Katzis machen groß ins Kisterl, klein einen halben Meter daneben

Begonnen von Nixe, 02.10.2010 - 20:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nixe

Hallo ihr,

meine Pflegis spielen das selbe Spiel bei mir daheim wie vorher bei der TA.

Groß geht ins Kisterl (schon am 1. Tag! Ganz toll!), klein ca. einen halben Meter daneben. Dies haben sie schon bei der TA gemacht. Die Frage ist: warum und was kann ich tun?

Vielen Dank,
Evi

Tina 1973

Huiwui, das ist bei so kleinen Katzenbabys immer die Frage. Die meisten lernen es ganz von selbst. Auffällig wird es dann, wenn sie nur bestimmte Unterlagen als Lullustelle benutzen.

So als kleiner Tipp, NICHT klumpendes Katzenstreu verwenden. Manche klumpen so gut und schnell, dass die Kinder ihr Lulli nicht eingraben können und das Lulli dann lieber gleich wo anders hinlegen. Einen Versuch wäre es auch, das Lulli mit wenig Küchenrolle aufzunehmen und ins Kisterl zu legen und leicht zu zudecken, so, dass sie es noch riechen können. Vielleicht haben sie einfach noch nicht gewusst, dass man beides dort drinnen erledigen kann :-)

Halt uns auf dem Laufenden, ob es in Zukunft besser gelingt oder der status quo anhält!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Nixe

Tina, danke für deine Antwort!

Ich werde am Montag ein zweites Klo mit Sand kaufen, dann können die Fellnasen abwechseln :)

Übrigens haben die beiden heute schon versucht mich umzubringen... keine Ahnung, wo die das gelernt haben.. :)

Schlafen tuns immer zu zweit (sieht dann aus wie ein Katzi), mittlerweile ist Jack auch hinter mir her und Mia brüllt, wenn ich den Raum verlasse, bis ich entweder wieder komme oder sie einschläft. Was hab ich mir da nur eingebrockt? :-)

Alles Liebe,
Evi

Ilse

2 Katzenkisterln sind immer gut. Meine Mutter hatte zwei Perserkatzen. Das eine Kisterl wurde für das kleine Geschäft und das andere für das große Geschäft benutzt!
Warum auch immer! :D
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Nixe

Sodala, zweites Kisterl gekauft, diesmal mit Kaninchenstreu (so wie Sägemehl) gefüllt und ins Bad gestellt. Ich hab nur einen nicht klumpenden Katzensand gefunden und der kostete über €12! Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für Katzensand? Die Vermutung ist ja, dass die Streu zu gut klumpt fürs Lulu machen.  :tongue:

Martina68

Lass Dir bei der Reinigung des Kisterls von den Katzis NICHT zusehen. Ich
hatte ein ähnliches Problem und bekam den Rat von der Tierärztin. Die Kleinen sind es üblicherweise gewohnt, dass ihre Mama auf jeden Fall alles wegputzt, egal wo sie hin machen.
Das Kisterl soll auf alle Fälle nach Katze riechen, daher nicht zu gründlich sein, bei der Reinigung und nur den verschmutzten Teil der Streu entfernen, ohne das Kisterl z.B. jedesmal gleich zu waschen. Eventuell ein Kisterl mit Haube (aber noch ohne Tür) verwenden. Manche Miezen haben es gern, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Die Stellen, wo sie hingemacht haben, sehr gründlich reinigen; sämtlicher Uringeruch muss beseitigt sein (z.B. mit Essig). Sonst machen sie dort immer wieder hin.
Ich verwende jene Streu, die laut Testmagazin Konsument vom 01/2010 Testsieger war: Cat's Best Öko-Plus Katzenstreu (gibt's bei Fressnapf). Diese klumpt zwar auch, aber spät, ist sehr ergiebig und sparsam im Verbrauch.

Ich wünsch Dir viel Glück mit den Kleinen. LG Martina
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Tamara

Also ich mag die klumpstreu, weil ich da das Lulu super rausbekomme, eben weil es zu einem Klumpen wird und sich mit dem Schauferl super rausnehmen lässt.
Ich nehm die Bio-Plus im grünen Papier-Sack  mit gelber schrift mit so einer silbergraugetigerten Mieze drauf, gibt es bei Billa und Adeg. Da nehm ich wie gesagt mit dem Schauferl die klumpen und die großen geschäfte raus, brauch nur gelgentlich auffüllen, komm sehr lange mit dem Sack aus und der kostet ungefähr 4 - 5  Euro.
wenn sich die katzen drinnen noch riechen, erinnern sie sich auch, dass sie da reinmachen sollen.
riecht es nach Rosen dann identifizieren sie es nicht mehr als Klo.
der Teppich hingegen, wenn der nach "Klo" riecht, bleibt er es auch.
man kann auch versuchen, an diese Stelle, wo sie immer die pipi machen, ein altes Handtuch oder alten Fleckerlteppich hinlegen.
wenn sie da draufmachen, den zerschneiden und die angepinkelten stücke ins Kisterl legen.
so kann man Katzenkinder oft ganz gut ins Kisterl dirigieren.
und auch wie Ilse sagt, ein 2. Kisterl wär super.
manchmal hilft es auch, wenn man das Futter auf die bevorzugte Stelle stellt, was sich aber nicht immer machen lässt.
denn die Futterstelle wird nicht als Klo benützt.

wie schon erwähnt wurde, nur die verunreinigten stellen säubern, und wenn dir mal vorkommt, dass du die ganze streu wechselst, dann unbeding vom alten streu was behalten und obendrauf streuen, sodass noch ein bisserl was von "ihrem" Duft da bleibt.

und bloss net mit duftenden reinigern waschen...
kenne einen Fall, wo die Katzen, als Frauchen es gut meinte und mit Dusch.-Das die kisterl auswusch, es nicht mehr als klo erkannten...
und sich andere stellen in der Wohnung suchten ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



latella

ZitatOriginal von Nixe
Hallo ihr,

meine Pflegis spielen das selbe Spiel bei mir daheim wie vorher bei der TA.

Groß geht ins Kisterl (schon am 1. Tag! Ganz toll!), klein ca. einen halben Meter daneben. Dies haben sie schon bei der TA gemacht. Die Frage ist: warum und was kann ich tun?

Vielen Dank,
Evi

Grundsätzlich bevorzugen es viele Katzen folgendermaßen:

.) Lulu auf dem einen Klo...
.) Kot absetzen auf dem anderen Klo

Wenn 2 oder mehr Klos für eine Katze vorhanden sind,
dann wird gerne ein Klo nur fürs Urinieren benutzt.

Du kannst danach auch gerne googlen und recherchieren:  im Internet findest du in diversen Katzenforum garantiert Erfahrungsberichte dazu.... Es ist Instinktverhalten von wilden Katzen Urin und Kot an verschiedenen Stellen abzusetzen,.. Das Instinktverhalten ist bei Hauskatzen verschieden intensiv ausgeprägt und kann durch Erziehung im Kittenalter teilweise noch "umprogrammiert" werden.

Die Konsistenz des Streus spielt da weniger eine Rolle...auch wenn Katzen sonst generell durchaus Streuvorlieben haben und Streu bevorzugen , dass natürlichen Gegebenheiten ähnelt...  Aber wenn sie den Kot vergraben, dann passt das normalerweise auch fürs Urin absetzen, streumäßig  ;)

latella

ZitatOriginal von Ilse
2 Katzenkisterln sind immer gut. Meine Mutter hatte zwei Perserkatzen. Das eine Kisterl wurde für das kleine Geschäft und das andere für das große Geschäft benutzt!
Warum auch immer! :D


Instinktverhalten....  ;)

Selbst wenn nur ein Katzenklo vorhanden ist,
kann man oft beobachten, dass die Katzen den einen Teil der Toilette zum Pinkeln benutzen (zB ganz hinten im Eck),.. und an anderer Stelle bevorzugt den Kot vergraben.

Nixe

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann/ soll.

Mia und Jack machen oft in die Kisterln, aber noch öfters daneben.

Ich habe nun zwei Kisterln, eines in der Toilette, eines im Bad. Beide entklumpe ich mittlerweile 2x am Tag. Trotzdem: Sowohl das kleine als auch das große Geschäft wird gern daneben gemacht.

Mia hockerlt sich hin, ich seh das, schnapp sie und setz sie in die Toilette (dabei verliert sie auf dem Weg dorthin Gacki und Lullu), dann sitzt sie unmotiviert im Katzenklo, steigt wieder raus um DANEBEN ihr Geschäft fertig zu machen. Ich schnapp sie wieder, setz sie wieder rein. Irgendwann gibt sie auf und macht's im Kisterl (der Rest ist eh im Gang verstreut). Jack ditto.

Die Nachbarn sind stinkesauer. Mia schreit unmotiviert, wenn ihr fad ist. Und ihr ist immer fad, wenn ich nicht im selben Raum bin. Wär sie allein, verstünde ich es. Aber sie hat doch Jack!

Ich bin verzweifelt. Jeden Tag wische ich zweimal den Flur (auch mit Essig). Die ausgelegten Alufolien werden ignoriert, das Geschäft wird trotzdem darauf gemacht oder daneben. Ich muss die Beiden auch jeden Tag baden, da sie voller Gacki oder Lullu sind. Sie machen auch Gacki und Lullu in ihr Bett. Futter war bis Mittwoch Whiskas Junior, jetzt das normale von DM.

Bitte helft mir.

