Katze etwas abgewoehnen

Begonnen von katrinchen, 21.03.2013 - 12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katrinchen

Ihr Lieben!

Ich habe da ein Problem mit meinem Kater und dachte vielleicht hat jemand von euch einen Tip fuer mich.

Und zwar weckt mich mein Kater jede Nacht zwischen 4 und 6 weil er fressen moechte. Er setzt sich neben mich und stupst mit seiner kalten nassen Nase so oft in mein Gesicht bis ich aufstehe und ihm was zu essen gebe. Ich habe den Fehler begangen das ein/zweimal zu machen und seitdem macht er das jede Nacht.
Ich hab seit 1 Jahr nicht mehr durchgeschlafen und bin manchmal so sauer auf ihn...grrr...

Tuere zumachen geht auch nicht, da kratzt er stundenlang an der Tuere, jeder Sportler waere neidisch auf so viel Ausdauer. Ich habe auch schon die Tuere zugemacht und dann vor der Tuere Poelster, Decken, Stuehle uns wasweissich alles aufgetuermt damit er nicht kratzen kann, aber nach spaet. einer Stunde hat er den Berg ueberwunden und kratzt wieder...

Spaet fuettern hilft auch nichts, das macht keinen Unterschied. Meine Katzen bekommen in der Frueh (oder in der Nacht 8o) und am Abend Futter. Meine Katze ist da ueberhaupt nicht laestig, nur er treibt mich in den Wahnsinn.

Habt ihr vielleicht Tips wie ich ihm das abgewoehnen kann? Bin echt schon genervt....

Danke :))
Katja & Schlomo und Vicky

Dana

Hallo Katrinchen,

vielleicht hilft ein Futterautomat mit Zeitschaltuhr. Solltest du im Internet finden oder auch im Zoofachhandel. Ich selbst habe so etwas nicht, aber schon davon gelesen/gehört.
Wenns nicht hilft, gehts deinem Katzilein nicht ums Fressen sondern um deine Zuwendung. Dann musst du ihn über Nacht aussperren und durchhalten. Oder wenn du ihn doch bei dir lässt und er stubst, sperr ihn aus dem Zimmer und reagier nicht mehr und ebenfalls durchhalten, durchhalten.  :4:
Ich habe selbst seit 25 Jahren Katzen, derzeit 2 Kater und eine Kätzin. Verwöhnt sind Katzis ja schnell, aber sie sind auch lernfähig.

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Doris
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

Nikita-Roxy

meine Katzen wecken mich am Wochenende auch gerne so um 5 Uhr weil ich da sonst unter der Woche aufstehe, da Nikita sich die Türen selbst aufmachen kann war es auch ein Kampf weil ich beide dann aussperre und dann wird auch gekratzt und auf die Türschnalle gehüpft, man muss wirklich durchhalten denn bei meinen hört es nach ein paar Minuten auf und sie gehen dann im Wohnzimmer schlafen, früher hat Nikita sich dann so blöd unters Bett gesetzt dass ich sie nicht rauswerfen konnte sobald ich mich wieder hingelegt habe hat sie wieder angefangen mich aufzuwecken, Geduld ist wirklich das Zauberwort  :))

Katzenmama

Futterautomaten werden immer wieder auch bei www.willhaben.at angeboten. Sind dort doch einiges günstiger. Hab selbst mal so einen gekauft.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

MonikaE

Hallo Katrinchen!
Wegen Futterautomat kann ich aus Erfahrung bestätigen, die sind super. Ich hatte mal einen bei meiner schilddrüsenkranken Katze. Sie hatte immer sehr oft Hunger und weckte uns auch immer nachts. Bis wir durch einen Bluttest erfuhren das sie es mit der Schiddrüse hat. Mit Medikamente lebte sie dann noch gute zwei Jahre! Übrigens soll das nicht heißen das auch Deine Katze es mit der Schilddrüse hat. Was jedoch aber auch nicht auszuschließen ist, wohlgemerkt allerdings wenn sie auch tagsüber oft Hunger hat.
Sollte es eben nur in der Früh sein, kann es durchaus auch sein das sie Aufmerksamkeit möchte, denn wenn Frauli aufsteht könnte es ja sein das sie mit mir spielt  :alas:
Könnte mir aber vorstellen das so ein Futterautomat deine Mieze AUCH beschäftigt wenn er täglich zeitig in der Früh aufspringt (ist mit einer Schaltuhr zu bedienen, sehr einfach), also sicher ein Versuch wert!

