katze beibringen langsamer zu fressen?

Begonnen von nuffl, 04.08.2014 - 13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nuffl

hi,

einer unsrer jungs ist wie ein bagger... der macht das mäulchen auf, taucht es bis zum anschlag ins futter und macht wieder zu - mit allem, was reingeht. ;) schaut zwar irgendwie lustig aus, aber obwohl ich sein futter schon mit relativ viel wasser streck, damit er länger braucht, is er in unglaublicher zeit fertig und meint dann bei den andren weiterfressen zu können. und die lassen ihn auch noch  :109:
nur hin und wieder beim bozita gibts geknurre...

gibts - ausser getrennt füttern (was nicht geht, weil wenn das riesenbaby in der küche heult kann die mami im esszimmer nix mehr essen und der zweite bub futtert die eigene schüssel und dann die der mami  :65:) irgendwelche tipps von euch?

ich sitz immer daneben und wenn er an manchen tagen noch schneller ist, als an andren, dann nehm ich ihn hoch (dann windet er sich wie ein wurm)... wegsperren in einen andren raum ergibt geraunze und gefauche sobalds wieder zam dürfen (weil er wohl meint, die andren haben mehr bekommen)... ich hab auch schon ausprobiert, ob er irgendwann zu fressen aufhört und vl ja nur "hunger" hat (nein, er kotzt und frisst das dann auch noch *iiiiihhhh*)...

gibts da irgendwelche tricks, wie ihr das macht? ... hab schon gelesen, dass ein großer stein in der schüssel vl helfen soll, weil er dran vorbei im kreis schlecken muss... habs aber noch ned probiert...

--> keine/r der drei ist unterernährt, nur ich will ja auch ned, dass er irgendwann explodiert...

Nikita-Roxy

es gibt für Hunde so einen Schlingernapf ich denke die kleinste Größe kann man auch für Katzen nutzen


Katzenmama

Ich hab mal bei Royal Canin und bei einer früheren Tierärztin so einen Anti-Schlingnapf gesehen. Der war weiß, hatte rechteckige Form und sah wie ein Labyrinth aus. Hab ihn beim googeln grad nicht gefunden.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Katzenmama

Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Sakia

Mein Jungkater ist auch so ein Bagger - bei ihm hilft so ein Anti-Schlingnapf - er ist zwar nicht begeistert braucht dadurch aber wesentlich länger
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

nuffl

werd das mal bestellen und probieren... ich hoff, er frisst ned einfach in der nachbarschüssel weiter, weils dort ja einfacher geht... ;)

Tipsy

Diese normalen Antischlingnäpfe nützen zumindest bei meinem Hund genau nix. Denke bei einer Katze noch weniger, weil die ja eine viel kleiner Schnauze hat und das Futter noch besser dazwischen rausholen kann.
Diese hier sollen ganz gut helfen:
https://www.hundefachmarkt.de/product_info.php/info/p3655_NORTHMATE---GREEN----Anti-Schling-Napf.html

Gibt´s in verschiedenen Größen, die kleinste ist sicher auch für Katzen!
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

nuffl

ein versuch is es wert... ich probier alle durch ;)
wobei unsre ja das catactivity spielbrett haben und lieben... die sind also schon entsprechend geübt in sowas...


... klingt fast wie ein "luxusproblem" ;)

Sakia

Das hab ich letztens im futterhaus gesehen, hstte aber nur ein recht grosses.

Ich hab damals beim kik so ein kleines schüsserl gekauft dss hat in der mitte so eine art zapfen und da steckt ein "knochen" drauf (den kann man auch weg geben) schon durch den zapfen geht es nicht so schnell weil er nicht so leicht reinkommt in den napf

Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

nuffl

na da werd i auch ausschau halten... ich brauch dann eh min 6 davon, damit ich die abwechselnd in den geschirrspüler stelln kann.

blueangel7

Hab am Samstag beim KIK solche Schüsseln mit Knochen drauf gesehen also hat er im Moment ( zumindest im Stadioncenter).

nuffl


Terryann


das ist der Labyrinth-Napf, bekommt man bei Amazon .... da kann man wirklich eine feine lange Spur legen ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Also der Labyrinth-Napf den ich meine, und leider immer noch nicht gefunden habe, ist WEISS, EIN GESCHLOSSENES VIERECK, also rundherum ca. 4cm hoher Rand und innen sind so weiße Kunststoffteile, die verwinkelte "Straßen", also Labyrinth ähnlich bilden.

Vielleicht ist der den Barbara entdeckt hat, das Nachfolgemodell. Ist schon 2,3 Jahre her, dass ich das weiße Teil gesehen hab.

Jedenfalls wünsch ich dir Katrin, dass du eine Lösung für dein verfressenes Joey-Baby findest!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Teufel9999

Zitat von: Terryann in 05.08.2014 - 15:34

das ist der Labyrinth-Napf, bekommt man bei Amazon .... da kann man wirklich eine feine lange Spur legen ...

Dieser Napf ist der beste ever ever ever. Bambam (mein Köter  :be happy:) hat sich dadurch das Schlingen abgewöhnt und der ist so groß, da können ein paar Katzen dran herumtun.  :be happy:

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

nuffl

danke!

andrea, nein, der jeffy ist es ;)
joey würds zwar seiner mami auch wegfressen, die sind aber ziemlich gleich schnell und somit kein problem.

Katzenmama

#17
Zitat von: nuffl in 05.08.2014 - 16:07
danke!

andrea, nein, der jeffy ist es ;)
joey würds zwar seiner mami auch wegfressen, die sind aber ziemlich gleich schnell und somit kein problem.

War mir eh unsicher. Weil ich von den Fotos her, Jeffy, das schöne weiße Katertier, als den größten in Erinnerung hab. Konnte der Überlegung aber in der letzten Viertelstunde nicht mehr Raum geben, da doch glatt ein Kollege wegen einer - man stelle sich das mal vor - dienstlichen!!!! Angelegenheit 2x anrief!  :laugh:  :laugh:

Und so nebenbei bereite ich auch noch die Zeitschriften vor, die der Buchbinder am Do abholt. Ähem: Ich meinte natürlich, dass ich nebenbei im Forum........ :not speak:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

jajaaa... da kommts raus ;)

hab grad meinen ganzen mut zusammengenommen und war beim kik jm 4 schüsseln, mehr hattens nimmer... das testen wir am abend gleich aus... futterhaus mach i näxte woche und amazon am wochenende... dann kann ich berichten...

hatte noch nie so einen bagger... hörn die irgendwann auf und ich kann wieder auf normale schüsseln umsteigen? oder ist einmal bagger gleich immer bagger?

... will ja ned, dass er irgendwann aussieht wie das neue pflegekatzi vom teufelchen...die farbe würd auch passen... d gibts sicher schimpfe von euch, wenn i euch so fotos zeig....

nuffl

aaalso... böse läuse sind das!  ;)

die supermami hat meinen tollen plan vereitelt... ihr hat das abendessen nicht geschmeckt, also hat der bagger ungeniert ihre schüssel ausgeputzt und sich mit dem zweiten gremlin dann das kik-schüsserl geteilt...

heut früh hab ich mir gedacht, ich bin schlauer! es gab bozita (da wird die mami zum tier *gg*)... es gab gefauche und geknurre (is eh normal beim bozita) und jeder ist in seiner schüssel geblieben... unser vielfraß war deutlich langsamer und die andren beiden etwas entspannter... :)
... danach hat er mich (mit den megasüßen knopfaugis) vooooll traurig angeschaut, damit ich mich so richtig schlecht fühle!

Sakia

jaja - das mit den vorwurfsvollen Knopfaugis......dass kenn ma    :alas:

mein Kleiner hat dann demonstrativ langsam und umständlich um diesen Zapfen herum gefressen, aber er kann inzwischen (zumindest ab und zu) auch aus normalen Schüsseln langsamer futtern.
Also sollte auch für dein Katerchen die Chance bestehen, daß er sich bessert *daumensindgedrückt*
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

nuffl

hihi... ja, das hat er auch gemacht... sogar das futter mit der pfote aus der schüssel rausgeschoben, damit ers dann daneben ganz langsam fressen kann... so ein aaaarmes haserl... (vl hat er sich auch gedacht, dass ich auch was davon haben soll - putzen!)

na dann geb ich mal die hoffnug nicht auf, dass er das in den nächsten monaten kapiert.   

die andren besorg ich auch noch, dann darf er sich jeden tag überlegen, wie er an sein futter kommt ;)

oh, ich bin ja soooo bööööse
fürcht mich aber schon, wenn ich zhaus komm, was er sich als "rache" wohl ausgedacht hat...

Sakia

Na da wird ihm - ganz katze halt - schon was nettes einfallen  :laugh:
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.