Rotwangenschildkröte gesucht

Begonnen von Wappel, 03.03.2011 - 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wappel

Der Sohn meiner Freundin sucht eine männliche Rotwangenschildkröte (Alter zwischen 3 Jahren und 10 Jahren).  Vielleicht hat jemand von euch eine abzugeben oder kennt jemanden, der eine abzugeben hat. Der Schildkörte steht ein Weibchen und ein 800l Becken zur Verfügung, auch eien 10jährige Rotwangenschildkörten-Erfahrung.

Solltet Ihr was wissen, meldet Euch - Danke

lg aus dem Burgenland
Wappel und ihre Managerie

jassi30

Ist das noch aktuell?

Ein Bekannter von uns hätte eine zum hergeben ca. 3 Jahre.

Wie kennt man ob es männlich oder weiblich ist?

Teddy

Bei Schildkröten erkennst du das Geschlecht indem du die Unterseite des Panzers anschaust. Männchen haben einen nach innen gewölbten Panzer"bauch", Bei Weibchen ist die Unterseite gerade. Ganz genau kann es allerdings nur ein Tierarzt feststellen.
Teddy, unvergessen

Wappel

Es kann geschlossen werden. Eine Rotwangenschildkröte ist eingezogen.

maddog6

@ Teddy: falsch!

@ all:

Weibliche Rotwangen haben: kurze Krallen, kurzen dicken Schwanz
Männliche Rotwangen haben: lange Krallen an den Vorderbeinen (ab 1 cm aufwärts) und langen Schwanz.

Männchen sind auch meist deutlich kleiner, haben einen schmäleren Kopf. Das ist aber eher nur für Geübte erkennbar.

Am Verhalten erkennt man, daß Männchen vor dem Weibchen mit zitternden Vorderbeinen, das eigene Gesicht vor Bißen der Angebeteten schützend, tänzelnd schwimmen. Durch das Zittern und so umwerben soll das Weibchen in Erregung gebracht werden.

Dies gilt für fast alle nordamerikanischen Sumpfschildkröten, also auch Gelbwangen, Misissippi-Höcker, etc.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Teddy

@maddog6
Das hab ich bei Wikipedia gefunden.
Rotwangen-Schmuckschildkröteaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Rotwangen-Schmuckschildkröte
 
Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans)
 
Systematik
Unterordnung: Halsberger-Schildkröten (Cryptodira)
Familie: Neuwelt-Sumpfschildkröten (Emydidae)
Unterfamilie: Deirochelynae
Gattung: Buchstaben-
Schmuckschildkröten (Trachemys)
Art: Nordamerikanische Buchstaben-
Schmuckschildkröte (Trachemys scripta)
Unterart: Rotwangen-Schmuckschildkröte
 
Wissenschaftlicher Name
Trachemys scripta elegans
(Wied-Neuwied, 1839)

Die Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) gehört zur Familie der Neuwelt-Sumpfschildkröten (Emydidae). Sie sind in Nordamerika beheimatet und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens im Süßwasser.

 

Aussehen [Bearbeiten]Datei:Rotwangen-Schmuckschildkröte.JPG
Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans)Dunkelgrüner, relativ flacher Carapax oft mit gelben bis orangen Flecken und Linien; Plastron gelb mit großen schwarzen Flecken auf jedem Schild; kräftige orange bis rote Schläfendecken. Die Männchen unterscheiden sich von den Weibchen: Der Schwanz des Männchens ist länger und dicker, die Kloake weiter vom Panzer entfernt.   Beim Männchen ist der Plastron nach innen gewölbt, beim Weibchen flach.       Des Weiteren werden die Vorderkrallen des Männchens ab dem zweiten Lebensjahr deutlich länger als die des Weibchens

Soviel zu deinem falsch.
Teddy, unvergessen

maddog6

Du brauchst jetzt bitte nicht böse sein. Ich hab das ja auch nicht böse gemeint. Aber wenn Du von drei Merkmalen die MITEINANDER die Unterscheidung ausmachen, die Schwächste, sprich nicht immer vorhandene als EINZIGE zitierst, ist es einfach "falsch".

Ein gewölbter Bauchpanzer KANN sein, ist aber nicht immer MUSS. Da kommt es auch auf die Haltung an. Da gibt es W, die einen total gewölbten Plastron haben, weil sie weiche Knochen haben und meistens auf Steinen sitzen. Was machst dann?

Die einfachste und deutlichste Unterscheidung ist an Hand derVORDERKRALLEN. DAS schafft jeder. Schwanzdicke und Entfernung zum Panzerrand ist schon schwieriger, wenn man kein Profi ist, oder keinen Vergleich hat, oder der Schwanz deformiert ist.
Und DANN kommt erst der Plastron.
Gefolgt von der Dicke/Breite des Kopfes.

Alles wieder gut?   :O
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Teddy

Ich bin nicht böse auf dich. Wenn du allerdings meinst der Hinweis auf ein Unterscheidungsmerkmal ist falsch nur weil man die anderen Kennzeichen nicht erwähnt, so finde ich das schon sehr befremdlich. Ich kann mir allerdings vorstellen dass jemand, der keine Ahnung von Schildkröten hat nicht weiß wie lang die Vorderkrallen bei einem Tier werden. vor allem dann nicht, wenn kein 2. Tier als Vergleich vorhanden ist. Ob ein Panzer nach innen gewölbt ist oder nicht, das sieht und fühlt man allerdings auch an einem einzelnen Tier. Ich bin bestimmt niemand, der immer recht haben muss. Wenn aber das, was ich sage, den Tatsachen entspricht, dann beharre ich sehr wohl auf meinem Recht. Ohne deshalb gleich böse werden zu müssen.
Teddy, unvergessen