Ec Erkrankung ....ist kein Todesurteil

Begonnen von andy und sabine, 12.11.2015 - 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy und sabine

Wir wollen anderen Mut machen indem wir unsere Erfahrungen die wir gerade machten mitteilen .


Krümmerls Mama wurde hochträchtig und abgemagert in einer Hundezone im Jahr 2012 von uns eingefangen .Sie war so dünn das wir die Schwangerschaft nicht sahen und sie mal aufpäppeln wollten .Sie machte weder ein Nest noch verhielt sie sich " schwanger " Genau zu meinen Geburtstag lagen 4 wimmernde Würmchen am Boden im Wohnzimmer.Als der erste Schreck nachgelassen hatte war uns bewusst das es Kaninchenbabys sind .Leider kümmerte sich die Mama die vom Fang noch gestresst war nicht um sie sodass wir helfen mussten.
Wer Kaninchenbabys von der ersten Stunde an kennt weiß das es kaum chancen gibt sie durchbringen. Drei starben nach 2 Tagen Kampf .Nur Krümmerl,  das einzig helle unter den Babys lebte noch .(Mehr tot als lebendig) .Es war ein Harter Kampf den wir aber gewonnen hatten .
Um zum Ec ( bekannt als Schiefkopf/ Sternenkucker) zu kommen .Es ist ein Erreger der meist von der Mama übertragen wird und Jahre später ausbricht. Tiere die geschwächt oder nie Muttermilch bekamen (was bei krümmerl der Fall ist)  sind anfälliger das die Krankheit (die 80% alle in sich tragen)  ausbricht.

Vor kurzen fiel mir auf das sie die Augen etwas dreht und beobachtete sie . Beim ersten Anzeichen des schiefen Kopfes,  war mir klar was unser Haserl hat und machten gleich für den nächsten Tag einen Termin beim Arzt. Als ich morgens zum Gehege kam traf mich der Schlag .....
Sie konnte weder hoppeln noch stehen .Drehte sich nur noch durchs Gehege und ihr kopf war zu 360 grad verdreht.
Als meine Ärztin sie sah sprachen wir vom erlösen da es die schwerste form war .....Da Krümmerl ein Kämpfer ist wollte ich sie dabei unterstützen , und mit ihr kämpfen .
Ein paar videos hatten wir gemacht. .Die ich gerne zeigen will

Krümmerl als Baby als sie noch von mir mit der pipette großgezogen wurde .Die Haube war ihr Lieblingsschlafplatz

andy und sabine

Videodoku ....fing nicht vom ersten Tag an ....Dazusagen muss man das Tiere in diesen Zustand nicht mehr sauber sind und man in diesen Zustand nur saustall hat ...
Da Hygiene gerade beim ausbruch der Krankheit sehr heikel ist , wurde Teppich entfernt und jede freiliegende Kot sofort entfernt ( ansteckend für alle Säugetiere die immunschwach sind)
Wichtig auch das Gehege zu verkleinern damit die Verletzung beim drehen geringer wird .(nicht von den Kameraden trennen da das zusätzlich stresst)  Bei starken Anfällen Bahnen mit Decken bauen ( damit sie nicht überall anstossen) oder in eine box geben die gut ausgepolstert ist .
In dieser Phase,  absoluten Stress vermeiden und den Platz verdunkeln ( oft auch die Augen betroffen)

Krümmerls Alltag sah so aus das sie nichts frass und sie Orientierungslos durchs gehege rollte .Oft fragte ich mich weinend ob es nicht besser wär sie zum einschläfern ...Doch es kamen kleine Fortschritte,  die diesen Gedanken wieder aus meinen Kopf strichen .

Warum erzähl ich euch das ganze !!.Der grund ist das ich jeden der einen Nager hat Mut machen will .Auch wenn es oft aussichtslos erscheint,  kämpft mit euern Liebling .Es wird es dir danken das es weiterleben darf .

andy und sabine

#2
Schau dir "neurologische ausfälle beim krü" auf YouTube an
https://youtu.be/scj5xaG-ADI

Verschmutzung im Gehege durch die Erkrankung

andy und sabine


andy und sabine

Schau dir "krümmerl" auf YouTube an
https://youtu.be/dhqAzjoip4E


Es kamen Fortschritte. ....

andy und sabine

Schau dir "Krümmerls täglicher kampf" auf YouTube an
https://youtu.be/ffR3ZmIOvOk

andy und sabine

Wichtig ist die sofortige eingabe von Panacur.  Cortison,  hochdosiertes Vit B , Antibiotikum.

Krümmerl wurde mit pipette und einen speziellen Kaninchenbrei gefüttert. Auch bei Besserung bitte weitermachen!
Weiter machte ich ihr täglich bananen, Apfel,  karottenbrei,  verdünnt mit fencheltee damit er durch die Spritze passt.

das jetzige video zeigt krümmerl heute ....Sie hat immer wieder Rückschläge , aber wie man sieht ist sie wieder mitten im leben

andy und sabine

Schau dir "Krümmerl macht Fortschritte" auf YouTube an
https://youtu.be/ClLJaXyyaxo

andy und sabine

Schau dir "12. November 2015" auf YouTube an
https://youtu.be/ly_JYSr-2kM


Da ist das richtige video von heute .....

auch Übungen und massieren der Gelenke schafften ihr Abhilfe um die steifheit im Kopf zu lösen .
Ich hoffe das Krümmerls Geschichte einigen hilft nicht gleich ans erlösen zu denken

hameln

hallo.

wow, das is ja echt wieder geworden!
wir hatten schon zwei ratten mit schiefkopf/schlaganfall.
Isabo war eineinhalb in einem minihamsterknast (zu klein? der ist aber aus paris!) eingesperrt und ihr käfig wurde hochgehoben mit ihr drin, zum putzen, da sie bissig sein sollte. haha.
bei mir kam sie in einem großen käfig, wurde aber immer langsamer und bekam schließlich einen schlaganfall, wo sie einen ganzen tag auf der seite lag und schlafwandlerisch mit den beinchen ging....in der zeit war ich nur immer kurz zuhause, weil wir einen megaumbau in der firma hatten und ich von 7-22 uhr nicht da war.

nach einigen wirklich schlimmen tagen mit pipetten essen versuchen und so hat sie endlich selber eine spritze voll melonensaft getrunken und mich angepinkelt! ich war so froh, es ging endlich bergauf.
mit viel beinchengymnastik und massage und bäder kriegten wir sie wieder hin, bis sie halbwegs selbstständig zum babybrei fallen konnte.
sie bekam sogar noch eine freundin mit lungenschaden, und sie lagen zusammen wie yin und yang...

nach ihrem vorigem schlimmen leben wurde sie eine richtig verwöhnte zicke. morgens wenn ich ins bad schlich, war ich immer sehr leise, um noch ein bisschen im bett gammeln zu können.
aber nein, die isabo hat sich immer herumgeworfen und hipp und gurkenstücke flogen in alle richtungen. nach einem halben jahr hatte sie nur mehr in der rückenmitte einen kessen irokesen, weil wir sie fast jeden tag baden mussten, nachdem sie immer in hipp und keksen paniert im auslauf lag.

die zweite, eodi hatte nicht so einen wirklich schlimmen schiefkopf, anfangs spürte sie aber ihre rechte seite nicht und wurlte und kreiselte. wir mussten sie beim essen halten oder mit tüchern abstützen.

aber wie gesagt, es ist wirklich kein todesurteil! mit isabo hatten wir ein wunderschönes halbes jahr.

lg und respekt vor eurer fürsorge. hameln
Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren und vom Leiden befreit werden...

andy und sabine

hy Hameln

Da wir schon Jahrelang Nager beherbergen hatte auch ich schon Ratten mit anfälle(Epilepsie? )Riesentumoren , Schlaganfall ...

Es ist wie du weißt in der Zeit wo sie so krank sind sehr zeitintensiv aber es ist eine Zeit die sich für so ein kleines Wesen meist lohnt .

Ec und daher stellte ich den Beitrag ein hat nichts mit epi oder Schlaganfall zu tun .Ec ist ein Parasit, den man " besiegen" kann wenn man rechtzeitig handelt .Jeder Tag zählt in diesen Fall .Oft bleiben die Köpfe danach schief oder ihr Radius den sie gehen ist nur noch kreisförmig .Die Tiere selbst haben damit kp und jeder der sein Tier kennt sieht das es trotz Einschränkung,  Lebensqualität hat .
Da der Grossteil den Tieren bei Ausbruch keine Chancen geben wars mir ein Herzenswunsch unsere Erfahrungen zu berichten .Krümmerl wird trotz Besserung weiter mit med und Brei behandelt um sicher zu gehen das der Parasit besiegt ist .

Hier unser baby nach der heutigen Fütterung

Barbara H.

Liebe Sabine, lieberAndy,
ich kann mich nur wiederholen: WAHNSINN was ihr für eure Tiere leistet!!!! Tausend Dank!!!!!  :53: :53: :53: :53:


Ich wünsche auch von Herzen, dass Krümmels Zustand weiter so große Fortschritte macht!  :54:


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt. (Mahatma GHANDI)

Unsere Pflegehunde: Nasty, Carmella, Silvi, Amia, Biona, Ellen, Samella, Nala, Sintja, Ayka, Hilda, Sally, Nelka, Tinka, Jessy, Cadela, Stefy, Tina, Tapka, Cora, Bärli, Iris, Alik, Piccolino, Grexly, Greyson...

hameln

hallo.

Oh, achso, dann hab ichs falsch verstanden.

Schaut sehr niedlich aber auch verrenkt aus, das Hasi.

Wünsch euch nur das Beste!
lg, hameln
Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren und vom Leiden befreit werden...

Karin S.

Das ist eine Leistung, die kann man gar nicht in Worte fassen. Mir sind beim Videoschauen die Emotionen durchgegangen. Bewundernswert, wie ihr das schafft.  Toll, was aus Krümel wieder geworden ist.  Nicht immer ist der einfachste Weg auch der Beste. Lexus und Krümel sind Beispiele dafür, dass es sich auszahlt, nicht gleich aufzugeben. Danke euch beiden! Lg Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

andy und sabine

 hy Hameln

von der optik ists schon so wie du deine rattis beschrieben hast,  daher ist es nicht verwunderlich das dus falsch verstanden hast :)
wieviele Nager hast du gerade bei dir ? würd .mich sehr über Bilder freuen .

Karin
Emotionsreich wars auch für mich die letzte Zeit .Als immer wieder Rückschläge kamen fragte ich mich selbst :Wie lang versuch ichs noch " .Es hat sich ausgezahlt und Krümmerl kommt immer mehr ins alte Leben zurück ????


silvia1311

hallo sabine, schön dass du hier so ausführlich über die ec krankheit berichtest
und wie du sagst es ist kein todesurteil für das ninchen.
es ist auch eine sehr pflegeintensive aufgabe und nicht leicht, aber jeder der dich hier im forum kennt, weiß wie es dir ein bedürfniss ist, den ärmsten tieren zu helfen.

ich musste mich vor einem monat entscheiden bei einem 10 jähriges ninchen eine magen op zu machen. die chancen standen 50 zu 50, da auf grund seines alters es keine leichte op war.
entweder er erwacht nicht mehr aus der narkose oder er schafft es. ohne op hätte er keine überlebungschance gehabt.er hat sich entschieden noch bei und zu bleiben und die op gut überstanden. es geht ihm heute sehr gut er putzt und kuschelt mit seiner partnerin, auch gibt er mir immer viele, viele bussis.

ich finde man sollte jedem tier die chance geben ums leben zu kämpfen!!!
ich bin  so froh, dass ich mich für die op entschieden habe.

ich wünsche den süßen krümmel weiterhin vortschritte zur genehsung und dir die kraft für die immer aufopfernde pflege der tiere. :53:

andy und sabine

Silvia .....Ich war sehr verzweifelt und hab auch lang mit Christina über mein Krümmelchen gesprochen. Sie sprach mir Mut zum kämpfen zu und sprach noch mit ihre. Arzt was er bei so starken Anfällen gibt .Es war für mich eine große Hilfe , mit jemande. zu sprechen die Erfahrungen damit hat.
Es gab schon momente der Verzweiflung,  zu den steh ich .Aber der kleinste Funken Hoffnung gab uns Kraft durch zu halten .

Das du dich für die op entschieden hast finde ich prima ....50/50 ist eine gute Ausgangsposition sich fürs Kämpfen zu entscheiden .In deinen Fall sieht man das es sich gelohnt hat ....
knuddler unbekannterweise an den tapferen Hoppler. .

Krümmerl faxt sogar schon wieder etwas. Sie war immer die frechste von allen ????

Karin S.

50/50 ist super. Ich hab meinen Kater mit 20% Chance trotzdem operieren lassen und heute hat er 7 kg und genießt sein Leben.....
Der Tierarzt begrüßt ihn heute noch wie einen Star und erzählt jedem von dieser Op....
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

andy und sabine

 : :113:.......man kann bei 7 kg sagen ... :Er hats geschafft! !! Spitze