Jungkatzendamen - großes Gepfauche

Begonnen von Fender, 04.10.2010 - 23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fender

Hallo,

ich habe mir heute zu meiner bisher alleinherrschenden Bauernhofkatze eine entzückende Dame aus Nitra geholt. Die kleine Dame (ca. 12 Wochen alt) wäre durchaus freundlich auf meinen Teenager zugegangen, wurde aber prompt angepfaucht. Seitdem herrscht hier "wilder Westen" pur, die Alteingesessene wurde auf "Django" umbenannt und ich gehe nicht schlafen aus Angst etwas zu verpassen. *gähn*
Es wird gepfaucht und geknurrt was das Zeug hält, die "Neue" hat ohne viel Federlesens Kuschelhöhle, Lieblingsmäuse und dergleichen in Besitz genommen, was die "Alteingesessene" fassungs - und tatenlos zur Kenntnis genommen hat. Ich habe ihnen zwei Klos hingestellt, beide werden von beiden Damen unter jeweils großer Anteilnahme der Anderen benutzt, kein Schritt wird getan ohne daß die Zweite hinterherschleicht, belauert und bepfaucht was das Zeug hält.

Frage: sollte ich die Beiden über Nacht trennen oder das Beste hoffen und sie sich selbst überlassen? Die Kleine ist unglaublich süß und spielt mit sich alleine, mir macht eher die beleidigte Tigerin Sorgen die immer wieder "aufreibt".

Muss ergänzen: inzwischen wurden erste Handgreiflichkeiten ausgetauscht, treibene Kraft war die Alte die es nicht fassen konnte daß die Kleine wieder ihre Kuschelhöhle besetzt hat.

LG Fender

Mohnblume

Ich würde sie über Nacht trennen, damit die Große der Kleinen nichts antut. Morgen dann natürlich wieder zusammenlassen, und erst über Nacht beisammenlassen, wenn Du ein gutes Gefühl hat.
Ich habe viele Katzen und die Erfahrung, daß die Großen vor neuen Kleinen regelrecht Angst haben. Wenn ich neue Kleine habe, kommen die Großen erstmal ein paar Tage nicht ins Haus bzw rennen durch die Katzenklappe gleich wieder davon. Nach spätestens drei Wochen ist das dann aber vorbei und sie verstehen sich alle.
Allerdings würde ich nie eine Kleine alleine nehmen, auch wenn schon eine ältere da ist, denn die Kleinen haben doch ganz andere Bedürfnisse, sie wollen noch alles kennenlernen, miteinander kämpfen, wild spielen, dazu haben die Großen keine Lust mehr. Aber das kommt natürlich auch auf die Wohnsituation an, ob es überhaupt möglich ist.
Iris & Friends

latella

ZitatOriginal von Fender


Frage: sollte ich die Beiden über Nacht trennen oder das Beste hoffen und sie sich selbst überlassen? Die Kleine ist unglaublich süß und spielt mit sich alleine, mir macht eher die beleidigte Tigerin Sorgen die immer wieder "aufreibt".

Muss ergänzen: inzwischen wurden erste Handgreiflichkeiten ausgetauscht, treibene Kraft war die Alte die es nicht fassen konnte daß die Kleine wieder ihre Kuschelhöhle besetzt hat.

LG Fender

Ist wahrscheinlich schon zu spät:  Nachdem sie den Tag halbwegs normal überlebt haben, und sich der Schilderung nach nicht ausergewöhnlich heftig gestritten haben für den ersten Tag.. (nur das übliche Gepfauche und ein paar Drohgebärden und Handgreiflichkeiten bei echten Grenzüberschreitungen), ..würd ich sie lassen.
Grundsätzlich würd ich mich nicht einmischen, und die beiden auch nicht trennen während kurzzeitiger  menschlicher Abwesenheit oder Unaufmerksamkeit (verlängert das Zusammengewöhnen und Leiden nur.. wenn Mensch ihnen nicht im Nacken sitzt verhalten sie sich nämlich anders... ) ,
Einmischen würd ich mich nur , wenn die  Zusammenführung  außergewöhnlich "brutal" .. und mit ernsthaften Verletzungen oder wirklich blutigen Kratzern und Naserln und Wunden einhergeht... solang sie nur Pfauchen und Showkampf-mässig hinhaun, besteht kein Grund zur Sorge: das sieht wesentlich wilder aus, als es ist... und das lässt sich eh nicht vermeiden nur hinauszögern... Einen ungestörten Moment zum Austragen und Bereinigen ihrer  Differenzen finden sie schon.... Da kannst du noch so aufpassen und trennen, und besorgt hinterherlaufen... :)

Normalerweise ist das meiste an dem Gefauche und Getue wirklich nur Imponiergehabe und Show,... auch die Handgreiflichkeiten sind (bei nicht komplett verhaltensgestörten Tieren)  eher ein reiner Schaukampf und Drohgebärde--> es wird bewusst nur an Stellen hingeschlagen , die gut gepolstert sind... und auch nicht gebisssen, sondern nur gedroht und mit der Pfote hingehaun (in die Seite vor allem) oder in die Luft gehaun.

Je mehr du sie in Ruhe lässt und je weniger du sie ständig unter Beobachtung hast , desto schneller haben sie sich aneinander gewöhnt und ihre Rangordnung ausgemacht.

latella

ZitatOriginal von Mohnblume

Allerdings würde ich nie eine Kleine alleine nehmen, auch wenn schon eine ältere da ist, denn die Kleinen haben doch ganz andere Bedürfnisse, sie wollen noch alles kennenlernen, miteinander kämpfen, wild spielen, dazu haben die Großen keine Lust mehr. Aber das kommt natürlich auch auf die Wohnsituation an, ob es überhaupt möglich ist.

Kommt bissl auch auf den Charakter an....
Ich hab aktuell ein 2 und ein 3 Jahre altes Weibchen die verspielt sind wie 2 Katzenbabies... und auch mein Weibchen davor (wurde nur 8)  war bis zum Tode absolut Jungkatzen-kompatibel und ungestüm. Nachdem die Jungkatzen eh relativ schnell zu Jugendlichen werden ist ein Altersunterschied von ein paar Jahren bei passendem Charakter nicht so wild.
Aber zu eher ruhigeren erwachseneren Wohnungskatzen würd ich eine Jungkatze allein eher nicht geben... da hast du recht.

Mohnblume

Ich habe aktuell einige Kleine, die meisten gehen auch schon durch die Katzenklappe ins Freie, aber wenn die Kleinen in den Morgenstunden aktiv werden, ist im Haus der Bär los. Da wird gekämpft, gerannt, Ball gespielt, Stoffmäuse gejagt ..... das machen nur die Kleinen. Die Großen kuscheln zwar schon mit den Kleinen, aber das wäre ihnen dann doch zu wild  :yeah:
Iris & Friends

Fender

Hallo,

danke für die Antworten, ich habe mich wahrscheinlich bissl mißverständlich ausgedrückt - die Ältere von beiden ist nur 1-2 Monate älter.

Über Nacht hatte ich sie getrennt, die Kleine hat bei mir geschlafen und das problemlos. Eigentlich wollte ich sie gar nicht trennen (jede hatte ihren Platz), aber die Kleine hat miaut und dann bin ich schwach geworden.
Seit dem Aufstehen gibts wieder Gepfauche und Geknurre, die Ältere spielt die beleidigte Leberwurst und läßt sich auch nur widerwillig streicheln (Schnurren gibts gar nicht mehr), die Kleine hat die Kuschelhöhle besetzt und läßt sich nix gefallen.

Übrigens hat die Ältere ihr Häufchen nicht vergraben (macht sie sonst nie) - hat das irgendeine Bedeutung?  ?(

LG Fender

Teufel9999

Ganz ehrlich, dass du die Kleine reingenommen hast, war nicht fair. Klar ist die Ältere beleidigt. Stell dir mal ihre Situation vor: Da kommt eine neue und dein Partner (nur zum verdeutlichen) nimmt die Junge mit rein und lässt dich draußen (vorausgesetzt du bist mit einer 3er Beziehung einverstanden  :D).

Du hättest die Ältere mit rein nehmen sollen, auch wenn die Kleine miauzt.

Meine Alten (14-18 Jahre) pfauchen und pratzeln auch noch gelegentlich (wenns um den Kopfpolsterschlafplatz geht).

@Latella hat sonst eh schon alles gesagt.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

bri+4Mädls

ZitatOriginal von Fender
Hallo,

danke für die Antworten, ich habe mich wahrscheinlich bissl mißverständlich ausgedrückt - die Ältere von beiden ist nur 1-2 Monate älter.

Über Nacht hatte ich sie getrennt, die Kleine hat bei mir geschlafen und das problemlos. Eigentlich wollte ich sie gar nicht trennen (jede hatte ihren Platz), aber die Kleine hat miaut und dann bin ich schwach geworden.
Seit dem Aufstehen gibts wieder Gepfauche und Geknurre, die Ältere spielt die beleidigte Leberwurst und läßt sich auch nur widerwillig streicheln (Schnurren gibts gar nicht mehr), die Kleine hat die Kuschelhöhle besetzt und läßt sich nix gefallen.

Übrigens hat die Ältere ihr Häufchen nicht vergraben (macht sie sonst nie) - hat das irgendeine Bedeutung?  ?(

LG Fender

Nachdem ich ja laufend "Neue" in Groß und Klein habe, kann ich ein bisserl mitreden. Die Ältere ist jetzt mal beleidigt, weil du ihr einfach eine fremde Katze ins Haus setzt, die sie nicht kennt. Aber nicht so schlimm, denn sonst würde sie ihr Häufchen nicht nur nicht vergraben, sondern sich einen schönen Platz dafür suchen, damit du ganz sicher merkst, daß du was falsch gemacht hast. Könnte auch sein, weil sie nicht mit ins Schlafzimmer durfte.

Das Gepfauche und hin und wieder auch eine "Watschen" am Anfang ist ganz normal und ich schätze, in dem Alter sind die zwei in spätestens 2 Wochen schon gute Freunde.

Jetzt muss erst noch jede der anderen zeigen, daß sie auch gefährlich sein kann, nur für den Fall, daß die andere böse sein sollte - weil das wissen wir ja jetzt noch nicht so genau. Wenn sie sich ein paar Tage mal beschnuppert und kennengelernt haben, wird das kein Thema mehr sein.

Auch daß die Neuen meist die Cooleren in der Situation sind, ist normal. In ihr Revier ist ja niemand eingedrungen, deshalb müssen sie sich auch nicht so aufregen.

Ich würde die zwei nicht trennen, solange nicht eine die andere verfolgt, nur um sie zu verprügeln. Jeh mehr Gelegenheit sie haben, sich kennenzulernen, desto schneller funktioniert es.

Hab einfach noch ein paar Tage Geduld, du wirst sehen, es funktioniert.
,

Tina 1973

Hi Fender & herzlich Willkommen hier!

Magst du vielleicht ein bissi etwas über dich und wie du zu deinen Tieren gekommen bist bei "Vorstellungen" erzählen? Wir sind alle furchtbar neugierige Nasen und über Fotos freuen wir uns ganz besonders.
Geht ganz leicht zum Hochladen auf http://picr.de/index.html

Wo ist denn deine kleine Katzendame genau her? Hast du sie selbst aus Nitra geholt oder von einer Pflegestelle übernommen?

Wirst sehen, in ein paar Tagen sind deine Mädls untrennbar  :)
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Fender

Hallo,

danke für eure Antworten!
Inzwischen hat sich die Situation gedreht weil die Kleine voll auf Angriff geht und die Alteingesessene deprimiert in der Höhle sitzt.
Habe heute schon von der Pflegestelle erfahren daß sie dort "die Chefin" markiert (diese Handvoll), die Rolle wll sie hier anscheinend weiterspielen. http://forum.animalhope-nitra.at/images/bb_orange/smilies/cool.gif

Vorhin gabs das erste Gepratzel ohne Pfauchen - das lässt hoffen.
Jetzt habe ich gerade unter großer Anteilnahme der beteiligten Damen die begehrte Spielmaus unter dem Kasten hervorgeholt. Madamchen hat großer Zielsicherheit natürlich das begehrteste Spielzeug von der Älteren gemopst, außerdem ihren Lieblingsplatz (meinen Sessel) besetzt.


@Teufel
Die Ältere kommt auch nie ins Schlafzimmer - so gesehen kann sie es nicht übelnehmen. Die Kleine auch nicht so bald, ich fand es etwas anstrengend mit Pelzkragen zu nächtigen. *lufthol*

@Brit
Danke für die Hauferl-Info, ich dachte mir schon das muss etwas zu bedeuten haben. Jetzt sehe ich das schon alles entspannter, es ist auch schon wesentlich ruhiger hier.

@Tina
Danke für das Willkommen, ich habe auf unser Telefonat hin die Kleine von Ronald geholt (eigentlich wollte ich ja einen Kater).
Die kleine Ex-Delia (heißt jetzt Deirdre) hat es uns aber auf den ersten Blick angetan. Sie ist nicht nur eine Schönheit par exellence, sondern auch vom Wesen her entzückend, außerdem total verschmust.

Die ältere Katze (Talitha) habe ich Anfang September von einem Bauernhof hier in der Gegend geholt, sie war ein furchtbar zartes Wesen und hatte Giardien. Jetzt haben wir endlich alles überstanden und sie hat auch schon brav an Gewicht zugelegt.

Ich schaue mal ob ich ein paar Bilder hochladen kann - gemeinsame Schmusefotos folgen hoffentlich in Kürze.

Liebe Grüße
Claudia

Tina 1973

ZitatOriginal von Fender

@Tina
Danke für das Willkommen, ich habe auf unser Telefonat hin die Kleine von Ronald geholt (eigentlich wollte ich ja einen Kater).
Die kleine Ex-Delia (heißt jetzt Deirdre) hat es uns aber auf den ersten Blick angetan. Sie ist nicht nur eine Schönheit par exellence, sondern auch vom Wesen her entzückend, außerdem total verschmust. .....

Hallo Claudia, *hehe* - neugierig sein zahlt sich voll aus! Ich hab lang hin und her überlegt, wer du sein könntest :-) jetzt ist alles klar! Also nochmals herzlich Willkommen hier und viel viel Spaß mit deinen (leider im Moment) anstrengenden Mäusen! Ein paar Tage und es wird ruhiger!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Fender

ZitatOriginal von Tina 1973

Hallo Claudia, *hehe* - neugierig sein zahlt sich voll aus! Ich hab lang hin und her überlegt, wer du sein könntest :-) jetzt ist alles klar! Also nochmals herzlich Willkommen hier und viel viel Spaß mit deinen (leider im Moment) anstrengenden Mäusen! Ein paar Tage und es wird ruhiger!

Hallo Tina,

oje, ich hoffe ich habe dir nicht zuviel Kopfzerbrechen gemacht!  :D
Meine anstrengenden Damen haben sich einige Runden Getobe durch Küche und Stiegenhaus geliefert, es sieht schon viel besser aus. Die zuckersüße Zaubermaus hat sich jetzt häuslich auf meinem Schoß eingerichtet und schnurrt was das Zeug hält.







Die Fotos sind dzt. nicht so aufregend, aber die Einzigen wo ich beide zusammen erwischt habe.

Übrigens möchte ich noch sagen daß ich eure Arbeit ganz toll finde, soviel Einsatz und Initiative für die armen Tiere, einfach vorbildlich.

Liebe Grüße
Claudia

Tina 1973

Nö, hast eh nicht! Bin nur immer so neugierig  :D

Ich finde das Futterfoto genial, der Blick von deiner "Großen" hinüber zur Neuen!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Fender

Das Foto ist wirklich nicht übel, vor allem die Nebengeräusche die dabei zu hören waren: Grollen und Pfauchen....

Inzwischen hat sich alles entspannt - die beiden haben inzwischen schon gespielt und haben sich gemeinsam meinen Sitzplatz geteilt, die Große hat der Kleinen schon die Ohren und Verschiedenes Anderes geputzt.

Die Kleine ist ein richtiger Feger, ich habe sie seit vorgestern schon ungefähr 300x vom Tisch geholt, inzwischen hat sie der großen Katze schon verschiedene Unarten beigebracht (die war vorher extrem brav). Auch scheint sie die Chefinnenrolle übernommen zu haben, sie spielt huldvoll wenn ihr danach ist, nimmt gnädig Streicheleinheiten entgegen und wird im nächsten Moment wieder zickig. Mein armes Tigermädel weiß´nicht mehr was sie davon halten soll und ist total entnervt.  :D

bri+4Mädls

Na sag ich´s doch - die werden noch ein tolles Duo
,

lemming

Na das klappt ja schon ganz gut. Da gibt's ganz andere Geschichten :). Ich hab mal einen schwarzen Kater namens Morle vermittelt zu einer weissen Katzendiva die ihren Freund verloren hatte. Das hat glaube ich knappe 6 Wochen gedauert, bis die beiden einander geputzt und lieb gehabt haben. Dazwischen wurden sie regelmässig mit Bachblüten beruhigt, weil das weisse Katzis nicht sonderlich glücklich war über den Neuzugang, während Morle dauernd spielen wollte. Und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele.
Auch bei Tigerkatze Claire, die zu einer bisherigen Einzelkatze zog hat's 1-2 wochen gedauert und wird jeden tag besser. Also irgendwann wird's IMMER.
Also KEINE Sorge... in ein paar Tagen weichen sie nicht mehr von des anderen Seite und werden dir viel Freude bereiten. Nach so kurzer Zeit schon so entspannt ist super.

Fender

Ja fein, ist eh schon toll. Das Dumme ist jetzt nur daß die "Alte" froh endlich einen Spielgefährten zu haben und toben will ), die Kleine leider sehr unwillig ist, die sitzt lieber auf meinem Schoß und schnurrt.  :rolleyes:
Habe heute früh schon die Krallen der Tigerin "genossen"  die das Kleine von meinem Schoß holen wollte....
Jetzt liegt sie beleidigt in ihrem Körbchen und die Damen ignorieren einander wieder.

Also bei mir liegt es nicht an der Esrtkatze, sondern am Neuzugang.
Vielleicht hole ich mir jetzt noch einen Kater, mir geht das Getue schon auf die Nerven.  :D

Fender

Mädchen haben sich gefunden, jetzt wo die Kleine krank ist kümmert sich die Ältere rührend um sie. Geschlafen wird nur mehr gemeinsam.





LG Claudia

Shanna

Na siehst Du ! Gut Ding braucht Weile ! Aber schön zu sehen wie sie zusammenkuschen !!!
Ich kann ohne meine Tiere nicht leben .Sie sind treu und ehrlich !

lemming


sunnyday

Die sind ja zuckersüß die beiden Schneckis, die werden noch viel Gaudi haben miteinander haben und ihr mit ihnen.

Meine beiden weiblichen Nitras - Ziehmutter ca. 2 Jahre  und deren "Adoptivkind" ca. 5 Monate - also recht großer Altersunterschied, toben durch die Wohnung und tögeln sich, dass einem oft das Herz stehen bleibt.

Die Süßen finden das aber superlustig, anschließend dösen sie friedlich zusammengekuschelt also ob sie kein Wässerchen trüben könnten, putzen sich gegenseitig, fressen miteinander, teilen sich Leckerlis und haben sich gern.

Naja, wilde Katzenliebe halt.

Gottseidank hast Du ja die erste, ganz schwierige Zeit ja schon überstanden mit den beiden. Bei dem Geknurre und Gefuchtel kann einem schon anders werden  :)

LG