Senta das Sorgenkind - wer kennt sowas ??

Begonnen von bluedog, 05.11.2013 - 18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ilse

Was kostet denn so eine Knochenmarkpunktion? Stelle sie mir recht teuer vor! :not speak:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

bluedog

ach ilse....
ich hab nicht mal gefragt.
ist so wie ein kleinerer eingriff in narkose.
insgesamt wird es schon kosten - all die blutuntersuchungen, röntgen, ultraschalls, der eingriff....    :109:   
wenn wir nur wenigstens endlich eine ursache finden würden, damit man der maus helfen kann....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

Nach Herzwurm wurde gesucht? Weil die Eos auch erhöht sind...
Vielleicht staut sich ja alles durch eine Rechtsherzinsuffizienz und daher die Splenomegalie.
Ich verstehe von der Kardiologie zu wenig, aber für mich würde dagegen sprechen daß das Thoraxröntgen dann o.B. war. Aber was weissma schon...
Husten tut sie ja nicht, oder?

Habt's ihr für alle "...osen" überall gleich PCR gemacht? Das wird dann eine ordentliche Rechnung... :43:

Wenn im vergrößerten Bauch eine Flüssigkeitsansammlung ist, könntet ihr die im zuge der Knochenmarkuntersuchung (wenn sie eh schon sediert ist) untersuchen lassen um festzustellen, ob es sich um ein Exsudat oder Transsudat handelt.

Ein Milzabszess kann ausgeschlossen werden? Weil wenn sowas aufbricht schaut's nicht gut aus...

bluedog

henny, wir haben an alles gedacht, was uns eingefallen ist. herzwurm, bandwurmcysten in der leber, milztumor, abszess etc. - alles negativ. hätten wir gefunden, wenns sowas wäre.
nein, es ist kein rückstau und kein ascites.
ja, wir mussten ja möglihst alle gängiogen -osen abklären, und das war das günstigste und aussagekräftigste "gesamtpaket".

Senta hat die knochenmarkpunktion heute gut überstanden.
wir haben genügend proben gewonnen und auch (ungern) eine feinnadelbiopsie der milz gemacht.
die milz ist sehr gross, aber homogen.
die proben werden nun zum pathologen geschickt.
ich hoffe sehr, es guibt nun endlich ein ergebnis und dieses fällt nicht allszu schlimm aus....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

xenia 7

Ich drück Senta ganz fest die Daumen, das bald etwas gefunden wird und hoffentlich nicht so schlimm ist und man Ihr helfen kann.
Liebe streichler für die Maus.

glg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

bluedog

#30
danke, carmen.

leider gibt es schlechte nachrichten.
die TÄ hat angerufen, befund ist da.
Senta hat eine bösartige knochenmarkserkrankung, die genaue klassifizierung erfolgt erst, bzw. wird noch eine zweite meinung eingeholt, aber es dürfte sich um ein lymphom oder um leukämie handeln.
bin grad ganz erschlagen....
manche haben wirklich kein glück im leben, die arme Senta hat eh noch nicht viel gutes gehabt und nun das....     ;(

wenn ich denke, dass anfangs mein grösstes problem noch die "scheinläufigkeit" war....
ich hab einen neuen thread eröffnet, da es ja nun um was ganz anderes geht und mir derzeit v.a. an erfahrungsberichten gelegen ist.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

eva2454

Ohh nein...jeden Tag schau ich erst da rein.....

*Drück euch beide ganz fest*

Alles Gute!!!!

Lg. Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

Lucy

Ohje, das tut mir sehr leid ;(
Die arme Senta. Ich hoffe die Ärzte können ihr helfen.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

molly

Auch mir tut die arme Senta mit ihren vielen Handicaps
ganz schreicklich leid.
Liebe Grüße und die besten Wünsche von Ulla + Co.

glückliche hundemama

Das tut mir für euch beiden sehr leid  ;( .
Es ist nicht..."nur ein Tier"...Es ist ein Herz...das schlägt...eine Seele...die fühlt...und ein Leben...das leben will.

Marion und Trixi

xenia 7

Es tut mir sehr leid für Senta, immer trifft es die falschen :not: ich kenn mich leider auch nicht aus, habe aber von der Misteltherapie auch schon gehört. Ich schicke dir liebe Margit viel Kraft und Energie und auch für die liebe Senta, ich hoffe es bleibt Ihr noch ein lange schmerzfreie Zeit um ihr Leben bei dir noch genießen zu können. :grave:

alles liebe Carmen und sag ihr ich denk an Sie und schicke Kraft.
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

eva2454

Lange nichts gehört......

Wie gehts denn der lieben Senta?

Bussi - Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

bluedog

oh, hab ich schon so lang nix mehr geschrieben ??
nja wir haten ja auch genug stress.
tja, liebe eva......
um Senta wird es immer obskurrer.
statt klarheit herrscht noch mehr verwirrung.
der erste pazhologe meinte zwar, es gehe in richtugn CML, war sich aber unsicher, weil sehr viele atypische zellen da waren. der zweitbefund lautet rundzellsarkom der milz, war sich aber auch unsicher.
das erscheint uns irgendwie sehr unwahrscheinlich, da ja die veränderungen im knochenmark doch recht deutlich in eine andere richtung wiesen, und auch, weil das nichtg zu Sentas zustand passt.
sie hat die vergrösserte milz ja mindestens seit juli.
sarkome sind ja extrem bösartig, nach der langen zeit würde es ihr nicht mehr so gut gehen und sie hätte irgendwo metastasen, was sie nicht hat.
irgendwie ist das alles sehr schräg.
warum müssen wir immer so obskurre sachen haben ??
und das ganze hat genug gekostet und nun sind wir so schlau wie vorher.        :icon_e_confused:
wir glauben aber bauchgefühlsmässig eher an die CML, aber wir haben eben keine gewissheit.