Wünsche Dir "gute Nächte" ich fühle mit Dir, auch von meinen Miezen faßt öfters mal eine unter die Bettdecke oder kratzt am Kasten weil ihnen scheinbar schon "fad" ist!  :alas:
Ja, ja, unsere Miezen - sie sind Gold wert!  :8:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

koziba

Ja, so ein Futterautomat ist sicher eine gute Idee!  :113:
Doch auch dann, am Anfang, mußt du sicher hart bleiben, und den Gauner einfach ignorieren.  :alas: (er wird trotzdem DICH einfordern  :be happy: )
Ich weiß, dabei tut man sich sehr schwer, doch das ist das Einzige was wirklich langfristig hilft.  :beee:
Alles gute!  :kacsint2:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Stefi

Was bei meinen Katzen gut gewirkt hat, um ihnen unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen: die Sprühflasche  :be happy:
Da die meisten Katzen ja wasserscheu sind, könntest du versuchen, ihm mit einem kurzen Wasserspritzer das Verhalten abzutrainieren.... aber auch hier ist Ausdauer gefragt  :whistle:
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

katrinchen

Danke euch fuer eure Antworten! Habe noch nie von so einem Futterautomaten gehoert, ist ja echt eine coole Sache, werde gleich mal stoebern was es so gibt!
Durchhalten ist sicher eine gute Sache, in der Nacht wenn man so im Halbschlaf herumwankt dann laesst man halt doch leider schnell mal seine Vorsaetze platzen um wieder ins Bett zu kommen!

Danke euch!

LG Katja
Katja & Schlomo und Vicky

shellylogo

IGONIEREN ist die einzige Methode um unerwünschtes Verhalten zu löschen. Weder positive noch negative Aufmerksamkeit geben ist das einzige Mittel der Wahl.
Meine Katzen bekommen dann zu fressen wenn ICH aufstehe und ist es Sonntag mal 11:00 Uhr dann wird auch gewartet bis 11:00 uhr.
Aber auch das zu erreichen war hart..
Mein Pauli wollte zuerst um 6:00 uhr dann um 5:00 uhr und schließlich um 4:00 Uhr nachts sein fressen... dann war es aus bei mir...
Zwei Wochen hat es gedauert... ich bin mit geschwollenem Hals im Bett gelegen und hab mich keinen Deut gerührt  :icon_evil:... dafür hab ich jetzt jahrelang schon meine Ruhe!  :113:

Je öfter du ihm nachgibst und ihn mit Aufmerksamkeit und fressen belohnst desto weniger wird er es lernen.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

KathyK

Zitat von: shellylogo in 21.03.2013 - 22:49
IGONIEREN ist die einzige Methode um unerwünschtes Verhalten zu löschen. Weder positive noch negative Aufmerksamkeit geben ist das einzige Mittel der Wahl.
Meine Katzen bekommen dann zu fressen wenn ICH aufstehe und ist es Sonntag mal 11:00 Uhr dann wird auch gewartet bis 11:00 uhr.
Aber auch das zu erreichen war hart..
Mein Pauli wollte zuerst um 6:00 uhr dann um 5:00 uhr und schließlich um 4:00 Uhr nachts sein fressen... dann war es aus bei mir...
Zwei Wochen hat es gedauert... ich bin mit geschwollenem Hals im Bett gelegen und hab mich keinen Deut gerührt  :icon_evil:... dafür hab ich jetzt jahrelang schon meine Ruhe!  :113:

Je öfter du ihm nachgibst und ihn mit Aufmerksamkeit und fressen belohnst desto weniger wird er es lernen.

JA!!
:)
So hab ichs auch gemacht.
Meine Katzis wissen sogar, wenn ich in der Früh aufstehe und ins Bad gehe: ok, da werden wir nur gestreichelt, sie geht nur aufs WC...
Wenn ich allerdings aus dem Schlafzimmer raus und nach rechts gehe, ist die Hölle los, da geh ich nämlich Richtung Wohnzimmer und Futterplatz.
;)
Aber ich kann auch wieder ohne zu füttern ins Bett gehen... ohne dass sie randalieren.

Aber ich hab einfach viel viel Geduld haben müssen.
Besonders Wagner treibt mich an meine Grenzen... der hat am Anfang 2 Stunden lang durchgejammert... aber nach 3 Wochen hat sich das schon stark reduziert und mittlerweile kennt er die Spielregeln auch schon.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

kkosh

ich habe drei von solchen banausen...
die haben anfangs auch geglaubt, sie schreiben vor, wie mein tag/nacht abzulaufen hat - nur ist mir mein schlaf heilig - ich liebe meine buben sie sind mir auch heilig - daher, es muss ein kompromiss gefunden werden.
mein tagesablauf ist unter der woche (arbeit) natürlich anders als am weekend. am weekend schlafe ich aus und stehe nicht um 7 uhr auf.

es war anfangs so, dass sie probiert haben mich "aufzuwecken" - entweder mit anstarren, jammern gehen, pfote ins gesicht, mich mit den köpfchen rammen, etc.
zum teil probiert es heute noch einer von den dreien - er versucht dann "nette" liebesbisse - in die nase oder in die unterarme ;) ich drück ihn dann meistens gleich zu mir, spiel ein bisschen mit ihm und wir schlunzen friedlich weiter.

jammern gehen war für mich das schlimmste :( ich schlafe sehr sehr gut, aber wenn einer meiner kater einen ton macht, bin ich putzmunter.

habe aber auch mal laut geschimpft (habe halt doch "negative" aufmerksamkeit gegeben). das hört sich natürlich gaaaanz anders an, als ich sonst mit ihnen rede und umgehe.

mittlerweile wissen sie, wie kathyk so gut beschreibt, ob ich nur aufstehe um was zu erledigen oder mir was zu trinken hole (dann bleiben sie lässig im bett liegen), oder ob ich jetzt wirklich aufstehe - dann habe ich drei kerzengerade schwanzerl, die mich bequatschen und sich freuen, dass es jetzt endlich futter gibt und mich in die küche "begleiten" - ich kann fast nicht ausweichen ;)
es fasziniert mich immer wieder, wie sie wissen, ob ich jetzt fix aufstehe oder in paar minuten wieder im bett liege.

geduld :)

shellylogo

WOW.... das nenne ich gescheite Katzen! Meine bleiben in jedem Fall im Bett liegen und es kommt öfters vor, dass ich alleine in der Küche steh und nur das ein oder andere Pflegi da ist.... hahahaha... Tja... das sind halt meine Katzen.... :-P
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Sabine.G

Ohja, das kenne ich  :tongue:

Wir haben im Schlafzimmer ein Betthaupt mit Stoff überzogen und jeden Tag pünktlich um 3 Uhr nachts!!! ist Kiki da draufgesprungen, weil sie ja sooooooooooooooo großen Hunger hatte/ eher wollte sie Aufmerksamkeit/.
Wir haben sie dann 3 Tage aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, haben das miauen und kratzen an der Tür ignoriert und aus war der Spuk.

Jetzt allerdings ist die verletzte Kiki wieder Chef im Schlafzimmer, sie bekommt Futter und Strfeicheleinheiten wann immer sie will :enjoying:
......................
Liebe Grüße, Sabine mit Familie, Chilli, Coco und Kiki
Katzenpflegestelle v. Familie "M", "Pünktchen und Anton" und den "B"-Kitten.
Tel: 0664/9167530

katrinchen

Nacht vier ohne Fuettern ueberstanden. Es wird langsam. Er nervt jede Nacht fuenf Minuten weniger! Danke fuer eure Antworten. Es is aufbauend zu sehen dass es auch anderen Leuten so geht, ich dachte immer ich waere die Einzige mit einem Kater mit Weckfunktion Zuhause 8o
Katja & Schlomo und Vicky

koziba

 :clap: Weiter so, ihr schafft das Beide!  :be happy:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

shellylogo

Super Katrinchen! Nur nicht schwach werden! Kein Lebenszeichen geben! Das wird !!!  :113:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty