Tipps bei Kaninchenschnupfen erwünscht....

Begonnen von Annika, 03.02.2011 - 21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annika

Meine süße Brini ist ja schon eine alte Dame und jetzt hat sie leider einen heftigen Schnupfen mit eitrigem Ausfluß.
Waren schon beim Tierarzt, sie bekommt jetzt AB wir machen auch Meersalz dunsten mit ihr aber gibts vielleicht auch was homöpathisches??
Wer kann uns Tipps geben?
Danke!
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Marion

Hi Annika!

getrockneter Salbei, kleine Mengen Süßholzwurzel, 5 Tropfen Eukalyptusöl ins Inhalationswasser

Grundsätzlich sollte man ja eine homöopatische Therapie nicht mit einer Kräutertherapie mischen, da Eukalyptus und Co die Wirkung der Homöopatischen Mitteln "erschlägt"

Bei älteren Tieren immer zu empfehlen: Echinacea D12 1x tägl
Antimonium sulfuratum aurantiacum D6 3x tägl

Wahrscheinlich leidet dein Kanin an einer Viruserkrankung, gegen diese, werden die AB nicht helfen... leider wird von vielen TA AB bei Erkältung verschrieben... - das schwächt den gesamten Körper aber nur noch mehr...
IF LIGHT IS IN YOUR HEART, YOU WILL FIND YOUR WAY HOME!

kathi76

was gut hilft ist a) pfefferminze füttern, die gibt es z.b im tomy zoo in sackerln und b) thymian füttern und damit inhalieren, da dessen ätherische öle desinfizierend wirken.

je nachdem, wie dein kaninchen lebt, träufle ihm thymianöl aussen an den käfig. meine sind in holzställen mit 2m länge, da träufle ich ca. 3-4 tropfen AUSSEN auf das holz. das reicht, denn das öl ist sehr stark!
ich verwende es für mich auch wenn ich erkältet bin oder nebenhöhlenprobleme habe.

beim inhalieren musst du vorsichtig sein, denn das öl (wie alle ätherischen öle) fährt ein wie der teufel. wenn ich selbst inhaliere, halte ich den kopf nicht über den topf, wenn ich einen tropfen öl reintu, sondern daneben und fächle mir den dampf erst mal zu. ausserdem tu ich noch thymianzweigerl (im winter kotany thymian  ;) ), unbehandelte zitronenscheiben und salz ins wasser. das thymianöl immer nur tropfenweise dazu, ein bis zwei tropfen reichen pro inhalieren.

am besten setzt du dein kaninchen wohl in einen kleineren käfig und stellst das inhaliergefäss daneben.

ich habe bei meinen kaninchen die erfahrung gemacht, dass wenn einmal schnupfen, dann immer schnupfen. es kommt früher oder später wieder. hat das kaninchen den ausfluss auf nur einer seite, liegt es meist an den zähnen!

antibiotika helfen bei kaninchen leider oft nicht...

viel glück, ich drücke die daumen!
menschen sind auch nur eine affenart

Annika

Mei, danke vielmals....ich glaub nämlich auch das, dass AB net hift und bin für alles dankbar :O
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!