Knochen

Begonnen von Bibiana, 10.05.2011 - 10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Ich bin gerade auf diese interessante Seite gestossen:
http://www.barf.de.ms/

Beschrieben wird, dass das Futter hauptsächlich aus RFK (rohen Fleischknochen) bestehen soll.

Ich barfe schon länger, bin jetzt aber stutzig geworden.

Ich kann meinen keine Knochen füttern. Sie sind nicht von der Sorte, die den Knochen abknabbern und das stehen lassen, was sie nicht zerbeissen können. Gierig wie sie sind, schlucken sie den ganzen Knochen runter oder versuchen es zumindest, sodass ich Otto beim letzten Mal einen Knochen aus seinem Schlund raus holen musste (im Kampf versteht sich).   :D

Hühnerhälse sind kein Problem und füttere ich auch. Zusätzlich gebe ich immer wieder geriebene Eierschalen zum Futter und füttere VMP von Pfizer.

Ist dies aber ungesund, ohne Knochen?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Singu

Knochen sind beim barfen glaub ich schon sehr wichtig... aber bin leider keine expertin.
Als unser Stinker früher noch keine gegessen hat, haben wir ihm Knochenmehl unters Futter gemischt.
und wie wärs wenn du ihnen richtig große Kalbs- oder Rindsknochen kaufst? Da unsere manchmal auch zu große Teile runterschlucken bekommen sie nur mehr so große Knochen die sie geduldig abkanabbern müssen. Da können sie keine großen Teile runterschlucken.

Kathi

also meine persönliche meinung zum thema knochen: jeder sollte so füttern, wie es der hund verträgt. eine freundin von mir kann auch nix anderes als hühnerhälse, hühnerrücken und eierschalenpulver geben, weil die hundzis die knochen einfach nicht vertragen.

ich gebe so ca. alle 3 wochen mal ein paar kalbsknochen, weil es meine auch nicht 100% super vertragen (mango und lara brechen am nächsten morgen dann meistens so stückerl rauf, nici bekommt wahnsinnig harten steinigen kot). ich gebe auch hühnerhälse und eierschalenpulver.

jutta gibt glaub ich viel mit knochen (jutta?? wie funktioniert das bei dir genau? vertragen es die hunde gut?).

wenn du dir echt sorgen machst, würde ich mal eine blutuntersuchung machen lassen bezüglich calzium/phosphor versorgung.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Teufel9999

Knochenstückchen sind auch meist im grob Gebarftem Fleisch drin. Bambam kriegt das bei Durchfall, Lea verträgt es, Lexi auch.

Meinen habe ich letztens gespaltenen Lammkopf  :kotz: gegeben, mir hat gegraust, aber meine Mama hats geschenkt bekommen mit allem drum und dran, bevor das Tier gestorben ist und dann weggeworfen wird hab ich es halt verfüttert.  :rolleyes:

Nur Knochen zu füttern halte ich für ein Gerücht - ich geb Algen, ein Gelenkspulver, rohe Eier, auch mal rohen Fisch, Hühnerschalen, frische Gurgel (mit vieeellll Knorpel), Lachs- oder anderes Fischöl und natürlich Obst und Gemüse.

Habe nicht den Eindruck meinen Hunden fehlt was.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teufel9999

@Bibiana: du hast da was überlesen. Hier:

Ein Hund kann nur von Fleischknochen überleben, aber nicht alt werden. Er ist gesund aber nie ganz gesund. Deshalb muss eine Ergänzung durch andere Produkte erfolgen.

Die wollen nicht nur dass du Knochen fütterst.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Bibiana

Danke für die vielen Antworten.

@Singu: Die Idee mit den großen Knochen finde ich gut, wobei Otto mal einen Knochen verschlucken wollte, der größer als meine ganze Handfläche war -  und Otto ist ein Mops.  :rolleyes:
Er ist sehr gierig und bevor er sich den Knochen wegnehmen lässt, versucht er ihn in seiner Panik einfach runter zu schlucken. Das macht er auch mit Stangerl, wenn ich nur an ihm vorbei gehen möchte, dann würgt er z.B. den ganzen Ochsenziemer runter. Jetzt schick ich ihm immer zum knabbern in sein Körbchen und gebe Acht, dass wir in der Zeit im Wohnzimmer bleiben, damit er in Ruhe knabbern kann  :P  :rolleyes:

Knochenmehl klingt auf jeden Fall interessant. Wo hast du das denn her, wird das dann vom Hund genauso aufgenommen?

@Kathi: Mit Hühnerrücken könte ich es auch mal versuchen, dass hab ich mich aber noch nicht richtig getraut, weil ich immer Angst habe, dass ihnen das stecken bleibt oder so. Ich weiß schon, dass dies bei ungekochten Knochen nicht sein sollte aber das Unbehagen bleibt trotzdem

@Tatjana:
Ich habe diesen Satz gelesen aber ich möchte ja das meine Hunde ganz alt werden und gesund sind  :D
und da ich eigentlich gänzlich knochenlos füttere hab ich mir Gedanken gemacht, ob das ungesund ist und ab und an  Hühnerhälse und Eierschalenpulver ausreichen?
Außerdem habe ich es so verstanden, dass sie den größeren Teil an RFK füttern und den Rest Fleisch und Gemüse etc.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Singu

ZitatOriginal von Bibiana

@Singu: Die Idee mit den großen Knochen finde ich gut, wobei Otto mal einen Knochen verschlucken wollte, der größer als meine ganze Handfläche war -  und Otto ist ein Mops.  :rolleyes:
Er ist sehr gierig und bevor er sich den Knochen wegnehmen lässt, versucht er ihn in seiner Panik einfach runter zu schlucken. Das macht er auch mit Stangerl, wenn ich nur an ihm vorbei gehen möchte, dann würgt er z.B. den ganzen Ochsenziemer runter. Jetzt schick ich ihm immer zum knabbern in sein Körbchen und gebe Acht, dass wir in der Zeit im Wohnzimmer bleiben, damit er in Ruhe knabbern kann  :P  :rolleyes:

Knochenmehl klingt auf jeden Fall interessant. Wo hast du das denn her, wird das dann vom Hund genauso aufgenommen?

oje, das klingt wirklich nach einem berufsschlinger 8) kenne das zwar auch vom hund meiner mutter wenn er bei uns ist aber nicht so extrem.
die knochen die unsere bekommen sind meist vom kalb bzw rindoberschenkel (schaut zumindest so aus) also die göße des knochens entspricht manchmal der größe des kopfes des hundes.
die gibts aber meist höchstens ein mal in der woche weil sie 1. seeeeehr lange daran knabbern können (super beschäftigung falls mal eine gassirunde kürzer ausfällt) und 2. sie einen zuuu harten, steinigen stuhl bekommen wenn sie so viel davon fressen.

das knochenmehl hab ich damals so weit ich mich erinnern kann im megazoo oder einem ähnlichen zoogeschäft gekauft.
unser louis hat damals sehr wenig davon verbraucht (täglich eine messerspitze ins futter) wodurch ich noch immer eine fast volle packung habe die ich mittlerweile nicht mehr brauche. also man kommt sehr lange damit aus und ist nicht wirklich teuer.

Bibiana

Ja er ist eine "Giersau"  :D   8)

Das mit dem Knochenmehl ist ja schon mal nicht schlecht.

Blöd nur, dass mein Spike gerade eine Ausschlussdiät macht und aller Wahrscheinlichkeit nach auf Rind allergisch ist.  :P
Ich hab schon ein bißchen geschaut und Knochenmehl ist meist vom Rind oder Rind und Schwein.

Lamm/Lammknochen sind wieder zu fettig, dass würde Spike aber glaube ich vertragen, soweit, dass wir lamm ausprobieren sind wir aber noch nicht.

Dann bin ich eigentlich wieder beim Hendl. Sind denn Hühnerhälse Knochen oder zählen sie zu den Knorpel? Die anderen Teile vom Hendl trau ich mich einfach nicht mit den Knochen zu füttern.

Ich habe gelesen das Kalbsrippen weich sind, dass wäre wiederum was für Otto, was aber gebe ich Spike in der Zwischenzeit?  :P  =)

aaaaaahhhh  :autsch:
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!