Raffaela

haben die zwei vl Schmerzen beim Harnlassen oder wenn sie ein Gackerl machen? Hab das mal mit meiner Katze gehabt die hat nen Harnwegsinfekt gehabt und das Kisterlgehen dann immer mit Schmerzen verbunden und hat somit überall anders hingepinkelt.

Solang die Katzen noch ganz klein sind würd ich sie nach dem Fressen gleich ins Kisterl setzen da sie ja dann häufig müssen und sie loben und streicheln wenns gut war. Hört sich dämlich an hat aber bei uns auch funktioniert.

Noch eine Möglichkeit wäre zwei Kisten mit zwei verschiedenen Streus zu kaufen. Damit sie auch da wählen können wo sie lieber reinmachen.

Uringerucht lässt sich mit normalen Hausreinigern nicht entfernen. Katzen riechen ihr Geschäft immer noch. Da gibts ein spezielles Mittel mit Microorganismen die den Geruch nicht überdingsbums (mir fallt das Wort nicht ein)  :rolleyes: sondern den Urin zersetzen ... gibts bei willhaben.at

Gib nicht auf!! Baldriantropfen könntest du auch aufs Kistl geben bzw reinträufeln etc da Katzen Baldrian lieben.

Nixe

Hallo Raffaela,

die beiden Kisterln haben eine unterschiedliche Streu.

Ich verstehe nicht, warum sie oft ins Kisterln machen und oft daneben. Würden sie immer daneben machen, ok. Aber so? Die Schmerzen wären doch dieselben, ob sie ins Kisterl oder daneben machen? Ich werde am Montag oder Dienstag zur TA gehen.

Ich werde mich wegen des Mittels und wegen Baldriantropfen informieren.

Momentan ist es einfach nur schrecklich.
Ich kann keine Türen offen lassen. Ich kann keinen Besuch haben, da es stinkt und die Katzen überall im Gang ihre Gacki und Lullus verstreuen.

Momentan kann ich die Beiden gar nicht liebhaben. ich bin erst im August in diese Wohnung gezogen, alles ist neu gemacht. Ich habe gar keine richtige Freude mehr an der Wohnung. Ich habe keine Freude mehr, nach Hause zu kommen, weil ich mich frage, wo die Beiden schon wieder hingemacht haben.  Ich fühl mich so in meiner Lebensqualität eingeschränkt

Tina 1973

Hi Evi,

zum Einen kannst du uns Katzenvermittler immer anrufen :-) solltest es auch dann tun, wenn du merkst, das etwas nicht passt und es dir mit der Situation nicht gut geht.

Du hast 2 wirklich noch kleine Kinder, manche brauchen ein bissi länger bis sie stubenrein sind, deine beiden sind gerade mal 7 Wochen. Hast du es schon mit Nichtklumpenden (Schlecker Eigenmarke 2 Euro, etc.) probiert und im Kisterl gegraben? Wenn man sie füttert und danach noch ein paar Minuten liebkost, kurz im Kisterl gräbt und sie reinsetzt klappt das meist super.

Ständiges Miauen ist abnormal und darf nicht durch Aufmerksamkeit belohnt werden. Auf jeden Fall muss bei der TA abgeklärt werden, ob es Schmerzäußerung sein kann, denn so langweilig sollte den beiden nicht sein, wenn sie einander und ein bissi Spielzeug haben! Morgen hol ich den Kratzbaum und ruf dich dann an, vielleicht hast du Zeit und wir können uns kurz treffen zum persönlich Sprechen......
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Nixe

Hallo Tina,

danke für deine Antwort.

Dass man ständiges Miauen nicht mit Aufmerksamkeit belohnen darf, ist mir klar. Das hat Mia allerdings schon bei der TA getan.

Morgen passt es mir leider nicht. Werde am Montag bei der TA vorbei schauen.

Habe gerade den Schlecker Sand gekauft und das zweite Kisterl näher zu dem Futterplatz gestellt. vielleicht ist ihnen der Weg zu lang.

Ja, ich grabe mit ihnen im Kisterl und ja, ich lobe sie, wenn sie ins Kisterl machen. Ich reinige mit Bio-Spülmittel, also nichts aggressives.

Jetzt werde ich die Beiden Stinker mal waschen (Katzenshampoo), füttern und dann gleich aufs Kisti setzen.

Danke,
Evi

Tina 1973

Heute Vormittag ist der kleine Jack gestorben. Die kleine Mia habe ich von Evi abgeholt, sie hat massiven Durchfall, ist komplett dehydriert und schlimm verwurmt.
364 Gramm bekommt die Kleine grad noch auf die Waage - mindestens doppelt so viel sollte es sein!

Drückt bitte fleißig die Daumen, dass die Kleine es schafft - ich melde mich erst wenn wir besser drauf sind - in "Katze sucht neues Zuhause".

@ Admin - bitte hier schließen, ich glaube nicht das dem noch etwas hinzuzufügen ist!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36