Hunde bei IKEA

Begonnen von Brummbär, 15.10.2014 - 21:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brummbär

http://www.animals-voice.com/ikea-hat-jetzt-auch-hunde-im-angebot-aus-tierheimen-einfach-klasse/

ich setz amal den link hier rein. falls ich das nicht darf, bitte steinigt mich nicht gleich, aber ich hab nach bestem Wissen und Gewissen die Seite kontrolliert und sie dürfte ok sein. Mein virenscanner sagt auch nix negatives darüber.

Ich finde die Idee super und .. ob man sowas auch bei uns machen könnte ? mit Ikea reden und sich darauf beziehen ?

Renate058

Zuerst war ich leicht schockiert und hab gedacht dass dort bei Ikea Hunde verkauft werden, noch dazu im Sonderangebot   :not speak:

Jetzt nach genauem Durchlesen bin ich wirklich begeistert von dieser Idee !

Kann mir gut vorstellen dass dadurch mehr Hunde eine Chance auf ein Zuhause bekommen !

andy und sabine

Wäre ein Versuch wert denk ich ..Daumen hoch ...

alex1977

#3
mmh und den kann ich dann auch ein Leben lang umtauschen? - hab ich ja dann von Ikea! Ist zwar nett das sie einen Hund in ein Wohnzimmer setzen weil da grad Platz ist, aber ich gehe nicht zum Ikea um einen Hund zu suchen! Möchte nicht wissen was der Telefondienst und Mailverkehr im Hintergrund von den Spenden und Zeit kostet, um die "ach der saß da so lieb drinnen, den nehmen wir bis zum nächsten Umbau mit" von den "realen" Interessenten unterscheiden zu können.  :not speak:

Ein Wauz zu jedem Billy Regal!
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

Brummbär

also, wenn ich den Beitrag richtig gesehen habe, dann ist das klar von Ikea getrennt- eben so, wie wenn Flyer bei Ikea aufgehängt würden. Oder würde niemand Flyer dort aufhängen, weil ja keiner dorthin geht um einen Hund zu kaufen?
Die Infos an den Aufstellern und der QR-Code informieren und weisen auf die entsprechenden Stellen hin.
ich frage mich nur wer die Produktion der Aufsteller finanziert hat ,so was kostet ja eine Menge. Hunde als "Mitnahmeartikel" sind abzulehnen. Als Aufmerksamkeitserreger denke ich ist die Sache aber brauchbar !?

alex1977

Ich persönlich finde es schlimm; sorry jetzt für diese übertriebene Darstellung eines Einrichters bei IKEA "mmh welche Farbe passt besser zur roten Couch? Brauner Schäfer oder weißer CHI? Stell den CHI hin diese Wohneinheit hat nur 25 m²" Da fände ich einen Spendenaufruf hinzustellen besser, als auf diese Art Tiere vermitteln zu wollen.
Und ICH ginge zu IKEA streiten - immerhin hab ich das Tier in Ihrem Lokal auf Ihrer Verkaufsfläche angeboten bekommen, und nicht außerhalb des Kassabereiches.
Schwarze Bretter sind dagegen abgehoben "Hier können sie Ihr privates Inserat aufhängen" und außerhalb der Verkaufsfläche platziert.

Abgesehen davon sieht das ganze nach einen wohldurchdachten Marketinggag aus. IKEA erweckt den Eindruck "Wir unterstützen diese Tierheime" ohne einen Finger zu rühren, und ohne sich Gedanken darüber zu machen ob und wie es diesen Tieren tatsächlich geht, und was den Orgas der Spass kostet (Egal ob Zeit oder Spende).
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

sophie

Warum sollte ich mit IKEA streiten? Ich streite auch nicht mit einer Säule, weil dort das Inserat hing.. (oder nen TV Sender, weil der die Werbung gesendet hat) Das ergibt nicht sonderlich viel Sinn. Die Vermittlung und alles weitere läuft nicht über IKEA. Dieser macht lediglich Werbung für die Hunde aus dem Tierheim und das finde ich gut.

