Gebt dem Chaos keine Chance

Begonnen von Nanotec, 10.11.2008 - 09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanotec

Hallöle Animalhoper, Hallöle Anna
da ich mittlerweile bereits seit einigen Tagen hier aktiv mittippe, und sogar meinen "eigenen" Nitraraner das Futter zubereiten darf, möchte ich mich (auch wenn es jetzt ein bisserl blöd klingen mag) auch mal etwas konstruktiver äussern, und den einen oder anderen Denkanstoß zur Chaos-prävention ablassen.

Folgende Fakten sind mir seit einigen Monaten ganz besonders aufgefallen:

1.) Nitra-Besuche: Immer wieder kann man hier lesen, dass sich ein Konvoi nach Nitra aufmacht, um Spenden abzuliefern, und Tiere abzuholen.
Wenig später liest man: "Hätt ich das gewusst...."

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier die meiste Infoarbeit immer noch über das Telefon gemacht wird, und so eher im "geheimen" abläuft. Eine kleine Abteilung hier im Forum würde diese Infos für alle zugänglich machen, und so die Transportlogistik (Fahrgemeinschaften, Spendenkollekte usw.) dramatisch optimieren. ich empfehle ganz einfach, dass wir hier im Forum eine neue Kategorie eröffnen, damit hier mal ordentlich transparenz herrscht.

2.) Spendenoptimierung.
Es kann doch nicht sein, dass sich auch das Thema Spendenmanagement großteils über das Telefon abspielt. Ich denke, dass auch hier klare Strukturen und ein für alle transparentes System einziehen sollten. Als aussenstehender weiß man ja nicht einmal nach einer Stunde intensiver Recherche, was wann und wo gebraucht wird.
Auch wenn es nun einigen von Euch die Zehenspitzen aufkringeln wird, aber auch Betriebe würden gerne spenden (wenn was dabei raus schaut)
Ein Denkansatz wäre, auf den Websiten eben Bannerplätze für Spenderfirmen einzurichten, und etwas PR für spendenwillige Unternehmen zu betreiben...
(Kost fast nix, aber bringt echt viel)
Natürlich gehören diese Spender auch brav betreut.... (man muss natürlich den schon erzählen, was mit deren Spenden so passiert...)

Zum Thema Sachspenden stelle ich auch fest, dass es im Bereich Westösterreich keine etablierte Sammelstelle gibt. (da stellen wir uns für den Bereich gerne zur Verfügung)

Um hier keinen Müll zu sammeln, sind auch bessere und detailiertere Infos nötig, was nun tatsächlich zu sammeln ist. (ich bin immer noch davon überzeugt, dass das beste Sammelgut aus der Brieftasche kommt...)

Natürlich bin ich mir bewusst, dass hier schon aufgrund der allgemeinen Ehrenamtlichkeit, und der Tatsache, dass hier alles stark Frauenlastig abläuft, keine militärischen Strukturen zu erwarten sind. *ich duck mich jetzt mal sofort*

Aber angenommen, man könnte manche Strukturen deutlich verbessern, mehr Leistung bei weniger Aufwand erzeugen, und gleichzeitig die Schlagkraft und den Nutzen von dem ganzen erhöhen.....
Die Gewinner stehen eindeutig fest, und die haben mehr als 2 Beine :O

Liebe Grüße aus Lochen
Tom

PS. Ach Ja, den Satz: "Na dann mach doch mal!" brauchen wir wohl eher nicht. Das hier kann man nur machen, wenn alle an der gleichen Strippe ziehen...

Isa

Ich muss immer bei Deinen Beiträgen ein bisschen Schmunzeln.
Aber mir ist dies auch aufgefallen das vieles via Telefon besprochen und ausgemacht wird...

Und das für den Westen es keine direkte Sammelstelle gibt stimmt. Weil von z.B. Salzburg nach Wien fährt man ja auch gut 3 Stunden soweit ich weiß. Und diese Zeit hat ja auch nicht jeder. Wo ca. wohnst Du Nanotec?

Tamara hat ja einige Plakate zu Animalhope und den Sachspende aufgehängt, mit Telefonnummern, bei einem Plakat fehlen schon 2 Nummern, nur die Leute wissen wohl auch kaum wohin das ganze und wenn irgendwo fragen sind müssen Sie ja auch anrufen, da ich persönlich das telefon eher scheue.. :D und es vielleicht manch andere auch tun ist dies etwas blöd.

