Nachdem ich jetzt den letzten Arbeitstag in diesem Jahr hinter mir habe, möchte ich mal ein kurzes Update zur Senta liefern...
Leider kann ich sie nicht dauerhaft behalten, der Bewegungsdrang der beiden ist einfach zu groß für eine Wohnung. Sommer, Garten ... oder wenn ich ein Haus hätte... dann wäre es kein Thema. Aber Senta ist vom Kopf her ein Junghund und will was erleben, gefordert werden...
Ideal wäre ein Platz, wo sie maximal 4 Stunden am Tag allein ist. Sie braucht keine permanente Beschäftigung, aber sie will halt zum Rudel dazu gehören. Sie kommt inzwischen auch sehr oft und holt sich mal für eine Viertelstunde Streicheleinheiten ab und legt sich dann wieder weg - um bald wieder zum Schmusen zu kommen.
Sie macht nicht den Eindruck, als wäre sie jemals geschlagen worden. Sie war von Anfang an nicht handscheu und nachdem geklärt war, dass Menschen nicht nur Futter bringen sondern auch streicheln, war alles okay.
Das Kot-Fressen hat sie schon lange abgelegt... nach ca. einer Woche war ihr klar: es gibt ja immer genug zu fressen und somit waren Haufen nur noch etwas, wo man noch mal kurz nachschnuppert und schnell wegläuft :-)
Körperlich hat sie sich unheimlich gemacht, zwar sieht man die Rippen noch ein wenig, aber ich denke, wenn der Fellwechsel im Frühjahr durch ist, wird sie auch ein dichteres und gesünderes Fell haben, wodurch man das auch nicht mehr so wahrnimmt. Beim Streicheln fühlt man schon, dass endlich auch ein wenig "Speck" auf den Rippen ist - und der dicke Bauch liebt es, nach dem Fressen gekrault zu werden.
Knurren kann sie inzwischen auch - nicht nur bei Sandy, auch bei anderen Hunden zeigt sie schon mal, dass sie kein kleiner, unterwürfiger Hund ist - wobei sie aber auch nicht direkt versucht, den Alpha-Status zu erlangen.
Nach ein paar Nächten auf der Couch muss ich sagen, sie genießt es, neben einem zu liegen und ab und an die Nase gekrault zu bekommen... sie braucht einfach sehr viel Streicheleinheiten und Liebe - da hat sie halt Nachholbedarf.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie genommen habe und wenn ein Fixplatz in der Nähe von München zu finden wäre, würde mich das sehr freuen... mag ja meine Maus schon ab und an mal wieder sehen. Ansonsten wird halt Österreich als Urlaubsland doch etwas attraktiver für mich ;-)
Aktuell gibt es nicht so viele neue Bilder - bei dem Wetter macht es den Mädels keinen Spaß, lange zu posieren... aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie Senta sich macht.
PS: Auf dem letzten Bild im Eröffnungspost hat sich Sandy eingeschlichen... Senta hat ein blaues Halsband, Sandy ein schwarzes...