Spitzopa 19 Jahre alt !!!

Begonnen von Anna, 14.03.2019 - 22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

In Gedanken ganz nah bei Euch  :-*

Wir drücken alles, was wir haben, Daumen, Pfoten und das Herz, dass dem lieben Opi weitere schöne Zeiten vergönnt sind.
In diesem Alter liegen die "Lebensjahreszeiten" so nah beinander, doch auch jeder glückliche, sichere, geborgene Tag, den ihr ihm schenkt, zählt ein Vielfaches.

Alles Liebe,
Claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

 :79: so gut, dass er nun in geborgener friedlicher Atmosphäre sein darf!

Spanielopi Blacky hat ja auch stereotyp seine Runden gezogen, und einen imaginären geistigen Schutzwall um sich gehabt ...
er hat es dann auch sehr genossen, endlich menschliche Wärme/Kontakt zu spüren!
und auch bei ihm  war es gut, dass seine Schmerzpunkte erkannt und gelindert wurden!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Flo

Ach Claudia...............

JA Spitzopi geht es nicht gut...
Vor 3 Tagen hat er begonnen weniger zu fressen, war aber sonst unverändert munter und mobil
und gestern plötzlich..
er hat Wasser & Futter verweigert, ist im Garten nur mehr ein paar Schritte gegangen ....
Er liegt ganz ruhig und atmet gleichmäßig tief ...

JA ich glaube dass jetzt seine LEBENSUHR GANZ LAUT TICKT...
Aber er will oder kann noch nicht loslassen

Hätte er Schmerzen .. würde/werde ich ihn sofort gehen lassen ...
Aber er liegt hier neben mir – schläft - döst – wartet- und strahlt eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit, aber auch eine große Müdigkeit aus...

Gestern Abend/Nacht hat er dann unerwartet doch wieder einmal getrunken
und ein paar Bissen seiner Lieblingswurst gefressen.

Heute Früh – nicht getrunken, aber eine Handvoll Futter gefressen
Der erste Schritt zur Besserung ?
Ein letzter Aufflackern ?
Oder ein beginnendes Auf-und-Ab  - bis er loslassen kann...?

Ich weiß es nicht 
..... und ich würde ihm so wünschen, wenn seine Zeit gekommen ist, dass er friedlich einschlafen kann.

Ich kann nur  für ihn da - bei ihm sein, und ihm – sollte es das Ende seines Weges sein - Geborgenheit und Liebe geben ......
Flo


Terryann

  :53: danke dass du ihn so liebevoll begleitest !

und dass du ihm noch so ein schönes Lebensgefühl geschenkt hast! es liest sich so, dass er im Bewusstsein von Liebe und Geborgenheit für ihn nun selig loslässt

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Renate058

Das tut mir sehr leid, dass es dem Opi nicht gut geht  ;( bei sehr alten Tieren hab ich oft ein Auf und Ab beobachtet ... hab schon gedacht oje, das Ende ist sehr nahe ... und ein paar Tage später hat er/sie sich wieder erholt und hat dann noch ein paar schöne Wochen oder Monate gehabt.
Ich wünsch dem lieben Opi sehr dass er noch den Frühling bei euch in Liebe und Geborgenheit genießen darf!
Und wenn seine Zeit gekommen ist dann wünsch ich ihm auch dass er friedlich bei euch zu Hause einschlaft 

Terryann

wie geht es ihm jetzt? trinkt er selbst oder gibst du ihm Flüssigkeit ein?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann


verzeih, ich hab gegoogelt .... (ich hab auch einen alten Hund, dem es seit einiger Zeit nicht sehr gut geht)

ich denk grad verzweifelt nach, wenn ein alter Hund in diesen Zustand gerät, ob man noch was tun kann, ob man noch Erleichterung schaffen kann, oder ob Hund einfach nichts mehr spürt ??

sprich, leidet Hund, wenn er natürlich aufgrund von Altersschwäche und Organversagen stirbt,
oder wird er einfach schwächer und schwächer , ohne Schmerzen, Hunger/Durst zu verspüren,  und sollte einfach nur noch lieb gehabt werden ??  WEISS DAS JEMAND ?

https://de.wikihow.com/Einen-sterbenden-Hund-erkennen
.....
Erkenne die Anzeichen der Verdauung. Wenn dein Hund im Sterben liegt, wird er einen deutlich Appetitverlust zeigen. Er wird kein Interesse mehr an Futter und Trinkwasser haben. Wenn der Tod naht wird die Aktivität der Organe wie die Leber und der Nieren langsam gemindert und sie werden ihre verdauende Funktion verlieren.
Du kannst ein sprödes und ausgetrocknetes Maul aufgrund der Dehydrierung bemerken.
.........

steht auch:

... Biete ihm Futter und Wasser, aber zwinge ihn zu nichts ....

und
Kenne die Anzeichen. .....

Der Hund kann nicht fressen, trinken, stehen oder laufen. Er hat das Interesse an diesen Aktivitäten vollkommen verloren.
....
...
.....
Der Hund den Kopf nicht bewegen kann und bereits liegt.
Eine extrem niedrige Temperatur der Haut kann ein Zeichen dafür sein, dass die Organe ihre Tätigkeit bereits eingeschränkt haben.
....
Die Schleimhäute wie der Gaumen bereits grau und ausgetrocknet sind.
Ein sehr schwacher und langsamer Puls. ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

kkosh

hi,
will niemanden zu nahe treten - nur zur info, wenn interesse besteht:
falls du in facebook bist, gibst eine gruppe
Natürliche Sterbebegleitung für unsere Tiere und ihre Menschen 💖
https://www.facebook.com/groups/1582946365063998/files/

natürlich nur wenn der hund keine schmerzen hat, etc...
da gibts unter den dateien auch eine "kenntnisse des sterbeablaufs"...
falls es dich interessiert...

aber vielleicht hat der spitzopi grad nur eine schwäche und ist noch laaaange bei dir :)  :-*
was ich euch beiden sehr wünsche :)

also opi, bleib noch ein bisschen auf erden, jetzt wo du so verwöhnt wirst. und wenn seine uhr wirklich am ende ist, dann geht er geliebt und geborgen über die regenbogenbrücke
alles liebe euch beiden  :-*

Flo

Danke an alle die meinem SPITZOPI die Daumen halten ............

@Terryann – danke habe ich mir durchgelesen
                    biete Spitzopi lfd Wasser+Futter – aber einflößen/zwingen will/kann ich ihn nicht
@kkosh  danke – aber bin (in diesem Fall leider) ein Facebook-Verweigerer...

Ich hoffe, nein ich glaube, dass SPITZOPI zu kämpfen begonnen hat.....

Gestern habe ich mich gewappnet, dass er vielleicht noch in der Nacht über die RBB gehen könnte...
Das andauernde Verweigern von Wasser und Nahrung, (selbst sein LieblingsLeckerli ,,Extrawurst")
In welcher Ruhe er lag und wartete ... sein ruhiges tiefes gleichmäßiges Atmen und auch seine Körpertemperatur haben mich so an meine Samtpfote Kelly erinnert;
sie ist vor ca 1 Jahr auch friedlich schlafend über die RBB gegangen.
Gestern Nachmittag im Garten, er hat sich sofort hingelegt, wollte nicht einmal ein paar Schritte laufen,
so sind wir ewig gesessen, ich habe ihn gestreichelt und er hatte meistens seine Augen geschlossen.
Ein paar Mal hat er den Kopf gehoben und manchmal ihn gegen meine Hand gedrückt..
Ein langer, langer Nachmittag, an dem ich schon begonnen habe mich zu verabschieden.....

Dann habe ich ihn vorm Schlafen gehen noch mal vor die Wasserschüssel gestellt.
Plötzlich hat er kurz getrunken ... ich konnte es nicht fassen und habe es dann auch gleich mit Futter versucht. (Extrawurst; anderes hat er verweigert)
Heute in der Früh die Hand voll Futter, welches er in Zeitlupe gefressen hat...

Untertags habe ich ihm immer wieder Wasser und Futter angeboten
3-4 Getrunken, zu Extrawurst und seine zerkleinerten Hundekeks konnte ich ihn überreden.
Im Garten ist er ein paar Schritte ,,gelaufen" hat ,,Lacki" gemacht.
Und jetzt am Abend hat er sein Nassfutter gefressen, nicht viel aber immerhin ...

Jetzt schläft er wieder ...
Ein wenig Optimismus hat sich bei mir eingeschlichen.......
Flo

Jordy

Die Daumen sind still gedrückt... :-* :-* :-*
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Anna

Ein Wechselbad der Gefühle  :grave: - ich beneide dich nicht um diese Situation.

Aber offensichrlich will der Opi einfach nicht aufgeben - er genießt offensichtlich das Leben bei euch zu sehr und will es noch länger auskosten.
Ich halte euch die Daumen dass er es noch lange kann !

Und: DANKE Flo  :-*

Sita

alles gute für euch   :-* - daumen und pfoten werden gedrückt!   :54:
liebe grüße Melitta & Co.

claudianet

#37
Lebe Flo,

dieses Auf- und Ab, das Kommen und scheinbare Nachlassen der Lebensgeister, oftmalige "Gespräche" des Verabschiedens ... sie sind mir sehr vertraut.
Zuletzt mit Pepe habe ich etliche Male erlebt, die - aus heutiger Sicht - mehr ein Ausruhen und Kraft schöpfen waren.

In hohem Alter scheint es auch häufiger so zu sein, dass schon eine leichte Übelkeit (kreislauf- oder auch nierenbedingt, auch bei passenden Nierenwerten) schnell zum Appetitverlust führt.
Sind vl Ohren und Pfoten kälter als normal? Die Maulschleimhaut blasser ? Kannst Du seine Temperatur messen ?

In diesen Fällen, wenn sonst keine Ursachen erkennbar bzw. zu diagnostizieren waren, leistet uns eine Kreislaufunterstützung (mit Tropfen) und das homöopathische Renes Viscum comp. Wala (in Apotheken und bei TÄ erhältlich, lt. Herstellerinfo auch oral zu geben) sehr gute Dienste.
Vom Renes Viscum gibt man nur 1ml/Tag, Sarik schleckt es aus dem Schälchen und sogar mein Mann sieht (so ab dem 3. Tag) seine Veränderung ... und das heißt etwas  ;)

Alles, alles Liebe !

P.S. gerne kannst Du mich anrufen - Du bist willkommen (0680 20 13 606)
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

kkosh


mein 19jähriger kater (auch nierenkrank) beschert mir in den letzten monaten immer halbe herzattacken, wo ich glaube, er ist schon still und leise gegangen... es gibt tage, da geht es ihm nicht besonders gut, es gibt tage, da geht es ihm saugut.
gestern zB hat er sich auch abends zurückgezogen (normalerweise liegt er bei mir am schoß beim tv-gucken)... kein pieps, kein ton (aufgrund seiner taubheit schreit er oft die ganze nachbarschaft zusammen, zu jeder tages- und nachtzeit).

als ich dann gegen 2 uhr morgens ins bett gegangen bin, lag er völlig ausgestreckt auf seiner heizmatte (die er extrem liebt und ihm mit seinen athrosen auch sehr gut tut)... ich sehe keine atemzüge (schwarzes katertier, nicht grad berauschende beleuchtung im schlafzimmer). ich rüttle am leintuch... keine reaktion... ich rüttle heftiger - keine reaktion. ich rüttle extrem stark am leintuch... boah... er schreckt sich und plärrt extrem laut, ich schreck mich, weil er so extrem plärrt... hatte dann noch sicher eine halbe stunde weiche knie. dann krabble ich ins bettchen und mit meiner hand auf seinem körper schläft er dann auch wieder ein (wie ich).

es ist so ein extremes auf und ab... meinem katertier habe ich jetzt zB am kratzbaum die höhle abmontiert und ein liegekörbchen stattdessen montiert. weil ich echt bammel habe, dass er in der höhle auf ewig einschläft und ich ihn dann nicht mehr rauskriege. ich wünsche mir sehr, dass mein bub noch lange hier bleibt und den sommer genießen kann, die sonne, die wärme, die guten düfte :)

wie gehts opili heute?  :-*

Flo

SPOTZOPI kämpft weiter .. und mit kleinen Schritten geht es aufwärts...
Das Trinken passt wieder so halbwegs und auch beim Fressen gibt er sich Mühe..
Ich füttere aus der Hand und er braucht ein wenig Ermunterung und Geduld bis er den ersten Bissen nimmt...
Aber dann geht es ganz gut (noch immer nicht die Mengen von vorher ...doch ich bin zufrieden.)

Auch im Garten dreht er wieder Minni-Runden und schnüffelt auch 
– viel langsamer und mit vielen Stopps -  aber SPITZOPI MARSCHIERT WIEDER 

Innerlich juble ich, doch ich stelle mich auch auf die sicherlich kommenden Ups and Downs ein.
Im Moment hoffe ich, dass jetzt das UP noch lange weiter geht....

Danke noch einmal für's Daumern drücken – es hat Spitzopi geholfen
LG Flo

dandy

Ja, die alten Hunde kämpfen oft mit Wetterwechsel und auch Stimmungstiefs (kommt mir zumindest so vor). Ich halte Euch die Daumen, dass Ihr noch so einige Sonnenstrahlen genießen könnt.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Flo

Viele Grüße von Spitzopi..
Wir haben uns auf ein ,,Stabiles Up& Down" eingependelt.

An manchen Tagen geht es im super, hat Heißhunger und er ist munter unterwegs
und an manchen Tagen geht es ihm nicht so gut.
Da frisst er wenig (und nur bei Handfütterung), ist müde,  im Garten bleibt er oft stehen und
an diesen Tagen macht er ,,QUIETSCH-OPI" alle Ehre; phasenweise wechselt sich das Quietschen dann mit einem hohen Singsang ab.
Ich muss gestehen ab-und zu muss dann ich tief durchatmen  – zumal meine Katzen dann (warum auch immer) ihre MIAU Frequenz dem Quietschopi anpassen
Ich bewundere meine Fellnasen – die dagegen komplett immun sind und sich hier absolut nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Medizinisch gesehen.. drehen wir gerade die nächste Giradien-Vernichtungsrunde und meine 3 – nachdem sie aus Solidarität ,,hier" geschrien haben – dürfen mitmachen.


Und dann gibt es wieder die vielen, vielen Momente – an denen ,,mein Herz übergeht" und jeder Quietscher vergessen ist.
Wenn er nach dem gefüttert werden ein Runde vor mir dreht und dann herkommt und mich mit dem Kopf anstupst, weil er gekrault werden will.
(Manchmal drückt er sich so stark gegen meine Hand, dass er fast umfällt)
Wenn er im Garten ganz selbstvergessen und zufrieden schnüffelnd sein Runden dreht,
Wenn ich sehe, wie er seine Beinchen beim Gehen wieder abwinkelt und nicht steifbeinig daher stakst.
Vor zwei Tagen hat er sogar ein paar unbeholfene Hopser geschafft,
Wenn er beim ,,getragen werden" sich fest an mich schmiegt,
Wenn er herumhampelt , weil er es gar nicht erwarten kann, bis ich seine Lieblingshundekeks zerteilt habe,
Wenn er mit mir in facettenreichen Brummen ,,plaudert".. und ...und... und...
Oder einfach nur – wenn er zufrieden mit einem Lächeln daliegt ..

Liebe Grüße
FLO & PERKO & MANDY & MIGU & SPITZOPI

claudianet

#42
Da freue ich mich, wieder vom Spitzopi zu lesen und ihn sogar zu sehen   :-* danke Dir !!

Das "Durchatmen" kenne ich auch, insbesondere an diesen Tagen, die so richtig "dahinholpern".
Sarik quietscht nicht, er hechelt sich dann in einer immer lauter werdenden Spirale hoch, bis ich mich, nachdem alles andere (hinausgehen, fressen - das geht immer  :71: - , zeitlich gewohntes Leckerlie, Kraulen, ...) ausgeschöpft ist, mich zu ihm auf den Boden setze und ihn auch ins "Platz" bringe.
In diesen Situationen legt er sich nämlich nicht von sich aus hin, ist ruhelos, wandert, mir dicht auf den Fersen, herum oder bleibt irgendwo einfach stehen und vergisst, wo er mich zum letzten Mal sah - das stresst ihn zusätzlich. Wenn ich ihn im hinteren Rückenbereich leicht antippe, rutscht er auf diesen Reiz ins Sitz und dann gleich ins Platz ... es scheint, dass die Kommunikation Hirn-Rückenmark erst mit dieser Berührung wieder funktioniert und er sich damit "erinnert", wie das Hinlegen geht  ;). Dann folgt ein tiefer Seufzer und meistens schläft er schnell ein.

An anderen Tagen ist er körperlich und geistig ganz fit, läuft größere Spazierrunden, hat sichtlich Freude daran und kommt daheim von alleine zur Ruhe.

Vielleicht tun ihm die neu entdeckten Seniorentabletten, ein Geriatrie-Kombinationsprodukt, auch gut - ich schreibe sie hier herein für den Fall, dass ihr sie versuchen wollt:

Geridex Kautabletten - mit verschiedenen Nährstoffen für alte Hunde, u.a.:

Glukosamin, Chondroitin und organischer Schwefel für den Gelenkstoffwechsel – kombiniert mit einer Vielfalt von Pflanzen und Extrakten, u.a. das ,,Ewige Jugendkraut", Schisandra, Teufelskralle, Weidenrinde und Weihrauch. Dazu Vitamine, Spurenelemente und Methionin zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens.

Gegeben wird 1 Kautablette pro 10 kg Körpergewicht (Anm. da ich auf Sariks Nieren und damit auf den Proteingehalt im Futter achten muss, bekommt er 1 Tablette bei 16kg KGW).


Ich wünsche Euch viele gute, quietschfreie Tage und viele Tage an denen Dein Herz aufgrund seines berührenden Verhaltens übergeht  :-* :-*

Liebe Grüße aus dem Steirerland !

P.S: was gibt es Schöneres, als so ankommen zu dürfen ... im Herbst des Hundelebens ... das letzte Bild zeigt für mich genau das besonders gut
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Jordy

Wirklich berührende Fotos von dem weißen Opa-Bärli! 💟💟💟
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

nina99

Wunderschöne Fotos  :-* :-* :-*

claudianet

Wie geht es Euch denn ?
Ich wünsche Euch so sehr eine gute Zeit  :-*
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Flo

Einen guten SPITZOPI – Morgen-WUFF an alle,

Claudia, lieb das du nachfragst
Der Wetterwechsel und die hohen Temperaturen der letzten Tage haben ihm zugesetzt – aber heute geht es SPITZOPI wieder etwas besser.

Sehr zum Leidwesen von PERKO beginnt SPITZOPI jetzt auch im Haus mobiler zu sein
– und warum auch immer - ausgerechnet zum Hunde-Antikuschler PERKO zieht es ihm wie ein Magnet hin.
PERKO braucht beim Dösen seinen 20-30 cm Comfort-Abstand zu anderen Fellnasen.
Und wenn SPITZOPI zu nahe kommt, dann gibt es ein PERKO Brummen/Knurren (aber das hört SPITZOPI ja nicht)
- gefolgt von einem richtig lauten ,,Anbrüll-WUFF".
Der vorwurfsvollen Blick den er mir dabei zuwirft ,,He -OPI rückt mir schon wieder auf die Pelle"  ist sehenswert.
Wenn ich dann nicht gleich SPITZOPI schnappe und ihn auf die andere Seite des Zimmers setze,
steht PERKO auf und sucht das Weite.
(Das macht PERKO aber auch bei MANDY und MIGU, nur die halten den Abstand – weil sie ihn sehen - ein)
Andererseits legt sich PERKO– wenn SPITZOPI liegt und schläft - auch ohne Probleme neben ihm.

Diesmal nur wenige Fotos von SPITZOPI im Regen-Outfit...
Er mag es nicht – aber sein dichtes Fell trocknet extrem schlecht und den Föhn hasst er..
Nach dem Motto ,,Lieber genervt, trocken und gesund als ,,ohne", naß und verkühlt" bekommt er trotzdem sein Regenmäntelchen ...

2 kleine Videos habe ich noch (leider schlechte Qualität)– bitte Julia kannst du sie wieder einstellen.
Eines SPITZOPI achtet noch auf Körperpflege und das zweite ,,Hoppel-SPITZOPI"

LG FLO PERKO& MANDY & MIGU & SPITZOPI

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Renate058


Sonja