Plötzliche Stubenunreinheit & Schreckhaftigkeit

Begonnen von Strudl, 01.02.2016 - 13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strudl

Hallo!

Meine Pflegehündin Stella ist nun seit 3 1/2 Wochen vermittelt...leider dürften jetzt Probleme auftauchen...
Würde um eure Hilfe bitten...vl wisst ihr Rat...hier das verzweifelte E-Mail ihrer Besitzerin:


"Stella ist wirklich ein entzückendes Mädchen, hat sich eigentlich schon recht gut eingelebt, Bim fahren und Lift fahren geht mittlerweile absolut problemlos.
Sonst war sie bis jetzt sehr entspannt und schnell zufrieden, schläft viel und ist recht anspruchslos.

Mit anderen Hunden tut sie sich noch sehr schwer [...] wenn ein Hund allerdings recht aufgedreht bzw aufdringlich ist, verfällt sie manchmal noch in panik und fängt
richtig arm zum schreien an, da ist die furcht noch gross bei der maus. mir kommt aber vor dass sie eh schön
langsam immer sicherer wird, ich glaube das braucht einfach noch viel zeit.

naja aber nun zum Problem  - sie war eh von Anfang an nicht 100% stubenrein, aber das war so ca einmal in der Woche
ein kleiner Unfall bzw war ich da vielleicht auch schuld, weil nicht auf Signale geachtet etc.

seit freitag aber entwickelt sich die maus leider total rück - angefangen hat es freitag in der früh, da war ganz
normale morgenroutine, ich bin aufgestanden, und sie hat mich begrüsst und sogleich in ihr eigenes bett reingemacht.
dann hat sie am vormittag sogar ins Büro gemacht - und das ist das ganz schlechte - die Toleranzgrenze von meinem
Chef bzw generell ist natürlich sehr niedrig - wenn das öfter passieren sollte, darf sie nicht mehr mit - und so lange alleine zuhaus
lassen kann/soll/möchte ich sie nicht, das wär ja auch kontraproduktiv zwecks stubenreinheit.

ja und seit dem hat sie mir jeden tag in der früh reingemacht, aber immer soo schnell, ich würde es nicht mal schaffen
mit ihr vorher runter zu gehen - es kommt mir vor sie wartet bis ich aufwache und dann lässt sie es innerhalb von max
2 min laufen, schämt sich zwar dabei und ist ganz unterwürfig aber ja.
und das ganze unabhängig davon ob ich 3, 6 oder 8 stunden davor mit ihr Gassi war...
sie ist auch generell seit eben freitag sehr "gschreckt" und fürchtet sich (noch schneller als sonst) vor leuten bzw
fühlt sie sich tlw. generell "verfolgt" kommt mir so vor, da sie beim spazieren tlw aus dem nix plötzlich ein paar meter vorprescht
und sich panisch umdreht als würde sie wer verfolgen - und wenn ich mich dann umdrehe....dann is da nix und niemand...
sie hat auch zuhause ein paar mal unvermittelt plötzlich ins nix gebellt und geknurrt und sich richtig aufgeregt....
[...]

werd heute abend zum Tierarzt gehen und das abzuchecken lassen, obs was mit der blase ist, aber ich glaub fast nicht,
weil am samstag war sie abends/nachts über 6h allein zuhause und hat brav ausgehalten.

bin gerade ziemlich ratlos/verzweifelt/ frustriert."




Tipsy

Wie alt ist die Maus?

Als erstes würd ich auch mal vom TA abklären lassen, ob nicht doch was organisches vorliegt.
Dann fällt mir bei plötzlicher Unsauberkeit auch gleich die Läufigkeit ein, vielleicht wird sie läufig. Oder ist sie kastriert?

Dass irgendwas vorgefallen ist, was die Besitzerin gar nicht so wichtig genommen hat?
Sie soll nochmal genau nachdenken was in den Tagen vor der Veränderung war.
Oder war sie vielleicht alleine zu Hause und da ist was Unangenehmes passiert? (Lärm, an der Türe klopfen)

Macht sie einen richtigen See, oder nur Begrüssungs-Lacki? Weil sie schreibt, dass sie sie begrüsst und dann rinnt es.

Die Besitzerin klingt sehr besorgt wegen ihres Chefs......im Notfall soll sie der Hündin bis zur Klärung im Büro eine Windel drauf tun. Ist keine Dauerlösung, aber mal für den Akutfall.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Strudl

@ julia: ja, genau, das ist sie!

die Besitzerin meint, dass nichts besonderes vorgefallen ist...sie hat eh schon darüber nachgedacht und es ist ihr nichts eingefallen. Ausser, dass die kleine Maus immer sehr dicht an den Beinen geht und ihr jemand ein paar Mal auf die Zehen gestiegen ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Grund dafür sein kann...

Läufigkeit ist hinfällig, sie ist kastriert.

Ist leider nicht nur Begrüßungspipi, sondern sie lässt es richtig laufen... :icon_neutral:
Bin auch mal gespannt was der TA sagt.

Den Vorschlag mit den Windeln als Übergangslösung werde ich auf jeden Fall mal weitergeben  :))

Mitzi

oder sie im Büro in eine Box geben wär auch sinnvoll solange die Situation so ist, wie sie ist. Dann kann sie nicht ins Büro machen und ihr Chef wäre besänftigt. Nicht, dass sie nicht mehr mitdarf und sie dann zu dir zurück kommt weil sie sonst so viel alleine sein muss.

Tirolerin

Die Frage ist: Wurde sie bestraft wenn sie reingemacht hat? Wie ist die neue Besitzerin mit der Situation umgegangen.

Klingt fast danach als hätt sie Angst und pieselt aus Angst.....
Aber so irgendwelche Ratschläge geben ist immer schwer aus der Ferne.

Tipsy

Zitat von: Tirolerin in 02.02.2016 - 05:55
Die Frage ist: Wurde sie bestraft wenn sie reingemacht hat? Wie ist die neue Besitzerin mit der Situation umgegangen.

Klingt fast danach als hätt sie Angst und pieselt aus Angst.....
Aber so irgendwelche Ratschläge geben ist immer schwer aus der Ferne.

War nach der Schilderung nach auch ein Gefühl von mir, deshalb die Nachfrage.
Das muss jetzt bei einem sensiblen Hund nicht mal richtiges Schimpfen sein, sondern ein ärgern oder dahinfluchen genügt da oft schon.

Das auf die Zehen steigen kann natürlich auch mitspielen. Vielen Hunden ist sowas schnurzpiepegal, die vergessen das sofort wieder, einige wenige beziehen diesen Schmerz enorm auf sich. Noch dazu wenn es dann vielleicht in einer bestimmten Situation geschieht.

Aber es ist schon richtig, von der Ferne ohne es gesehen zu haben ist es immer schwer.....weil man nur Ideen einbringen kann.

Wichtig ist halt auch, dass Du der Besitzerin nochmal sagst, dass es eben manchmal ein bisschen dauern kann, bis der Hund sowas wieder ablegt.
Deshalb sind als Sofortmaßnahme, um ihren eigenen Stress zu mindern Windel oder Box sicher kein Fehler!
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Strudl

#7
TA konnte nix feststellen...Harnprobe wird erst eingeschickt.

Stella ist wirklich total sensibel und dreht sich gleich bei jedem lautem Wort auf den Rücken. Aber irgendwie muss man ihr auch weismachen, dass es unrecht ist wa sie tut.

Die Besitzerin lobt überschwänglich wenn Stella draußen Pipi macht und gibt auch Leckerlies. Sie selber glaubt auch, dass es das viele draufsteigen war...arme Maus  :icon_e_sad:

Und lt. neuestem Update hat sich die Situation wieder etwas beruhigt!

Nicora

Man muss einem Hund nicht klar machen das er beim rein pinkeln etwas unrechtes tut!!  Ein Hund würde nie ohne Grund sein eigenes Heim, Körbchen etc.. verunreinigen,ausser er ist neu und möchte markieren, da muss meiner Meinung nach etwas geschehen sein, zumindest wenn sie es vorher nicht getan hat.

und bitte was heisst vieles drauf steigen?? ich hab 2 Hunde und 5 Katzen im Haus, die kreuz und quer am Boden liegen oder vor die Füsse laufen,da muss man einfach aufpassen und nicht einfach drauf los latschen.

Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Post, aber ehrlich Leute, manchmal wächst mir der Hals wenn immer nur der Hund erwähnt wird was er denn nicht alles falsch macht....

Petra_L

Für die Situation draußen hab ich mir gleich gedacht dass sie ihr viell mal unabsichtlich drauf is oder viell hat mal ein Auspuff geschossen.
Die Maus hat es sich gemerkt die Halterin hat es viell gar nicht mitgekriegt.

Für das pinkeln drinnen hätt ich für mich mal versucht: wenn sie immer genau ins Hundebett pieselt ist der erste Griff dass ich ihr das weg stell
Also aufstehen, Bettal greifen und wo rauf stellen. dann kann sie nimmer rein pinkeln oder?
Und ich würd versuchen schneller mit ihr draussen zu sein. Also zB
Aufstehen, anleinen, ich zieh mich mit ihr an der Leine schnell an und geh sofort. Ich glaub nicht wenn ich sie neben mir an der Leine hab das sie neben mir hinpinkelt  :]
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Strudl

@Petra: Betterl wegstellen, ist eine gute Idee...werde ich auf jeden Fall mal weitergeben.