Ich glaube nicht, dass Katzen darunter leiden, wenn sie nur in einer Wohnung leben, vergitterte Fenster sind Kontakt genug zur Außenwelt, es kommt, wie schon gesagt, darauf an, wie attraktiv die Wohnung gestaltet ist. Meine 3 Miezen leben nur in der Wohnung, allerdings ist das ein Sonderfall, auf 2 Seiten vergitterte Terrassen, verbunden durch ein ebenfalls vergittertes 9 m langes Sims. Abenteuer in Sicherheit ist so garantiert. Vorher lebten alle meine Katzen nur in Wohnungen, ohne Terrasse oder Balkon, auch die meiner Freunde und Kinder. Keine wirkt so, als ob sie darunter leidet, ihr Revier ist eben die Wohnung. Viele Katzen interessieren sich gar nicht für die Welt draußen, wenn sie ins Stiegenhaus huschen, sind sie oft gar nicht glücklich und froh, wieder z. H.zu sein. Es gibt natürlich auch. "Entdecker-" und "Abenteurerkatzen". Freigang an einer befahrenen Straße überleben viele Katzen auf die Dauer nicht. Es hängt ja nicht nur von ihnen ab, sondern von den bei weitem nicht immer tierfreundlichen Autofahrern!!! Ausgang an der Leine halte ich für die meisten Katzen für unnötigen Stress. Bei uns im Haus hat es eine Dame versucht, ihre Katze hat sich aus unbekanntem Grund so erschreckt, dass sie in Panik in den Hauseingsng gelaufen ist und dort so außer sich war, dass man das Haus eine Stunde lang nur über die Garage und den Keller betreten konnte, bis sie sich soweit beruhigt hatte, dass sie in die Wohnung gebracht werden konnte. Von weiteren Ausgăngen wurde Abstand genommen. Es gibt auch vereinzelt Katzen, die an der Leine gehen, aber sicher nicht gern an befahrenen Straßen!