Ich finde es nicht so..''Zehenspitzen aufkringelnd'' wenn manche Firmen was spenden wollen, aber die wollen dann wohl eben das zumindest der firmenname wo aufscheint das sie für einen guten zweck gespendet haben, leider machen die dies ja dann doch auch eher um die firma in ein noch besseres Licht zu stellen...

Aber mal schaun was Anna und die anderen dazu noch sagen. ;)

gabi

Ein kleiner Beitrag meinerseits, die Sammelstellen-Liste inkl. was immer benötigt wird
Sammelstellen-Liste und Sachspenden

Ich bin eine sehr gut besuchte Sammelstelle und verfüge daher über einen reichen Erfahrungsschatz!!!  Die meisten Spender bringen wirklich sehr viel wunderschöne Sachen. Hin und wieder hab ich aber schon das Gefühl, man will nur seinen Müll loswerden.

Das mit dem frauenlastig stimmt absolut, leider sind nicht alle Männer stabil genug, um uns auszuhalten. Aber umso mehr freuen wir uns über einen Neuzugang, TOM!  :D :D :D

Bezüglich allem anderen muss ich Dir absolut zustimmen .... optimieren könnten wir ganz sicher etwas  :O

Nanotec

@ISA:
Danke für das Kompliment (schmunzeln)
Zu unserem Standort möchte ich sagen, dass wir in A5221 Lochen zuhause sind, das liegt 30 km. Nordöstlich von Salzburg.
Beim Firmensponsoring würde es mich überhaupt nicht stören, dass die natürlich ihren Namen in dieser Thematik gehört haben möchten...
Kann ja nicht schaden, wenn sich die Fa. XY eben auch werbewirksam und vor allem nützlich einklinkt..)
Naja, und ich hab auch kein problem, wenn sich eine Fa. durch eine saftige Spende sonstwo ins rechte Licht rückt... Obwohl bei uns hier wärs mir dramatisch lieber...

Jedenfalls komme ich ab Dezember nun regelmässig (mindestens 1 x monatlich) in den wiener Raum, und da kann man ja in seinem Van auch diverses Zeugs mitnehmen... (Und Platz hier zu Hause ist auch mehr als genug..)

@Gabi: Danke auch für Deine Hinweise.
Das mit dem Männermangel ist auch für mich nicht ganz erklärlich.
Aber solange das einfach Fakt ist, müssen wir Männle halt ein bisschen lauter agieren.. (sonst gehen wir hier noch ganz unter  :O )

Liebe Grüße, Tom

Isa

Nichts zu danken wegen dem Kompliment. :)

Ja...die 'armen' Männer sind hier sehr schlecht vertreten, aber die was hier sind mischen immer wieder ordentlich mit. :D

30 km Nordöstlich von Salzburg ist nicht wirklich weit weg von 'uns' und so gesagt ''in der mitte Österreichs'' fehlt ja eine Sammelstelle ;)

Ich versteh dann auch das die Firmen, wenn sie mal ne ordentliche Spende abgeben, irgendwo der Firmenname oder sonstiges steht.

Mal sehen was sich da noch so ändern und verändern lässt. ;)

Nanotec

@ISA: naja, was das Sponsoring betrifft, genügt ja eine einfache Seite auf der Hauptseite unter dem Titel Sponsoren:
Dann gibts da ein kleines Logo (mit Link zur Firma) und darunter ein klein wenig PR-Text, der die Spende kurz umreisst.
Mit so was im Web kann man dann ganz gezielt die in Frage kommenden Firmen anleiern, und mit einem schönen Eintrag winken...

Wir hier würden sofort mal den Anfang machen, und uns um die anfallenden Reinigungsmittel in Nitra kümmern.
(Wir haben einen TOP-Reiniger mit Desinfektion im Gewerbeprogramm. (Eigentlich nicht für Endkunden)
Wenn uns also jemand sagt, was man in Nitra so per Monat an Reinigungsmitteln braucht, dann können wir da schon mal losstarten.