julia1405

Ich finde die Aktion auch ganz toll.
Die Hunde werden ja wie gesagt über die Tierheime vermittelt. Die machen sicher Vorkontrollen usw.
Ich würde das genauso sehen wie wenn man die Tiere auf Facebook vorstellt. So erreicht man die Menschen.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Brummbär

Zitat von: alex1977 in 16.10.2014 - 20:11
Ich persönlich finde es schlimm; sorry jetzt für diese übertriebene Darstellung eines Einrichters bei IKEA "mmh welche Farbe passt besser zur roten Couch? Brauner Schäfer oder weißer CHI? Stell den CHI hin diese Wohneinheit hat nur 25 m²" Da fände ich einen Spendenaufruf hinzustellen besser, als auf diese Art Tiere vermitteln zu wollen.
Und ICH ginge zu IKEA streiten - immerhin hab ich das Tier in Ihrem Lokal auf Ihrer Verkaufsfläche angeboten bekommen, und nicht außerhalb des Kassabereiches.
Schwarze Bretter sind dagegen abgehoben "Hier können sie Ihr privates Inserat aufhängen" und außerhalb der Verkaufsfläche platziert.

Abgesehen davon sieht das ganze nach einen wohldurchdachten Marketinggag aus. IKEA erweckt den Eindruck "Wir unterstützen diese Tierheime" ohne einen Finger zu rühren, und ohne sich Gedanken darüber zu machen ob und wie es diesen Tieren tatsächlich geht, und was den Orgas der Spass kostet (Egal ob Zeit oder Spende).
also mal abgesehen davon , dass JEDER Verkäufer einer Ware Marketing mit solchen Aktionen macht ( auch Fressnapf und Co sagen ja nicht "Ok macht einen Weihnachtsmarkt, aber verratet nix von uns und sagt den Leuten, dass sie nicht bei uns kaufen sollen"), und es auch jedem Verkäufer, Veranstalter einer Messe etc. völlig wurscht ist, was an Zeit  von Organisationen investiert werden muss, denn sonst müssten die Organisationen ja auch sagen "das mach ma nicht, das kostet Zeit" ?und wir opfern alle gerne die Zeit, sonst würden wir es ja nicht machen! Also mal abgesehen davon, dass man als Organisation ja auf seine Ziele hinweisen kann, Spendenaufrufe oder "Adoptionen" und nicht den Verkauf von Tieren betreiben muss, es ist ja auch bei Animal Hope so, dass der zukünftige Platz begutachtet wird und wenn er nicht entspricht, das Tier nicht weiter gegeben wird. Auch das kostet Zeit (und Geld), sollte man deswegen damit aufhören ?
die "privaten schwarzen Bretter" interessieren die Wenigsten, außer es steht UMSONT drauf. und wer geht zu IKEA um sich dort am schwarzen Brett ein Tier auszusuchen, um bei deiner Logik zu bleiben?
Jeder Anbieter von Waren stellt Platz zur Verfügung, den er anderweitig verwenden könnte, Mitarbeiter, die - gerade in großen Unternehmen darauf schauen, dass die Plakate dem Image entsprechend sauber und ansprechend sind. ich habe oben schon geschrieben- ich weiß nicht, wer die Kosten für die Ständer aufgebracht hat- geht aus dem Film nicht hervor- vielleicht IKEA ? wäre umso schöner.
wie gesagt, als Aufmerksamkeitserreger find ich es gut und sicher eine Diskussion wert. vor allem wenn es den Schützlingen hilft

alex1977

#9
Aber dass der Papphund nicht an einer x beliebigen Säule hängt sondern mitten im Verkaufsraum, zwischen Verkaufsware aufgestellt ist, die auch ausgepriesen ist, steht,  da stimmt ihr mir schon zu oder?
Und das man unter Verkaufsfläche die Fläche versteht um den Endverbraucher seine Waren anzubieten, soweit stimmt ihr mir hoffentlich auch noch zu?
Wenn ja dann hier noch ein Versuch meine Sicht darzustellen:

