parkinson Mensch

Begonnen von andyundsabine, 29.05.2018 - 10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andyundsabine

Ich hab keine Ahnung ob ich bei Thema "Gesundheit "auch Fragen über die Gesundheit des Menschen fragen darf.Wenn nicht dann bitte löschen.
Zuallererst ich tipp mit dem Handy und Fehler kann ich schlecht ausbessern, daher ignorieren .

Da wir im Forum  kluge  Menschen im Thema Gesundheit haben wenden wir uns auch an euch weil wir über jede Hilfe dankbar sind .

Zur Person.
Es geht um Andys Mama die jetzt im Juni 77 wird und bis vor 5 Monaten ,seit ihren 40.Lebensjahr Yogga, Fitness, Tennis und Radsport betrieb.Keiner gab ihr das Alter.
Vor ca. 3 Monaten stürzte sie rückwerts ca.12 Stufen in Ihren Haus hinunter.Sie hatte prellungen, eine klaffende stark blutende Wunde und ein gebrochenes Schlüsselbein.Laut Ärzten half ihr ihre Fitness das nicht mehr passierte.
Seitdem Sturz gehts zunehmend bergab .
Es wurde fortgeschrittene Parkinson bestätigt.( Rückblickend gabs Anzeichen die wir als schusselig bezeichneten)

Vor 5 Monaten hatten wir eine aktive Frau die 3 bis 4 mal in
der Woche Fitness machte , mehr auf Reisen war als daheim .Der Mensch heute ist ein Pflegefall.
Vor drei Tagen wurde auch noch ins Haus eingebrochen , neben dem Vandalismus und dem Diebstahl kommt der psychische Schock dazu.
Sie kann weder allein aufstehen geschweige einen Schritt gehen.Sie ist bei uns in 24 Stunden Betreung.Ich mach die Pflege ,( da andy das nicht könnte bei seiner ma, er die Wege zu Ärzten)

Meine Frage wär ob wer pflanzliche Med als Unterstützung kennt.Sie bekommt med von den Ärzten aber wir wollen versuchen sie auch mit der Natur zu helfen.
Hat hier im Forum wer mit Parkinsonmenschen zu tun und konnte Erfolge mit homöopathie sehen?

Wären über jeden Tip dankbar





nuffl

mein dad hat das seit nun ca 25 jahren und es ist bei ihm relativ früh mit 40 diagnostiziert worden. die anfangsphase war schwierig und die einstellung der medikamente dauerte. mein tipp: machts das mit einem spezialisten, zur not auch privat zahlen. alles mögliche pflanzliche hatte unserer meinung nach keinen erfolg. es fehlen einfach gewissen botenstoffe und die muss man ersetzen.
was ihm anfangs geholfen hat war so eine rüttelplatte (die im fernsehen zum abnehmen beworben werden). das hat seine muskeln gelockert. heute kommt er gut mit der krankheit klar. 1x pro jahr kontrolle. aber man merkt eh sofort, wenns zeit ist, zum arzt zu gehen. es geht dann alles nur in zeitlupe. morgens das aufstehen dauert ewig und geht halt einfach nicht.
die medikamente werden langsam eingeschlichen, das dauert etwas, bis die wirklich gut wirken. eventuell müsst ihr auch 1-2 x das präparat wechseln (ist keine hexerei, aber nicht alle wirken gleich gut).

alles gute!

wenn du was brauchst, hast ja meine mailadresse und telnr.

Renate058

Liebe Sabine, hab leider keine Ahnung wegen Parkinson aber ich möchte dir sagen dass ich es ganz ganz toll finde dass du deine
Schwiegermutter pflegst, das ist wirklich nicht selbstverständlich!
Ich hab den größten Respekt vor dir, unglaublich was du alles schaffst... einen Pflegefall, das Haus und Garten, die Kaninchen, Meerschweinchen usw. und eure eigenen Hunde und die vielen Pflegehunde und Urlaubshunde!  Hut ab kann ich da nur sagen   :53:   :53:   :53:

Vielleicht kannst du dir manchmal Hilfe holen bei der Pflege, weiß ja nicht wieviel Pension die Schwiegermama hat aber in der Slowakei, Rumänien etc. gibt es Pflegerinnen die bei euch im Haus wohnen würden und die ganze Pflege machen.  Schau dass die Schwimu in eine hohe Pflegestufe kommt dann reicht das Pflegegeld aus damit sie sich eine Pflegerin nimmt.
Ich wünsch euch alles Liebe und Gute, viel Kraft und gute Besserung an die Schwiegermama



Renate058

Caritas und Volkshilfe könntest auch fragen wegen gelegentlicher Pflege damit du dich mal ein paar Tage erholen kannst !
Wichtig: schau auch auf dich denn wenn du fix und fertig bist dann sind alle arm, nicht nur du  ;(

bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Terryann

#7
liebe Sabine,

ich fühle sehr mit dir, da ich meine Mutter auch intensiv betreut habe, solange es mir möglich war,

habt ihr schon Pflegegeld beantragt? das ist jedenfalls empfehlenswert!
https://www.noegkk.at/portal27/noegkkportal/content?contentid=10007.782073&viewmode=content

da ich annehme, dass sie sehr hoch eingestuft werden wird, könntet ihr damit zumindest teilweise eine Person eures Vertrauens bezahlen, damit sie dir bei der Betreuung hilft!

eventuell hilfreiche Links:

http://www.noe.gv.at/noe/Pflege/Pflegehotline.html
https://www.hilfswerk.at/niederoesterreich/hilfe-und-pflege-daheim/
http://www.noe-volkshilfe.at/pflege
https://www.roteskreuz.at/noe/pflege-betreuung/pflege-zu-hause/hauskrankenpflege/
https://noe.arbeiterkammer.at/meinesituation/Ich_pflege_einen__Angehoerigen.html
https://www.caritas-stpoelten.at/hilfe-angebote/menschen-mit-pflegebedarf/betreuen-und-pflegen-zu-hause/wie-koennen-wir-sie-unterstuetzen/


das wären einige Links für 24h-Pflege,
https://www.pflegepartner.at/pflege-und-betreuung-zu-hause
https://www.hilfe-bei-pflege.at
https://www.pflegeboerse.at/?gclid=EAIaIQobChMImcC56NOq2wIVwcYbCh06bQQzEAAYASAAEgLXnvD_BwE

aber ich vermute, dass ihr eure Mutter am liebsten bei euch daheim betreuen wollt, eventuell könnte durch Auflösung ihres Haushaltes auch für intensivere Betreuung nötiges Kapital kommen

ich wünsche euch viel Kraft,
ganz lieben Gruß, Barbara
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

#9
Danke allen für die links und den ausführlichen Antworten und den lieben Worten!
Renate..
Wenn man " muss" schaft man mehr als man denkt.Aber geb dir Recht es ist momentan viel und eine Umstellung an die wir uns gewöhnen müssen.Da sie nachts öfters aufs Wc muss ist nur der Schlafmangel den ich spühr.
Aber Kraft genug mich auch um meine 4 Beinern zu kümmern., keine Sorge Ich machs auf Etappen , hab meinen eigenen Plan dafür daher alles im grünen Bereich👍


☺Bei uns selbst möchte ich keine fremden menschen haben.So groß ist das Haus nicht das jeder seinen rückzugsort hätte.Auch wärs mit die Hund nicht einfach.Also Fremdbetreeung undenkbar bei uns ..

Nuffl@
Wir haben im guten Bekanntenkreis der wie dein Papa sehr jung mit Parkinson anfing.( im wurden damals auch der Kopf operiert)Die letzten Jahre war er gefangen in seinen Körper.Essen sah schon so aus das alles durchs Zimmer flog.Susi seine Frau betreute ihm bis ende voriges Jahr.Er ist nun in einen betreuten Heim.Für deinen Paps wünsch ich mir das er weiter selbstständig bleiben darf!!

Das von Margit finde ich sehr interessant.Danke dir!!!

Wir sind dabei eins nach dem anderen abzuarbeiten .Leider kam der Einbruch dazwischen der zusätzlich lauferein einbringt.
Beim sozialen Fonds haben wir eine Mappe angefordert um Plegegeld zu beantragen .Mama ist auch für ein heim angemeldet(solang es geht bleibt sie aber in unserer Betreuung)
Wer Andy kennt. weiß das er ein sturer Mensch ist und das hat er wohl von seiner Mama😜
Betreuung von Fremden , geschweige das wer bei ihr im Haus wohnt ist für sie undenkbar.

Danke allen für die wertvollen infos...

andyundsabine

Danken möchte ich unseren Obmann Günther und seiner Hündin Shara_die natürlich von uns mit Leckerein belohnt wird) das sie einen Täter fassen konnten.