ANIMALS´LIBERTY – Tierversuchsfreie Produkte

Begonnen von _melanie_, 07.01.2015 - 14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Hallo zusammen,

Kennt ihr diese Seite schon!?, ich stell sie einfach mal rein  :be happy:

http://www.wermachtwas.info/

Fürs Handy gibt es auch einen App zum runterladen, sehr praktisch für unterwegs  :113:

Ich persönlich finde beides toll, denn ich möchte jetzt besser aufpassen,
und lieber Tierversuchsfreie + Vegane Produkte kaufen!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Renate058


kleiner Kläffer

Ja, sehr empfehlenswert, sich da zu informieren! :))
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

_melanie_

#3
Zitat von: _melanie_ in 07.01.2015 - 14:52

http://www.wermachtwas.info/



Ich bin schockiert das wenn man im Suchfester "Alverde" (ist eine Marke vom Dm) eingibt, alle Produkte rot gekennzeichnet sind  :eggs:

Rotes Label bedeutet lt. der HP:
Der Hersteller dieses Produktes erfüllt - direkt oder aufgrund einer Verbindung zu einem anderen Unternehmen - nicht unsere Tierschutz-Kriterien. Wir raten daher vom Kauf dieses Produktes ab.

Ich dachte immer Alverde hat nichts mit Tierversuchen am Hut  :not:,
manche Produkte von ihnen sind ja auch Vegan.
Ich kenn mich jetzt nimmer aus  :icon_question:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

kleiner Kläffer

"Balea" und "Denk mit" von dm sind meines Wissens  ohne Tierversuche und meistens sogar vegan. Trotzdem muss man wirklich bei jedem Produkt nachschauen.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

kkosh

#5
@melanie:

wenn du zB ein produkt von alverde anklickst, hast du weiterführende informationen:

"Weitere Informationen
Für die Produkte von alverde werden keine Tierversuche durchgeführt. Allerdings werden die alverde-Produkte in den Dalli-Werken hergestellt, die noch Tierversuche durchführen. Zudem stehen sie im Zusammenhang mit der Grünenthal GmbH - einem Pharmazeutik- und Forschungsunternehmen, das für die eigenen Produkte ebenfalls noch Tierversuche durchführt.

Statement der Firma DALLI zum Thema "Tierversuche": "Die Firma DALLI als Hersteller von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln ist durch die Gesetze und auch im Interesse ihrer Kunden verpflichtet, der Produktsicherheit für den Verbraucher die höchste Priorität einzuräumen! Wo immer möglich, wählen wir daher Rohstoffe aus, die diese Sicherheit auch ohne Tierversuche durch Verwendung alternativer Methoden gewährleisten."

ich habe auch mal nachgefragt bei DM wegen den Produkten:

Auszug meiner E-Mail:
"nachdem ich auf der internetseite www.animalsliberty.de einige produkte gefunden habe, die bei ihrem unternehmen als tierversuchsfreie produkte angeführt sind, hätte ich gerne auskunft darüber, ob dies auf alle angebotenen produkte von zB balea, denk-mit und dm-eigenmarken zutrifft.

bejahendenfalls – könnte man noch einen aufdruck an die produkte anfertigen lassen, dass diese tierversuchsfrei sind?


ANTWORT VON DM:
"vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren dm Qualitätsmarken.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass alle unsere dm Qualitätsmarkenprodukte nicht an Tieren getestet werden.

Wir möchten Ihnen auch gerne unsere ausführliche Stellungnahme zukommen lassen:
Ein wesentlicher Grundsatz der dm-Firmenleitlinien ist es, ausschließlich menschen- und umweltgerechte Qualitätsmarken-Produkte zu vermarkten.
Kein Endprodukt unserer dm-Qualitätsmarken wird oder wurde an Tieren getestet.

Wir versuchen, "sinnvoll für Mensch und Erde" zu handeln. Dazu gehört neben einem sorgsamen Umgang mit den Ressourcen auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit allen Lebewesen. Das führt auch dazu, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit darauf hinwirken wollen, Tierversuche zu vermeiden. Lieferanten, die mit dm drogerie markt zusammenarbeiten, müssen sich deshalb verpflichten, nach internationalen Qualitätsstandards und unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zu produzieren.

Tierversuche zur Entwicklung von Körperpflegemitteln sind seit dem 1. Juni 1998 verboten. Im Bereich Dekorative Kosmetik besteht dieses Verbot bereits seit 1986. Laut dem Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW) werden bereits seit 1989 keine kosmetischen Fertigprodukte mehr im Tierversuch geprüft. Seit 11. März 2009 gilt ein endgültiges Verbot von Tierversuchen für kosmetische Inhaltsstoffe.

Die Hautverträglichkeitsprüfungen für die dm-Eigenmarken Produkte führen unabhängige Institute und Hautkliniken an zirka 50 freiwilligen Testpersonen durch. Nur wenn dabei keinerlei allergische Reaktionen auftreten, darf ein Produkt mit "dermatologisch getesteter Hautverträglichkeit" werben. Dies ist sicher aussagekräftiger, als Tierversuche.

Wenn es um neue Rohstoffe geht, schreibt der Gesetzgeber zwingend vor, dass diese - unter anderem auch für Lebensmittel und Medikamente - im Tierversuch getestet werden müssen. Wir haben uns intensiv mit dem Thema Tierversuche beschäftigt und bemühen uns, dass für unsere dm-Qualitätsmarken Rohstoffe verwendet werden, die bereits bekannt und getestet sind. Durch diese Grundhaltung versuchen wir, neues Leid an Tieren zu vermeiden.

Die Rechtssprechung geht davon aus, dass nicht allen Verbrauchern bekannt ist, dass theoretisch jeder in der Kosmetik eingesetzte Rohstoff irgendwann einmal an irgendeinem Ort der Welt im Tierversuch getestet sein könnte. Produktaussagen wie "Ohne Tierversuche" gelten daher als Irreführung. Aus diesem Grund findet sich der Name dm-drogeriemarkt auch nicht auf den positiven Listen der Tierschutzorganisationen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Information helfen können.

Haben Sie dazu noch Fragen? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf
Montag bis Freitag 07:30-17:30
unter der gebührenfreien Nummer 0800-365 86 33
oder auf Ihre E-Mail an kundenservice@dm-drogeriemarkt.at"


ich verwende schon sehr lange diese app und finde sie wirklich sehr gut. man "schult" sich selber, wird bewusster und ich kann gut damit einkaufen gehen bzw bin teilweise schwer entsetzt, bei welchen produkten überall tierversuche gemacht werden.

eine sehr gute app finde ich auch

http://www.bund.net/toxfox

ToxFox – Der Kosmetikcheck spürt hormonell wirksame Stoffe auf. auch diese app habe ich mir am handy installiert und kann auch bei jedem kosmetikeinkauf prüfen, ob darin hormone sind.


also meine einkäufe gehen so - checken ob tierversuchsfrei und dann checken ob hormonfrei. klingt vielleicht aufwendig, aber mit der zeit kennst dann schon die "pappenheimer".
erschreckend finde ich, wieviele Tierversuche im Bereich Nahrungsmittel gemacht werden.


_melanie_

Oh mein Gott wie schrecklich, ich dachte echt das ich mit dem Kauf von Alverde Produkten etwas Gutes tue  :109:

Gut ist, das diese nicht an Tieren getestet werden, ABER
wenn sie dort hergestellt werden, wo weiterhin Tierversuche der Fall sind,
werde ich diese auf keinen Fall mehr kaufen, und zu andere Produkte wechseln!
Das unterstütze ich mit Sicherheit nicht  :47:
Denk-mit, Balea und Dontodent vom DM finde ich eh auch sehr gut – werde zu diesen wechseln.

Gibt's eigentlich Onlineshops (am besten in Österreich) mit günstigen Kosmetik + Haushaltsartikeln,
wo man sich zu 100% darauf verlassen kann, das keine Tierversuche gemacht werden?


@kkosh
Vielen Dank für deine tolle Auskunft und die Informationen  :113:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!