Im Grunde genommen steht auf der Verkaufsfläche von IKEA Ware bzw. das Foto einer Ware die er anbietet und nicht ordnungsgemäß ausgepriesen hat. - daraus ergibt sich der Streitfaktor auch bezüglich Umtausch - auch daher meine Annahme eines Marketinggags.

Ich bin glaub, ich bin nicht der einzige IKEAkunde der so denken würde.

Und die Überschrift vom Link tut ihr nötiges dazu
IKEA hat jetzt auch Hunde im Angebot! Aus Tierheimen! - alleine aus dieser Überschrift schließe ich als Endverbraucher dass IKEA die Gewährleistung und Haftung für diese "Ware" übernimmt - aber so hat jeder seine eigene Meinung. Ist halt meine Sicht der Dinge.

Genauso gut könnten wir darüber diskutieren dass ich der Meinung bin dass Unternehmen "fleischlose Wurst" nicht als Wurst deklarieren dürfen... aber auch das ist meine persönliche  Meinung.
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

Tina91

Ich würde die Idee cooler finden, wenn die Hunde einfach in der Stadt stehen würden. Zum Beispiel neben der Ubahnstation oder auf der Parkbank, im Park, etc  :))

Brummbär

Zitat von: Tina91 in 16.10.2014 - 21:00
Ich würde die Idee cooler finden, wenn die Hunde einfach in der Stadt stehen würden. Zum Beispiel neben der Ubahnstation oder auf der Parkbank, im Park, etc  :))
das ist eine gute Idee. geht nur leider nicht so einfach. weil man öffentlichen Grund benutz, muss man sich da mit allerlei § auseinander setzten. und wer betreut die Steher, die nicht im weg sein sollen, jem. gefährden (Sturm...). aber vielleicht köönt ma eine der Gratiszeitungen dafür gewinnen ?

alex1977

#12
Bezüglich Messen auch ATN wägt genau ab bei welchen Messen "ausgestellt wird - du wirst keinen Stand von ATN auf einer Wiener Messe finden  :kacsint2: , und wie es bei Animalhope ist kann ich nicht sagen bei den Verein bin ich nicht. :]

Über die schwarzen Bretter funkt es bislang auch nicht so schlecht, und es wird nicht der Eindruck erweckt das mir als Endverbraucher, der Freßnapf diesen Hund anbietet.
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

julia1405

Aber schon mal alleine, dass Hunde aus dem Tierheim gezeigt werden,  finde ich ganz toll. Jetzt mal abgesehen von Gewähr usw. finde ich die Idee sofern gut, dass Menschen darüber informiert werden, dass es auch im Tierheim tolle Hunde gibt und man sie nicht immer vom Züchter kaufen muss.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Brummbär

Zitat von: alex1977 in 16.10.2014 - 21:16
Bezüglich Messen auch ATN wägt genau ab bei welchen Messen "ausgestellt wird - du wirst keinen Stand von ATN auf einer Wiener Messe finden  :kacsint2: , und wie es bei Animalhope ist kann ich nicht sagen bei den Verein bin ich nicht. :]

Über die schwarzen Bretter funkt es bislang auch nicht so schlecht, und es wird nicht der Eindruck erweckt das mir als Endverbraucher, der Freßnapf diesen Hund anbietet.

na jetzt werden wir aber ein ganz klein bisschen pitzelig. also ich hab animal hope geschrieben, um nicht die ganz lange Wurst (ohh- hm auch falsch, es ist ja keine wurst, ich nenns halt so) zu schreiben und nicht dem abkürzungswahn zu verfallen. der titel des Videos stammt von dem verein, der es auf you tube veröffentlicht hat. ob es nun reisserisch gemeint war oder Verbrauchern suggerieren soll, dass IKEA nun auch Tiere verkauft kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass man heute nur mehr mit großer Aufmerksamkeit etwas erreichen kann. und wenn es mal keine bad News sind, freut mich das. ob nun IKEA sich damit herumschlagen muss, wenn Leute bei ihnen reklamieren, wenn sie bei einer Organisation eine Patenschaft für ein Tier abschließen ist mir eigentlich WURST !. und es ist eine organisatoriche Frage, ob man nun explizit Tiere zum "Verkauf"- was ATN ja nicht macht - anbietet, oder Patenschaften- so meinte ich das und könnte es mir vorstellen.  Allemal noch lieber als am schwarzen Brett neben 1000 PS Autos und ähnlichem ausgehängt zu werden. ICH gehe auch nicht beim Greisler reklamieren, wenn der einer Organisation erlaubt etwas in seinem Geschäft aufzuhängen, nur weil es in seinem Geschäft hängt ;)
da es DIE Wiener Messe ja nicht mehr gibt, naja, klar und ich könnte mir eigentlich auch keine der Fachmessen vorstellen, wo man erfolgreich für unsre Schützlinge auftreten könnte  :nervous
und dass darüber geredet wird, is ja schon zeichen für einen Erfolg, wenn keiner von ATN weiß, wird es schwer was weiter zu bringen. ob es die richtige Methode wäre- DAS zu beurteilen überlass ich mal anderen.  :kacsint2:

alex1977

ja bei so etwas werde ich ein ganz klein wenig pitzelig ggg - aber bei einem gebe ich dir recht - es wird darüber geredet  :enjoying:
Beim schwarzen Brett kann man auch nicht beim Greißler reklamieren, da es nicht zum Verkaufsraum gehört - das ist das worauf ich raus wollte... und anscheinend hab ich da die falsche WURST in den Mund genommen sfg.
Ich kann dich beruhigen - die ein oder andere Messe gibt es sehr wohl wo man erfolgreich für unsere Schützlinge auftreten kann, und das alle Jahre wieder  :65:

Aber die Idee von Tina gefällt mir - Frage: Gibt´s hier jemanden der bei der Gemeinde oder einen Gemeindenahen Betrieb arbeitet und sich da einmal schlau machen kann, was man dafür alles benötigt? Wien wäre für den Anfang mal nicht schlecht. Oder einen adäquaten Kontakt zum Bürgermeisterbüro hat? Die 36 Euro Strafe Hunde dürfen ja auch überall stehen.
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

Brummbär

Zitat von: alex1977 in 16.10.2014 - 22:03
ja bei so etwas werde ich ein ganz klein wenig pitzelig ggg - aber bei einem gebe ich dir recht - es wird darüber geredet  :enjoying:
Beim schwarzen Brett kann man auch nicht beim Greißler reklamieren, da es nicht zum Verkaufsraum gehört - das ist das worauf ich raus wollte... und anscheinend hab ich da die falsche WURST in den Mund genommen sfg.
Ich kann dich beruhigen - die ein oder andere Messe gibt es sehr wohl wo man erfolgreich für unsere Schützlinge auftreten kann, und das alle Jahre wieder  :65:

Aber die Idee von Tina gefällt mir - Frage: Gibt´s hier jemanden der bei der Gemeinde oder einen Gemeindenahen Betrieb arbeitet und sich da einmal schlau machen kann, was man dafür alles benötigt? Wien wäre für den Anfang mal nicht schlecht. Oder einen adäquaten Kontakt zum Bürgermeisterbüro hat?
wenn DU dich über die Finanzierung der Aufsteller(Produktion und so..) schlau machst ? dann frag ich mal bei der Emma46 nach. die ist dafür zuständig .

alex1977

LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

Sylvia.D

Zitat von: Tina91 in 16.10.2014 - 21:00
Ich würde die Idee cooler finden, wenn die Hunde einfach in der Stadt stehen würden. Zum Beispiel neben der Ubahnstation oder auf der Parkbank, im Park, etc  :))

Die würden dort leider nicht lange stehn.

Ich finde die Idee gut, wo bitte gibts so eine große Werbefläche für Tierheimhunde, wenn man bedenkt wieviel Millionen Leute, davon sehr viele Kinder (und viele Kinder wünschen sich einen Hund) im Jahr bei Ikea einkaufen. Viele Leute haben einfach keine Lust und Zeit stundenlang im Internet oder in Zeitungen nach einem Hund zu suchen bzw. wissen garn nicht wieviel arme Hunde in Tierheimen sitzen. Dort setzt man Ihnen die Hunde vor die Nase. Wäre toll wenn sich die Leute dann nur mehr für die Hunde interessieren und nicht mehr für die Möbel :alas:

alex1977

Sorry die krasse Aussage aber für Spielzeug gibt's bei IKEA schon ne Abteilung.
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

_melanie_

Ich finde es ist wirklich eine geniale Idee  :113:
Hoffentlich bekommen viele Hunde durch diese Aktion ein neues Zuhause  :63: das wäre sehr schön!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Lucy

ich finde diese Idee auch gut. Vorallem, weil das Publikum, welches zu IKEA geht auch sicher auf solche Themen sensibler reagieren.
Es ist eine gute Werbekampagne für den Tierschutz. Bin auch immer kritisch, aber hier kann ich keinen Haken finden.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

nuffl

ich finde auch, dass das gar keine schlechte idee ist... oft hat man ja auch erst nach einem umzug die möglichkeit ein tier zu sich zu nehmen (war bei uns jedenfalls so, in eine 60qm wohnung wollt ich kein haustier "sperren")... und beim umzug braucht man auch neue möbel. so sieht man den hund schon bevor man im internet zu suchen begonnen hätte und wird auf den verein aufmerksam. mit viel glück merken sich die leute das und schaun dann, wenns soweit ist eher dort nach, als vl. beim züchter.

Brummbär

wie versprochen habe ich das Wochenende dafür benutzt und mich schlau gemacht ( gilt jetzt natürlich für den Raum Wien) :
also die MA 46 / Verkehrsangelegenheiten hatte so was noch nie, der Kollege meinet "mal Antrag stellen und schauen, was die Juristen dazu sagen".
Für Parkanlagen ist die MA 42 (früher Stadtgartenamt) zuständig, die dürfen machen, was sie wollen- ist kein öffentlicher Raum ( wieder was gelernt)- da müsste man also bei denen fragen wegen Parkbänken und so.
Grundsätzlich meinte er aber, mal bei der Gewista zu fragen wäre keine schlechte Idee, denen gehören die ganzen Anzeiger an Straßenlaternen etc. und es kommt immer wieder vor, dass die "Werbelöcher" haben - wo die eine Campagne schon abgelaufen und die andere noch nicht angelaufen ist- da könnte was gehen. hab auch einen Namen bekommen.
Zu den Kosten sei kurz gesagt, dass die nicht so dramatisch sind und im Fall einer karitativen Organisation schon mal null seinen könnten, das kommt auf den Fall und die Umstände an.
ein besonderer Tipp war noch, sich direkt an das Büro der Vzbgm zu wenden- als Grüne wäre da ein offenes Ohr zu erwarten und immerhin ist die auch Verkehrsstadträtin.
soweit also mal meine Info.
wie weit ist schon was über die eventuelle Produktionskosten der Aufsteller bekannt ?

+Linchen+

Danke für den Einsatz! Die Idee find ich so super, ich hoffe es wird was  :63: Wenn irgendwann Unterstützung (wenn das Projekt realisierbar ist) gesucht wird, einfach bei mir melden  :101: