Flecken durch Barf?

Begonnen von TarraLunaLeaAlice, 29.03.2011 - 13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TarraLunaLeaAlice

Kann es sein, dass meine beiden Monsterchen Felcken bekommen durch die Ernährung?

Hitani und Lea sind weiß braungefleckte Monsterchen, und haben seit ca 6 monaten Flecken bekommen, ich barfe seit nun fast einem Jahr und bin aber begeistert. Endlich werden die Hunde satt und freuen sich auch aufs essen und ich möchte nicht darauf verzichten solange es gesund ist.

Mein TA meint das kann davon kommen wegen Karotten, aber so arg viel nehme ich da gar nicht, es mischt sich alles zu gleichen teilen, salate, äpfel, Erdbeeren wenns welche gibt, Banane, Mango, Sellerie, Karotten, Fenchel, Zuchini, Gurke, und was sonst noch gut ist.
Und eben das vers. FLeisch, Knochen,Innerein...
dazu Kräuter, Öle und ab und zu Gräser die sie sich selbst aussuchen.

Hat soetwas schon jemand anderes bei seinem Hund gesehn, der gebarft wird und weisses fell hat ?

Lea ist gepunktet alle 5 cm ein Punkt ;-) so ganz helle ( am bauch hatte sie auf der Haut schon immer schwarze Flecken das war normal und im Gesicht ihre Maske und am Hintern ein Fleck und am Bein ein Fleck) .

Hitani hat hingegen keine alle 5cm einen Punkt sondern nur am Hintern bis zu den Oberschenkeln so schön als hätte sie sich n dreck gewälzt ;-) rötlich braun ist es ;-) und ja es ist das fell und kein DRECK ;-)

danke für die Antworten.
Die neugier ist ein Hund, dann wäre ich auch einer...

missfly

ich habe es noch nie gesehen,aber von den Karotten weiß nicht !
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

gabi

Ich glaube, da müßte man seeeehr viel Karotten füttern.
Meinen Spitzmix Toby hab ich auch strahlend weiß bekommen und speziell im Winter wird sein Fell an der Oberseite winterweiß bis orange. Im Sommer wird er wieder fast weiß. Mein weißer Matzo bleibt immer ganz weiß und meine halbweiße Cinderella verfärbt sich auch nicht.

Im Internet liest man auch immer wieder von irgendwelchen Mängeln. Das kann ich auch nicht glauben, denn mein Toby ist aus einer schlechten Haltung von der Kette und da bin ich fast davon überzeugt, dass er bei mir was besseres zu Futtern bekommt. ;-)

Also am Barfen kanns nicht liegen - ich barfe seit 2007 oder 2008 und meine Truppe ist fit UND SCHÖN ;-)

Natascha

Ein leichter Gelbstich kann von Bierhefe kommen. Dass Karotten eine Verfärbung verursachen, hab ich noch nicht gehört.
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

kleiner Kläffer

Ich habe von jemand, der weiße Schäferhunde züchtet, gehört, dass Karotten einen Orangestich im Fell verursacht hätten, deshalb hat er sie abgesetzt. Allerdings wurden hier Karottenpellets verfüttert. Ich nehme an, die sind ziemlich konzentriert
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

TarraLunaLeaAlice

Hmmm , dann weiß ich auch nicht... Im Juni ist der Bluttest fällig, bisher haben sie keine Mängel in der Ernährung.

Vielleicht ists wirklich wie bei Toby nur das Winterkleid ( sind ja meine ersten nicht schwarzen Hunde ), bei Hitani kann ichs nicht beurteilen, da ich sie letztes jahr im Juni bekam.. und Lea hatte das die jahre zuvor nicht, aber naja sie wird erst 3.

Wenns bleibt ists auch ok;-) sehen lustig aus.

Lilli

Hallo Niki,
das Problem kenn ich auch.

Meine kleine weiße Hündin hat, seit ich meine Hunde barfe, immer leicht gelbliches Fell, vorallem am Rücken, dafür aber so weich und seidig, als wäre sie mit Weichspüler gewaschen.

Das Ergebnis des gelben Felles hatte ich früher schon mal, als ich noch Trofu gefüttert habe und einmal Geflügel mit Karotte + gefüttert habe. Der Hersteller hat mir damals erklärt, dass weiße Hunde durch die Karotte immer gelblich werden. Mein roter Cocker-Spaniel hatte dafür aber wunderschönes Fell, bei den schwarzen merk man keinen Unterschied.

Ich selbst nehme im Frühjahr immer Carottin-Kapseln, die einem eine leicht sonnengebräunte Hautfarbe geben, wenn ich jedoch zuviel davon nehme, habe ich immer orangene Handflächen.

Damit will ich sagen, ich bin mir sicher, dass die Karotte für die Farbe verantwortlich ist. Mir ist lieber ein ein "gscheckerter" weißer Hund, dafür aber rundum gesund und vital.

TarraLunaLeaAlice

Danke Lilli,

Gut solange es nur färbt ist mir das wurscht... mein hund muss nicht schön sein ;-) nur gesund und leicht blemblem im kopf, dann ist es meiner ;-)

danke