Ich hab dann auch bereits erste Gespräche mit der Fa. Fixkraft angeleiert. Die haben jetzt seit einigen Monaten auch Futter für Hundsies und Kätzle, und könnten uns mit Sicherheit mal eine ordentliche "Warenprobe" , wenn möglich sogar periodisch zuschanzen...

naja, und wenn dann mal die ersten fixen Sponsoren im Sack sind, sollte es für weitere keine Hemmschwellen mehr geben...
lg vom Tom

Isa

ZitatOriginal von Nanotec
@ISA: naja, was das Sponsoring betrifft, genügt ja eine einfache Seite auf der Hauptseite unter dem Titel Sponsoren:
Dann gibts da ein kleines Logo (mit Link zur Firma) und darunter ein klein wenig PR-Text, der die Spende kurz umreisst.
Mit so was im Web kann man dann ganz gezielt die in Frage kommenden Firmen anleiern, und mit einem schönen Eintrag winken...

Wir hier würden sofort mal den Anfang machen, und uns um die anfallenden Reinigungsmittel in Nitra kümmern.
(Wir haben einen TOP-Reiniger mit Desinfektion im Gewerbeprogramm. (Eigentlich nicht für Endkunden)
Wenn uns also jemand sagt, was man in Nitra so per Monat an Reinigungsmitteln braucht, dann können wir da schon mal losstarten.

Ich hab dann auch bereits erste Gespräche mit der Fa. Fixkraft angeleiert. Die haben jetzt seit einigen Monaten auch Futter für Hundsies und Kätzle, und könnten uns mit Sicherheit mal eine ordentliche "Warenprobe" , wenn möglich sogar periodisch zuschanzen...

naja, und wenn dann mal die ersten fixen Sponsoren im Sack sind, sollte es für weitere keine Hemmschwellen mehr geben...
lg vom Tom

Das wäre ja schon ein guter Anfang, da Futter ja immer benötigt wird soweit ich weiß. Und das mit den Reinigungsmittel wäre sicher auch toll, weil das Zeugs is ja leider nicht wirklich billig..

Lg Isa.

Anna

@Nanotec: .... muss dir absolut Recht geben, es gäbe einige Möglichkeiten die Werbetrommel zu rühren, Sponsoren zu finden, nur ich sags jetzt krass: es fehlen einfach die Leute die das zu machen imstande sind bzw. die die dafür erforderliche Zeit haben ... ich z.B. bin - abgesehen davon dass ich sowieso permanent an akutem Zeitmangel leide  ;) (bin erst vor einer Stunde von einem dreistündigen Tierarztbesuch (heute hab ich es endlich einmal auch geschafft vier eigene Tiere zum Tierarzt zu bringen  :D, plus zwei Hunden die auf einer Pflegestelle sind, wovon sich ein Hund erst nach 2 stündigem Scheren !! und einigen Würganfällen meinerseits als Hund entpuppt hat (soviel verpickte Sch.... hab ich schon lang nicht gesehen ),nach einem fast 9 stündigen Arbeitstag und einem zweistündigen Spaziergang mit meinen Hunden völlig ko nach Hause gekommen) absolut undiplomatisch und kann ned suddern oder jemand Honig ums Maul schmieren .... was aber sicher notwendig ist um  Sponsoren zu finden...
Dass Hinweise auf die Spender auf der HP gemacht werden oder auch ein eigener Abschnitt (ich weiss ich drück mich seeeehr naiv aus aber der PC und die Computersprache sind meine Feinde ;)) gemacht wird wo die Banner verlinkt werden, ist sicher kein Problem...

Wir sind nur ein paar Wenige die wirklich was machen... es wird zwar oft Hilfe angeboten, wenn sie dann aber tatsächlich benötigt wird, gehts dann meist nicht  =)... z.B. es ist eigentlich schon allgemein bekannt, dass ich alle zwei Wochen nach Nitra fahr... wie oft ich aber betteln muss, dass jemand mitfährt damit alle Hunde transportiert werden können oder mehr Futter rübergebracht werden kann, möcht ich nicht sagen...letztes Mal hatte ich nicht einmal einen Beifahrer (dafür aber auf der Heimfahrt zwei Hunde am Beifahrersitz und einen Hund - die ganze Strecke Nitra-Wien  ;) auf dem Schoss) und sieben Rüden !! (die sich zum Glück gut verstanden haben) sowie eine Box mit zwei Welpen im Auto "verstreut".
Gelegentlich pfeif ich schon drauf x Leute anzurufen, ob sie nicht vielleicht mitfahren könnten...kostet unnötig Energie, die ich sowieso nimmer hab ... ich könnt mir auch entspanntere Wochenenden vorstellen, könnt mich vielleicht einmal ausschlafen ;-) und würd dann auch nicht am nächsten Tag mindestens 5 Stunden am PC hocken und Fotos zum Einstellen verschicken und Beschreibungen der Hunde machen...

Betreffend die Reinigungsmittel.... hmmm ich denke die Menge ist sicher schwer zu sagen.... in der Zwischenzeit gibt es einige Container in denen vorwiegend Welpen und verletzte HUnde sowie Katzen untergebracht sind (wenn ich richtig rechne sind es 6 Stück - die zwei desolaten hinten rechne ich gar nicht..) dann gibts noch einen alten Wohnwagen und ein paar Hütten, wo ein PVC-Belag drinnen ist... der Rest der Hütten besteht nur aus Holz, auch die Böden... werd einmal nachfragen ob mir Eva oder Fero die Menge nennen können die sie brauchen. Desinfektionsmittel kaufen wir bisher immer über Tanja, speziell die für die Welpencontainer, die oft von oben bis unten zugesch... sind und wo zumindest 2 x täglich sauber gemacht und desinfiziert wird, da ja immer sehr viele WElpen in einem Container sind... achja die "Mistkübel" hab ich vergessen, da hocken ja auch Hunde drin, sind auch vier oder fünf...

Und betreffend Spenden: ...wir brauchen sie und wir nehmen sie gerne. Viele der Spender bringen sie auch, jedoch es gibt immer wieder welche die anrufen und sagen, ich habe Spenden, wann können sie abgeholt werden. Oft muss es natürlich auch rasch gehen und wenn du nicht sofort einen Termin sagen kannst wann die Sachen geholt werden, musst dir anhören:... na könnts die Sachen aber ned dringend brauchen... und wie Gabi schon gesagt hat... gelegentlich komm ich mir vor wie ein Mistsammler. Da werden Sachen "gespendet"  und die zum holen sind, wo man sich eigentlich nur die Müllentsorgung sparen will (erst vor kurzer Zeit hab ich Schachteln abgeholt, wo anscheinend jemand gestorben ist, denn von Hüten, Unterhosen, Kleiderbügeln angefangen war alles drin - aber macht ja nix, ich fahr ja gern eine Stunde hin und eine Stunde zurück, damit ich dann mit den Sachen am Mistplatz fahren kann  :baby:)... hab schon einige Male Medikamente geholt, die mindestens 5 Jahre abgelaufen waren... naja den Weg in die Apotheke zur Entsorgung hab dann ich machen dürfen...

Nanotec

Hallo Anna
Herzlichen Dank für Deine aufrichtigen Worte.
Gestern Abend konnte ich mit meiner Frau im Bettchen kuschelnd endlich auch mal über dieses Thema reden.. man glaubt es kaum, aber meine Frau hat mich mit absolut gleichen Worten darauf vorbereitet, was Du uns da geschrieben hast.

Dieses Synthom scheint sich wie ein roter Faden durch alle ehrenamtlichen Vereinigungen zu ziehen, und zeigt uns nur, was einige wenige wirklich leisten.

Ich möchte diese Diskussion zum Anlass nehmen, um hier klar und deutlich unsere Hilfe anzubieten. Wie Du richtig sagst, geht es hier nicht mehr um gute Worte, sondern einfach um tatsächliche Taten!

In erster Linie schlage ich folgende Erstmassnahmen vor.
1.) Eine Rubrik innerhalb des Forums zur Koordination von Hilfsgütertransporten und Nitra-Besuchen. (Wer hier was anbietet, oder sich anbietet, muss dann aber auch dazu stehen was er schreibt)
2.) Eine Unterseite innerhalb der Hauptwebsite, um sich ganz besonders um Sponsoren und Geldspender zu kümmern.
Wir (Die Nanotecs) sind gerne bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und kümmern uns auch gerne um die redaktionelle Arbeit innerhalb dieser Seite.
Ich mache mir auch keine Sorgen, dass wir nicht die passenden Sponsoren finden könnten, da wir alleine in unserem Kundenkreis eine größere Anzahl an möglichen Sponsoren aquirieren könnten.
Ich möchte dann allen Sponsoren in regelmässigen Newslettern Einblick in unsere Arbeit geben, und dadurch auch transparent aufzeigen, dass jedes Sponsoring wirklich da ankommt, wo es hingehört.

Eine derartige PR-Arbeit sollte uns dann auch von einigen wirklich unprofessionellen, und möglicherweise sogar dubios geführten Vereinigungen unterscheiden, und auch seitens der Sponsoren für Image und Seriosität zeugen.
(ich gehe auch davon aus, dass sich viele kleine Probleme lösen würden, wenn einfach etwas mehr Budget in der Kampfkasse wären...)

Unsere Motivation am ganzen liegt aber nicht darin, dass wir hier als Unternehmen glänzen, sondern ganz einfach darin, dass wir täglich durch unseren Aramis bis Nitra schauen können....

Und eines möchte ich hier noch ganz klar und in aller Deutlichkeit sagen:
"Ohne Euch hier gäbe es unseren Aramis wohl nicht in unserer Familie... und das könnte sich hier beim besten Willen niemand mehr vorstellen......"
Wir wollen hier keine Lorbeeren, kein Prestige, keinen Titel und keine billige Werbung. Wir wollen nur wie Anna helfen, dass das zusammenfindet, was zusammen gehört....
Liebe grüße, Fam. Trawöger aus Lochen

PS. Als gelernter Klinkenputzer und amtierender Europameister im Einschleimen
(Aussendienstler) bin ich wohl ohenhin erste Wahl beim "betteln" :O

Tamara

Nanotec, da hast du schon recht...
wir haben uns ja auch scohn überlegt, ob man eventuell irgendwo dann eine "Dankes-Seite" veröffentlichen könnte, wo die Spender (speziell Frimen) aufscheinen...
deine Idee ist echt gut..
grad wenn man bei größeren Firmen nachfragt, ist eine kleine "Werbung"  für diese Firma immer gut.. ;)

Isa, ja, wir haben Plakate aufgehängt, fragen auch so im Bekanntenkreis rum, oder auch oft beim Spazierengehen, speziell wegen den Sachspenden und so, wir haben auch schon mehrere Plakate aufgehängt nicht nur beim Adeg  :D (naja, anrufen müssen die Leute wohl, damit wir die Sachen bei ihnen abholen können - steht aber auch dabei, dass wir es gerne abholen - ist halt oft schwierig, nicht zu viel Text - die Leute haben dauernd Stress und zu viel Text lesens auf einem Aushang nicht durch - und trotzdem einigermassen Info, wofür und was gesucht wird )
und wir haben auch schon einiges bekommen..und wird auch hoffentlich noch mehr...ich denke da auch an eine Einschaltung in der lokalen Zeitung, grad mit der vor-weihnachtlichen Besinnung könnte man hoffentlich doch ein bisschen erreichen... und Zeitungen schaun sich die Leute noch eher an als ausgehängte Zettel... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Ilse

Anna:  Spenden könnte ich auch abholen, habe ja das richtige Auto dazu und als Zwischenlager habe ich eine Garage und Du könntest Dich um Wichtigeres kümmern!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Isa

Des stimmt...die Zeitung lesen mehr Leute.
Meine Mama hat den Zettel beim Adeg auch gesehen und sie sagt ''Wir haben sicherlich was von den Sachen Zuhause, allein Halsbänder haben wir noch und Decken oder sonstiges wäre sicher nicht das Problem''  :O

Tamara

ja.. alte Decken, Bettwäsche, Handtücher etc. hat fast jeder.. die haben uns früher immer alles in die Praxis gebracht, weil sie sonst nicht wussten wohin damit..
(grrrrr leider komm ich ja da nimma ran... aber dort brauchen sie´s eh auch..)
wenn ich an den tollen Artikel über Jürgen und seine Tierpension denke, so was in der Art eben. damals sind auch so einige Spenden zusammengekommen.
Vielleicht brignen wir sie ja dazu, nicht bloß eine "Anzeige" rein zu stellen, sondern einen richtigen Bericht.

Wegen Decken, Teppich usw. werden wir einfach sämtliche Baumärkte usw. abklappern, denn Teppichbodenreste werfen die sonst eh bloss weg.
und ganz dringen auch die Geldspenden.

und da hat nanotec schon total recht, wenn man das irgendwo auflisten könnte (so in der Art auch wie bei "Licht ins dunkel" ) wo die Namen auch aufscheinen, dann wäre das sicherlich klasse.
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Isa

Ja... bei dem bericht vom Jürgen is einiges zusammengekommen, ich denke an diese hohe Geldsumme von dem Deutsch-Kanadier da...wo ich aber auch nicht genau weiß wie hoch, aber da Jürgen zuletzt sowas von gut drauf war dürfte die sich schon ausgezahlt haben.  ;)

Ich glaube auch das mit einem konkreten Zeitungsbericht sicherlich mehr überzeugt werden können. Wo dann auch Anlaufstellen drinnen stehen, wofür die Spenden sind und vielleicht einfach ein paar richtige Notfälle (Sind zwar alle welche aber naja...wisst hoffentlich was ich meine  =) )
Nur die Frage wie das machen...

melly2256

Ich weis nicht ob das jetzt genau hier her passt aber nachdem hier die Rede von Sachspenden ist (Handtücher etc) wäre meine Frage ob auch Töpfe, Schüsseln etc benötigt werden? Leider habe ich gesehen das im oberen Waldviertel keine Sammelstelle vorhanden ist - könnt ich es auch schicken? Es wäre sicher einiges nur möchte ich vorher genau wissen WAS benötigt wird und OB auch Geschirr ok ist - wäre doch einiges da wir ein Haus gekauft haben und dort alles an Geschirr etc drinnen ist und wir das absolut nicht gebrauchen können - alles neuwertig!

Isa

Da bin ich überfragt.... Anna, Tamara, sonstiger...bitte um Antwort :D

Tamara

ZitatOriginal von melly2256
Ich weis nicht ob das jetzt genau hier her passt aber nachdem hier die Rede von Sachspenden ist (Handtücher etc) wäre meine Frage ob auch Töpfe, Schüsseln etc benötigt werden? Leider habe ich gesehen das im oberen Waldviertel keine Sammelstelle vorhanden ist - könnt ich es auch schicken? Es wäre sicher einiges nur möchte ich vorher genau wissen WAS benötigt wird und OB auch Geschirr ok ist - wäre doch einiges da wir ein Haus gekauft haben und dort alles an Geschirr etc drinnen ist und wir das absolut nicht gebrauchen können - alles neuwertig!

also bei gutem Geschirr denke ich, dass das ideal für Flohmärkte, die ja immer wieder zugunsten von animalhope gemacht werden, wäre.!!!

ansonsten werden durchaus auch Näpfe und dergleichen benötigt.. ;)
wegen dem Transport weiß ich jetzt auch nicht so genau, eventuell ist jemand dort in der Nähe oder mal auf Durchreise... schicken ist manchmal auch nicht ganz billig... ?(

aber hier ist auch noch ein Link:
Sammelstellen-Liste und Sachspenden
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Benno

Hallo!
Möchte mich hier kurz zu Wort melden.

Meine absolute Hochachtung an alle, die wirklich aktiv nach Nitra fahren und vor Ort helfen.

Ich habe jetzt schon mehrmals mit meiner Familie darüber gesprochen, ob wir uns als Pflegestelle eignen. Fazit: Nein, Grund: Ich arbeite mehr als 40 STd. die Woche, habe 2 Kinder, 2 Katzen und Benno, nebenbei auch unser Pferd, dazu noch den Haushalt.  Meine Mutter ist gesundheitlich nicht in der Lage 2 Hunde zu bändigen und an ihr und meinem lieben GG bleiben die Gassirunden unter Tags hängen.
Katzen sind bei uns eher akut gefährdet, da wir direkt am Dach wohnen und die Katzen doch auf die Terrasse können. Von da aus, können sie sehr weit herumstreunen und das kann ich bei einem Pflegling (vor allem wenn es noch ganz junge Kätzchen sind) nicht verantworten.

Wenn ich dann nach Nitra fahren würde und die armen Tiere sehe, kann ich dann nicht nein sage. Daher bitte nicht  böse sein, wenn ich bzw. meine Familie in dieser Hinsicht nicht aktiv sind.

Wie schon erwähnt, würden wir gerne Futter oder andere dringende Sachen spenden. Ich arbeite im 2. Bez. also müßte auch niemand zu mir in den 11. Bez. kommen.

Desweiteren könnte ich im Büro ein paar Folder aushängen, allerdings wäre da ein kurzgehaltener (1-seitig) besser.
LG Angelika
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

Tamara

Hallo Angelika!
niemand wird dir böse sein, wenn du keinen Pflegehund aufnehmen oder nach Nitra fahren kannst...
ich selber fahre über 4 Stunden nach Wien, ich kann auch nicht nach Nitra und vor Ort mithelfen, geplant ist es schon, aber da brauch ich erstmal Urlaub und dann jemanden für Kinder und Tiere zum kinzen usw.
auch bei mir ist es nicht so einfach.. und bei vielen anderen sicherlich auch nicht.. ;)
und das erwartet auch niemand...
wir hier im Pinzgau können eben auch "nur" diesbezüglich helfen, dass wirPlakate aufhängen, uns um Pflegestellen umhören, Leute informieren, und demnächst möchte ich gerne einen Bericht in die Zeitung bringen, denn hier bei uns kennt fast noch niemand die Arbeit vom Verein animalhope.
mit zusätzlilchen Pflegehunden ist es auch bei uns schwierig, da Mam und ich ja auch oft gegenseitig auf die Hunde aufpassen, und das sind dann schon 3 bzw. im Moment mit Teilzeit-Pflegehund Susi 4 Hunde.
(und Kinder und Katzen usw.... ist ja echt alles nicht so einfach dann) :D

 Sachspenden und Futter usw. ist doch großartig! das wird in erheblichen Mengen gebraucht, und da hilft echt jede Dose bzw. jedes Kilo. :O
und außerdem hast du ja ohnehin schon einem armen Hund ein liebevolles Zuhause geschenkt.. das ist doch spitze!! ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Isa

Tamara, wie wollen wir / Du des eigentlich mit der Zeitung machen..? ;)

Sachspenden ist eben genauso eine große Hilfe wie Pflegestelle zu sein, da die Sachspenden eben auch sehr dringend benötigt werden...wie Tamara schon gesagt hat. :)

melly2256

Würde es auch gerne für einen Flohmarkt spenden, wie gesagt es ist wirklich noch Top in Ordnung, manches wie Neu. Es wären sicher auch sonst noch genügend andere Sachen die ich für einen Flohmarkt spenden könnte.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet und mir bescheid gibt ob die Sachen jemand abholen könnte. Die Decken etc. könnt ich ja Notfalls wirklich an eine Sammelstelle schicken da es in unserer Nähe leider absolut nichts gibt - Schade eigentlich :-(

stoepsl7

Von wo bist du denn genau, vielleicht könnte ich die Sachen abholen und Erwin bringen, der die Sachen für den Flohmarkt sammelt.

Ilse

ZitatOriginal von stoepsl7
Von wo bist du denn genau, vielleicht könnte ich die Sachen abholen und Erwin bringen, der die Sachen für den Flohmarkt sammelt.



Könnte auch ich übernehmen, da ich seit 2 Tagen eine Sammelstelle
bin :D
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

melly2256

3830 Waidhofen
Wäre natürlich super! Es ist eh nicht soooooooooooo dringend, aber ansonsten würd ich die Sachen einfach herschenken da ich absolut keine Verwendung dafür habe. Es sind halt wirklich meiner Meinung nach typische Flohmarktsachen dabei, vorallem Geschirr, aber auch Vorhänge, Dekosachen etc. Falls ich weis das es abgeholt wird könnt ich auch noch andere Fragen - ich bin sicher es würd schon was zusammenkommen!
 :O

Tamara

klingt ja suuper.. um einfach herzuschenken viel zu schade :D
viel besser damit den armen Tieren helfen... ;)
Deko-Sachen sind für Flohmärte ja auch immer super...  :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos