PAMUK

Begonnen von Anna, 08.11.2022 - 23:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

ich tauf ihn jetzt einfach einmal so da ich mir seinen richtigen Namen leider nicht gemerkt habe  :not speak:

Der Bursche wurde offensichtlich angefahren und hat sich in ein Gebüsch geschleppt - im Nachhinein hat sich herausgestellt dass er zumindest schon 2 Tage zuvor  dort von einer Frau "gesichtet" wurde - nur war das in der Nacht und sie hat sich gedacht dass es eine Katze ist die sich im Gebüsch versteckt hat weil sie nur Augen im Gebüsch gesehen hat.
Eine andere Frau die ihn auch - tagsüber - gesehen hat, hat sich anfänglich nur gedacht dass er dort schläft weil er sich nicht bewegt hat. Als sie ihn am nächsten Tag wieder unverändert liegen gesehen hat, hat sie in die Mitarbeiter in Nitra  angerufen.
Der arme Bursche war total durch den Wind bei der Rettung, hat geschrieen wie am Spiess da man ihn unter dem 'Gebüsch hervorziehen musste. Eine Frau die die "Rettung" zufällig beobachtet hat, hat den Besitzer gekannt und hat ihn auch verständigt. Dieser ist auch auf direktem Weg dorthin gekommen und der Hund hat sich beruhigt - es war offensichtlich dass er - obwohl sicher unendlich große Schmerzen - sich gefreut hat seinen Besitzer zu sehen.
Dieser hat ihn dann mitgenommen und ihn - leider - zu seinem Tierarzt und nicht direkt in eine Klinik gebracht. Somit wurde er wieder erst einen Tag später in eine Klinik gebracht. Dort leider nur Ärzte die sich offensichtlich mit neurochirurgischen Problemen nicht auskennen aber mit einer Klinik zusammenarbeiten wo es Spezialisten für Neurochirurgie gibt.. Ein Neurochirurg aus dieser Klinik  ist in diese Klinik gekommen wo der arme Bursche untergebracht war - sein Urteil: nichts mehr zu machen da schon zu viel Zeit vergangen ist.  Der Hund wird gelähmt bleiben und es könnte nur noch die Wirbelsäule stabilisiert werden - Kosten dafür (in der Klinik wo der Hund war hätte man diese OP nicht gemacht) 2.600,-- Euro  :beee: :beee:

Der Besitzer, der seinen Hund - obwohl er nur im Garten leben durfte und der sich, da der Garten nicht ausbruchssicher ist,   leider schon öfter auf Erkundungstour gemacht hat - wirklich gern gehabt hat ,  hat gemeint dass er sich diese Kosten unmöglich leisten kann und hätte zugestimmt dass er eingeschläfert wird. Der Besitzer hat sämtliche "Vorkosten" bei seinem Tierarzt und auch in der Klinik bezahlt.  Er konnte es sich aber leider  kein Leben mit einem gelähmten Hund im Garten- und vermutlich auch Blase und Darm entleeren (ob dies notwendig sein wird wird sich erst herausstellen)  vorstellen.

Viele Telefonate hin und her und dann die Entscheidung: der Bursche der noch jung und auch relativ klein ist (er dürfte ein Dackel event. Beagle oder Pinschermischling sein) muss eine Chance bekommen - wir kennen (u. a. auch mein Fred der schon seit knapp 10 Jahren ein glückliches Leben als "Rollihund" lebt ) in der Zwischenzeit viele Hunde die trotz Querschnittslähmung ein tolles Leben führen.
Gesagt, getan -  unsere wirklich tollen slowakischen Tierschützer haben einen Transport nach Ö organisiert und Pamuk ist Sonntag Abend bei einer unserer wirklich tollen Tierärtzinnen gelandet und wurde heute - da ihm der Bruch der Wirbelsäule große Schmerzen bereitet hat - operiert und die Wirbelsäule stabilisiert.
Aktuell ist er natürlich noch in der Klinik und kann sicher auch noch einige Zeit dort bleiben - jedoch von Freitag bis Montag ist eine Unterbringung dort vorübergehend nicht möglich.
Wer würde sich "erbarmen" den Burschen zumindest für diese 4 Tage aufzunehmen - frisch operiert wie er ist, ist er "anspruchslos" - er würde lediglich einen Platz brauchen wo er einfach nur da sein kann - eventuell muss Blase und Darm ausmassiert werden - nachdem er erst heute operiert wurde kann dies noch nicht ausgeschlossen werden. Ist aber ein "Klacks" wenn man weiß wie es geht - ist ganz einfach zu lernen.
Vielleicht mag ihm ja auch Jemand länger eine Pflegestelle anbieten  - sobald seine Wirbelsäule stabil ist, bekommt er natürich auf Vereinskosten einen Rolli und wir werden ihm den besten Platz suchen den er finden kann  :pee:



Anna

Fotos von Pamuk werden morgen einstellt! Wir würden uns nicht nur über Beteiligung an den OP-Kosten (die zwar wesentlich geringer sind als die veranschlagten OP-Kosten in der slowakischen Klinik (nämlich 2.600,-- Euro ) aber unser Vereinskonto wieder einmal sehr belasten, freuen. Dazu kommen noch die "Aufenthaltskosten" für die stationäre Unterbringung in "unserer"  Klinik - obwohl wir auch hier Tierschutzpreis bekommen sind die Kosten leider nicht unerheblich und belasten das Vereinskonto sehr  :grave:

Mimi

Hier sind die Fotos,  wer hat ein Plätzchen frei bzw. ein paar Euro übrig.



FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

julia1405

So ein armer Kerl, danke dass er eine Chance bekommen hat  :8:

Bitte teilt ihn auch kräftig auf FB, damit er zumindest fürs Wochenende einen vorübergehenden Platz bekommt
https://www.facebook.com/photo/?fbid=491317886373632&set=a.333875702117852
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

bluedog

danke dass er eine chance bekam.
ich hoffe es findet sich ein pflegeplatz.
muss er noch ruhig gehalten werden ?
so klein schaut er auf den fotos nicht aus ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Anna

Er ist "mittelgroß"  und  hat um die 15 kg.
Die Wirbelsäule wurde "verplattet" damit sie stabil ist. Momentan hat er noch kein Bewegungsbedürfnis und sicher trotz Schmerzmitteln Schmerzen.

Sai

Zitat von: Anna in 08.11.2022 - 23:52
Fotos von Pamuk werden morgen einstellt! Wir würden uns nicht nur über Beteiligung an den OP-Kosten (die zwar wesentlich geringer sind als die veranschlagten OP-Kosten in der slowakischen Klinik (nämlich 2.600,-- Euro ) aber unser Vereinskonto wieder einmal sehr belasten, freuen. Dazu kommen noch die "Aufenthaltskosten" für die stationäre Unterbringung in "unserer"  Klinik - obwohl wir auch hier Tierschutzpreis bekommen sind die Kosten leider nicht unerheblich und belasten das Vereinskonto sehr  :grave:

Ich habe eine Kleinigkeit gespendet (mit der Widmung PAMUK-Operation) und ich halte dem kleinen Kerl die Daumen, dass er alles gut übersteht und bald einen guten Platz bei lieben Menschen findet!

Anna


Anna

Leider ist grad dieses Wochenende mehr als ungünstig bei mir  :grave: - hab meine Nitrafahrt "vorverlegt", hab mir einen Urlaubstag genommen und fahr dieses Mal schon am Freitag nach Nitra  und bin Samstag und Sonntag auf unserem Adventmarkt und ich kann ich ihn deswegen leider nicht zu mir holen. Blase und Darm ausmassieren ist wirklich keine Hexerei - das "lernt" man wirklich in kurzer Zeit !

bluedog

auf fb gibt es angebote, aber ist natürlich sehr kurzfristig jetzt um die abzuchecken ob es passen würde.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

sue78

Falls alle Stricke reißen, könnte er bis Mo zu mir kommen. Wohne Nähe Wien.

E.T.

Super, danke.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Anna

Vielen Dank für die Angebote - er  hat eine tolle und wirklich kompetente Pflegestelle gefunden die im Umgang mit gehunfähigen Hunden Erfahrung hat, Blase und Darm entleeren wird sie sicher auch rasch lernen.
Pamuk ist derzeit nämlich -verständlicher Weise - nicht ganz easy zu handlen. Lauter unbekannte Menschen, unbekannte Sprache, Schmerzen und, obwohl er es immer wieder probieren möchte, nicht mehr gehen zu können - alles ist momentan zu viel für ihn  :grave: Da kann es schon einmal vorkommen dass er zubeissen will.
Ich kenn das - wir haben Fred ja auch relativ frisch operiert aus der Klinik geholt. Auch er hat damals am Anfang mehrmals zugeschnappt - er kannte auch kein Bussi geben und hat meinen Mann gscheit in die Nase gebissen  :eggs: Heute ist er ein begnadeter Küsser  :pee:
 

bluedog

gsd. alles gute für ihn und die PS.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Micia

Wünsche dem armen Buben alles Gute, dass er sich so erholt wie meine Lori und sein Leben genießen kann! Und 💕 Dank an die Pflegestelle, super, dass er so schnell einen Platz gefunden hat!!

andyundsabine

DANKE an die PS ❤️

Pandora76

Nach all den schlechten Nachrichten die man täglich hört ist es schön zu wissen, das es doch noch Menschen mit Herz gibt. Herzlichen Dank an die Pflegestelle.

MarleneE

Vielen Dank für die guten Wünsche  im Namen von Pamuk darf ich ausrichten!

Nachdem ich den Aufruf von Anna gelesen hatte, hat er mir wirklich leid getan und ich habe mich als vorübergehende Pflegestelle gemeldet. Leider sind meine Kapazitäten begrenzt, da ich zwei eigene große Hunde habe und der kleine Indy (der ja das gleiche Schicksal hat) auch bei mir ist.

Aber nun zu Pamuk: Am Freitag Nachmittag habe ich ihn von der Klinik abgeholt, und da war er sehr verängstigt, hat viel gezittert. Mir wurde gesagt, dass er bei Angst wild um sich schnappt, da wäre ein Absichern mit Maulkorb uä gut.

Seine Angst hat sich bereits am Wochenende ziemlich gelegt. Er ist, sobald er ein bißchen Vertrauen gefasst hat, sehr zutraulich. Er hat kein einziges Mal nach mir geschnappt, und wenn man sich ganz normal bewegt bleibt er nun auch liegen. Vorsichtshalber gebe ich ihm nur beim Hochheben eine Maulschleife ganz kurz drauf, das lässt er sich wirklich brav gefallen.
Kot und Harn setzt er selbstständig ab, die Blase entleere ich trotzdem mal zwischendurch, vorsichtshalber. Ich habe den Eindruck, dass er das auch merkt, da er sich nach seinem Geschäft "wegsetzt" und nicht drinnen sitzt. Die Beine sind derzeit ziemlich schlapp, kein Wunder die Muskeln sind auch ganz dünn. Ich denke da wäre es gut hier etwas mit Übungen/Physiotherapie aufzubauen. Bei Indy hat das wirklich viel gebracht.

Er ist sehr dünn, aber mit langsam aufpäppeln wird das schon. Praktischerweise kann man ihm die Schmerzmittel auch so geben, und auch die Tablette mit B-Vitaminen frisst er. :be happy:

Heute habe ich Indy zu ihm auf die Decke gesetzt, beide haben sich beschnuppert und gut war es. Er hat sich dann auch neben Indy gelegt, und als ich ihn unter der Schnauze streichelte hat er seinen Kopf in meine Hand gelegt. Meine beiden Hunde haben ihn nur mal in der Box beschnuppert und ansonsten ignorieren sie ihn meist. Pamuk selbst hat weder geknurrt noch gebellt. Soweit ich das beurteilen kann ist er verträglich.

Er ist wirklich ein lieber, menschenfreundlicher Hund! Er hat auch schon mehrmals gelächelt  :8: und als meine Tochter gestern kam hat er sich von ihr gleich streicheln lassen. Ich bin selbst ziemlich erstaunt, wie schnell er seine Panik abgelegt hat, aber ich glaube, die anderen Hunde geben ihm ein gutes Gefühl.

Jetzt darf ich noch eine große Bitte an euch richten, nämlich bei der Vermittlung von Pamuk zu helfen. Mit einem behinderten Hund ist es kein großes Problem, aber zwei sind in einer Wohnung ohne Garten (plus 2 gesunde Hunde) eine echte Aufgabe.

Ich habe leider keinen Garten in der Nähe zur Verfügung, aber es wäre schön für ihn, wenn er auch in der Wiese sitzen/liegen bzw derzeit etwas herumrutschen könnte. Womöglich kriegt man ihn sogar stubenrein.

Pamuk hat eine Schulterhöhe von ca 40/43cm und laut Tierarzt wiegt er 13kg (aufgepäppelt dann eher 15/16kg).

Ich helfe gern beim Eingewöhnen und ein behinderter Hund ist wirklich kein Problem, va sobald er ein Rollwagerl hat. Wer einen ausgesprochen lieben, eher ruhigen Hund für normale Spaziergänge sucht, der sich gern streicheln lässt, für so jemand wäre er perfekt! Und so wie die meisten ist er ein kleines Überraschungspaket- wer weiß was alles in ihm steckt wenn die Schmerzen weg und er mobil ist. Man kann genauso Tricks beibringen, Suchspiele machen und alles, wie mit jedem anderen Hund.

Wenn jemand Interesse hat aber sich nicht sicher ist, bitte keine Hemmungen und einfach bei mir melden, und nach einem Kennenlernen und mal beobachten, wie er ist und tut,  kann man das am besten einschätzen.   

Anbei noch ein paar Bilder von gestern, heute hat er wie erwähnt schon weitere Fortschritte gemacht.

Liebe Grüße, Marlene



MarleneE

.

MarleneE

.

Anna

#20
DANKE Marlene  :11: :11:
Vor allem DANKE dass Pamuk nicht zurück in die Klinik muss-  dass es bei dir nicht auf Dauer geht (berufstätig, zwei eigene Hunde, den Rollifahrer Indy der natürlich auch eine zusätzliche Aufgabe ist ) ist absolut verständlich und nachvollziehbar.
Auch ich hab einige Zeit mit 2 querschnittgelähmten Hunden mit Rolli und zwei gesunden Hunden (mit anderen Bedürfnissen wie die Rollifahrer) gelebt und ich war - da noch voll berufstätig - absolut überfordert da in einer - wenn auch nicht kleinen Wohnung - lebend....
Ich hab zum Glück nach nicht allzulanger Zeit den Traumplatz für meinen Pepi gefunden - ich sags ehrlich es war echt eine Erlösung für mich da ich bereits am Rande der Belastbarkeit war- stressiger Fulltimejob, drei anderen Hunden (einer davon ebenfalls Rollifahrer)  mit verschiedenen Bedürfnissen und damals noch vielen, tw.  kranken, Katzen, war.

Pamuk der bei Marlene wirklich bestens aufgehoben ist aber auch sie mit vier Hunden und dem gelähmten INDY mehr als gefordert wird  und daher ist Pamuk DRINGEND auf der Suche nach einem anderen Pflege- bzw. im besten Fall Fixplatz !

andyundsabine

Wie herzig er schon lachen kann 😍Er merkte wohl schnell das ihr nur gutes wollt nachdem er keine Anzeichen von Schnappen bei euch zeigt.Danke für den liebevollen Bericht über ihm .
Ich hoffe das sich wer für ihm findet 🙏So wie du schreibst mit Whg,zwei  gesunden Hunden und zwei behinderten ist es schon aufwendiger.
Dennoch Danke das du ihm geholt hast und uns allen mitteilst wie Süss er eigentlich vom Charakter ist wenn er auftaut ( VL hilft ihm das auch weiter)
Alles gute weiterhin

Anna

PAMUK - der sich anscheinend mit seiner "Situation"-nämlich dass er nicht mehr gehen kann abgefunden hat aber seine Lebensfreude trotzdem nicht verloren gegangen i :shirty:st - ist ganz dringend auf der Suche nach seinen Menschen - idealwerweise In Haus mit Garten. Er wird immer mobiler und möchte wieder am Leben teilhaben.
Er hat die tollste Pflegemama die er finden hätte können-jedoch bringt er sie ans leistbare Limit- als "berufstätiger " Mensch mitn drei eigenen Hunden- einer davon querschnittgelähmt und mit Rolli unterwegs.

andyundsabine

Es wäre schön wenn man Marlene helfen könnte indem Pamuk eine andere PS findet.Gelähmte Hunde haben irgendwie einen Stempel das der Umgang mit ihnen schwerer ist .Wenn wer die Möglichkeit hat dann bitte helft Marlene.Es ist halb so wild mit einen gehandicapten Hund

MarleneE

Vielen Dank, Anna und andyundsabine, für die Unterstützung! :)

Zur Erklärung, warum ich ihn nahm obwohl ich keine längerfristige Pflegestelle bieten kann: Zunächst ging es ja nur um vier Tage, die gar kein Problem waren, da übers Wochenende. Pamuk war wirklich sehr verängstigt und kam mit seiner Situation nicht gut klar, selbst sitzen war bei ihm eine wackelige Sache (seine Hinterbeine sind ganz schlaff, aber auch weil die Muskeln schon sehr stark verkleinert sind). Zurück in die Klinik war dann am Montag die Alternative, das wollten ich ihm dann bei den Fortschritten während dieser Tage nicht antun (dort ist er viel ganz allein, es ist ja keine Hundebetreuung), und so blieb er mal mit der Hoffnung auf eine rasche Vermittlung/optimale Pflegestelle.

Es war auf jeden Fall für ihn die richtige Entscheidung, da er sehr von den anderen Hunden profitierte, va von Indy, der ja ebenfalls gelähmte Hinterbeine hat.

Während der ersten Tage nach der OP war es auch gut, dass er großteils in der Box war und sich nicht viel bewegen konnte. Mittlerweile ist er aber so fit, dass es (für mich jedenfalls) nicht mehr vertretbar ist, dass er so viel in der Box sitzen muss. In der Wohnung während meiner Abwesenheit bzw wenn auch meine Tochter nicht da ist, geht es leider nicht anders. Homeoffice geht bei mir aufgrund Jobwechsel und Einarbeitungsphase erst wieder ab Februar/März. In jedem Fall wären mir zwei gesunde und zwei Handicap-Hunde zu viel.

Letzten Mittwoch war ich mit Pamuk Nähte ziehen, und die Tierärztin hat sich sehr über die Fortschritte gefreut: er hatte keine Angst, Nähte ziehen hat er sich gut gefallen lassen, obwohl er es spürte; er hat schon zugenommen und er kann stabil sitzen bzw sich mit den Vorderbeinen fortbewegen.

Wie ist Pamuk vom Wesen? Ein anhänglicher, sanfter, an sich eher ruhiger Hund. Er ist nicht futterneidisch und mit anderen Hunden sehr verträglich. Nach dem ersten Wochenende habe ich die Maulschleife nicht mehr verwendet, und es war kein Problem. Er hat kein einziges Mal geschnappt, Zähne gezeigt oä. Auch Knurren gab es noch nie, weder beim Hochheben, Duschen, Leckerli an alle verteilen oä. Er lässt sich überall anfassen, gerne auch am Kopf streicheln, Bussi auf die Schnauze geben. Er kuschelt total gerne und drückt sich richtig heran. Überdies hat er ganz weiches Fell und ich finde ihn richtig hübsch. Die Fotos mit der Handykamera geben das nicht so richtig wieder.

Zum Handicap-Hund: Die erste Zeit nach der OP ist die anstrengendste- die hat er jetzt hinter sich. Ab jetzt ist es wichtig Muskeln am hinteren Rücken und Beinen aufzubauen, damit er bald fit für einen Hunderolli ist. Sobald er diesen hat ist es schon viel einfacher, weil er hinaus kann, andere Eindrücke bekommt, Bewegung macht und einfach am Leben teilhaben kann.

Es ist wirklich schön zu sehen, wie ein solcher Hund Fortschritte macht und lebensfroh ist!

Meiner Einschätzung nach wäre er sicher stubenrein in der richtigen Umgebung bzw evt ist er es ohnehin, da er immer mal wieder winselt wenn er muss. Derzeit hält er es nicht länger aus, das hat mit dem Unfall zu tun. Bei Indy hat sich das jedenfalls verbessert.Pamuk bemüht sich auch nicht in die Hinterlassenschaften zu setzen. Bei mir in der Wohnung ohne Garten geht es nicht anders, da muss er in die Box bzw auf die Unterlage machen- also eigentlich kontraproduktiv und für einen Hund ganz schlimm. Bei Gartenzugang (oder man geht mit ihm im Kinderwagen und setzt ihn immer mal wieder raus, so habe ich es mit Indy anfangs gemacht) wäre es jedenfalls einfacher und für ihn auch besser.

Es ist für mich derzeit wirklich anstrengend, und es ist auch unfair gegenüber Pamuk, wenn ich ihm nicht gerecht werde (ich lasse ihn so oft wie mir möglich hinaus, aber besser wäre, die Box wäre nur für zB die Nacht oder kurzfristig).

Das Unfalltrauma ist soweit überstanden, ab jetzt braucht er eine Familie/ Pflegestelle, wo evt mehrere Menschen sich um ihn kümmern können und er daher nicht lange in einer Box verbringen muss; die bereit sind an seiner körperlichen Fitness ein bißchen zu arbeiten und die gerne mit einem Hund kuscheln. 

Wenn jemand anwesend ist und er darf auf einer Decke daneben liegen, ist er total anspruchslos.

Wie erwähnt helfe ich gerne bei Bedarf am Eingewöhnen oder auch infolge.

Vielen Dank an alle, die bei der Suche mitwirken! Am Freitag sind es dann drei Wochen, und es zehrt wirklich an meiner Kraft.

Liebe Grüße

Marlene