da die optionen wenig prickelnd sind, nämlich eine biopsie der milz mit bauchschnitt und eine erneute knochenmarkbiopsie, haben wir erst mal abgewartet und bb-kontrolle gemacht. 
ich gebe senta siet weihnachten das ecdyson und reishi und homöopathische mittel.
ihr geht es gut, sie ist munterer als sie je war.
die milz hat sich ja immer wieder mal "aufgeblasen" und ist dann wieder abgeschwollen.
die gibt jetzt auch ruhe.
das letzte bb war um einiges besser als das vorige, die leuko sind von 52000 auf 39000 gesunken und das rotte bb ist wieder komplett in der norm.
das gewicht haben wir nur mit mühe gehalten, und mir kommt derzeit vor, sie hat etwas zugenommen.
anfang februar machen wir wieder eine kontrolle, und je nach befund überlegen wir dann weiter, was wir tun.

tja....      :36:       :35:         :109:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dragonfly

wow, das find ich aber toll, dass es senta trotz der ursprünglich schlechten diagnose so gut geht. hauptsache, sie kann ihr leben geniessen, das ist doch das wichtigste.

alles gute weiterhin,

sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

eva2454

Danke für die Antwort liebe Margit!

Schön. dass es ihr soweit gut geht  :)) :8: :53:

Kommende Woche ist eh wieder "Hundekeksbacktag"  :kacsint2:

Lg und alles Gute für Alle.....
Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

bluedog

der befund ist da.
die leuko sind wieder gesunken, von 39000 auf 29900, allerdings finden sich im ausstich ganz vereinzelt veränderte zellen.
das rote bb ist perfekt.

wir haben nur noch immer keine eindeutige diagnose.
an das rundzellsarkom der milz glauben wir nicht mehr.
wir werden wahrscheinlih die knochenmarkpunktion wiederholen und sehen, wie der befund diesmal aussieht.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

#41
mannmannmann....
und ich dachte mal, die scheinläufigkeit wäre unser grösstes problem....

Senta geht es soweit unverändert gut, die leuko sinken weiter, wir sind nun bei 21000.
damit könnten wir echt zufrieden sein, sie hät ihr grwicht (mit viel futter), zunehmen ist aber leider nicht, woraus man schliessen kann, dass die krankheit noch aktiv ist.
und nun hat sie plötzlich auch noch einen knoten in einer brustdrüse bekommen.
er wird am donnerstag entfernt, da wir meinen, dass 2 kampfschauplätze zu viel fürs immunsystem sind.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

xenia 7

auweia, das ist echt beschi.... ich drück Senta für Donnerstag alles was wir haben, Daumen, Pfoten und Tatzerln.
Du bist echt nicht zu beneiden liebe Margit aber ich habe die größte Hochachtung vor dir und deiner Arbeit....ich kann es nur in Worte nicht so gut verpacken.
Die Tiere danken es dir Tag für Tag und ich sag auch Danke, weil du so bist wie du bist.

glg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

bluedog

Senta feiert heute ihren 1. jahrestag bei uns, wenn ich mich richtig erinnere....        :))
die Op haben wir gut überstanden, leuko-kontrolle haben wir gestern gemacht, der befund kommt aber erst montag.
sie hat aber endlich zugenommen, fast 1kg. allerdings ist sie wieder (schein)läufig, ich hoffe, das kommt nicht nur davon.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

tina zippenfennig


Da gratulier ich euch aber ganz herzlich zum 1. Jahrestag, dir und Sentalein!
:53: :34: :53: :34: :53: :34:

Ich freu mich, dass Senta zugenommen hat und hoffe, der Leuko-Befund wird am Montag auch in Ordnung sein!

Arme Maus, schon wieder scheinläufig, sie tut mir leid und Wichtelchen auch, der wird jetzt wohl wieder Stress bekommen!

Alles Liebe und Gute für Senbta und noch viele schöne Jahre,

liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

glückliche hundemama

Alles Gute zum 1. Jahrestag  :36: und noch viele schöne gemeinsame Jahre
Es ist nicht..."nur ein Tier"...Es ist ein Herz...das schlägt...eine Seele...die fühlt...und ein Leben...das leben will.

Marion und Trixi

xenia 7

Auch ich wünsche alles liebe zum Jahrestag.  :11:
Ja, ja das mit der Scheinläufigkeit........arme Senta, armer Wichtel....

glg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

eva2454

Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

bluedog

Senta ist ja wieder "läufig", und zwar ziemlich extrem, sogar mit blutung.
leider sind damit auch die leuko wieder angestiegen, es ist wirklich vertrackt.
ich glaube ja, dass das wahre problem diese massive hormonproblem ist.
irgendwas müssen wir tun, das kann so nicht weitergehen.
sie leidet, alle anderen leiden, und Wichtelchen hatte auch so viel stress deswegen, das hat sicher zu seinem problem beigetragen.         :icon_e_sad:
leider sind die möglichkeiten begrenzt und ohne erfolgsgarantie.
sowas vermurkstes hab ich noch nicht erlebt....     :2:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

xenia 7

 :102: Es ist ja nicht normal, hört das denn gar nicht mehr auf bei dir??? Ich wünsche Senta auch alles liebe.

glg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben