkeln. Auf die Couch, in die Hundekörbchen, in sein eigenes Körbchen.

Bin langsam etwas am Verzweifeln  ;(
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Tina 1973

Das hört sich jedenfalls nicht gut an!

Zum Schlittenfahren - ich denke, es ist zu empfehlen ihn zu entwurmen, warum sonst sollte er sich so den Hintern abreiben. Würmer jucken wie Hölle, da muss er sich abreagieren.

Lulli-Gacki stinkt, habt ihr schon Silikatstreu probiert. Ist zwar etwas teurer, bindet den Geruch aber besser. Ein Haubenklo ist auch etwas besser, was die Geruchsverbreitung betrifft.

Ansonsten kann ich dir auch nicht viel empfehlen, vielleicht hat ja noch jemand anderer eine gute Idee, die euch weiter hilft. Jedenfalls finde ich es schön, dass euer Kater bei euch alt werden darf!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Bibiana

Danke, für deine Antwort!

Ja, die alte Mietze begleitet mich doch schon mein halbes Leben  :O

Haubenklo haben wir, da geht er auch lieber drauf, hilft beim Geruch aber nicht wirklich. Ich muss dazu sagen, dass wir ein gutes Katzenstreu haben, ein teures, irgendein Biodingens. ich find das super und sonst riecht die Toilette auch nicht.
Außerdem säubere ich das Klo auch mehrmals täglich.

Ich mein eben nur dann, wenn er sein großes Geschäft verrichtet hat. Der Geruch hängt sicher eine halbe Stunde in den Räumen. Selbst wenn man in die Wohnung rein kommt, wird man schon im Gang ohnmächtig, deswegen dachte ich daran ihm etwas anderes zu füttern!?! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das den Geruch beeinflussen kann, vielleicht ist das aber auch völliger Unsinn  :P

entwurmt wird er bald aber ich glaub echt, dass er sich nur abwischt, weil er "voll" ist. Er benutzt unsere Sitzgelegenheit quasi als Klopapier. Denn erwische ich ihn und mach ihn sauber, rodelt er auch nicht weiter.

Dem TA hab ich letzte Woche davon erzählt, dieser meinte auch, dass es hier ums Verhalten geht. Entwurmen werden wir zur sicherheit aber trotzdem.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Bibiana

Ich hab nämlich nen super link gefunden (darf ich den einstellen?)

http://ikeahacker.blogspot.com/search/label/pet%20furniture


da gibts einige Ideen wie man ein KaKlo umbauen kann.

So in der Art, werd ichs fürs Wohnzimmer machen. Dann steht nicht einfach das plumpe Klo herum.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

kira

manchmal kann es auch bei katzen vorkommen (sowie desöfteren bei Hunden) dass die analdrüse voll ist! Vielleicht juckts ihn deshalb so
Liebe Grüße Cori und einige Pfoten :D

Katzenpflegestelle: 069919457165

Sabine80

boa, der link von bibiana ist klasse!
da sind echt geniale ideen dabei!!!  8o 8o 8o

Nici87

Echt super Link .... die Tour zum IKEA morgen ist schon geplant und die Einkaufsliste geschrieben.... *gggg*  :D
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

Bibiana

ja, ich find den Link auch ur super und hab mich gefreut ihn gefunden zu haben.
Sowas werd ich meinem Katzen Opa basteln.
Freut mich, dass auch was für euch dabei ist. Viel Erfolg beim basteln  :O

Analdrüse voll? Erkenn ich das irgendwie selbst mit freiem Auge? Juckt es dann "nur" jedesmal nachdem Geschäft oder allgemein, wenn die Analdrüse voll ist?

Ich war erst beim TA, die haben aber nicht geschaut. Fieber wurde gemessen, Blut abgenommen, ins Maul und in die Ohren geschaut, an der Haut gezupft und am Bauch herum gegriffen.

Und das miauen? Hat wer eine Idee?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Martina68

Wenn die Analdrüse voll ist, fahren meine Tiere öfters "Schlitten". Mein TA schaut das  bei allen meinen Katzen 1 x im Jahr bei der Impfung an.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Bibiana

hhm, wie gesagt, er machts nur nach seinem großen Geschäft, sonst nicht.
Und beim TA waren wir letzte Woche erst.
Aber ich werd nochmal anrufen und nachfragen. Warte eh noch aufs Ergebnis vom kompletten blutbild.

Hab jetzt auch noch etwas recherchiert und u.a. gelesen, dass der starke Gestank vom Katzenkot auch an Bakterien oder Würmern liegen kann, sowie auch wegen dem Futter.

Ich werde glaub ich anderes füttern.

Sie bekommen immer Whiskas morgens, gemeinsam ein Beutelchen und als TROFU Happy Cat Senior steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Rockabella

Wegen dem stinken, probier mal hochwertiges Nassfutter. Whiskas ist leider ziemlicher Schrott und enthält noch dazu Zucker. Probier mal Animonda Carny, Schmusy, Macs oder Grau, denke das dann nicht mehr stinkt bzw nicht so stark.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Andrea_Luka

Hm, ich würde wirklich mal bei eurer Tierärztin vorbeischauen und sowohl auf Würmer als auch auf volle Analdrüsen untersuchen lassen, meine Hündin ist zumindest wegen der Analdrüsen "Schlitten gefahren", bei Katzen ist das anscheinend genauso.
Da beim Kot absetzen die Analdrüse entleert werden sollte, es aber nicht wird wenn sie verstopft sind, kann es auch leicht sein, dass er immer danach versucht, die Drüsen so zu entleeren.
Lieben Gruß,
Andrea

Bibiana

Oh je eigentlich voll peinlich, ich als barferin bei meinen Hunden und nach dem Buch Katzen würden Mäuse kaufen, sollte es eigentlich eh besser wissen.  :evil:

Gleich am Montag hol ich neues futter. Früher haben sie eh immer Schmusy bekommen, ich weiß gar nicht, wie ich dann wieder auf Whiskas gekommen bin. Echt blöd  :P

Und Ideen beim Trockenfutter? Oder passt das HappyCat Senior?

Ja, ich tel mal mit dem Arzt, denn wir waren erst letzte Woche direkt dort und meinem alten Kater raubt das den letzten Nerv, wenn wir raus müssen. Der ist fix und fertig der Arme, ich versuchs ihm immer so lang als möglich zu ersparen aber ich wollte letzte Woche hin; mal wieder einen Komplett-Gesundheits-Check machen.
Bei einem neuen TA. Wir sind ja sonst bei Tanja aber das ist dann für meinenn alten Kater, doch ein Stück weit weg zum fahren.
Jetzt hab ich mir einfach einen Arzt quasi gleich ums Eck ausgesucht, damit der arme Benny nur so kurz wir möglich im Auto sitzen und unterwegs sein muss. Er ist ein scheuer Kater. immer schon gewesen.

Ich ruf jedenfall nochmal dort an und lass mich "beraten". Ich hab mir schon Notizen gemacht, was ich fragen muss.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Sita

der link zu den kk-umbauten ist super!!!
hab erst eines von 6 katzenklos "versteckt", nun werden weitere folgen...

wünsche dir und dem katzenopa alles gute! (und vorsicht beim kater-halten, wenn die analdrüsen ausgedrückt werden - meiner hat mich bei der gelegenheit mal ganz heftig gebissen!)
liebe grüße Melitta & Co.

Tina 1973

....und gaaaanz wichtig - Luft anhalten!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Bibiana

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Andrea_Luka


Bibiana

So, wollte nur mal wieder berichten.

Seit der Futterumstellung ist es mit dem Gestank schon viel besser geworden.
Klar, es stinkt noch, wir reden hier ja auch von Sch***** ABER nicht mehr so, dass man es in der ganzen Wohnung riecht, erbricht und danach eine halbe Stunde ohnmächtig in seinem eigenen erbrochenen liegen bleibt  :tongue:

Außerdem haben wir seit gestern unser neues verstecktes KAklo fertig fürs Wohnzimmer. Es war gar nicht so leicht eine Kommode zu finden, die so genau in das Eck passt aber endlich sind wir fündig geworden:



Rutschen tut er noch, der liebe Herr Kater, aber auch nicht mehr sooft, hat anscheinend geholfen die Wurmtablette.
Aber wahrscheinlich geh ich auch nochmal zum TA die Analdrüsen anschauen lassen.

Auch schreit er nun viel weniger, da ich jetzt immer schaue, dass er mit uns rüber kommt in der Nacht.  :O
Zwansbeglückt sozusagen  :D
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Bibiana

So und hier ist er nun, der alte Opa  8)



Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Tina 1973

Hauptsache dem betagten Herren geht es besser  :)
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36